Handhabung & Technik Fragen zu Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Kadara, 22. Januar 2017.

  1. Also panel hab ich ja immernoch keins.
    Auch keinen link.
    Ich würd aber gern eins verbauen.
    Ich tu mich mit dem Ohm noch schwer. Der fehlt mir noch seither.
    Ich kann gut bauen, aber das hab ich noch nicht gebraucht.
    Wenn ich ne LED habe mit 1.9V und 2mA, wie rechne ich dann?
    Differenz zu 24V wären 22.1V. Also 22.1/0.002=11050 und dann halt den nächst größten?
    Passt das?
     
  2. Ich würd sagen, da hat einer den Ohm kapiert. ;-)
    Der nächste Wert in der Normreihe E12 wäre 12kOhm.

    Hinweis: Die Panelmeter messen üblicherweise die Spannung. Auch hier hilft dir der alte Ohm.
     
  3. Man man, ihr machts einem aber auch nicht leicht :D.
    Aber mir kommts grad nicht wie ich über die Spannung den wiederstand mess.
    Wo sitzen meine Ampere die ich zum rechnen brauch.
    Das man hier nichts vorgekaut kriegt hab ich schon kapiert.
    Aber ein wenig unterstützung die gröbsten Knicke aus der geistigen umnachtung zu kriegen wär schon schick :D.
     
  4. Hinweis: Stelle den alten Ohm um. Als Merkhilfe gibts das URI-Dreieck.
    Hinweis 2: Ein Voltmeter wird parallel zum Messobjekt angeschlossen.

    Denksportaufgabe 1: Dein Instrument zeigt zwischen 0 und 200mV an, aber keine Maßeinheit. Wann zeigt es nicht nur U sondern auch R für das Messobjekt richtig an?

    Gloon hat dich ganz zu Anfang drauf hingewiesen dass ein Panelmeter sich mit den Prüf-LEDs beißt.
    Denksportaufgabe 2:Warum ist das so?

    Aufgabe 3 und Lösung: Mit welchen 2 bereits im Schaltplan vorhandenen Bauteilen kann man beides haben? Zeichne die Lösung andersfarbig im Schaltplan ein.
     
  5. Ein einfaches Beispiel, nehme 12V und verbinde den + mit dem minus über zwei in Reihe geschaltete Widerstände.

    R1 1600 Ohm
    R2 800 Ohm

    Dann fliessen in Deinem Stromkreis I=U/R, I=12V/(1600+800)Ohm=5mA

    Jetzt kommt der Hammer :), wenn du jetzt jeweils an den Widerständen die Spannung misst liegen an R1 8V und an R2 4V an :).

    Rechnerisch ... I fliesst durch beide = 5mA
    U1= I*R1 = 8V
    U2= I*R2 = 4V

    Du siehst alles sehr einfach und durchgängig :).

    Die Leistung die verbraten wird ist dann P = U * I
    P1=0,04 W
    P2=0,02 W

    So und jetzt schnell die Aufgabe von meinem Vorredner lösen :).

    Setzen :)


    Carsten
     
    Blitzcracker gefällt das.
  6. Wenn ich mich richtig erinnere ist dies der Schaltplan von Gfjos und er hatte ihn (ich weiß nicht ob Du die Teileliste auch geschickt hast) für sehr hohe Ströme ausgelegt, was ich aber für etwas überflüssig halte, meine erste Zündanlage habe ich ebenfalls mit diesem Schaltplan realisiert und als ich diese fetten, nicht gerade optisch ansehnliche Schalter gesehen habe, habe ich mir überlegt was ich überhaupt damit machen möchte, die Bestromung ist eigentlich relativ irrelevant, bzw. ich habe letztendlich "normale" nieder-Stromdrucktaster verwendet, denn 12 Volt (8x AA Batterien) reichen mit mehreren U-Zündern in Reihe auf 20m Verschleißdraht ganz gut aus.

    Für den An/Aus Schalter, falls Du wirklich beide Pole abtrennen möchtest, dann empfehle ich dir einen Wipp/Kippschalter mit 6 Polen, damit kannst Du beide Pole getrennt trennen/schließen.
    Natürlich kannst Du auch zwei separate Schalter nutzen, wobei es eigentlich vollkommen ausreicht wenn Du direkt an der Batterie einen Pol abtrennst per Schalter, wenn Du alles gut isolierst sollte da nichts passieren, bzw. wenn Du die Kontroll LEDs verbauen wirst, wirst Du ja beim Verkabeln an der Zündanlage bemerken wenn sie zufälligerweise sich anschalten sollte und selbst wenn, schargeschaltet ist sie dann noch immer nicht.
    Bzw. wenn man jetzt von den UVV der Feuerwerkerei ausgeht dann ist das Motto vom Feuerwerk zur Zündanlage und erst alles verkabeln bzw. Scharfschalten wenn niemand im Gefahrenbereich ist, d.h. selbst wenn durch irgendeinen dummen Zufall alles schiefgehen sollte was schieflaufen kann, passiert einem selber nichts, deswegen finde ich es immer auch etwas seltsam, dass alle so erpicht auf Sicherheit sind, wobei die Zündanlage selber den geringsten Teil ausmacht (nur meine Meinung).
    Natürlich ist es lobenswert so darauf zu beharren, aber was ich dir wirklich empfehlen würde sind andere Drucktaster, denn jene die Vorgeschlagen wurden vom Schaltplan Ersteller sind einfach nur herausgeworfenes Geld. (Viel zu teuer)
     
  7. #32 Kadara, 25. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2017
    Also erstmal vielen Dank, an alle die geholfen haben.
    Ich hab noch eine Weile über das Thema nachgedacht und erstmal lange nix gemacht.
    Nach weiteren Nagelbrett Zündungen hab ich das Thema aber wieder hochgeholt.
    Ich hab mich entschieden alles so simpel wie möglich zu halten.
    Das sollte mir für 3-4x in Jahr, 3-4 Zünder locker ausreichen.
    Geworden sinds 8 Kanäle mit DMX relais.
    Auf der Platte hab ich nen Schlüsselschalter um die Batterie abzuklemmen, DMX an/aus, und Feuerbereitschaft an/aus.
    Der erste DMX Kanal schaltet die Versorgung für die restlichen DMX Kanäle und funktioniert als Safety ist aber dem Feuerbereit Taster untergeordnet.
    Die schalter hab ich alle mit 3a ausgelegt.
    Kabel können nach außen gelegt werden und DMX status und Safetychannel werden außen angezeigt im zugeklappten zustand.
    Fest therminiert und geziehlt ohne DMX out.
    Zum Prüfen mach ich noch was rein irgendwann, oder lass es bleiben
    Deine Antwort, Chemiculus, hat mich die Sache ein wenig lockerer sehen lassen, mit den Belastbarkeiten.
    Ich hoffe, ich hab mit der Lösung ausgesorgt.
     

    Anhänge:

    Chemiculus gefällt das.
  8. Sieht doch schick aus :)
    :D Wir werden sehen.
    Ich hab 2013 meine erste Zündanlage gebaut (12 Känäle), 2014 die nächste mit 24 Kanälen, beide Kabelgebunden und dann 2015 auf die SkyDirector umgestiegen (Funk, bidirektional) (26 Kanäle) und dann schlussendlich 2016 auf 72 Kanäle erweitert.
    Jetzt denke ich wieder nach zu erweitern auf insgesamt 112 :D
    Man unterschätzt die benötigten Kanäle schnell..
     
  9. Das glaub ich gern.
    Aber da Pyro bei mir nur beiläufig mal gezündet werden muß und ich keine eigentlichen Feuerwerke mache,
    denke ich habe ich die Box für meine Zwecke schon überdimensioniert um 400% :D.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden