Böller & Pfeifen Funke Böller auf Rotring Knaller Niveau

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von PyroFunke✸, 20. Feb. 2018.

?

Bist du bereit für einen Schinken Funke Böller auf Rotring Knaller Niveau ca. 100€ - 120€ zu zahlen?

  1. Ja, ich hätte gerne 1 Schinken.

    39 Stimme(n)
    15,3%
  2. Ja, ich hätte gerne 2 Schinken.

    15 Stimme(n)
    5,9%
  3. Ja, ich hätte gerne 3 Schinken oder mehr.

    22 Stimme(n)
    8,6%
  4. Vielleicht, ich bin mir aber noch unschlüssig.

    29 Stimme(n)
    11,4%
  5. Nein, der Preis ist für mich persönlich zu hoch angesetzt.

    88 Stimme(n)
    34,5%
  6. Nein, aber ich würde gerne ein paar einzelne Päckchen kaufen.

    62 Stimme(n)
    24,3%
  1. Die, die ich "gemessen"* habe, lagen ziemlich genau bei 120 dB (AI) @8m, sie "dürften" diesen Wert aber bei 20m haben.

    Und bei P1 kann man doch praktisch einen beliebigen Sicherheitsabstand definieren?

    *(mittlerweile habe ich festgestellt, dass mein Messgerät tendenziell zu hohe Werte anzeigt, ich konnte aber nur den Fast-Mode überprüfen, da das kalibrierte Vergleichsgerät keinen Impulsmodus hat.)
     
    schneiper gefällt das.
  2. Hat den jemand schon mal die Funke gegen die F.K.W Keller im direkten Vergleich getestet mit Schallpegelmessgerät?



    Also Funke D und Super 2 2016 gegen Rotring bei 8 Meter. Rein Theoretisch dürfte der rotring auch nicht lauter sein wie 120 db oder was es sein muss.



    Und dann zum Spaß Funke 2017 gegen Rot ring 1-mal auf 8 Meter und einmal auf 20 Meter.

    Der Ergebnisse würden mich interessieren. Rot Ringe sind zwar echt Klasse Böller aber bis jetzt habe ich keine Direkten vergleiche gesehen.
     
  3. #78 Mathau, 21. Feb. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 21. Feb. 2018
    Damals galten m.W. noch die 115 dB @8m, allerdings im "Fast"-Modus gemessen. Da das nicht der ideale Modus ist, um einen Knall zu messen, hat diese (vermeintlich) niedrigere Grenze lautere Knaller zugelassen.

    Edit: Laut dem folgenden, sehr interessanten Beitrag war in der alten Norm evtl. gar keine Zeitbewertung vorgegeben. Sollte das stimmen, hätte man also sogar im Slow-Modus messen können :eek:
    Böller & Pfeifen - Aktuelle Böller im Test!

    Noch ein paar Infos zur Zeitbewertung: Schallpegelmesser – Wikipedia
    Interessant, dass laut diesem Artikel "Die I-Zeitbewertung [...] in der internationalen Normung nicht mehr berücksichtigt" wird o_O

    Edit 2: Die Auswertungen im verlinkten Thread sind wirklich genial. Großes Kompliment an @Vesuvio und @mondfeuer und alle sonst evtl. noch beteiligten!
     

  4. Nicht im direkten Vergleich mit Schallpegelmessgerät. Das ist ein sehr aufwendiges Thema, dass auch etwas Vorbereitung verlangt. Aber wir haben beim Raritätenschießen 2016 sämtliche Schallpegel der FKW „Rotringe“ aufgezeichnet. Schön normgerecht mit einem richtig teuren Messgerät von mehreren tausend Euro und allem sonstigen Pipapo, den man so braucht. Funke war da auch anwesend.

    Um das zu vergleichen, bräuchten man eigentlich nur die der aktuellen Funke Böller messen (plus die, die noch kommen). Dann hast du den Vergleich.

    Nach zahlreichen Tests und Vergleichen aus jüngster Zeit kann ich zumindest mitteilen:
    • Funke D 2016 tendenziell lauter und auch von der Zerlegung besser als Rotring D, Zerlegung kommt wirklich auf die Charge der Rotring D an.
    • Funke D 2017 in jedem Fall lauter als Rotring D. Auch Zerlegung tendenziell besser, da viele Rotring D nicht so schön zerlegen. (Zeigt mal einen Rotring D auf Youtube, bei dem nur kleinste Schnipsel übrig bleiben… kommt vor, aber nur bei wenigen Chargen)
    Da sollte auch die NEM in etwa gleich auf sein.
    • Funke Super II aus 2016 sowie 2017 hat gegen FKW Rotring Super B (aus den ersten Jahren bis 90/91) keine Chance, was Knall und Zerlegung angeht. Auch gegen den Rotring SB A unterliegen beide Funke Super II. Die NEM der FKW Super B liegt bei ca. 9 bis 10g. Die der Funke SB II bei 6g bzw. 8g.
    • Funke SB I 2017 mit 6g NEM gegen Rotring SB A mit ca. 8 bis 9g NEM könnte spannend werden. Ich schätze der Rotring SB A wird aber beim Knall wieder die Nase etwas vorn haben. Bei der Zerlegung kann es aber anders aussehen.
    Aber Funke ist ja auch erst im dritten Jahr, was die Entwicklung angeht. Und diese schreitet mit Sicherheit immer weiter voran.

    Im Grunde geht es ja auch darum, nicht immer den absolut lautesten sondern einen schönen lauten aber auch basslastigen Klang bei toller Zerlegung zu haben. Einfach ein toller Gesamteindruck. Jedem alles Recht machen in allen Belangen is so ein Thema für sich...
     
    Knallbiest, ProFiLeR, Tinki und 9 anderen gefällt das.
  5. Der Videovergleich hinkt ein wenig.

    Es wurden Superböller A mit D Böllern verglichen. Auch hatte ich bei den P1 D Böllern, ganz besonders gute Päckchen dabei. (Siehe mein Avatar) Hatten 5,5 cm Lunte, Mitte härter und waren extrem laut.

    Ich denke aber, dass die Nachfrage 400 Schinken locker erreicht. Auch bei 120 Euro pro Schinken.

    Ich glaube, Funke ist mit P1 SP und vor allem F2 Böllern mit breiterem Sortiment und der jetzigen Qualität, gut aufgestellt bei den Knallartikeln.

    Das ganze Vorhaben wäre wirtschaftlich sicher wenig rentabel.
    Eher was wür größere Hersteller, als Schmankerl für die eigenen Kunden.

    Funke hat wohl auch sonst genug zu tun.
     
    dimpel_mind gefällt das.
  6. Gibt es das in grafischer Form oder als Video? Wäre sehr interessant!
     
  7. Nur als Video. Hab da aber wenig bis keinen Einfluss drauf.
    Habe keinen Kanal bei Youtube.

    In grafischer Form... so als Ausdruck?
    Da musst du mal auf "Vesuvio" hier im Forum zugehen.
    Vllt. hat er das was für dich/euch?
     
  8. Hahaha, die Funke P1 D sind teils über 130db auf 8 Meter!!!
     

  9. Ja haben wir ausgiebig! Und der SB A war gegen den im Video enorm starken D 2017 noch um einiges extremer.

    Man achte auf die Person am linken Bildband wie er plötzlich beim Rot Ring dann zusammen zuckt!


    https://youtu.be/rFTWvQ25vpw
     
  10. Jo... aber ohne Schalldruckmessgerät oder hat da jemand was in er Richtung dabei gehabt?

    Die Funke D sind exzellent... geht aus heutiger Sicht fast nicht besser für einen D-Böller.
    Aber die FKW SB A haben ja grob drüber DOPPELT soviel NEM.
    Funke D 4,5g, FKW SB A um die 9g... da ist ein Vergleich halt so eine Sache.
    Kannste eigentlich nicht machen.
    Dann eher Rotring SB A gegen den neuen Funke Super II.
    Aber da hat der Rotring SB A auch die Nase vorn.

    Der neue Funke SB I gegen den Rotring.
    Das könnte echt interessant werden :)
     
  11. Ich weiß nicht, der Funke hörte sich im Video nicht so besonders laut an ("der Druck fehlt"). Die Funke D die ich bisher gezündet habe, waren alle extrem druckvoll. Die Rotringe kenne ich aus den 1980er auch noch. Hätte jetzt gesagt, dass die Funkes noch besser sind (habe aber leider keinen Rotring zum Vergleich;)). Habt ihr noch mehr Funkes zum Vergleich gezündet?
     
  12. Da bin ich aber beruhigt, das es noch mehr gibt denen die ganze Sache solangsam auf den Sack geht und bei denen die Vernunft siegt.

    Solangsam fällt es einem echt schwer die ganzen Threads zu ignorieren oder zu überlesen.
    Sobald man sich ins Forum einloggt wird man mit dem Thema Funke Böller konfrontiert und das seit Monaten.
     
    Limzero und dimpel_mind gefällt das.
  13. Ich finde es langsam absurd!

    Ja ich freue mich über hochwertige knallware.

    Aber der hype nervt langsam in der Tat und am Ende ist es chinaware die qualitativ stark schwankt.

    Nie im Leben würde ich einen dreistelligen betrag für einen Schinken geben.

    Langsam frage ich mich auch ob so mancher noch ganz gar ist, wenn ich mir den Fanatismus ansehe .

    Für 100 Euro kann man lange arbeiten und einen schönen Einkaufswagen füllen.

    Edit: übrigens sind meine 2016 Funke superböller eher schwach bis mittelprächtig, bin enttäuscht.

    Dann soll ein Rotring niveau erzielt werden?
     
  14. Ist dieses Video online? Auf youtube habe ich nur welche ohne Schallpegelmessung gefunden.
     
  15. Ist das der neue Indikator dafür das ein Böller gut ist wenn sich jemand erschreckt und zusammenzuckt. Gerade weil jeder gleich schreckhaft ist :) Ich kenne die Rot Ringe selbst habe aber noch nicht die Möglichkeit gehabt es im direkten Vergleich zu testen!
     
    wgriller gefällt das.
  16. Ich schätze der Funke SB1 wird den Rotring nicht packen, es fehlen ihm schlicht mindestens 2g NEM;).

    Btw: Ihr habt doch beim Raritätenschießen endlich mal auch einen Super B mit weißen Strich getestet. Kommt der an den Rotring SB B ran?
     
  17. Der Rotring hatte doch eine Hohlseele, da die Funke Böller diese nicht haben, werden sie wohl keinen Rotring SB A oder B schlagen.
    Ich persönlich finde dies nicht als schlimm, ich freue mich das es endlich wieder Ordentliche Böller gibt ob die nun an den Rotring kommen oder nicht ist zweitrangig für mich.
     
    Pyroopa1971 gefällt das.
  18. Nicht böse gemeint, wurde aber schon hundertfach hier gepostet ;):D
     
  19. Hehe...ok...hab jetzt nicht den ganzen Fred verfolgt...
     
  20. Der Schalldruck wurde bis auf die große wilde Ballerei im Video von Highspeedfireworks bei jeden dort gezündeten Knaller gemessen.
    Aber da es zusätzliche Arbeit war, die DB-Werte noch in ein Video einzubauen, wurde der Schalldruck dort nicht berücksichtigt.
    Die Daten liegen bei Vesuvio. Ich werde ihn mal fragen, ob er mir die nennen kann.


    https://www.youtube.com/watch?v=QdNiffxvcI4
     
  21. Nein kommt er nicht. Ist ein wirklich guten Super Böller aber er hat gegen einen "richtigen" Rotring SB B keine Chance. Fand das kam im Video auch ganz gut rüber. Jetzt mal unabhängig von der Ankündigung :D


    https://www.youtube.com/watch?v=QHLUq3EHRM4
     
  22. #98 Extremspätzünder, 22. Feb. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. Feb. 2018
    Für mich persönlich mindestens genauso Kult wie der Rotring!:cool: Ich weiß nicht wieso, aber das Design.....das löst so ein besonderes Gefühl aus..
    Kommt wohl auch davon, das es die ersten Böller waren, die ich als Kind bewusst erlebt habe, und die sich zu der Zeit (Anfang-Mitte 80er) schon deutlich von der Durchschnittsware abgehoben haben.

    ...die A Böller dieser Weißstreifen sind für mich die besten A Böller aller Zeiten, einmal vom Knall her und auch weil ich bei denen überhaupt niemals Schwankungen erlebt habe....
     
  23. Unterm Strich ist das alles rein subjektiv. Der eine mag´s so der andere so.
    Die B sind i.d.R. auch sehr gut und gehören mit zum besten, was es in der Kategorie mal gab. Auch die Vorgänger aus der "FK" Reihe.
    Die Tiger-Head und paar andere Red Lantern Böller aus den 70ern toppen das ganze nochmal bisschen. Und so weiter und so fort...
     
  24. Hi und sorry für Offtopic
    Da du Dich augenscheunlich sehr gut auskennst,von wann sind meine Rotring B Böller ca,Verarbeitung und Knall sind richtig gut,habe aber noch Bo Peep die fast noch besser sind,vlt kannst du mir von denen auch das Alter ca sagen???
     
    schneiper gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden