Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Oktober 2017.

  1. Habt ihr auch das Problem das bei Emons die Tracking ID nicht funktioniert? Da steht immer nur "Der Auftrag ist bei uns in Verarbeitung":dontthinkso:
     
  2. Gleiches Problem bei mir. Heute mal ein Wechsel auf: "Zur Zeit ist leider keine Status-Abfrage möglich."
     
  3. Das Emons-Tracking hat bei mir noch nie richtig funktioniert. Ich habe immer in "meiner" Niederlassung angerufen und darum gebeten, dass mich der Fahrer rechtzeitig kontaktiert...
     
  4. Mich an der Fahrer vorher angerufen. 30 Min später war er da alter was für ein Feeling. :phantastic::phantastic:

    Ich willlllll Bölllllleeeerrrrnnnnnn.:crazy::crazy::crazy::crazy::crazy:
     
  5. Ebenso, aber gestern wurde ich wegen Terminabsprache angerufen und heute geliefert. Tracking hat bei mir auch nicht funktioniert.
     
  6. Na ich glaub viel mehr kann man da nicht mehr "optimieren". Ist ja auch irgendwie logisch, der SB1 hat ne kürzere Seele, der wird "geschwindigkeitstechnisch" wohl immer besser sein. Aber ist es so wichtig? Hauptsache die SB2 klingen so wie es sich für einen SB2 gehört: möglichst druckvoll und bassig.;) Ne Hohlseele wäre noch ne Möglichkeit. Obwohl, das sieht mir fast jetzt schon so aus??:eek:

    Ist doch auch gut, das die versch. Größen endlich wieder unterschiedlichen Charakter haben wie früher.
    Die Tonschleudern konntest du ja fast nicht unterscheiden. Da ging es ja beim Knall bereits nach dem C wieder bergab..:lol::praise:
     
    PeonyMontana, xPyro, Kintaro87 und 4 anderen gefällt das.
  7. Die Tonschleudern haben einfach nur eine Längere Hülse und Kosten meist 3€ mehr :crash:
     
  8. Hohlseele wohl kaum, das wären nochmal aufwendige Fertigungsschritte mehr. Aber man könnte im Inneren einen Teil der Zündschnur durch eine Papierhülse führen, die geeignet ist, daß der Satz nicht vorne, sondern erst in der Mitte gezündet wird. Das würde die Abbrandgeschwindigkeit mal eben verdoppeln :D
     
    Mathau und vronex gefällt das.
  9. Und doch wurden se gekauft (auch von mir :wall:). Aber das hat ja nun zum Glück ein Ende....:schacka::schacka::schacka:
     
    Kalko gefällt das.
  10. Rein theoretisch müssten die SII noch um Faktor X dicker sein.
     
  11. Aber wie es scheint ist die Seele bis auf den Sprüher ja immer in einem Satz (praktisch von der Mitte aus hochgegangen). Du musst bedenken das sind 8g SP. Also da steckt schon knoff hoff drinne..;)
    Für mich ist die Geschwindigkeit ehrlich gesagt genau richtig. Haben doch nen super Sound die Dinger!

    Malte, hast du wieder sehr gut hingekriegt! Und die Arbeiter natürlich, die immer gerne vergessen werden !!! ;):applause:
     
    powerfluse, böllerfan, ammerflo und 4 anderen gefällt das.
  12. Wie soll denn der Satz von der Mitte aus zünden, wenn das Feuer von der Zündschnur sofort auf den Satz trifft? Bei den Kanonenschlägen mit Bickfort wird mittendrin entzündet, aber nicht bei Chinaböllern mit grauer oder grüner Zündschnur. Ja, der Sound der SB2 hört sich extrem geil an :D
     
    Extremspätzünder gefällt das.
  13. Möglich wäre das bestimmt, wenn die Zündschnur dort wo sie eigentlich auf den Satz trift noch irgendwie eingepackt ist oder so...
     
    Blitzcracker gefällt das.
  14. Der Abbrand geht dann halt ebend doch ziemlich schnell, gell? Also genau richtig, wie schon erwähnt.:)
     
  15. Der Druckkörper der neuen Charge hält solange stand, bis sich das gesamte Pulver entzündet hat.
    Der unerwünschte Effekt des Nachbrennens wird erzeugt da der Druckkörper bereits nachgibt bevor das gesamte Pulver abgebrannt ist.
    Eine Hohlseele verursacht eine Kapillarwirkung bei dem die Flamme innerhalb des Schwarzpulvers vom Anfang bis zum Ende durchschlägt.
    Das bedeutet das Schwarzpulver brennt nicht von vorne bis hinten ab sondern entzündet sich auf einen Schlag.
    Damit wäre dann das Ende der Fahnenstange im Böller Sektor erreicht.
     
    vronex gefällt das.
  16. Ja, das nachbrennen konnte mit der neuen Bauweise verhindert werden. Das Geheimnis liegt im vorderen Verschluß. Man braucht sich nur die Zeitlupen der gezündeten Böller von Röder ansehen, da sieht man in einigen Fällen, wie gleich nach dem zünden des Pulvers die Flammen vorne ausschießen, bevor die Papierhülse zerlegt.
    Mich würde schon interessieren, wie das Resultat ausfällt, wenn man eine weitere Verzögerung bis zur Satzmitte einbaut. Ob die SB2 jetzt in dieser Bauweise perfekt sind, lasse ich mal dahingestellt ;) Änderst ja auch nichts daran, daß sie echt super sind.
     
  17. ne Hohlseele ist der Heilige Gral der Schwarzpulverböller, und mit der Grund, warum die Roringe alles in den Schatten stellen (bzw. stellten)
     
  18. Schreibt dem Malte doch mal ne Anleitung wie er das umsetzen soll :)

    Immer dieser schlaue Spekulatus um diese Jahreszeit .
     
    Mr. Botte und böllerböller gefällt das.
  19. Was ist denn mit schlauem Spekulatius gemeint? Ich habe einen konkreten Vorschlag gemacht, bzw. eine Idee ausgesprochen.
    Mit Spekulation hat das nichts zu tun. Man könnte es auch Erfindung nennen. Ich hätte meine Idee ja auch geheim halten können. :D
     
    bottzi gefällt das.
  20. So meine sind jetzt auch da :) (leider hat der Packer bei Pyroweb einen Schinken vertauscht aus einem SB2 wurde ein SB1 ^^) IMG_20191211_161905.jpg IMG_20191211_160049.jpg
     
    vronex, Soldat4215, Gattaca303 und 5 anderen gefällt das.
  21. Mehr Bilder! (Bitte :))
     
  22. So schön ich freu mich schon auf meine.
     
  23. Hat er bestimmt extra gemacht, damit du direkt heute noch einen Direktvergleich lieferst :D
     
  24. Äh, und der würde nicht stattfinden, bei zwei SB2 und einem SB1? :)
     
    Unicorn27 gefällt das.
  25. Testen kann ich sie leider nicht, da wird sich hier aber bestimmt noch einer finden der das übernehmen kann :). Wenn hier noch jemand Infos brauch einfach fragen


    IMG_20191211_164050.jpg


    Links: SB1 Rechts: SB2
    IMG_20191211_163943.jpg IMG_20191211_163954.jpg
     
    RedLanter, DoppelBlitz, BMWM3 und 23 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden