Handhabung & Technik Frage zu Massenzündung mit PyroNeo Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Eltorpedo, 10. Juli 2017.

  1. Hallo,

    Folgendes habe ich vor:

    70 Zünder simultan zu zünden - je 5 Zünder sind in Serie

    zur Verfügung habe ich : 5 Phase2 Zündmodule von PyroNeo

    Wieviele der 14 benötigten Kanäle kann ich max auf jedes Modul legen damit sicher gezündet wird?

    Grund des Ganzen - Ein ganzes Feld voller Bengalischer Lichter

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. skydancer gefällt das.
  3. Danke für den Hinweis.
     
  4. Und was wirst Du jetzt machen?
    7 10er Serien parallelschalten?
    Dann erst die einzelnen Serienschaltungen durchmessen mit der Anlage! Verringert mögliche Fehler.
    Da die Pyroneo aber super fix hintereinander zünden kann, würde ich 7 Kanäle opfern und steppen lassen.

    Was hast Du eigentlich vor? Klingt interessant. ;)
     
  5. #5 heliusdh, 11. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2017
    Steppen geht ja auch in ms bei der Pyroneo. Sind die anderen Kanäle auch belegt?

    Wo kommst Du her?
     
  6. Wieso steppen? Belege einfach so viele Kanäle wie nötig mit deinen 5er Ketten in Reihe und zünde alle syncron. Die Pyroneo kann auch in einem Modul mehrere Kanäle / Ausgänge gleichzeitig zünden.

    Zur Zündleistung je Modul in Summe: Da frage einfach mal Thomas. Ich weiß, das der Zündstrom zum Schutz der Komponenten begrenzt wird und ich meine, das gilt je Modul, nicht je Ausgang... bin mir aber nicht sicher.

    Du hast 5 Zünder in Reihe, also etwa 10 Ohm, macht bei 24V 2,4A. Selbst wenn der Strom je Modul auf 7A begrenzt wird (ich habe so etwas im Hinterkopf) sollten 7 Ausgänge gleichzeitig mit je 10 Ohm kein Problem sein (Zünstrom immer noch 1A).

    Da aber ein Ausgang 15 Zünder in Reihe kann gibt es natürlich auch die Möglichkeit an einen Ausgang 3 Deiner 5er Ketten zu hängen...

    Gruß, Thomas
     
  7. Danke schön für die ganzen Antworten.
    Wie man sieht gibt es immer mehrere Lösungen.
    Die Bengalfackel die ich benutze haben 2 "Phasen" :) 2 min brennen sie Rot, danach dann eine Minute Multiflash weiß.
    Ich werde das Feld im Zeitrraum einer Sekunde zünden. So kann ich was die Zündanlage angeht sicher sein das alles durchzündet da nie wirklich eine starke Belastung auf einen Kanal wirkt. Außerdem brennt jede Bengalfackel unterschiedlich lange - auf eine oder 2 Sekunden wird es dabei nicht ankommen.
    Schön wenn es auch einfach sein kann ein Problem zu lösen


    lg
     
  8. #8 Labmaster, 12. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2017
    Bei der Pyroneo ist für alle Ausgänge je Modul eine gesamte Strombegrenzung verbaut. Diese konnte in meinen Tests (und ich hab wirklich viel gemessen und getestet) gemittelt um die 5A bis 6A liefern (am Startpeak auch mehr dann aber geht nach hinten raus der Strom auch mal unter die 5A, dann braucht die Sicherheitsschaltung (IC) erst mal wieder etwas Erholungszeit (thermisch) ).
    Ich für mich habe beschlossen zur Sicherheit ein Modul gesamt nicht mit mehr als 5A zu belasten. (nutze nicht 6A und hab da lieber noch etwas Sicherheitsmarge)
    Diese 5A können sowohl über einen Kanal als auch aufgeteilt über viele oder alle Kanäle gleichzeitig genutzt werden.
    Man kann, wir schon hier angesprochen, auch einfach schnell steppen um die Leistung über die Zeit zu verteilen. Dabei ist jedoch zu beachten, daß dann die kürzeste Stepzeit nicht unter der Zeit liegen darf bis die vorherige Anzünder Anordung fertig ausgelöst hat, da ansonsten vom vorherigen Kanal ja noch Strom fließen würde.
    Die Auslösezeit der Anzünder hängt nun jedoch auch vom Strom ab der durch den Anzündern fließen kann, was wiederum durch den Widerstand begrenzt werden kann der z.B. durch Serienschaltung vergrößert wird.
    Auch hat die Pyroneo noch einen Pufferelko im System der sicherstellen soll, daß immer genügen Peak Energie zur Verfügung steht, auch wenn mal längere Modulbus Kabel oder ein etwas krankender Akku vorhanden ist. Dieser Elko will im Fall der Fälle auch nachgeladen werden.
    Zur Sicherheit würde ich also beim Steppen innerhalb einer Box und wenn man gelichzeitig absolut an die Stromgrenzen gehen will min. 50ms Abstand halten. Die Voreinstellung der Zündlänge pro Kanal entspricht im übrigen 250ms, danach wäre dann in jedem Fall sicher, das der vorherige Kanal abgeschaltet hat und keinen Strom mehr zieht.

    Übliche A Anzünder sollten bei ca 1A sicher innerhalb weniger ms auslösen, was bedeutet , daß man absolut gleichzeitig sicher 5 Anzündern/Anzünder Anordungen parallel an einer Box exakt zur selben Zeit Zünden kann. Parallel bedeute in diesem Fall auch je ein Anzündern/Anzünder Anordung auf einer Klemmen, da die Klemmen technisch gesehen intern auch parallel verbunden sind. (sich den Strom teilen)

    Man könnte nun also erst mal 10er Serienketten bilden, welche dann um die 20Ohm hätten, was den Strom auf 1.2A bei 24V begrenzen würde, damit sollten die 10 Anzünder aber immer noch innerhalb weniger Millisekunden auslösen.
    Von diesen Ketten könnten man dann immerhin schon mal 5 Stück gleichzeitig pro Modul zünden, die nächsten 5 Stück dann z.B. 250ms später, also immer 50 Stück pro Zeiteinheit.
    Würde man mit den nächsten 50 Stück auf ein weiteres Modul ausweichen, können man sich das zeitliche Versetzen sparen, da dort ja wieder der min. Strom zur Verfügung steht.

    Bei Pyroneo ist vom Prinzip her einfach alles möglich, man muß nur verstanden haben wie es funktioniert :)

    Grüße,
    Walter
     
    Chemiculus gefällt das.
  9. Sry für die späte Antwort aber
    Danke an alle und ganz besonders an Walter für die tolle Erklärung.
    Damit sind alle Möglichkeiten gut erklärt und alles was man sonst noch wissen muss.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden