Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Oktober 2017.

  1. Nö, ich rede gar nichts schön. Ich habe lediglich angemerkt, dass MIR persönlich in DIESEM Video kaum Unterschiede auffallen.
    Ich finde es einfach voreilig einen Artikel anhand eines Videos wo 1-2 Päckchen gezündet werden, gleich als "Verlierer" abzustempeln - das ist einfach nicht repräsentativ. Das Röder Video kannte ich zudem Zeitpunkt noch nicht, die Feuerwerksvitrine hat sich aber bereits zuvor schon Pro Funke positioniert, weshalb ich die Kommentare mit Vorsicht genieße.

    Meiner Meinung nach, scheinen Unterschiede zumindest geringfügiger als es einige Funke-Fanboys vlt gerne hätten..
    Ich persönlich bleibe übrigens ich auch bei Funke, habe von den 1960ern nichts bestellt.
     
  2. Wie viele denn noch ? ;) 1 Schinken? Dann sagts du wieder: 1 Schinken ist nicht representativ.

    Mit genügend Pyro-Video-Erfahrung sind die beiden Videos schon ausreichend.
     
  3. Umso mehr, umso besser - nen ganzer Schinken muss es natürlich nicht sein :D

    Funke selbst zündet in seinen Produktionsvideos zB auch mehr als 1-2 Päckchen, so bekommt man grade bei Produkten bei denen es eben Schwankungen gibt einen besseren Eindruck.
     
  4. Bei Funke find ichs immer viel zu viel. Da denk ich: Mensch, is ja gut jetzt :D
     
    xomas und Blackadder gefällt das.
  5. Naja, wie lautet ein altes russisches Sprichwort: "Gibt nicht zu viel - gibt nur zu wenig!" :D
     
    Mr Bla, SKO und Clef gefällt das.
  6. Die Lunte wird dadurch auch nicht länger und die Hülse härter.

    Ich finde , das die Böller eine Mischung sind, aus alt und neu.

    Funke hat insgesamt die bessere Qualität für den selben Preis.
     
  7. Absolut Zustimmung! Es sei Funke gegönnt.

    Man sieht auch deutliche Unterschiede. Der FE Böller ist ne Weichwurst. Nicht ordentlich gewickelt, unregelmäßig und unsauber.
    Knall naja. die 0,3 Gramm fallen auf und sehr unbeständig sind die auch.

    Zwar war auch ein leiserer Funke bei, aber alle anderen waren viel besser. Funke rules. Bleibe immernoch bei meiner Meinung das Fireevent keinen Cent von mir kriegt.

    Finde den Preis für diese hingehudderte Weichwurst-Verarbeitung völlig inakzeptabel. 15€ is der Schinken wert. Mehr nich.
     
  8. Für den gleichen Preis und eben weil es das "Original" ist, habe ich mich auch für Funke entschieden. Was ist den aber mit den 0,3g unterschied gemeint? Die Funke D-Böller aus 2016/17 haben auch 4,2g nem.
     
    Minos und DerEr gefällt das.
  9. Bleibe gleichfalls bei Funke. Finde den FE unsauber verarbeitet, definitiv schlechter als meine Funke Charge von 2016. Bei 40 Euronen isst das Auge einfach mit.

    Funke, arbeitet bitte einfach weiter beständig an dem Programm. Ich bleib euch treu.

    Und bitte keine Massenware fürs VOLK, denn dann gehts wieder bergab mit der Qualität!
     
  10. Um die Schallplatte fortzuführen...
    FireEvent = pfui (auf den 1960er bezogen)
    Funke = hui
    :D
    Der Böller von FireEvent hätte noch besser sein können, als der von Funke. (Was nicht möglich gewesen wäre)
    Trotzdem hätte ich ihn mir nicht gegönnt.
    Es geht mir um´s Prinzip.
     
    Pyro Thomas gefällt das.
  11. Ich habe bereits einen neuen Kollegen für nächstes Jahr in China eingestellt aus Deutschland, um sicherzustellen, dass wir mehr abgedeckt kriegen.
    Gleichzeitig wird nächstes Jahr tatsächlich alles etwas übersichtlicher gestaltet, d.h. weniger wirklich neue Produkte (also solche, an denen wir selbst mit viel Zeieinsatz arbeiten müssen. In bestehende Raketen nen neuen Effekt reinzufüllen oder neue Batterien mit normal verfügbaren Effekten in neuer Kombination rauszubringen ist natürlich kein Problem. Aber alles wo man tüfteln muss, wird vermutlich erstmal etwas zurückgestellt, damit wir uns besser auf die bereits bestehenden Artikel konzentrieren können.

    Bzgl Website, das ist in Planung. Bisher keine Zeit für gehabt, aber für nächstes Jahr stehen definitiv solche Sachen erstmal vorne an, auch eine einheitlichere Design-Linie mit wirklich eigenständigen Designs, bessere Logistik etc..

    Das beschriebene ist zwar nicht völlig unmöglich, wenn man sich die Bauform der Dinger mal anschaut aber eigentlich schon. Die Pfeiffer haben Schub, was den Drall erzeugt, ein Crackling-Bränder hätte das z.B. nicht. Klar könnte man einen Crackling-Treiber einbauen etc, aber die Teile müssten deutlich größer und ausgeklügelter werden, Oder gleich normale Treiber plus Crackling-Bränder, dann hättest du aber wirklich steigende Kronen. das ist kaum umsetzbar in China..

    Zulassung für alle Größen ist aktuell in P1. Zur Zeit ist das auch die einzige Möglichkeit. Wird man sehen wie die Rahmenbedingungen sich in Zukunft so entwickeln..

    Die Teile sind ein Fehlschlag, sind eigentlich identisch mit den normalen Luftheulern, das rot flackert wenn dann mal für den Bruchteil einer Sekunde auf. Ich weiß nicht genau woran es liegt, eventuell schlechte Charge Chemikalien erwischt.. Deswegen auch zum gleichen Preis wie die normalen Heuler, da sie keinen wirklichen Mehrwert bieten.

    Mal sehen, wenns die Teile nächstes Jahr noch gibt, vielleicht bringen wir in der Bauart welche für 20-25€ raus, einfach nur um zu zeigen dass es geht ;) Da diese Bauart mit einer extremen Zeitersparnis verbunden ist, denke ich wäre ein solcher Preis realistisch.
    Genau genommen habe ich die gleiche Bauart als Lösung für unsere zu weichen Hülsen aus Anfang des Jahres verwendet, war mir aber zu peinlich das ganze als unsere Chinaböller D mit Schwarzpulver für den deutschen Markt zu bringen, daher sind sie als Blitzknaller für den polnischen Markt vorgesehen, da ist die Bauform eher vertretbar und wir können wenigstens unsere ansonsten nutzlosen Hülsen noch verwenden.
    Ich hatte ehrlich gesagt auch nicht erwartet, dass trotz meines Beitrags hier im Juni, trotzdem noch weiche Hülsen zum Einsatz kommen und eine so suboptimale Lösung gewählt wird, ich hatte mich schon geärgert dass ich hier überhaupt auf das Problem aufmerksam gemacht hatte, weil ich dachte vielleicht sei es besser den Mund zu halten und abzuwarten wie es schief geht; aber hey, scheint ja zum glück höchst fachmännisch gelöst worden zu sein :D

    Danke, bin immer froh wenn Leute versuchen objektiv zu bleiben. Bringt uns letztendlich auch nichts, wenn durch unrealistische Erwartungshaltungen nach Silvester alle nur enttäuscht sind.

    Hier sprichst Du einen guten Punkt an, der Transport kann definitiv nochmal etwas verändern. Ich gebe hierzu 2 Beispiele:
    1.) In einer Batterie wollten wir dieses Jahr den Tremolant-Effekt verwenden. Der war auch erst ziemlich gut, nur nach 2-3 Wochen im Lagerhaus in China (waren noch nicht genug Produkte fertig um den Container zu füllen, sonst wäre es direkt rausgegangen) hat kein einziger Stern mehr gezündet. Solche Dinge können z.B. durch Luftfeuchtigkeit mit der Zeit passieren. Bei besagtem Beispiel mussten wir alle betroffenen Bombetten wieder aus der Cake ziehen, und neu befüllen.
    Hätte ich aber einfach nur direkt gefilmt, und das ganze verschifft, würden ich jetzt selbst noch denken dass dort eine top Cake kommt.
    2.) Es geht auch andersherum: Bei Knallfröschen müssen diese irgendwie erst einmal durchtrocknen und der Satz muss sich etwas "setzen". So sind diese mitunter direkt nach der Produktion totaler Schrott und gehen dauernd aus; 2 Wochen später sind alle verbliebenen Exemplare aus der gleichen Packung vom Effekt her ziemlich gut. Würden wir hier also auch nur direkt nach der Produktion filmen, kämen auch verfälschende Aufnahmen zustande.

    Dazu kommt natürlich, dass Videos nie das reale Ergebnis wiederspiegeln können. Am besten also nur als Anhaltspunkt nehmen, auch wenn wir natürlich bemüht sind, all diese Faktoren zu berücksichtigen und die Artikel so realistisch wie möglich abzubilden.

    Die im Video zu sehenden Chinaböller von uns sind 2016er, die haben 4,2g, genau wie echte Chinaböller aus dem Jahre 1960, denn jeder Chinaböller, der mit viel Liebe, Sorgfalt und Arbeit entwickelt wird, hat 4,2g, das ist gottes Gesetz. Bereits im ersten Buch Mose steht geschrieben "und solltest du produzieren einen Chinaböller D, so sei die Grammzahl mit 4,2 bemessen". Wie sonst erklärt man sich die Übereinstimmung bis auf die Nachkommastelle? Nur dieses Jahr sind wir vom Glauben abgefallen, unter die Alchemisten gegangen, haben selbst rumgetestet und es deswegen geringfügig anpassen müssen.
     
    CeBee, masterthao, XPyroX und 55 anderen gefällt das.
  12. Danke @Funke sehr unterhaltsam freue mich auf die guten Teile von euch
     
  13. @Funke Stimmt ihr habt recht. Hab da was verwechselt. Warum ist das so mit den 4,2g?
    Denke mal jetzt nicht wegen Ökonomität
     
  14. Ja, ich wünschte mir in F4 einen 42g SP-Böller :)

    Ernsthaft, ob 4,2g, 5g oder 6g. Es kommt auf den Knall an.

    Richtig ist aber, dass mehr NEM im Regelfall helfen kann.
    Quasi wie "nichts ersetzt Hubraum besser als noch mehr Hubraum" (alte Kfz-Regel)...

    man wird sehen was noch kommt.
    Ich finde toll dass Funke die Veränderungen durch Transport erwähnt.
    Frösche müssen "abhängen"? Das ist nett...

    Wenn wir P1 bekommen, dann finde ich - reine SP-Thematik - einen 9,8g NEM-Superböller-III (mehr Windungen?, 3 in der Packung) interessant.

    Grundsätzlich sollten Knaller aber nach der Logik verbaut werden (finde ich)
    1.) Miniknaller: 40er, Dreifarbig. Kette mit ordentlich SP drin in F2, 70er, einfarbig, Kette mit Blitz in P1 (jeder einzelne sollte aber so wenig haben dass ein Blindgänger keine Verletzung aufweist)
    2.) Paketcracker, 30er, zweifarbig, Kette mit maximalem SP, in F2, 20er, einfarbig (nicht rot!), in F2, eventuell mit gemischten Effekten (! Wenn möglich, quasi manche knallen, manche pfeifen, manche fliegen weg (wie diese neuen Teile welche am Boden herumwuseln)
    3.) Pyrocracker - maschinell hergestellt, max. SP-Menge die Sinn macht
    4.) A Böller - 2g (wenn unterbringbar), etwas dicker (also auf halbem Weg zum C-Böller, 5 in der Packung)
    5.) D-Böller - so lassen
    6.) Super-II-Böller - 7-8g NEM, in P1 (wegen Schwankungen - Abstand 120dB in 15m)

    Was die "Gjöll-Ersatz"-Bugs betrifft (Lady Bug), könnte man nicht einen Cracklingtreiber nehmen, der nach Zeitzündung durch 2 Goldschweif (alternativ Silberschweif) Antriebstreiber hoch geht, am Ende eine schnell brennende Zündschnur die dann eine Cracklingwolke entzündet...
    quasi "cracklen und drehen, dann schöner Aufstieg, oben kurze Pause (0,3sec) und dann ne Cracklingwolke...
    halt kein Knall sondern nur Optik mit Crackling... meinetwegen in P1 oder F4 :) in letzterem Fall dann nicht auf Steigendem-Kronen-Niveau sondern einfach gehaltene Teile.
    QUasi Ladybug double... kann gerne wie eine Gjöll unten pfeifen, dann Doppelschweifaufstieg, kurze Pause, dann Pfeif-Aufstieg, dann Blitzsatzschlag (2g, reicht komplett)...

    okay, ich schweife ab
     
  15. Oh schade :( wäre es im kommenden Jahr möglich, Luftheuler in grün oder sogar blau zu produzieren?
     
  16. das ist genau richtig, so, lieber ein paar produkte weniger - aber dafür eine hohe gleichbleibende qualität. super! wieviel haben wir in den letzten jahren genau das gegenteil erlebt ... billige masse gibt es ja nun genug aufm FW markt.
     
    ViSa, Kooikerfreund, Wibias und 2 anderen gefällt das.
  17. Genau, übersichtliche Auswahl an interessanten Artikeln in top Qualität. Es braucht nicht jedes Jahr zig Neuheiten, schon gar nicht wenn dann die Hälfte nicht oder nicht wie angekündigt kommt.

    Zumal das Angebot meiner Meinung nach eh schon überfrachtet ist, man schafft es rein zeitlich schon gar nicht mehr den Überblick zu behalten und ich glaube auch nicht, dass es in der Schlagzahl die nächsten Jahre weiter gehen kann - weder was die Menge an Neuheiten betrifft noch die Anzahl der Hetsteller/Importeure.

    Da kommt mir ein kleiner Hersteller wie Funke, mit einem überschaubaren Sortiment hochqualitative Artikel, doch sehr gelegen ;)
     
    Gast36578 gefällt das.
  18. Viel Rauch um nichts? Mitnichten.
    FETT.
    GEIL.
    FUNKE.
     
  19. @Funke: das ist aber gefährlich mit den beidseitigen Feuerausstoß zu Beginn :eek:
     
  20. Wenn du sie auch in blau bezahlen kannst. Blau ist in der regel sehr teuer kupfer halt ;)
     
  21. werde ich mir wohl noch leisten können.....
     
    fire 2 gefällt das.
  22. Ist das nicht gefährlich alles auf P1 zu setzen wenn das schon ein Dorn in den Augen gewisser Entitäten ist?

    Wenn das "P1 Loch" gestopft wird, was es bitte nicht soll, dann wären alle Zulassungen weg?! Oder wird das nicht passieren...?!
     
    xomas, Wibias, Minos und einer weiteren Person gefällt das.
  23. in grün und blau aber mega geil. Das erste mal, dass ich unbedingt einen Rauchartikel will :)
     
  24. Aber alles unterm Jahr lieferbar und das werde ich im neuen Jahr direkt ausnutzen :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden