Handhabung & Technik Frage zur Programmierung von Bomben

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Streichholz, 10. Oktober 2013.

  1. beim nächsten mal, wir haben noch 2 Kisten von den Bomben :D
     
  2. Halli Hallo,

    ja, die Methode mit den "Parasiten" auf den Bomben findet immer haeufiger Anwendung. Zink-Signalsterne 15mm, Farbsterne 24mm und sogar Kometen in 60mm eignen sich fuer dieses Verfahren sehr gut (natuerlich ist das Kaliber und die evtl. geringere Steighoehe zu beachten und dementsprechend ist auszuwaehlen) ...

    Zum Thema Programmierung:
    Ich halte es immer so, das die Zuendzeit der Stoppine vernachlaessigt wird, wenn es ein relativ breites Publikum ohne Expertenkenntnisse ist ... Das Zusammenspiel von Musik und visuellen Einwirkungen auf den Menschen laesst kleine Ungenauigkeiten foermlich verschwinden.
    Ist es ein Publikum mit fundierten Kenntnissen und der Effekt muss punktgenau zu sehen sein dann entweder pro 500mm Stoppine 0.025s aufschlagen (x • 1/2000) oder um diese Fehlerquelle auszuschliessen den Zuender direkt in die Ausstossladung einbringen. Diese Verzoegerung ist in den meisten faellen zu Vernachlaessigen (und ich mag jetzt nicht alle Formeln hier aufschreiben :p )

    Wie dann die Bomben gearbeitet sind hinsichtlich der Verzoegerer kann man leider nicht beeinflussen. Da ist der geliebte Test dann das Mittel zum Zweck ...

    hoffe das hilft fuer die Zukunft erstmal weiter :D
     
    PYrofan2010 gefällt das.
  3. "Parasiten" sind ein herrliches Mittel um Feuerwerk etwas lebhafter zu machen.....:cool:
    Das ganze Verfahren hat natürlich auch seine Tücken und je mehr und je schwerere Teile da aufgeladen werden umso größer wird das Risiko eines Rohrkrepierers. Die Japaner machen ihre Rohre zuweilen halbvoll. Sehr, sehr grenzwertig....auch wenn die Jungs gerne von Hand zünden und lässig neben den Rohren stehen bleiben - bei diesen Töpfen bevorzugen sie dann doch E-Zündung. ;)

    Weil Anton's Plattenkamera damals gerade ein Speicherproblem hatte - hier mal ein Stillleben aus meiner Werkstatt:
    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=93607&size=big&cat=512
    [​IMG]

    Aber wie gesagt:.... für sehr weit Fortgeschrittene....
    meint
    Rain
     
    Streichholz gefällt das.
  4. Wow, das sind mal große Parasiten.

    Zu welchen Kalibern packst du die und in welcher Stückzahl?
     
  5. Zu meiner Zeit hat kein Mensch ans fotografieren gedacht.

    Außerdem war mein Meister immer sehr mißtrauisch. Einer von uns hat mal ´nen Spass gemacht und gesagt, er hätte sich eine Rezeptur aufgeschrieben.

    Drei Monate Betretungsverbot ins Allerheiligste.

    Zum Raini....die Mahagonitischplatte ist mir da ins Auge gesprungen. Genua so einen Tisch hab ich auch.

    Und dann die 60mm Bombetten. die ich eher als Versatz für Mehrschlagbomben ansehen würde oder als halbfertige 60mm Zylinderbömbchen.
    Auf jeden Fall ´ne schöne Arbeit, die man heutzutage aber nur noch selten sieht.

    Vieles von dem Zeug ist mit den Jahren "rund" geworden, so wie unsere Frauen.
     
    Eistee gefällt das.
  6. Zunächst noch mal ein "Vorwort": Diese Spiele haben mit dem "bestimmungsgemäßen Verwenden" nicht allzuviel zu tun und man begibt sich dabei auf sehr dünnes Eis. Also, liebe Kinder: Nicht nachmachen! ;)

    Schutzabstand sollte auf jedenfall reichlich vorhanden sein. Dann sollte man seine Ware genau kennen. Just-in-time-Feuerwerker die ihre Ware bestenfalls vom Video kennen, sollten keinesfalls auch nur daran denken!

    Als "treibende Kraft" kommen nur Kugelbomben in Frage. Diese sollten relativ hart sein, Wasserfälle, Fische und ähnliche Effekte haben häufig eine zu weiche Hülle. Blitzbomben sollten's natürlich auch nicht gerade sein.....:shocked:

    Nachdem man sich einige Bomben aus dieser Charge angesehen hat und festgestellt hat, daß der Ausstoß kräftig aber nicht zu brutal ist, kann man auf 125er ein bis 2 von den 60er Bombetten auflegen.

    Ganz wichtig: Die Mörser müssen sehr gut abgedeckt werden!!!!! Wenn da ein Funke auf die Anzündung der Parasiten fällt...... ganz schlecht.......:shocked:
    150ger vertragen auch 3 Stück. Auf 150er lege ich auch gerne noch 3 kleine Blackbox-Bullets dazu.

    Auf 200er habe ich schon 5x Blackboxxer, 3x 60er Blinker und 3x 75er Kugeln farbige Palmen gelegt. Da ist in 4 Etagen der Himmel voll. Aber wo hat man schon ausreichend Schutzabstand für solche "Kunstfeuerwerke"

    Aber nochmal: Nicht alles was geht sollte man auch wirklich tun! Und insbesondere großkalibrige Bomben sind als Spielzeug nur sehr bedingt geeignet.....
    meint Raini

    RECHT HAT ER!

    ;):p brauchen dann halt eine kürzere Spolleta....:)
     
    Marius0705 gefällt das.
  7. hmm.....dachte dass die rede von losen Sternen war......
    Direkt bombetten/bullets draufpacken...da hätte meine wenigkeit (noch) schiss davor XD.
     
  8. Aber geh..

    Die "Happy Family" cal. 300 hat nen ganzen Kindergarten oben drauf.
     
  9. Zitat von @Raini..

    ;):p brauchen dann halt eine kürzere Spolleta....:)[/QUOTE]

    ....na ja, die Satzmischung kann man von außen nicht erkennen und die eine Braunverpackte die im Hintergrund steht, wo das Stoppinenschwanzel rausschaut, da hätte ich fast auf " 1. Versatz" gewettet.
    Ein "geschnürter" Pot ergäbe ja auch wieder keinen Sinn.
    Wenn man annimmt, dass die Verzögerung durch die Stopp. nahe "0" ist .
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden