Pyrotechniker Frage

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von China böller D, 3. Juli 2018.

  1. In der UB wird er wohl kaum um die Frage herum kommen in Bezug auf die Straffälligkeit. Wenn mit "Ja" geantwortet wird, muss man Einzelheiten angeben. Wäre mir Neu das Eintragungen im Führungszeugnis für eine sog. "Bagatelle" vorgenommen werden. Bei 4 ! Eintragungen, wird er um Erklärung wohl kaum vorbei kommen. Aber ist ja alles ganz einfach (simpel)

    Manchmal echt erstaunlich was einige von sich geben
     
    BMW-Freak gefällt das.
  2. Soweit ich weis gibts den 20, 27er für F3 mit ganzjähriger Verwendung auf geeigneten Plätzen wie Garten usw. und bestellen kannst du auch immer.
    Eine Unbedenklichkeitsbescheinung setzt voraus das z.B. kein Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz vorliegen und darunter fallen nicht nur eigene Experimente mit explosiven Stoffen sondern auch Illegale Einfuhr von PtGs die ursprünglich legal erworben wurden.

    Für Höhenfeuerwerke und 100g Bks Shells lohnt sich vielleicht ein langjähriges Studium mit Pyrotechniker Abschluss. Das kann auf Dauer aber schnell langweilig sein da viele Dinge aus der technischen Sicherheit verinnerlicht werden müssen.
    Sonst bleibt nur der Weg über Kontakte die dementsprechend Ausgebildet sind.
     
  3. Hey schaut mal, da hat einer was geschrieben was nicht der breiten Masse entspricht!
    Auf ihn mit Gebrüll und vergesst weder Fackeln noch Heugabeln!!! :D

    Es gibt die ein Paar die teils heftige Sachen auf dem Kerbholz haben, aber dennoch einen Schein.
    Und dann gibt es Die, die wegen einmal Alkohol am Steuer (privat) + einmal rote Ampel (>1s rot) überfahren binnen 12 Monaten keine UB bekommen. Bei anderen stimmt wiederum irgendwas mit der Schufa nicht...“UB? Leider nein!“

    Also ist wohl der einfachste Weg um seinen speziellen Fall zu klären, die UB zu beantragen.
    Oder ist so einen Antrag zu stellen schon zu komplex, schwer, kompliziert,...?

    „Manchmal echt erstaunlich was einige von sich geben“ und dabei einen fragwürdigen Tonfall nutzen. ;)
     
  4. Das kenne ich irgendwoher :cool:
     
  5. Er schrieb doch, das schlimmste ist der Verstoß gegen das SprengG....war sicherlich keine rote Ampel.
    Fragwürdiger Tonfall ? Tztztz, wenn der Schuh passt :D:p
     
  6. Hallo,

    schauen wir doch einfach mal in Gesetz ....

    §8 - Versagung der Erlaubnis (gilt auch für den 20er-Schein)
    (1) Die Erlaubnis ist zu versagen, wenn
    1.Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass der Antragsteller oder eine der mit der Leitung des Betriebes, einer Zweigniederlassung oder einer unselbständigen Zweigstelle beauftragten Personen die erforderliche Zuverlässigkeit nicht besitzt,
    .....

    Damit ist doch eigentlich schon fast alles gesagt .... "Tatsachen die Annahme rechtfertigen" .... jetzt kommt es sehr auf den Sachbearbeiter an...

    dann kommt noch 8b ..

    § 8b Persönliche Eignung, Begutachtung
    (1) Die erforderliche persönliche Eignung besitzen Personen nicht, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie
    1. geschäftsunfähig sind,
    2. abhängig von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln, psychisch krank oder debil sind oder
    3. auf Grund in der Person liegender Umstände mit explosionsgefährlichen Stoffen nicht vorsichtig oder sachgemäß umgehen oder diese nicht sorgfältig aufbewahren können oder dass die konkrete Gefahr einer Fremd- oder Selbstgefährdung besteht.

    hier vor allem Halbsatz 3 ....

    Um das Ganze ist noch ein wenig komplizierter zu gestalten, es werden nicht nur die Daten für das Führungszeugnis geprüft, da sind die Verstöße nach ??Jahren raus. Hier wird auch das sog. staatsanwaltschaftliche Verfahrenregister geprüft, dort steht etwas mehr drin und wird auch nicht getilgt.

    Ich würde meinen Sachbearbeiter der Behörde anrufen (und zwar den der mit die UB ausstellt), und mal informell die Tatsachen auf den Tisch legen und fragen, ob er die vorliegenden Verstöße als Hinderungsgrund ansieht.

    Oder eine UB beantragen und schauen was passiert. Es besteht ein Anspruch darauf zu erfahren, wieso eine UB verweigert wird (Ausnahme ist, wenn das "Nein" vom Staatsschutz kommt, die Schlapphütte dürfen sich in Schweigen hüllen)
     
    666 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden