Handhabung & Technik Funkaussetzer

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Eidolon, 6. Januar 2012.

  1. Hallo Kollegen!

    Haben zu Silvester eine Panne mit unserem Zündsystem erlebt, wie wir sie zuvor noch nie hatten. Die Zündanlage ist eine hochwertige Namenhafte Anlage. Beim Testen zu Hause vor der Show war alles ok. Feuerwerk aufgebaut, Testsignal, alles ok. Dann zu Beginn des Feuerwerkes kam der erste Effekt und dann blieb die komplette linke Seite stehen. Die beiden anderen liefen erstmal zuverlässig weiter. Erst später fiel der mittlere auch ab und zu mal wieder aus. Selbst ein Aus - und Anschalten des ausgefallenen Senders brachte keine Veränderung. Selbst beim Senden eines Testsignals reagierte er nicht. Akkus waren und sind immer noch voll geladen.

    Was uns aufgefallen ist, neben dem ausgefallenen Sender, ca. 100 Meter, stand eine Wetterstation. Kann es sein, dass so eine Wetterstation ein so starkes Funksignal sendet und mein Signal völlig zerstört hat?

    Zurück zu Hause, den Kopf voller grauer Haare, alles noch mal ausprobiert und aufgebaut, alles zuverlässig wie je zuvor.

    Leider habe ich vom Hersteller noch keine Rückmeldung, vielleicht kennt ja jemand das Problem?!

    Danke Gruß Micha
     
  2. Hallo ist das ne namenhafte Zündanlage mit E am Anfang? Wenn ja hast du die Groundantenne verwendet oder die normale?.
     
  3. Die mitgelieferte zur E! Keinen Verstärker oder Reichweitenverlängerer! Abstand vom Empfänger zum Sender waren etwa 70 Meter.
     
  4. Habe per PN einen nützlichen Hinweis erhalten. Kennt sich jemand damit aus oder kann das jemand bestätigen??

    "Ich selber kenne mich nicht aus mit der Funktechnik, aber ein Kollege von mir ist Amateurfunker und er sagte mal zu mir, das einige Frequenzen die er benutzt, störend auf Funkzündanlagenfrequenzen sind. So, wie er auch das Funksignal von jedem Autoschlüssel, ab einer gewissen Leistung, unterdrücken kann. Ich habe schon gesehen, wie er die Leuchtstoffröhren in der Straße zum leuchten gebracht hat, nur weil er auf senden gegangen ist. Vielleicht war ein Amateurfunker in der Nähe am senden? Man muß dabei bedenken, wenn dort mit 1000 Watt oder mehr gesendet wird, kann das schön Störungen verursachen.
    Vielleicht mal jemanden konsultieren, der sich damit besser auskennt. Ich meine, schon mal gelesen zu haben, das durch einen Amateurfunker ein Elektrisch verleitetes Feuerwerk ausgelöst wurde - weniger wegen der gleichen Frequenz sondern wegen der hohen Sendeleistung und der dadurch induzierten Ströme."
     
  5. sicherlich kann es zu Störungen im Frequenzbereich kommen,es muss aber schon ein grosser Störfaktor in der nähe gewesen sein da es zwischen Sender und Empfänger nur 70m lagen. Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Funkstörung wenn in dem Wetterhäuschen Spulen etc. verbaut waren dann könnte das der Knackpunkt sein.
     
    Eidolon gefällt das.
  6. Es handelt sich bei dem Problem in der Tat um eine Zündanlage mit einem "E" am Anfang. Die ganze Sache ist wirklich ärgerlich, weil ja mit der preisintensiven Anlage das Ziel bestand, den Zündausfall gegen "Null" zu bringen...
     
  7. Ruft doch Herrn Kulterer einfach mal an und erklärt ihm die Geschichte. Er hat eigentlich immer ein Ohr offen und interessiert sich auch für jede Problematik die auftritt.
    Dann kann man ihn mal fragen was er dazu meint.

    Grüßle
    Benni
     
    Eidolon gefällt das.
  8. seh ich auch so....
    anrufen und erzählen was los ist/war.....
    hr. k. ist sehr nett und kompetent. er hilft dir bestimmt weiter.




    gruß a.
     
  9. Hi,bei den Preisen die man für eine solche Anlage hinlegt sollte der Support ja wohl das geringste Problem sein.
    Ich würde ebenso "E" kontaktieren und um Rat,Tips,Tricks bitten.
    Natürlich ist die Show mehr oder weniger sehr wahrscheinlich im Eimer gewesen,allerdings wäre man für das nächste mal gut informiert oder hat Anregungen was man anders machen könnte.
    Lg,PoT
     
  10. mich mal bitte per PN kontaktieren, für Erfahrungsaustausch, da ähnliche Erlebnisse....Grund aber mittlerweile bekannt
     
  11. Warum kannst du es nicht hier posten ? Ist bestimmt für alle interessant :thumbup:

    Wir hatten mal das Problem, dass bei der alten Version auch der Stecker für die Schwanenhalsleuchte neben dem Stecker für die Antenne plaziert war. Siehe da, Antenne steckte plötzlich in der Buchse für die Schwanenhalsleuchte und der Empfang war auch mies :D:rolleyes:
     
  12. Wenn die anderen Empfänger teils weiter gelaufen sind,
    liegt das Problem wohl nicht am Sender.
    Ein Signal ging schlieslich raus.

    Entweder war ein stärkeres Fremdsignal vorhanden,
    das, auch wenn nicht die exakt die selbe Frequenz,
    deine Empfänger einfach voll ballert und diese
    keine Befehle mehr selektieren können.

    Oder die Empfänger haben nen Macken,
    oder schlechte Antennen, oder diese schlecht ausgerichtet
    (denken die wenigsten dran), oder oder oder.
    Standen die Empfänger tief?

    Ist dieses Jahr schon die zweite aus Österreich, von
    der ich Probleme mitkriege.

    fast5
     
  13. Um noch einmal alle Fehlerquellen aus zuschliessen, alle Antennen war exakt angeschlossen und auch richtig senkrecht nach oben ausgerichtet. Der Abbrennplatz war ein Acker, nicht bewachsen, nur gerade Fläche mit Erde, ab und zu mal ein kleiner Grashalm.

    Es wurde wirklich alles beim Aufbau berücksichtigt, arbeiten auch schon 3 Jahre mit dieser Zündanlage.

    Deswegen bin ich mir sicher, dass es nur ein Funksignalfehler sein kann, eben durch ein stärkeres Signal. Wie gesagt, jetzt funktioniert auch alles wieder gewohnt zuverlässig wie immer.

    Hoffe doch das der Hersteller sich bald meldet, sonst werde ich doch mal anrufen. Habe die deutsche Vertretung auch schon informiert, mal sehen wann er sich zur Situation meldet.

    Danke an alle für eure Hilfe!
     
  14. Hab dazu mal ne technische Frage:
    Weißt du, in welchem Frequenzbereich (also wenn möglich mit Mhz-Angabe) die Anlage läuft?

    Frage deswegen so, weil es gibt sog. Richtfunkstrecken in den Frequenzbereich 4m (ca. 80Mhz), 2m (170MhZ) und 70cm (420Mhz). Hier dann immer je nach Bandplan rauf und runter.

    Weil was wir selber schon in der Arbeit erleben konnten war, dass wir ein Funkmikro betreiben wollten, was bei anderen Gelegenheiten super funktioniert hat. Bei einem weiteren Einsatz funktionierte dieses auf einmal nicht mehr. Der Grund war dann relativ einfach zu erfasse. Der Aufbau-Bereich lag in einer 70cm Richtfunkstrecke eines Relaiszubringers des 4m Funks. Ca. 50m weiter weg hat alles wieder tadellos geklappt.
     
    Eidolon gefällt das.
  15. #15 Eidolon, 8. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2012
    Aus den Angaben des Herstellers:

    Sendemodul UHF -Sender Frequenz 433,750 MHz

    Zur Beurteilung des Erzeugnisses hinsichtlich der elektromagnetischen Verträglichkeit wurden folgende Normen herangezogen:

    EN61000-4-2 (ESD)
    EN61000-4-3 (eingestrahltes HF-Feld)
    EN61000-4-4 (Burst)
    EN61000-4-6 (eingek. HF-Spannung)
    EN55022 Kl.B

    Vielleicht hilft das noch weiter?! Man müsste natürlich auch wissen, wie diese Wetterstation arbeitet.
    Bin schon kurz davor dahin zu fahren, an der Stelle den Sender noch mal hin zu stellen und die Show da erneut laufen zu lassen. Sollte wieder was schief gehen, dann ist es ja definitiv was am Ort.

    @ Grab 3107

    Das mit der Richtfunkstrecke könnte ja sein, denn der letzte Sender stand ja gut 130 Meter (und mit Sicherheit noch mehr) von dieser Wetterstation entfernt und hat tadellos gezündet! Der Mittlere stand näher und hatte kleinere Aussetzer.

    Gruß Micha
     
  16. Ihr müßt auch nicht immer erst hier im Forum eure Fehler posten und dann darauf warten, dass sich der Hersteller meldet.

    Wenn ich bei Aldi ein Medion Gerät kaufe und es einen technischen Fehler hat, poste ich diesen ja auch nicht erst in irgendeinem Forum und warte dann darauf, dass sich Medion bei mir meldet.

    Die Fa. Explo ist ein kompetentes und fast immer erreichbares Unternehmen. Harald ist im Regelfall immer erreichbar und hat auch die Festnetznummer weitergeleitet oder ist über Mobil erreichbar.
    Diesen Support kann man sich woanders nur wünschen, wir konnten bisher alle Probleme auf direktem Wege lösen (telefonisch oder per E-Mail, zur Not sogar mit vor Ort Service).

    Manchmal ist der direkte Weg der einfachste und schnellste :blintzel:
     
  17. Ein gesundes und schussreiches Jahr zusammen.
    433 Mhz ist ja bekanntlich die Frequenz für alles und jeden (Dauerstrichsender), weil ja lizenzfrei. Auch viele Handfunkgeräte arbeiten relativ dicht dort dran. Wir hatten in der Vergangenheit schon Probleme, wenn auf dem Abbrenner viel Funkverkehr stattfand. Evtl. auch daran gedacht ? Ist uns auch erst nach einem halben Jahr mal aufgefallen, weil ein Kollege relativ dicht am Empfänger stand und zwei Sachen per Hand zünden sollte.
    Die Anlage war aber nicht von "E". Mal während die Show läuft neben den Empfänger stellen und mit Funkgerät auf Empfang gehen, wenns anfängt im Lautsprecher zu brutzeln habt ihr evtl. den Attentäter.
     
    Eidolon gefällt das.
  18. @ Leuchtfeuerwerk

    Der direkte Weg ist schon länger aktiv wie dieser hier im Forum. Leider konnte man da auch noch nichts zu sagen und man ist jetzt am grübeln. Denn der Fehler ist ja zu Silvester aufgetreten und nicht erst jetzt. Dieser Weg sollte mir eventuell zeigen ob jemand von euch das Problem kennt und eventuell eine Lösung parat hat.

    Es soll um Gottes Willen nichts schlecht machen. Ich schwöre auf diese, meine Zündanlage und würde sie um nichts in der Welt wieder hergeben.

    Werde das mit dem Funkgerät mal testen, vielleicht bringt es mir ja die Lösung näher.

    Gruß Micha
     
  19. Naja, dicht drann sind sie schon. Also "relativ" gesehen. Aber die Sendeleistung ist bei HFG´s im PMR-Bereich auf 500mW begrenzt. Richtfunkstrecken arbeiten da zum Teil mit der Max-Sendeleistung von mehreren Watt. Und PMR ist bei 446Mhz angesiedelt. Des kann man dann eher ausschließen.

    433Mhz ist im Amateurfunkband angesidelt. Das wäre auch ne Möglichkeit. Wen eine Amateurfunk-Relaisstation da in der Nähe ist dann kann des durchaus sein. Auch die "Inselbildung" ist da nicht unbekannt. Aus dem 2m und 4m Band kennt man des ja. Man hat an einer Stelle keinen Kontakt, geht nen Meter weiter und man hat mit der Handquetsche guten Empfang.

    Was da sehr nahe drann ist is die DMR Frequenz mit meines Wissens 433,450Mhz. Aber DMR-Geräte sind eher die Ausnahme. Also gesehen hab ich noch net viele.

    Steht da zufällig was welche Ausgangssendeleistung der Sender hat? Vermute mal so um die 500mW.
     
    Eidolon gefällt das.
  20. Mit Amateurfunk und Garagentoröffnern ist ne Explo net zu killen, die Störquelle müsste sich im Umkreis von allerhöchstens 20m befinden. Das sind fakten, die ich von Harald hab, scannt die frequenz und ihr wisst was sich da tummelt, Empfänger hochstellen bringt richtig viel....kurze Entfernung zw. Sender und Empfänger....ist nur zu stören wenn wirklich einer dazwischen sitzt und es drauf abzielt euch zu ärgern.
     
    Eidolon gefällt das.
  21. Das Rätseln hat ein Ende!

    Habe gerade mit Harald telefoniert, hat extra heut seinen letzten freien Tag seiner Betriebsferien für mich unterbrochen, dafür noch mal vielen Dank!!

    Wir sind den Abend des Missgeschickes ausführlich durchgegangen.
    Es ist wohl so gewesen das diese blöde kleine Wetterstation uns das Feuerwerk versaut hat! Wetterbedingte Ursachen (Nässe) und auch Fehler unserer Seite (Empfänger falsch positioniert und aufgebaut) haben dann den Rest dazu getan das die Show einen ungeplanten Verlauf nahm.

    Wir werden jetzt noch genauer arbeiten, mehr darauf achten wie die Empfänger ausgerichtet sind und sie nicht mehr auf der Erde, sondern höher positionieren.

    Ich will noch ein mal betonen das dieses Thema hier NICHT dazu beitragen sollte, die Explo schlecht zu machen! Wir arbeiten seit Jahren immer wieder gern mit diesem zuverlässigen Zündsystem und waren bis auf diesen einzigen Ausfall immer sehr zufrieden! Dieser Ausfall war auch nicht Schuld der Explo, sondern ist aus mehreren Gründen aufgetreten. Ja, auch menschliche Schwächen haben den Ausfall herbei gerufen. Hätten wir mehr darauf geachtet was unser System schwächt, wäre uns sicher der Ausfall nicht unterlaufen!

    Wie sagt man immer: Ein System ist immer nur so gut, wie der Mensch der damit arbeitet!

    Vielen Dank für all eure Meinungen und Hilfen, achtet auf eure Arbeitsweisen

    Gruß Micha
     
    skydancer gefällt das.
  22. Ich würde, wenn es hart auf hart kommt auf der Empfängerseite mit Richtantennen versuchen (z.B. Yagi) und einer Groundplane auf der Senderseite. Die auf einem Stativ montiert und mit kurzen Kabelwegen, sollte dem extrem schmalbandigen Explo-Empfänger nicht viel anhaben können.
    Störungen mit Handfunkgeräten halte ich persönlich für nahezu ausgeschlossen, weil diese abseits vom 433Mhz (ISM-Bereich) senden.

    Ich weiß ja nicht ob es technisch Möglich ist (Datenrate), aber vielleicht sollte Harald mal darüber nachdenken die Geschichte in verschiedenen Funkbändern anzubieten. Quasi modular mit der jetzigen 433MHz Version als Standard und andere evtl. anmelde-und Gebührenpflichtige Frequenzen auf Bestellung. Ich meine, wer es wirklich will, den würden bei dem Anlagenpreis auch ein paar Euro Anmeldegebühr im Jahr nicht jucken.

    Und auch von meiner Seite: wir arbeiten auch mit Explo (7xRX70, 4xRX30, 2xTX70). Das System wird Stück für Stück immer flexibler, und wir hatten noch nicht einen einzigen Aussetzer der sich auf fehlerhafte Funkübertragung zurückführen lässt. Lediglich ein Akku hat uns mal im Stich gelassen, aber mit ein paar Handgriffen und Ersatzakku war auch das schnell aus der Welt geschafft. Kurzum: Ich nicht mehr ohne Explo :)
     
    Pyrotec-Klaus und Eidolon gefällt das.
  23. Hallo Micha,
    genau das machen wir mittlerweile bei größeren Shows auch - wir haben abgesetzte Antennen dazu gekauft und mittels einer Holzlatte die senkrecht im Boden steckt die Antennen in ca. 1m Höhe positioniert.
    Die Antennen haben einen magnetischen Sockel, der wird einfach auf eine metallische Grundplatte gesetzt.
    Allein das hilft ungemein.
    Vorteil ist eben dass man den Empfänger auf dem Boden lassen kann.
    Der kurze Kabelweg zwischen Empfänger und der abgesetzten Antenne ist nicht weiter tragisch.
    Bei Bedarf kann ich mal nach einem Bild suchen wie das bei uns aussieht.

    Gruß
    Benni
     
    Eidolon gefällt das.
  24. Genau, über diese Antennen mit Magnetfuß haben wir uns auch unterhalten. Werde ich mir glaube auch zu legen. Ist ja echt nicht viel die kleinen Dinger mit zu nehmen und dann vor Ort zu befestigen.
     
  25. Vorsicht mit den Magnetfuß-Antennen!
    Wenn du keine sogenannte Radial-Less Antenne benutzt machst du es unter Umständen schlechter als ohne abgesetzte Antenne. Denn diese Magnetfußantennen sind ja bekannterweise Mobilantennen fürs Autodach und benötigen, wenn nicht "radial-less" die Fahrzeugmasse als "Gegengewicht". Nur mal so nebenbei...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden