Sonstiges Früher war mehr Lametta

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von dimpel_mind, 10. Dez. 2017.

?

Früher war mehr Lametta... nutzt ihr Lametta?

  1. Jawohl Lametta gehört an den Baum

    32 Stimme(n)
    42,1%
  2. Nö ich oder meine Frau oder die Schwiegermutter mag kein Lametta

    38 Stimme(n)
    50,0%
  3. Wir nutzen Lametta nur in winzigen Mengen am Christbaum

    6 Stimme(n)
    7,9%
  1. kurze Umfrage, irgendwie habe ich den Eindruck Lametta würde zumindest bei uns daheim nicht mehr zum Baumschmuck verwendet.

    Opa hoppensted wäre entsetzt.
     
    Brakelmann und Phantomsirup gefällt das.
  2. Haben wir noch nie genutzt. Sieht kitschig aus, und ist außerdem zu viel Arbeit, das Zeug wieder abzunehmen.

    Das schwere Stanniollametta enthält außerdem Blei, nicht gerade so gesund.

    Heutzutage haben wir nicht mal nen Weihnachtsbaum. Aber das kann sich wieder ändern, wenn der Kleine ein bisschen älter ist.
     
    Chemiculus, Minos, ArisingPage und 2 anderen gefällt das.
  3. Habe gestern Lametta gekauft, aber ja sehe es im laden, gibt nicht mehr soviel Auswahl wie früher.
     
    dimpel_mind gefällt das.
  4. Verwenden seit gefühlt 20 Jahren kein Lametta mehr am Baum. Zum einen mögen wir das nicht leiden, zum anderen soll es auch nicht gerade gesund sein.

    Haben überwiegend handbemalte Kugeln von Käthe am Baum, da hänge ich bestimmt kein Lametta dran :D
     
    Rockabilly, ArisingPage und dimpel_mind gefällt das.
  5. Es wird auch kein Stanniol Lametta mehr hergestellt, ich meine letztes Jahr hat die letzte Fabrik die Produktion eingestellt. Die Preise für die Restbestände vor allen in Silberfarben steigen ziemlich an. Ich fand Lametta früher sehr schön und wenn ich einen Weihnachtsbaum hätte, müsste es auf alle Fälle auch wieder hängen, kann man ja auch immer wieder verwenden. Das Plastikzeug hingegen würde ich nicht nehmen, das sieht anders aus, und hängt auch nicht so schön herunter da es zu leicht ist.
     
    Svw1899Svw und dimpel_mind gefällt das.
  6. Aktuelles Lametta enthält kein Blei.

    Das bleihaltige gabs nach dem Krieg, war aber schöner als aktuelles. Hab noch ein paar Lametta Raritäten .

    Aber da meine Gemahlin Lametta hasst, gibbet keins.
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  7. Wir stellen schon seit 5 Jahren keinen Weihnachtsbaum mehr auf :D Insofern wird auch kein Lametta benötigt.
    Lichterketten, Weihnachtsdeko etc. wurden bei uns 2012 mit dem Einzug unserer Katzen komplett aus der Wohnung verbannt.
    Und wir vermissen es auch absolut nicht. Nur der Besuch wundert sich gerne mal darüber :rolleyes:
     
  8. Wie haben weder Weihnachtsbaum noch Lametta, verwendeten das früher jedoch.
    Heute haben wir Weihnachtsbeleuchtung am Haus und im Garten, was wir früher wiederrum nicht hatten.
     
  9. Lametta muss sein! Am besten noch Bestände aus alten Zeiten die man manchmal noch ersteigern kann. Nach der Weihnachtszeit herumliegende Lamettareste lassen sich bestens mit dem "Saugblaser Heinzelmann" entfernen...
     
    CeBee und dimpel_mind gefällt das.
  10. Nein, zu gefährlich. Unsere Katzen fressen das Lametta.
     
  11. Wie war das mit dem Heinzelmann sauger?
    Hach Loriot war schon ein Schelm.
     
  12. Lametta ist sowas von 90er Jahre...
    Das erinnert mich an meine Kindheit. Heute gibts das nicht mehr am Baum.
    Genauso wenig wie Discmans, Faxgeräte und Jamba. :p
     
  13. Meine Mutter hatte früher immer Lametta an den Baum gehangen . Ich fand das auch sehr schön. Das war noch das richtig schwere . Irgendwann hat sie dann damit aufgehört. Das ist aber bestimmt schon 25 Jahre her .
     
  14. Nehmen Sie doch mal die Maske ab!
     
  15. Lametta haben wir auch schon lange nicht mehr, ich finde es einfach nicht schön und die Katzen haben es regelmäßig vom Baum runter und durch die ganze Wohnung gezogen. Und wie @Cena_Flair schon geschrieben hat, ist dies auch gefährlich wenn sie es verschlucken, drum lassen wir es u.a. auch deshalb komplett weg.

    Der Christbaum muss, auch ohne Lametta, trotzdem jedes Jahr sein!
     
    CeBee und PyronautGruzi gefällt das.
  16. Kein Lametta und zudem dieses Jahr zum letzten mal einen Weihnachtsbaum.
     
  17. Weihnachtsbaum und Lametta gehören einfach zusammen und das wird sich bei uns auch nicht ändern.

    Wenn die Lichterkette brennt und das Lametta durch die bunten Farben so schön funkelt und wenn dann auch noch Schnee liegt, dann ist das doch einfach herrlich.
     
  18. Mich stimmt es absolut traurig, das der Großteil hier den traditionellen Weihnachtsbaum und noch Lametta, nicht mehr verwendet.
    Für mich ist es Tradition. Meine Eltern würden auch keinen mehr holen, da wir Kinder ja alle schon groß sind. Trotzdem gehört ein Baum für mich jedes Jahr dazu. Und so werde ich mir nächste Woche wieder ne schöne Schnuppertanne kaufen.

    Weihnachten mit Weihnachtsbaum! Silvester mit Feuerwerk!
     
    dimpel_mind gefällt das.
  19. @ Pyronaut:

    Word!

    Ich finde ein Fest ohne baum undenkbar.
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  20. Genau so...und nicht anders kommt an den Weihnachtsbaum!!;)
     
  21. Lametta gehört für mich einfach dazu! Das ist für mich der letzte Schliff, welcher den Raum erst in das richtige Licht taucht.
    Bei mir wird nicht nur der Baum mit Lametta geschückt, sondern auch die Tannenzweige bei der Krippe und auf dem Eßtisch. Ich bin sozusagen ein Lamettafreak!
     
    dimpel_mind gefällt das.
  22. Kommt mir bekannt vor...
    Absoluter Begleiter meiner Kindheit!!!
    Im Elternhaus gab es nie Lametta und wird es auch nie geben,soweit ich weiß.
    Aber meine Oma war,zu Lebzeiten, großer Lamettafan.Deswegen empfand ich den Baum dort immer als etwas sehr besonders;-)
     
    dimpel_mind gefällt das.
  23. Also ich kenne Lametta nur früher von meiner Oma, aber selbst die benutzt das Zeug nichtmehr...
    Wir hatten auch noch nie Lametta am Baum, das gehört da irgendwie nicht ran. o_O
     
  24. Meine Lametta-Lieblingssorten waren das grüne und das violette. Waren mir stets sehr viel lieber als Silber- oder Gold-Lametta.
    Das is mein persönlicher Geschmack, andere brauchen sich dem nicht anzuschliessen.

    Pyrogruss: Toivo
     
    dimpel_mind gefällt das.
  25. Da bei uns nur Käthe Wohlfart am Baum hängt eher nicht ;)
    Das letzte mal das ich mich richtig dran erinnern kann war vor ca. 10 Jahren, danach nicht wieder.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden