Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki 2016] China Böller D / Superböller 2

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von widofnir, 27. Oktober 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kann natürlich sein. Falls ja, soll er sich halt besser informieren.

    Ich sag mal so, abwarten und Tee trinken. Wenn sie noch dieses Jahr kommen wäre es super, wenn nicht wäre es schade, aber kein Weltuntergang.
     
  2. wo sollen die teile herkommen.meint ihr gott ******t die teile zu den shops.
    selbst wenn das video echt ist (vlt sind es xplode böller mit anderm logo) . möchte ja den polnischen kollegen nichts unterstellen aber kopieren sind sie allererste sahne.
    ich denke selber böller nur anders cover,da selber produzent
     
  3. Blödsinn dann müssten sie nicht mehr zur bam. Funke ist ein durchaus guter Hersteller von Knallkörpern.
     
    Silvesterfreak, tribun77 und CZ Jena gefällt das.
  4. Schon am Papier (speziell beim Schnipseleffekt) sieht man, dass es kein umgelabelter Xplode Retro ist. Aber schön, dass hier mal wieder irgendwelche Klischees rausgeholt werden.

    Können wir ja froh sein, dass es keine Klischees bezüglich Feuerwerk gibt....
    Manchmal muss man sich echt an Kopf fassen...
     
    Harzar und Tulcea gefällt das.
  5. Jetzt wirds ganz gruselig.
     
  6. HotRodFrankie bevor du sowas schreibst besser den fred mal lesen dann würdest du auch nicht solch unsinn schreiben.:p
     
    Tulcea gefällt das.
  7. Hast du dir auch nur ein Video der Xplode "Celebration Cracker" angesehen?
    Nicht einmal ähnlich... :rolleyes:

    Sollte es der gleiche Hersteller sein (woher diese Annahme?) wurde bezüglich Papierangebot aber einer der Retro-Kunden mächtig an der Nase rumgeführt.
     
  8. Ich finde die teils dämlichen Aussagen hier echt nervig. Leider zeigt der thread mal wieder, wie stark das Niveau hier gesunken ist.

    Einfach mal abwarten was kommt oder auch nicht. Funke ist ein bekannter Hersteller mit guten Produkten. Warum hier von Fälschung oder Täuschung etc gesprochen wird ist abenteuerlich und rufschädigend. Wirklich jeder kann erkennen, dass die oldschool Böller von xplode völlig anders aussehen und zerlegen.

    In diesem Sinne einfach mal ruhig bleiben und sich auf die xplode Böller freuen. Alles darüber hinaus wäre einfach nur der Wahnsinn.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  9. Ich schätze mal ganz stark, daß diese über die 120 dB-Grenze gehen, da müsste vor einer Zulassung erstmal das tolle deutsche Knallartikelgesetz geändert werden.;)
     
  10. Falsch....120db-Grenze für F2 ist schon im EU-Gesetz verankert und somit reicht ab 2017 CE vollkommen
     
  11. Falls diese Böller tatsächlich nächstes Jahr so auf den deutschen Markt kommen, würden sie meine kühnsten Träume übertreffen! :blintzel: Böller, die sich in Papierstreifen zerlegen, wie ich es noch aus den 1970ern kenne, dazu alles in rotem Seidenpapier und sogar das Tannenwald-Cover mit dem Tigerhead-Logo, dass schon seit meiner Kindheit mein liebstes ist... :good: Und mit dem ich als Kind seltsame Assoziationen verband (z. B.: das es ein Warnhinweis ist: der Böller ist so gefährlich wie ein Tiger - explodiert er in der Hand oder nahe am Körper, ist man so zerfetzt wie nach einer Tigerattacke :D).


    Dazu noch graue, gedrehte Lunte... :drool: wobei - erstaunlich fand ich bei den Videos, dass kein einziger Böller versagte, trotz grauer Lunte und obwohl sie auf feuchten Boden geworfen(!) wurden. ??? Der junge Mann hat die Lunte zwar vorher lange brennen lassen, aber trotzdem.... Frage an die Spezialisten: Gibt es inzwischen eine Variante der grauen Lunte, die nicht so leicht ausgeht? Zumal die Böller recht schwer klangen (schwerer als damalige Böller, obwohl offenbar ohne rote Tonerde... hmm).
     
  12. Hallo Minos altes Haus :)
    geht mir echt genauso wie dir mit der Träumerei. ^^

    das die graue Lunte net aus geht, hat mich auch gewundert, denke deshalb hat er die ziemlich weit reinbrennen lassen, da kann die bei dem Wurf nicht mehr abfallen. Denn die Lunte brannte beim Wurf in der Luft ja schon weiter ins Papier herrein und war somit durch Erschütterung vom Bodenaufknall des Böllers geschützt.
     
    Minos gefällt das.
  13. Genauso hätte ich es jetzt auch erklärt. Alles eine Frage der (Wurf-) Technik. So musste man das damals auch machen.

    Die Böller brennen hier aber - wie früher - nicht lange rein bis zum Knall. Dies spricht für wenig Dämmstoff und eine lange Pulverkammer.
     
    Minos gefällt das.
  14. Dann haben die Funke also garantiert höchstens 120 dB.
    Das heißt dann aber auch, daß die EU das deutsche Gesetz übernommen hat und Böller demnach überhaupt nur noch bis 120 dB haben dürfen?? EU-weit??
     
  15. naja, 120 db auf 8 m oder halt auf 1 (?) m.
     
  16. Jupp, 120 dB aus 8m bei F2. Das ganze gilt EU-weit.
     
  17. am deutschen Wesen soll die Welt genesen:cry:
     
  18. Nein.
    Der Artikel war bis jetzt noch nicht bei der BAM. Die Bundesanstalt für Materialforschung hat auch noch andere Aufgaben als sich rund um die Uhr mit Feuerwerk zu beschäftigen.
    Und unabhängig von EU und Aussagen des Europäischen Gerichtshofes ist es 2016 noch so, dass sich nichts daran geändert hat, dass eine BAM Nummer für den deutschen Markt vorhanden sein muss. CE reicht bis zur deutschen Gesetzesänderung nicht aus.
    Von der Logistik und Bestellfristen der Shopbetreiber wird das ganze auch sehr eng für dieses Jahr.

    Ist ja auch egal.
    Mir ist der Böller suspekt. Ich habe meine Gründe, die nicht jeder verstehen muss.
    Ich bin jedenfalls von einem Video und den Aussagen des Herstellers nicht zu beeindrucken..
    Am Ende haben wir hier mal wieder 500 User, die gutgläubig 3 VEs bestellt haben und am Ende maßlos enttäuscht wurden. Wäre ja nicht das erste Mal.
     
  19. @dobby
    was heißt hier nein ??? ich habe doch das gleiche geschrieben wie du :dontthinkso:
     
  20. Das Nein bezog sich darauf, dass ich das ursprünglich nicht meinte.

    Ich weiß gerade selbst nicht mehr was ich ursprünglich meinte. :D
     
  21. Der Artikel geht auch nicht zur BAM. Lediglich die Prüfzeugnisse, die dann durchgeschaut werden. Der Artikel ansich wird nicht nochmal geprüft.

    Doch, der entsprechende Fachbereich (glaube Fachbereich 2.3) tut eben nichts anderes. Genau dafür sind die da. Und die machen letztendlich nix anderes wie sich genau darum zu kümmern. Und das den ganzen Tag.
     
    NiHao gefällt das.
  22. Habe das Video auch vor ein paar Tagen von einem abonnierten Pyrotechniker auf Facebook bekommen. Falls es jemanden interessiert.

    Pyrounion.de auf Facebook.

    Laut Post kommen Sie in seinen Feuerwerks Verkauf dieses Jahr und weitere Informationen folgen.
     
  23. Das ist aber auch eine pauschale Aussage, die ich so nicht stehen lassen kann. Weil ein einzelner User eine, sagen wir, andere Meinung oder Theorie hat, wird die gesamte hiesige Gemeinschaft verunglimpft?

    Übrigens erlebe ich ähnliche Szenarien auch - regelmäßig bzw. fast immer - in völlig anders thematisierten Foren, in denen ich mich rumtreibe. Zwei davon sind riiiiiiieeesig, d.h. wirklich extrem viele und aktive User mit Millionen von Beiträgen. Da können Themen 300 Seiten lang reine Vorfreue und puren Frieden widerspiegeln. Irgendwann passt irgendwem irgendwas eines anderen Users so gar nicht, er stimmt darauf ein und schon entsteht endlose Seiten lang böser Zoff und nicht selten ist das Thema danach vergiftet. Es liegt also nicht an "hier", es liegt an der "Gesellschaft im Internet".

    Also bitte, wie Du selber schreibst, abwarten und locker bleiben. Insgesamt finde ich, dass dieses Thema hier her sachlich und gut geführt wird. Ich bin übrigens auch richtig gespannt, sowohl auf die Böller von xplode als auch die von Funke.
     
    DoppelBlitz, Kenny, smg_getriebe und 4 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden