Besucher Fürs Schmiedefeuer

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Schmied, 28. Juli 2018.

  1. Hallo,
    ich bin auf der Suche nach "Zauberpulver" für das Schmiedefeuer, was ungefährlich und mehrfarbig ist, die man über die offene Flamme streuen kann.
    Ich hab schon mit Magnesium und Lypodium experimentiert und vielleicht habt ihr ja eine Idee, was auch gut wirken könnte bei Schmiedevorführungen.
     
  2. Hallo, ich finde ihr macht es euch ganz schön einfach.

    Ich würde mich erst einmal Vorstellen. Bist du gelernter Schmied, was hast du vor?
    Anlassfarben bekannt?
    Zu deiner Frage....selbst ist der Mann

    zauberpulver feuer - Google-Suche
     
    PAmeR gefällt das.
  3. Diese Seite bringt es auf den Punkt :D

    Zauberpulver
     
    oGGo und fire 2 gefällt das.
  4. Eventuell kann Pyroflash Spezialeffekte dir weiterhelfen:

    Mystical Fire
     
  5. Nett gemeint von dir, aber genau diesen Artikel zeigt Google auf Platz 1 an, wenn man die Schlagworte von @Schmied eingibt. Ich möchte nun nicht wirklich Werbung für diesen Marktplatz machen, aber geht es nur um diesen Artikel, dann ist eben der erste Treffer perfekt incl. Versandkosten.

    Interessant ist auch, dass Google mittlerweile sogar dieses Forum in den Top 10 anzeigt für diesen Artikel. :eek:
     
  6. #6 Saul.Goodman, 29. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2018
    Wie ordentlich ist denn die Abluft so einer Schmiede?
    Die entstehenden Gase/Dämpfe sind je nach Stoff nicht zu unterschätzen.


    Die Chemie sagt zu den Flammfarben z.B.:

    Antimon =,hellblau
    Arsen = blau
    Barium = grün
    Blei = blau
    Bor = grün
    Caesium = hellblau/violett
    Calcium =rot
    Europium = rot
    Indium = tiefblau/violett
    Kalium = violett
    Kupfer = grün
    Lithium = tiefrot
    Natrium = gelb
    Radium = karminrot
    Rubidium = rot/violett
    Selen = blau
    Strontium = rot
    Thallium = grün


    https://www.youtube.com/watch?v=p2XIMKX3ktg
     
    Darnoc gefällt das.
  7. Warum machen dann nicht alle Forum zu, und alle Googlen nur noch? Verstehe nicht das man wegen einfache Fragen schon angemacht wird. Und es ist ja wirklich ne interessante Frage und keine 0815 wie sonst immer!
     
  8. Ich habe Sowas vor sehr langer Zeit mal bei einem Faschingsumzug gemacht, wo ein "Zauberer" sein Feuer immer wieder aufflammen ließ.Ich habe Bengal oder Schellackpulver in kleine Seidenpapiertütchen gepackt, und das Pulver mit wenigen Körnchen Schwarzpulver vermischt, damit es etwas schneller verbrennt und eine schöne kleine Stichflamme erzeugt. Diese Tütchen, die vielleicht 1-2 Teelöffel Satz enthielten, wurden dann ins Feuer geworfen. Fällt aber heute leider unter "Bastelei".
     
  9. Naja so schlimm finde ich die Antwort nicht. Finde die Frage an sich auch sehr interessant. Er fragt aber so, dass es 0815 wirkt und sagst selbst, dass er "Zauberpulver" sucht, was man sofort bei Google findet.
    Aber vielleicht meldet er sich nochmal selbst und erzählt etwas mehr. :)
     
    fire 2 gefällt das.
  10. An eben genau dieser Arroganz wird dieses Forum irgendwann zugrunde gehen! Wobei die Profis hier noch umgänglicher als die ganzen selbsternannten Feuerwerksexperten und Schmalspur Pyros sind!

    Lächerlicher Haufen!
     
  11. @fire 2
    Dein erster Absatz war absolut unnötig und unerfreulich. Beim nächsten Mal gibt es für so etwas durchaus eine Verwarnung - wozu sollte ein Forum sonst sinnvoll sein, als Fragen zu stellen? Zumal diese sogar so noch nicht beantwortet wurde.

    @alle
    Bleibt bitte trotzdem beim inhaltlichen Thema, jetzt nicht in Grundsatz-Diskussionen abschweifen. Das Thema an sich ist sehr interessant.
     
  12. Das ist das problem hier in Deutschland. Selber mal was rausfinden, selber mal was suchen, selber mal was machen.
    Die älteren werden mich verstehen, weil wir selber suchten machten und mährten rum.
    Ein Forum ist doch nicht da, sorry um ein paar dumme zu finden die meine Arbeit machen. Weil ich zu fein oder zu faul für bin.
    Nur ein Beispiel...
    Heiner möchte Silvester "mal" die Sau raus lassen, und kennt sich nicht aus. Einfach ins FForum gehen, Fragen"Was ist das geilste" und schon gehts los. Das kann doch nicht sein.
    Dachte auch das hier größtenteils gestandene Männer im Forum sind. Wo man auch mal ohne zu beleidigen ein klein bißchen forscher schreiben kann.
    In diesem Sinne. Das Forum wird ni unter gehen. Außer Markus möchte das.
     
  13. Es ist für mich völlig ok und richtig, zu fragen. Dazu ist ein Forum da. Die Forumssuchmaschine vorher zu quälen ist ebenso richtig und gewünscht.

    Nein, ich will trotzdem nicht :)
     
  14. Hier noch eine schöne Liste aus dem Wiki --> Pyrochemikalien - FEUERWERK Wiki
    Inklusive Farbe und Gefährlichkeit.

    Dabei die Sätze über der Liste unbedingt beachten:
    "Aus Sicherheitsgründen müssen die Ausgangsstoffe für pyrotechnische Sätze sehr rein sein und sollen keine Fremdstoffe enthalten. Aus dem gleichen Grund dürfen einige Chemikalien nicht mit bestimmten anderen gemischt werden, da sonst unerwünschte Reaktionen mit eventuell katastrophalen Folgen einsetzen können."
     
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden