Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Oktober 2017.

  1. Ja ne. Auch die drei Farben in einer Matte ist schon ein erheblicher Aufwand gewesen.
     
  2. Stimmt! Wurden die damals eigentlich alle einzeln per Hand an die graue Lunte in der Mitte befestigt?
     
  3. Ich glaube ja. Die hatten so eine Art Nähmaschine, wo die Lunten der Knaller mit Bindfaden umwickelt wurden, so das ein Strang entsteht. Lady Cracker waren früher auch ziemlich teurer Spaß, auch die 70'er Ketten.
     
    sheriff-lobo gefällt das.
  4. Ja, die 700er Ladycracker kosteten in meiner Kindheit so um die 5 Mark das Päckchen. Das war schon ne Ansage Ende der 70er / Anfang 80er Jahre.

    Aber dafür war die Verarbeitung auch um einiges besser als heutzutage.

    Die Ketten hatten früher hinten noch eine eingearbeitete Schlaufe, damit man sie aufhängen konnte.
     
    sheriff-lobo und fulci gefällt das.
  5. Antidote, Red Lantern und M.T. gefällt das.
  6. #5881 sheriff-lobo, 17. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2018
    Genau! A-Böller bekommen wir ja jetzt schon von Fireevent...*duckundweg* :D
     
  7. ... sofern Funke rechtzeitig beliefert... *auchduckundweg* :D
     
    sheriff-lobo gefällt das.
  8. Ich musste jetzt auch zuschlagen bei einem Schinkenpreis von 43,90€. :)
     
  9. Ai ai, sehr schön :)
    Leider auch nicht für den Deutschen markt, da es BKS varianten sind?
    Und, dann kommen die Hirtenböller (Zena) noch dazu? Oder sind das eigentlich diese, weißt du das vlt?
     
  10. Meinst Du diese hier?

    [​IMG]

    Falls ja, dann sind die aus der Thunder Classics Box, die haben mit den Funke nix zu tun. Schlecht verarbeitet, mit BKS und aktuell auch ohne gültige Zulassung. Bei der ultraschnell abbrennenden Schlaufenlunte würde ich auch lieber die Finger davon lassen.
     
  11. Nah, nein. Das sind genau die alte Zena Hirtenböller aus der Box, mit schnelle Lunte. Sie hatten auch Hirtenböller im Schinken (10 päckchen) gehabt, auch mit zu schnelle Lunte.
    Aber die letzte, die wäre einige Zeit her mal im Funke ausgabe gezeicht, im große 450.
    Die Thunder Cracker A sind große 460.
    Ich hatte gedacht, vielleicht kam die denn in platz von die Hirtenböller, oder kommen die noch dazu?

    Hier ein beispiel Bild, welche derzeit gefunden hat;
    Schermafbeelding 2018-04-17 om 13.42.22.png
     
  12. Wo gibts die denn
    Wo hast du die denn her?
    Kenne noch keinen Händler die die gelistet hat...:rolleyes:
     
  13. #5888 PeonyMontana, 17. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2018
  14. War gerade bei der Bft Tankstelle in Ducherow dort liegen sogar einzelne Funke Böller Pakete an der Kasse aus Preis pro Packung 3Euro
     
    Mathau, Halmer, buuii und 2 anderen gefällt das.
  15. Wie früher!
     
  16. 40 Päckchen ?
    der Schinken sieht so klein aus
     
  17. #5894 Joesie, 17. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2018
    Jetzt fehlt nur noch die DB Messung aller 3 mit selben Abstand und derselben Höhe damit man mal endlich verwertbare Ergebnisse hat. Rein aus Sammelleidenschaft wird alles 3 gekauft, aber zum verballern greife ich lieber zum lautesten.
     
    Halmer, PyroFunke✸ und Mathau gefällt das.
  18. db Messung bringt nichts verwertbares, da das Klangbild nicht berücksichtigt wird ;)

    Laut
    Laut + mehr Bass
    Laut + mehr Tiefbass
     
    joelzka gefällt das.
  19. #5896 Mathau, 17. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2018
    Für mich ist so eine Messung definitiv ein Anhaltspunkt, natürlich unabhängig von der Klangfarbe (die bewerte ich am liebsten selbst, obwohl es selbstverständlich auch dafür technische Möglichkeiten gäbe).
    Das Problem ist aber, dass viele kein gescheites Messgerät haben und oder die Messbedingungen nicht angeben.
     
    joelzka und groundsalute gefällt das.
  20. Was lauteres und heftigeres als die SB II aus 2016 hatte ich bisher nicht. Einige der D P1 kamen da ran, das war aber die Ausnahme. Die Super1 in P1 sind da definitiv eine Versuchung ;)
     
    Feuerrausch gefällt das.
  21. #5898 groundsalute, 17. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2018
    Ich würde mich auch über eine Messung freuen aber dann bitte von jeweils 8 Stück pro Version (oder mehr).
    Ich konnte am Wochenende jeweils 2 Päckchen Funke D (P1) und Funke Super Böller 2 (P1) miteinander vergleichen.
    Von den SB2 war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, von den getesteten SB2 war nur die Hälfte lauter und im Klangbild basslastiger als die D Böller.
    Die andere Hälfte hatte genauso viel Druck oder gar weniger.


    Hier könnte man anhand von einer Schallpegelmessung schon mal grob einschätzen wie stabil die einzelnen Versionen sind.
     
    Mathau gefällt das.
  22. hat jmd eine info wann oder ob es die sb1 bei röder gibt. wollte jetzt keine mail schreiben,haben bestimmt schon einige gemacht.
     
  23. Ja gibts. Habe schon vor einer Woche 2 VEs per Mail bestellt...:D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden