Museum Fragen zu Raritäten

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von Disher, 5. Januar 2011.

  1. Mich würde mal interessieren ab wann von Rarität eine Rede sein kann?

    Schon klar,das 20-30 Jahre altes FW Raritäten sind,aber ab wann "darf" man es Rarität nennen?
    -Sobald es nicht mehr hergestellt wird?
    -bis der Gegenstand ein bestimmtes alter erreicht hat?
    -wie die Vorräte/verfügbarkeit aussehn?

    hoffe die frage ist nicht zu blöd:blintzel:
     
  2. Hm... mal wieder das alte und neue Thema. Meine Meinung dazu :
    1) Sobald etwas nicht mehr hergestellt wird ist es nicht automtisch eine Rarität, wenn es 10 Jahre später davon immer noch tausende Exemplare gibt.
    2.) Das Alter ist auch nicht unbedingt ausschlaggebend , es gibt Sachen aus den 90ern die man seltener findet als einiges aus den 80ern.
    3. ) Verfügbare Stückzahlen geben am ehesten Auskunft darüber ob etwas als "Rarität" einzustufen ist, dann kommt es noch darauf an ob hinter einem verfügbaren Stück 100 Leute her sind oder zwei Sammler hinter 200 verfügbaren Exemplaren....

    Der Begriff "Rarität" wird für meine Begriffe inzwischen schon inflationär benutzt , und das nicht nur hier im Forum.:(
     
  3. Da in Rarität "rar" = "selten" steckt, streng genommen Artikel, die nur noch sehr schwer zu bekommen sind. Das muss nicht unbedingt mit dem Alter in Relation stehen. Klar sind Feuerwerkskörper aus den 70ern in aller Regel auch sehr selten.

    Allerdings könnte ein (theoretischer) Artikel, der nur 2007 und in geringer Stückzahl produziert und von dem die allermeisten Exemplare abgebrannt wurden, heute schon sehr rar sein, andererseits von einem damals weit verbreiteten Artikel aus Mitte der 90er noch so große Restbestände existieren, dass er alles andere rar ist.
     
  4. Zum Beispiel ist die Weco Silverscream (30 Schuss) mittlerweile ne Rarität!
     
  5. Danke für die Antworten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden