Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Oktober 2017.

  1. Ähm, das sollte man mal zurückstellen :) nicht dass hier noch der Schrein des "heiligen Böllers" errichtet wird...

    Jedoch stimme ich zu, Blitzsatzböller riechen schlecht, Schwarzpulverknaller haben einen eigenen unverkennbaren "Duft". Unterschiede im Geruch habe ich da aber nie festgestellt... also um Deine Frage dennoch zu beantworten - alle riechen gleich...
     
  2. Schwarzpulver-PtGs riechen echt lecker, besonders wenn sie mit einer Chinese-Fuse versehen sind. Das sind wohl Erinnerungen aus meiner Kind-/Jugendzeit, als es noch keine Visco gab :) Sonst würde ich auch nicht mein Geld für die althergebracht produzierten Funke-Böller ausgeben, oder älter produzierten PI/PII Artikeln.

    Der Geruch einer abbrennenden grünen Visco finde ich einfach nur ekelig.

    Schwarzpulver-Patronen im SSW-Kaibler 9mm RK waren für mich jedoch stets ein NoGo, da sie stets nach "faulen Eiern" gerochen haben.

    Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
     
    ViSa und böllerfan gefällt das.
  3. Ok, das mit dem Gips ist eher als Synonym zu verstehen. Letztendlich ist es mir egal was gegen meinen Kopf fliegt, ich möchte es vermeiden.
    Bei den SB II hat man also eine gute alternative Lösung gefunden.

    Hat jemand Infos zu den Ds aus 2016? Wäre interessant zu wissen, ob bisher nur bei den längeren Größen eine passable Lösung gefunden wurde. Trotz "Gips" sind die Schnipsel nämlich bei den 2017er die Ds am schlechtesten.
     
  4. Nur meine Erfahrung:
    SB I >>SB II > D
     
    Santa Claus gefällt das.
  5. An Silvester nach dem trocknen schnipselt meine D‘s aus 2017 gut. Jetzt merkt man beim zünden das nur wenig Böllerreste danach auf der Straße liegen.
     
    Santa Claus gefällt das.

  6. https://m.youtube.com/watch?v=AWCyQu-ZU0Y&feature=youtu.be#


    Bei den 2016ern ist oben ein Propfen drin, hinten Tonerde.
     
    Santa Claus gefällt das.
  7. #6882 groundsalute, 18. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2018
    Es gibt genügend Videos in denen man sehen kann das es von den SB2 genügend Exemplare gibt die überhaupt nicht ordentlich zerlegen und quasi gar nicht schnippseln sondern nur aufploppen.
    Bei meinen getesteten SB2 waren das sage und schreibe 50%.
    Hier im Forum kann man auch oft genug lesen das die D's dank Gips eben doch die stabilsten sind.


    https://youtu.be/g_8z7fBuS6U?t=86
     
    Blackadder und Santa Claus gefällt das.
  8. Bei mir schnippselten die D Böller 2017 am besten von allen.
     
    Santa Claus und ArisingPage gefällt das.
  9. Aus den super 1 u. 2 hätte man mit Gips mehr herausholen können.
    Außerdem hätte man sie, wie die D-Böller mit dem Dorn wickeln, bzw stopfen können.
    Der kleine propfen oben drin, wäre mir lieber gewesen.
     
    PyroFunke✸ und groundsalute gefällt das.
  10. Ich konnte bis jetzt auch nur die D‘s zünden. Wenn ich Glück habe dann kann ich noch SB 2 bestellen. Nach einem halben Kajr waren die Funke D nochmal um einiges Lauter als an Silvester. Ich hab sie damals 2 Tage vorher getrocknet und dann an Neujahr nass regnen lassen. Dann 3 Monate Trocknungszeit und immer noch einen 40 über. Da zündenst 3 bis 4 von denen und hast keine Öust mehr weil sich dein Gehör meldet. 1 Packung habe ich meinem Bruder zum Geburtstag geschenkt. Ich habe den noch nie so schnell verschwinden sehen wie mach der Zündung eines Funke D. War natürlich einer von meinen. Die liegen wahrscheinlich bei ihm immer gut verpackt in der Ecke und warten auf das kommende Silvester. :D
     
  11. Wie trocknet man die den am Besten?
    Bei mir liegen die seit Silvester einfach im original Schinken im trockenen warmen unbewohnten Nebenraum.
    Ich denke nächstes Silvester müssten die trocken sein, oder kann ich da noch etwas "verbessern"
     
  12. Am besten da hinlegen wo es trocken ist. Wenn du die einzelnen Päckchen trocknest geht es schneller. Viele legen ihre Böller vor Silvester auf die Heizung aber das bringt meist auch nicht das gewünschte Ergebnis.
     
  13. sollten trocken sein, ich habe meine auch bei Zimmertemperatur liegen.
    Nach so langer Zeit, mit Belüftung ist nur noch Luftfeuchtigkeit vorhanden.
     
  14. Also ich bewahre meine Böller in einem Raum mit 35-51% Luftfeuchtigkeit auf. Weniger kann ich leider nicht realisieren ohne jetzt Geld in die Hand zu nehmen. Aber sie sind in dem Versandkarton eingepackt und der ist verschlossen mit Klebeband.
    Schätze mal grob das es so i.O. ist.

    Bestimmt gibt es bessere Methoden.^^

    Gruß
     
  15. Ich spreche ja auch von meiner persönlichen Erfahrung und da ist momentan der SB I einfach perfekt. Habe aber auch keine ganzen Schinken gezündet wie manch anderer, sondern einige wenige. Nach Silvester wird man da sicher um einiges mehr zu sagen können, wenn die breite Masse einige Böller gezündet haben, dann hat man auch viele verschiedene Erfahrungen aus unterschiedlichen Produktionstagen.
     
  16. Schnippseln: SB1
    Bumms: SB2
    Konsistenz in Verarbeitung und Knall: D
    Kaufempfehlung: ALLE :D
     
    ViSa, Kooikerfreund, ArisingPage und 2 anderen gefällt das.
  17. Wäre super, wenn man bei Zeit ein kleines Update geben könnte, in Bezug auf die Funke Chinaböller.
    Ob es wieder eine F2 oder P1 Charge geben wird usw.
     
    Mathau, PeonyMontana und ArisingPage gefällt das.
  18. ... und ob die ersehnten A & B Böller dieses Jahr kommen ;)
     
    Mathau und leski gefällt das.
  19. Du hältst den Thread aber auch gerne oben :D

    Da aber Herr Funke, Kollege Malte oder wie auch immer man ihn nennen mag, momentan in Europa ist und gestern bereits ein Statement gegeben hat, macht es vielleicht Sinn in den Thread "Fragen an Funke" die Frage zu stellen, da es hier, wie so oft bemängelt wurde, untergehen wird.
     
  20. Erhelle mich, bitte! Welches Statement meinst du denn???
     
  21. Derimbus und PAmeR gefällt das.
  22. Why Not laut Funke sind alle Funke China Artikel die angekündigt waren auf dem weg. Wer weiß wer weiß
     
  23. Danke für's Mut machen, Zelfi, aber das aktuelle Funke Statement bez. Lieferbarkeit las sich für mich allgemein nicht sehr zuversichtlich bez. der diesjährigen Produktions- & Liefersituation und ich hab es auch eher so verstanden, dass aktuell noch produziert wird (was schon auf dem Weg wäre, würde er ja auch konkret bekannt machen können).

    Und so eine richtige Ankündigung war der Video-Teaser ja auch nicht ;) ... meine Interpretation dazu war: man ist da dran, mit der Quali nicht zufrieden, Produktion schwierig, Ausgang ungewiss. Na hoffen wir mal das beste ...
     
  24. Die Strategie wurde inzwischen clever angepaßt.
    Da wird noch einiges kommen...
     
    Ate und BMWM3 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden