Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Oktober 2017.

  1. Es wird vermutlich nicht nur keine vergleichbaren Funke Böller mehr geben... Aus China kommt in Zukunft vermutlich gar nichts mehr mit mehr als 1 g SP, was Böller angeht, wenn die Regelungen jetzt so durchgezogen werden.
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  2. Das wäre natürlich sehr bedauerlich und ich würde es mega schade finden ...
    Im Umkehrschluss aber (das ist jetzt meine pers. Meinung bevor der Forenwachhund wieder loskötert) könnte das aber auch die überhitzten Gemüter der FW-Gegner abkühlen, wenn es keine legalen lauten Böller mehr gibt.
    Klar gibt es immer noch die Idioten, die sich das Zeug illegal besorgen aber die Masse an lauten Knallern (ausgenommen Batterien und Raketen mit Zerleger) wird bestimmt abnehmen.
     
  3. Es gab über ein Jahrzehnt keine legalen, lauten Böller...trotzdem nahm das Gejammer zu. Das hat rein gar nichts damit zu tun, es ist reine Mentalität ohne das ein Zusammenhang zur Realität besteht.
     
    BMWM3, Megaknall, Gattaca303 und 14 anderen gefällt das.
  4. Ja - du hast natürlich Recht .
    ... ich meinte ja auch generell ... Am meisten verärgert waren ja die Leute, die vormittags, mittags und nachmittags noch mit ihren Hunden rausgehen und was wird tagsüber überwiegend gezündet? Richtig - Böller. Das würde zumindest irgendwann ganz verschwinden und abends/nachts, wenn sich die Hundehalter in der Wohnung verkriechen, geht es eben lauter zur Sache ...
     
  5. Über was diskutieren wir hier eigentlich? Den Leuten ist doch F1 Crackling schon zu laut wenn sie es sehen ...
     
    Antidote, PyroProGER, Megaknall und 21 anderen gefällt das.
  6. Dann nehmen sie halt Batterien und machen daraus SingleShots... es gibt immer ein Weg Krach zu machen...
     
    etea138 und chr gefällt das.
  7. @Jack-Beauregard solange es Feuerwerk irgendeiner Art gibt, werden die Gegner weiterhin daran rummeckern.

    Es ist ihnen egal, ob es Böller, Raketen, Batterien oder Verbünde sind, die Lärm und Feinstaub verursachen. "Böller" ist für diese Leute nur ein stark vereinfachender und damit verächtlich machender Sammelbegriff für alles Feuerwerk. Weil es überwiegend Knallartikel sind, mit denen Unsinn gemacht oder die gesetzlichen Zeiten nicht eingehalten werden (soweit es sie gibt, siehe P1), werden sie als Hassobjekt vorgeschoben.

    Und ob die "Böller" legal sind oder nicht, ist denen ebenfalls schnuppe. Das Endziel ist Feuerwerk komplett zu verbieten, in der bewährten Salamitaktik.

    Durch einen Wegfall der großen chinesischen Knaller wird vermutlich der Lärm und Qualm an Silvester nur unerheblich weniger. Bombenraketen, Single Shots, Batteriezerleger und Verbünde machen viel mehr Radau und Rauch, besonders weil das um Mitternacht viel massiver und konzentrierter kommt als früher.

    Und die Knaller nicht chinesischer Herkunft gibt es ja auch noch, auch wenn deren (derzeitiger) Marktanteil eher gering sein dürfte.

    Nur von der Menge her wird das Knallfeuerwerk vermutlich deutlich zurückgehen. Nicht jeder kann und will sich die teureren Knaller z. B. aus europäischer Herstellung besorgen. Insoweit kann es durchaus sein, dass die für viele nervige Vor- und Nachzünderei zurückgehen könnte. Aber wer weiß, vielleicht erleben dann nichtchinesische Knallartikel einen neuen Boom.
     
    chr, ViSa, dimpel_mind und 4 anderen gefällt das.
  8. ... und das sieht man schon daran, dass bereits kleinste F1 Fontänchen, Bienchen oder dergleichen ausreichen, um bei zahlreichen "Mitmenschen" völlig irreale Aggressionsschübe auszulösen! Die Art des Feuerwerkskörpers ist komplett belanglos. Es ist das Feuerwerk an sich, was diese Leute zum Losmeckern und Drohen animiert.
     
    Tisie, Antidote, chr und 5 anderen gefällt das.
  9. Genau so ist es leider, mit diesen Menschen kann nan auch nicht mehr reden. Der Standpunkt ist betoniert, Feuerwerk passt nicht ins grün verklärte Weltbild.
     
  10. nunja die Holländer sitzen auf vielen Tonnen mittlerweile dort nicht mehr verkaufbaren Knallern.

    Auch wenn die eh nicht sp gut waren , werdrn die ggf. bei uns gehandelt werden. Dann wird man im billig Segment zunächst nichts davon merken dass China die Produktion gedrosselt hat, wenn auch die Knallkörper etwas anders sein werden.
     
    Galaxy-Max, sureshot und Jack-Beauregard gefällt das.
  11. #13187 ViSa, 15. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2020
    In diesem Fall muss man "den Adnan machen"
    Soll heißen nicht einen Millimeter nachgeben.
    Die ziehen ihre "Salami-Stetes Wasser höhlt den Stein Zermürbungs-Taktik " sowieso gnadenlos durch. Also mit den gleichen Waffen zurückschießen und sich nichts gefallen lassen.
     
    Tisie, Fireblader, vronex und 6 anderen gefällt das.
  12. Hehe,
    genauso :D:D:D:D
     
  13. Adnan schafft es aber auch Wasser zu höhlen.

    Sturer und Eindinglicher als jeder Vorwerkvertreter.
     
    _bsvag_, etea138, Snajdan und 2 anderen gefällt das.
  14. Die Knaller müssen ja irgendwohin . Könnte mir gut vorstellen das in Sonderposten und Lagerverkäufen dieses Jahr sehr viel Knallfeuerwerk angeboten wird .
    Dieses Jahr ist in China bestimmt ein schlechtes Jahr für die Feuerwerkbranche ( Corona ) Die Chinesen werden in Zukunft bestimmt ihre Produktion hochfahren um Gewinne ( Außenhandel) einzufahren. 1g SP nur und ich dachte viele BKS Knaller werden in China hergestellt.
    Zurück zum Thema, dieser Thread wird in den nächsten Tagen, Monaten und Jahren nicht langweilig :D
     
    Mathau gefällt das.
  15. Juhu, dann können wir uns mit holländischen <= 2,5g-Tonwürsten vergnügen :crash:
    Aber bald ist das ja evtl. schon Luxus...
     
    Galaxy-Max gefällt das.
  16. Der Böller wird aussterben, mal sehen was uns noch alles erwartet. Irgendwann wird dann der Zerleger Verboten und dann wahrscheinlich komplett Feuerwerk. :wall:
     
    ViSa und Flashpowder gefällt das.
  17. Tja, letztlich frisst die Revolution Ihre eigenen Kinder .....

    Sind wir nicht irgendwie selbst schuld? Immer höher, lauter,stärker?

    Das gezielte Wegschauen und Ignorieren von Missbrauch durch Feuerwerk, beispielsweise in Berlin durch einige wenige? Falsch verstandene Toleranz?

    Wenn Feuerwerker gutes tun, juckt das die Breite Öffentlichkeit nicht. Wehe aber ein einzelner baut scheisse, sofort leidet die gesamte Community darunter....

    Noch dazu die ganzen meist sinnfreien YouTube Videos ala „Servus Leute, heute für euch im Teechd“

    Die ganzen bekloppten Diskussion welcher Böller nun lauter ist

    Dieses auf seinem Recht bestehen müssen an Silvester rund um die Uhr ballern zu müssen...

    Diesen Overkill, dieseVerdammten Pyrotechnischen Schwanzvergleiche in den Tagen vor und Nachsilvester?

    Ich könnte noch vieles Aufzählen, aber unterm Strich haben wir alle Minimalist unseren Anteil an dieser Entwicklung!

    Nun fallen einige Möchtegern Pyros endlich runter vom hohen Ross!
     
  18. #13194 ViSa, 16. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2020

    In den 2 hervorgehobenen Punkten stimme ich dir zu, dem Rest nicht.

    Ich als bekennender Pyro würde nie in Großstädten/ bestimmten sozialen Brennpunkten feiern können. Das was dort abgeht hat nichts mehr Silvester zu tun, das hat eher Kriegscharakter. Von abscheulichen Dingen wie Angriffe auf Rettungskräfte ganz abgesehen. Sowas geht gar nicht.

    Zum zweiten Punkt gibt es ein schönes vergleichbares Beispiel:
    Der eine oder andere hat es sicherlich mitbekommen, das gerade ein Bundesweites Fahrverbot an Sonn-und Feiertagen für Motorräder diskutiert wird. Auch das basiert darauf das die Leute "ihr Recht" massiv bis zum Exzess ausgenutzt haben. Normalerweise waren früher diese z.T. sehr schönen Strecken für jedermann zu jederzeit frei befahrbar.
    Weil hier aber auch einige unbelehrbare ihr Recht dort zu fahren - beginnend in aller Herrgottsfrühe bis in den späten Abend hinen - sowie z.T. auch immer wieder das befahren der selben Strecke rund um die Uhr bis zum "geht nicht mehr" ausgenutzt haben wird dem jetzt vermutlich ein Riegel vorgeschoben werden. Das gleiche in Grün wie beim FWK.

    Ein weiterer Punkt ist der von Jahr zu Jahr steigende Anteil hier in DE illegaler Pyrotechnik. Oftmals auch noch mitten in Städten/ Wohnbereichen gezündet. Der fehlt in deiner Auflistung.

    Und dann gibt es einen weiteren Punkt den ich hier leider nicht nennen kann/ darf.

    Anscheinend haben viele Leute ein Problem mit Dingen wie Freiheit, Rücksicht, Maßhaltigkeit, Respekt, sozialen Umgang. Das gilt für beide Seiten also auch die Gegner. Leider.

    Letzten Endes kommt auch hier wieder ein altbekanntes Sprichwort zum tragen: Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.

    So long ..
     
    Tisie, Hasahi, Rykersfire und 4 anderen gefällt das.
  19. In Bezug auf die Funke Böller D und SBII kann ich mir nicht vorstellen, dass die chinesischen Behörden von in deutschen Großstädten eskalierenden Böllerorgien oder Youtube- Testvideos beeinflusst wurden. Die konsequente Anwendung der dort seit Jahren herrschenden Gesetze und die nun evtl. strengeren Kontrollen nach diversen Unglücken sind da wohl eher als Sargnagel der Verfügbarkeit zu sehen wenn man sich die Entwicklung in diesem Thread ansieht.
    Ich hoffe, dass die wirtschaftliche Krise, die ohne Frage Auswirkungen in jedem Land haben wird, vielleicht als Chance zu sehen ist doch noch irgendwann eine Produktion hinzubekommen. Wobei ich überhaupt nicht einschätzen kann wie wirtschaftlich "wichtig" die Produktion von Knallkörpern für diese produzierenden Länder ist.
     
    Shizm gefällt das.
  20. Kommt bitte mal wieder zum eigentlichen Thema zurück. Andere Diskussionen um Böller etc. können sicherlich in anderen Threads fortgeführt werden....
     
  21. ?????????
    Was bitte hat das mit einer geänderten Rechtslage (bzw. der Anwendung einer bereits bestehenden Rechtslage) in China hinsichtlich der Produktion zu tun?

    Und nein zu P1 sage ich aus Prinzip nichts mehr.
    Hier im Forum werden die größten Probleme mit SP P1-Böllern herbeigeredet, ausserhalb des Forums stellen Funke-SP-P1 Böller kein Problem dar.
     
  22. Hi! Zugegeben, ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt! Es ist wahrscheinlich doch so, dass durch den stetigen exzessiven Einsatz von Feuerwerk ein zunehmend negative Meinungsbild in der Bevölkerung gezeichnet wird. Völlig unerheblich ob dies durch stundenlanges Dauerfeuer und bzw. oder dem Einsatz illegaler PTG geschieht. Die gesellschaftliche Akzeptanz von Feuerwerk sinkt ständig, der Gegenwind wird immer schneidender und schärfer...! Eine logische Konsequenz das da auf kurz oder lang die Politik auf den Plan gerufen wird!

    Diese ganzen Vögel, die immer stärker BKS Mengen zünden und sich dabei auf YT wie Stars aufführen. Es sind armselige Würstchen!

    Schlimm nur das viele junge pubertierende Kids solche Lutscher zum Vorbild nehmen und ebenso verantwortungslos mit Feuerwerk umgehen...
     
    Oggel, Rykersfire und ViSa gefällt das.
  23. Ja, hier stimme ich Dir ebenfalls zu, und auch wenn es OT ist, es ist leider ein gesellschaftliches Phänomen dass die von Dir aufgeführten Werte heute als lästig und spießig angesehen werden!

    Nicht immer aber leider immer öfter
     
    ViSa gefällt das.
  24. Genauso wie es uns nicht interessiert, ob in Bangladesch mal wieder eine Textilfabrik von Primark einstürzt, genauso bockt es die Chinesen 0, ob wir gesellschaftliche Diskussionen wegen deren Feuerwerk haben :D Es geht um Geld und politisches Ansehen, sonst nichts.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden