Indoor- und SFX Fragen

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Leuchtturm, 8. September 2002.

  1. Indóor-Feuerwerk

    Ersteinmal herzlichen Dank an die Moderatoren für solch ein geniales Forum zu diesem Thema. Ich selber stehe kurz davor meinen Bühnenfeuerwerker zu machen und beschäftige mich daher sehr intensiv mit diesem Thema. Jetzt bin ich darüber gestolpert, daß hier bei T1-Artikeln immer wieder ausdrücklioch von Indoor-feuerwerk gesprochen wird. ich weiß, daß alle T1-Produkte indoor geschossen werden könne (bei entsprechender Raumhöhe) aber darf ich diese Dinge nicht auch draußen schießen (Open Air-Konzert, kleines Gartenfeuerwerk...).

    Schnelle Antwort wäre toll, da ich mich gerade auf ein größeres Seminar zu diesem Thema vorbereite und T1-Usern mal klipp und klar sagen will, was sie (und ich ) dürfen und was nicht.

    vielen herzlichen Dank im Vorras

    Andi
    der Leuchtturm
     
  2. war vorhin anscheinend zu blöd, daß richtige Unterverzeichniß für meine Frage zu finden.
    Ist T1 ausschließlich für Indoor erlaubt oder nur deshalb so bezeichnet, weil auch Indoor?

    Außerdem ist noch eine zweite Frage hinzegekommen, die hier zwar immer wieder angerissen aber nie wirklich beantwortet wurde.

    Darf ich als Nichtscheininhaber oder Inhaber des Bühnenpyrotechnikscheins elektische Zünder selbst an Effekten anbringen und zünden. Es gibt diverse Effekte, die weder Lunte noch elektrischen Zünder haben und trotzdem T1 sind (Safex Silverstream....) Wie kann ich diese Zünden ohne eine Lunte oder einen Zünder einzubauen, da die Zündung mit dem Feuerzeug und direkt hinein viel gefährlicher sehe!


    Andi
     
  3. Antworten

    Hallo Andi,

    Die Bezeichnung BAM-PT1 oder BAM-PT2 bedeutet das es sich um einen pyrotechnischen Gegenstand für technische Zwecke handelt. Darunter fallen übrigens nicht nur Bühnenpyrotechnikeffekte, sondern genauso auch Fallschirmsprungsignale, Seenotfeuerwerk, teilw. Airbagladungen, Auslöseladungen für Brandschutzklappen, etc. Mit dem Einsatz im Indoorbereich oder in Outdoorbereich hat das nix zu tun. Allerdings gibt es BAM-PT1 Gegenstände die ausschlisslich nur im Freien verwendet werden sollten. Einfach mal auf die Bedienungsanleitung schauen.

    Zu deiner zweiten Frage: Hier gehen, wie Du wahrscheinlich schon gelesen hast, die Meinungen der Forumsmitglieder etwas auseinander. Aber auch die Gewerbeaufsichtsämter sehen das sehr verschieden.

    Andreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden