Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Oktober 2017.

  1. Ja, 20. Ich hatte gemischte Ware, die Schinken hatten auf dem Backcover alle die aktuelle Batch Nummer 17B, sowie die neue Adresse/Hausnummer. In den Schinken hatte ich Päckchen mit alter Adresse (29), sowie der neuen Nummer (20).
    Ich bin mir nicht sicher, ob da ein großer Unterschied im Knall war. Es gab immer mal Ausreißer, die nochmal extrem waren, ansonsten sehr ausgeglichen.
    Auffällig war die Schnipselbildung, einige Böller wurden in feinstes Konfetti zerpustet, andere hatten mehr "Langfetzen".
    Das Papier scheint inzwischen auch feiner/dünner zu sein, was die feinere Schnipselung erklärt.

    Ich weiß gar nicht, warum es hier Leute gibt, denen die Böller zu laut sind, klingt fast wie eine Beschwerde ;)
    Wem sie zu heftig sind, der bleibt halt bei den kleineren Größen, oder kauft eben Katan, Nico......

    Ich bin sooooooo dankbar, daß es sowas nochmal gibt. Ich hätte auch nichts gegen noch lauter SCHWARZPULVER-Böller, der Sound ist einfach anders, als BKS-Knaller. Schöne Kanonenschläge, oder eine Sondergröße Chinaböller, vorerst in P1, wenn das mal beschränkt wird, dann eben in F3.
     
    xPyro, BMWM3, Kalko und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Bei Pyroweb werden noch die 2017er Funke SB I und SB II angezeigt.
    Sind das wirklich die alten Chargen oder bekommt man dort die neuen?
     
  3. Es gab die ganze Zeit dort "nur" die "2017er". Ich gehe davon aus, dass es nach wie vor die aktuellste Charge ist.
     
    Voogelschreck gefällt das.
  4. Ich hab die neuen bekommen.
     
  5. es geht nicht nur um Druck und Lautstärke. Verarbeitung und Zerlegung sind jetzt auch viel besser, keine Nachbrenner mehr, stabil abbrennende Lunte usw. Es sind einfach die besten Böller ever.
     
  6. Von den SB1 und SB2 sollte doch dieses Jahr nochmal ein guter Schub nachkommen oder?
     
  7. Hab schon mal gehört dass die in Zukunft anstatt P1 wieder F2 sind. Aber wann das sein wird weiß ich nicht und ob die dann noch so laut sind wie dieses Jahr bleibt abzuwarten.
     
  8. In ferner Zukunft:
    Schau mal was ich bei Opa im Keller gefunden habe und der verrückte Sack hat Kartonweise davon.
    Die rückt er aber bis heute nicht raus der Geizhals.
    Boor geil, das sind die Böller mit dem Tannenwald aus den retro Videos wo die Vitrine 80 Kryptomark pro Päckchen haben will.
    Ein paar nehmen wir mal zum testen mit, gib mir mal den Schlüssel von dem Golf 19.
     
    schneiper, ammerflo, zarchie1 und 10 anderen gefällt das.
  9. das geht dann nicht mehr so laut, aber eigentlich sollten die schon letztes Jahr Silvester F2 sein. Es sollten übrigens auch kaum Neuheiten von Funke zu diesem Silvester geben. Mittlerweile glaube ich es erst wenn ich es sehe.
     
  10. Ich hab dieses Jahr keine D-Böller gekauft, weil ich noch drei Zillionen Stück aus 2017 habe. Gibt es dort wie bei den SB I und II auch eine neue Charge "17B", die deutlich (noch) besser ist?
     
    Ashenvale gefällt das.
  11. Die neuste Charge (17B) der SB II ist deutlich kräftiger in meinen Augen/Ohren. Zu anderen kann ich nichts sagen.
     
    Prince Denmark gefällt das.
  12. #10712 Pfälzer, 4. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2020
    Die beste Charge D Böller sind bis jetzt die 18er. Im Vergleich zu den 17er, deutlich mehr Druck, konstanter und kein Gips. Diese haben in der Losnummer nicht nur die 17, sondern z.B. 17-7.
     
    Prince Denmark gefällt das.
  13. Dem müsste ich persönlich widersprechen, gerade was die Klangfarbe angeht sind mir die 2017er D lieber. Die 2018er klingen viel heller für mich, das Video sagt mir das selbe. Bei D Böllern finde ich 2017er am besten. Tiefer/Bassiger
     
    Ashenvale, Tisie, chr und 3 anderen gefällt das.
  14. Bei mir waren die 18er wesentlich dumpfer und vor allem haben die kein Gips. Welches zu einem gefährlichem Geschoss werden kann. Du musst auch davon ausgehen, dass nicht jeder Schinken gleich ist. Für mich, sind die 18er D wesentlich besser und nach Videos beurteile ich keine Böller.
     
  15. Ich empfinde die 18er D auch als dumpfer. Vermutlich gibt's da einfach auch Unterschiede innerhalb der Charge...

    Es ist ja eh interessant, dass die Charge (wenn man das in dem Fall so nenen kann) noch mal so fein unterteilt wurde 17-2 bis 17-7(?).
    So was gab's bei den anderen Größen m.W. ja nie?

    Meine aus der Charge 17-2 sehen z.B. noch fast wie die 17er aus.
     
    westfeuer gefällt das.
  16. Bei mir ebenfalls die 18er deutlich dumpfer und bassiger.
     
  17. Die Verarbeitung der 2017er ist viel mehr Retro als die 2018er.
    Desweiteren gibt es Ausreißer die an den SB2 drangekommen.

    Sehen die Ds von 2019 anders aus als die von 2018 ?
     
    chr gefällt das.
  18. Gab's doch gar nicht, oder?
     
  19.  
    Mathau gefällt das.
  20. Dazu müssten wir denjenigen finden der die höchste Endziffer hat und diese dann mit den von vorletztes Jahr vergleichen.
     
  21. die 18er haben schlechtere Lute viele verpuffer (die wild umher schießen) sind aber konstant laut und bassig
    die 17er haben gute Lunte und brachiale aussreiser nach oben
     
    Phantomsirup und westfeuer gefällt das.

  22. Ich hab nen Schinken mit der Nummer 17. Dann 17-2 und 17-7

    Das waren alle Nummern bisher, mehr kenne ich persönlich nicht.
     
    Mathau gefällt das.
  23. Meine
    Mein Schinken von den Funke D's hatte die Losnr.: 17-5...waren aber zu 95% richtige Granaten!!
     
    Mathau und BMWM3 gefällt das.

  24. Bei mir alles Granaten, nur eine losnummer war etwas staubig mit roter Pest und oben etwas sichtbar. Aber dennoch granaten .
     
    Rockabilly gefällt das.
  25. Von den 2018er Ds habe Ich nur 'ne handvoll einzelne Päckchen gekauft. Ein paar Ds (zu wenige, ging unter) testete Ich neulich. Einer war verpufft, einer zündete nicht, der andere war gut+. Rücketikett auf dem Päckchen ist dunkler als bei den 2017ern (und bei 2 Päckchen verkehrt herum draufgeklebt), tw. mit Tonerde beschmutzt (der Böller, äh, Schallerzeuger auch), in den Päckchen selbst rieselt es auch teilweise. Da Ich dies auch bei anderen las, kaufte Ich mir davon keinen Schinken.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden