Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Oktober 2017.

  1. Genau. Es reicht schon sich über die Qualität zu beschweren vielleicht auch zurecht vielleicht aber auch nicht. Ich persönlich halte die Diskussion für zu übertrieben. Vor fünf Jahren hat niemand damit gerechnet das überhaupt sich ein Hersteller mit den Thema Raritäten ( gute China Böller) auseinander setzt. Ich bin einfach froh das es Funke gibt und die sich mit dem Thema auseinander setzten.
     
  2. Naja, man sollte bedenken, dass Chinaböller mitunter schon deutlich billiger waren (ok, in den 70ern/80ern teils auch nicht, aber teilweise schon). Und für den Preis hat man als Kunde gewissermaßen das Recht, viel zu erwarten. Dementsprechend bitte auf alle Probleme hinweisen. Zumal so Fotos z.B. von dem Päckchen im absolut unschönen Zustand auch uns hilft, da wir was haben was wir der Fabrik zeigen können (nicht alle Probleme finde ich selbst).

    Und wie schon gesagt, bei dem Preis sollte auch die Optik stimmen, wenn jemand nen teures Auto kauft will er ja auch nicht dass der aussieht wie ein Fiat Multipla, selbst wenn die Fahrleistung stimmt ;)
    Ich ärgere mich zumindest drüber wenn es nicht so ist, ich ärgere mich aber vermutlich auch generell am meisten wenn was nicht passt.
    Das Problem ist halt, dass es heutzutage ein Artikel ist, der teuer und aufwendig herzustellen ist und den die meisten Fabriken nicht machen wollen, wodurch wir sowieso schon unverhältnismäßig viel Aufwand investieren müssen im Vergleich zu dem was wir letztlich damit verdienen, weswegen es doppelt ärgerlich ist, wenns trotzdem noch Probleme gibt.
    Aber ich lass mich da nicht unterkriegen, ich werde schon noch einen Weg finden bestehende Probleme zu lösen, ohne dass der Artikel völlig unbezahlbar wird, ist halt ne schwierige Gradwanderung.

    Jedenfalls ist es immer unser Anspruch bestehende Probleme zu lösen und den Artikel zu verbessern, deswegen bitte hier immer auf alles hinweisen; der Maßstab sollten die besseren Exemplare von früher sein, nicht irgendwelche Teile aus den 90ern wo es schon losging mit rieselndem Ton etc.
    Also keine Ausreden, das sollen meine Beiträge auch nicht sein, nur Erklärungen wieso etwas mal noch nicht so ist wie ich es gerne hätte, obwohl wir unser bestes geben.
     
    Pyro tha dragon, CeBee, Pietz und 55 anderen gefällt das.
  3. Eh nichts gegen den Multipla.. :D
     
    BMWM3 gefällt das.
  4. Optisch kommen mir die Klebereien “die unschönen wo alles aufreist beim auspacken“ an Böller-Seidenpapier-Cover so vor als wäre der Kleber SEHR/zu flüssig, evtl damits schneller geht nehm ich an.
     
  5. Er liest den Thread ja. Aber du merkst es selber. wenn er hätte antworten wollen, dann hätte er es getan. So wird man wohl weiter im ungewissen bleiben dürfen/müssen.
     
  6. Funke hat bereits geantwortet... Erst mal im Funke Fragen Thema nachlesen bevor man wieder Stimmung macht...
     
  7. Hach! Das ist SOOO spannend zu lesen. Das erinnert mich an meine Kindheit, in der ich den ganzen Tag
    an Sachen rumexperimentiert habe :D
     
    Bilsom und schneiper gefällt das.
  8. Einfach klasse wie man förmlich um Kritik bittet. :)

    Habe auch mal einige Päckchen der SB2 geöffnet und konnte keine mit "rieselndem Schwarzpulver" finden. Hier und da mal etwas Tonerde/Staub beim Öffnen der Päckchen, mehr aber auch nicht.
    Auffälliger war da der etwas gehäufte Anteil an eingeknickten Böllern.
    Bei 2-3 hatte ich auch das Gefühl das ein paar Lagen Papier fehlten.
    Bei 12 gewogenen ging es von 47,82g bis rauf zu 53,97g.

    Aus Sammler- bzw ästhetischer Sicht stört mich am meisten die schwabbelige Verpackung.
    Die strammer gepackten 2016er gefielen mir da viel besser.
    Hier würde ich mir wünschen das man wieder auf das dickere Papier umsteigt, Cellophan verwendet oder auch zusätzlich auf einen Umkarton setzt.
    Wenn die Label wieder so sauber geklebt werden wie 2016 würde ich mich auch nicht beschweren. :D

    Bzgl Stabilität darf man gern wieder auf Gips oä setzten; sofern man es weiß sehe ich da kein großes Problem.
    Eine falsche Handhabung zu beachten ist sehr löblich aber mMn nicht nötig.
     
    Pyroopa1971 gefällt das.
  9. Jemand hat was über eine Böller größe die jetzt bald kommt ausgeplaudert
     
  10. Habe ich was überlesen? Meinst du den SB1? War ja schon ein paar Stunden bekannt, daß er im April ankommt. Kann ja schon in einem Shop vorbestellt werden.
     
    RedLanter gefällt das.
  11. Ne ging um kleinere wollte es zuerst schreiben aber derr herr Funke hat schon was ähnliches im anderen Thread gepostet.
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  12. Ich wollte gar keine "Stimmung" machen. Keine Ahnung was du da reininterpretiest. Und wenn du die 2. Antwort von Funke meinst, dann habe ich diese erst nach meinem Post gelesen, weil ich mir etwas mehr Zeit gelassen habe beim schreiben, aber ich nehme deine Entschuldigung an ;)
    Grüße
    Jan
     
    böllerböller und Shaker201411 gefällt das.
  13. Bevor wieder sämtliche Schutzmechsnismen im Forum greifen, möchte ich nochmal unterstreichen, dass ich es absolut toll finde und es auch unterstütze, dass es sich Jemand( wie die Firma Funke) traut eine solche Böllerart, wie es sie früher einmal gab, wieder mit Leben zu erfüllen. Genau mit diesen Gedanken habe ich mir auch eine VE SB II zu einem stolzen Preis geholt. Meine ersten Tests mit dem Böller haben mich nicht wirklich überzeugt (auf hohem Niveau). Jetzt lese ich den Threat von Malte und fühle mich in meinem ersten Gefühl bestätigt, dass der Böller irgendwie noch nicht ganz fertig ist. Was mich aber schon irgendwie ärgert ist die Aussage von Malte, dass man ja für einen 30% igen Aufschlag (Zu den D) 80% mehr Pulver bekommt. Ich hätte lieber 50 % mehr Knall bekommen, mit dem Mehr an Pulver kann ich nichts anfangen. Schade mit dieser Aussage von heute ist mein Funke Hype erstmal gedämpft.
     
    Phantomsirup gefällt das.
  14. Ja, wollte ich sagen: ihr seit live dabei bei der Produktentwicklung :)
     
    schneiper gefällt das.
  15. Möchte deinen Post nicht aus dem Zusammenhang reißen, an sich bist du mit der Entwicklung der Funke Böller zufrieden, wie ich es verstehe.

    Aber zu den ganzen Prozenten und Verhältnissen von Preis zu Pulver zu Länge zu Knall zu Qualität usw. wollte ich doch noch etwas sagen:

    Solange es um "gefühlt leiser" oder " denke es schnipselt besser" oder "schätze das Papier ist dünner" geht, ist alles sehr subjektiv und es kann wild drum herum diskutierten und geschwafelt werden.

    Herr Malte "Funke" macht hier halt den "Fehler", dass alles erklärt wird (und das mMn auch mehr als genug selbstkritisch), und dabei eben Zahlen ins Spiel holt.

    Ich habe das Gefühl, dass viele bei einer Abhängigkeit der Qualität (Qualität in jeglicher Form) vom Preis eine exponentielle Funktion erwarten. Besser wäre für eine geringe Enttäuschung eine lineare, damit eine logarithmische nicht zu enttäuschend ist. Das ist zumindest mein Gefühl nach fast 200 Seiten.

    Nichts desto trotz finde ich es ebenfalls angebracht auch den Mercedes unter den momentanen Böllern (von mir aus auch Ferrari ;p ) zu bewerten und dadurch auch zwingend negativ zu kritisieren.

    Klar ist es meckern auf hohem Niveau, aber genau daher gibt es diesen Thread doch auch. Wenn es ein allgemeines Thema wäre, wo es um Böller geht, dann wären einige Äußerungen auch over the top. So finde ich es aber sehr spannend, was ein jeder beitragen will zu seinem perfekten Böller. Daher lese ich hier gerne mit, denn man vergleicht doch den Böller von Funke mit "dem Böller" - also "seinem Böller". Ob da ein Böller aus der Jugend als Vorbild dient oder einfach der eigenen Vorstellungen ist doch erstmal nebensächlich.

    Jeder hat für sich halt den perfekten Böller. Der eine in der Form, der andere im Knall und einige allein für die Optik in der Vitrine. Was immer man mag, ich finde es bemerkenswert, dass Malte anscheinend jede Kritik ernst nimmt und im möglichen Rahmen umsetzen möchte und dabei wohl selbst der größte Kritiker ist.
     
    Tisie, sureshot, Bilsom und 6 anderen gefällt das.
  16. Ich finde das Verhalten von Malte "Funke" einfach nur toll! Er liest als Hersteller nicht nur mit, sondern bittet in seinem Post explizit um konstruktive Kritik und setzt diese auch um. Die Gipspfropfen wurden von uns kritisiert, er hat sie durch anderes Dämmmaterial ersetzt. Man ist sozusagen ein Beta-Tester und life an der Entwicklung beteiligt. Das ist schon ein gutes Gefühl.

    Den perfekten Böller herzustellen wird nahezu unmöglich sein, allein schon weil jeder eine etwas andere Vorstellung von Perfektion hat, aber Funke kommt mit seinen Produkten näher heran, als alle anderen Hersteller.
     
  17. Näher dran am Kunden geht wohl nicht. (dazu braucht man auch ein Arsch in der Hose;))
    Repekt und Danke
     
    Ete_Rakete und Extremspätzünder gefällt das.
  18. Scheint bei Pyroweb wieder ein paar Super II zu geben, konnte gerade ein Schinken und ein paar Einzelpäckchen abgreifen.:)
     
  19. Hm,

    es freut mich dass Funke hier so deutlich kommuniziert.
    Ich würde mir auch wünschen man ginge zurück zum Gips.
    Warum? Wer sie unsachgemäß benutzt lebt halt gefährlich(er).
    Man kann sich die Teile ja auch auf den Kopf legen und dann jammern dass man Schädelweh hat.

    Ich werde dazu mal was fragen (wenn ich den Thread finde :) )

    Insgesamt müssen wir einfach abwarten wie sich alles entwickelt.
    Wir haben hier jetzt 200 Seiten! Unfassbar
     
    BMWM3, Bani, Matze85 und 2 anderen gefällt das.
  20. Es ist schon irgendwie witzig, dass man sich sogar darüber freut, (zahlender) Betatester zu sein :eek: Als Softwareentwickler finde ich so eine Aussage natürlich sehr erfreulich :cool:
    Aber ich weiß schon, was Du meinst. So was gibt's ja öfters bei Projekten, die eine große "Fanbasis" haben. Und es handelt sich ja - trotz allem - um eine Beta auf sehr hohem Niveau - also vielleicht eher um einen "Release Candidate" ;)

    @Funke:
    Vielen Dank für die offene, kritikfordernde Kommunikation!
     
    Koala gefällt das.
  21. #4972 Extremspätzünder, 14. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2018
    Man kann hier bei den Rotring ganz gut die alte Böllerkunst erkennen. Die Enden scheinen noch sehr professionell zugemacht zu sein. Dadurch konnte sich wahrscheinlich der Druck so gut aufbauen (die hohe NEM tat ihr übriges) und die Rotring hatten ja so viel ich weiß keine Hohlseele. Es wurde wohl so gewickelt dass die Enden am Schluss schon ziemlich verschlossen waren. Ich glaube das alte Wissen um die richtige Wickeltechnik ist nicht mehr so ganz überliefert. Die alten Facharbeiter sind ja alle in Rente oder tot.
    Also ich habe kein großen Rotring erlebt der verpufft ist, das sagt einiges. Vielleicht sollte Funke die Wickeltechnik noch mehr verfeinern (probieren, probieren). Ich weiß das könnte nochmal ins Budget gehen. Vielleicht kann Funke nochmal was dazu sagen.
     
  22. Klar dann kleben wir den SB2 noch immer schön einen Standfuß dran und gut ist :D

    Gips geht gar nicht.
     
  23. Ja, wie steril wäre das. Das würde mich gleich wieder an diese digitalen Neuzeit-Klorollen erinnern, wo einer wie der andere (nicht)-knallt. Von dieser Seuche durften wir uns ja zum Glück verabschieden....
     
    Pyroopa1971 und schneiper gefällt das.
  24. Früher ging es auch ohne Gibsverschluss, das sollte auch heute möglich sein und Ich Denke Funke wird das auch hinbekommen.
    Ich finde der Gipsprobfen ist ein Risikofaktor der auch bei Sachgerechtem Umgang nicht berechenbar ist.
     
    DerEr und PeonyMontana gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden