Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki 2017] Frösche

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Karpoffel, 24. Oktober 2017.

Schlagworte:
  1. Grad erst gesehn. So geil, dass es die D Frösche im Blister gibt. Hammer!
     
  2. Naja, laut sind sie dem Produktvideo nach ... aber hüpfen können sie, wie die Jungfrösche aus den 80ern, wohl kaum.

    Ich war enttäuscht, als ich das aktuelle Produktvideo der D-Frösche gesehen habe, da ich mir mehr versprochen hatte. Da gefallen mir die Videos von den B-Fröschen um einiges besser.

    Nun ja, ich habe die B und D Frösche bereits im Säckl und werde sie zu Silvester mal quaken lassen. Mal schauen, ob sie live genauso daher kommen, wie gesehen.

    Überzeugt haben mich die D-Frösche jedoch nach dem Video nicht :( Eher bewegungslahme Kröten ...

    Ich würde mich freuen, wenn ich sie an Silvester zünde und sie nach ihrem Herrchen suchen ;)

    Ein schönes Blister ist zwar schick, aber der Inhalt sollte in der gleichen Liga spielen ...

    Was meint ihr?
     
    Soldat4215, Trolltrace, Wibias und 2 anderen gefällt das.
  3. @device_null stimmt habe genau das gleiche gedacht. Habe zum Glück 10 mal B vorbestellt und nur 1 x Frosch D ( da Video fehlte deshalb erstmal Zurückhaltend ) . Werde vielleicht den Blister in die Vitrine stellen :rolleyes:.
     
    SKO gefällt das.
  4. Als Sammelobjekt finde ich Blister toll.Zum verknallen zu viel unnötiger Müll.Persönlich stand ich nie auf Blister.Mag Pappschachteln bzw Umkartons.Bisschen lahm die fette Kröte...vielleicht reifen die ja noch nach
     
  5. lest mal die Beschreibung wieso sie so schlecht hüpfen, da würde das Gemecker wegfallen. Seid doch lieber froh das es trotzdem welche gibt die zufriedenstellend sind. Das gab's die letzten zehn Jahre kaum mehr.
     
    Soldat4215, DoppelBlitz, Sandy und 6 anderen gefällt das.
  6. Du hast die schon im "Säckl" ? Aber auch nur im "virtuellen" "Vorbestell Säckl" sozusagen :p
     
  7. Ich hab 20x B, 25x C und 25x D und rote Litze sowieso eigentlich für andere Sachen, aber eine Froschkette würde ich schon mal probieren. Da würde ich dann mehr von den D-Kröten einbauen.
    Nach den Videos und nur dem Springverhalten beurteilt gefallen mir die B- und C-Frösche auch besser.
     
    SKO und Feuerrausch gefällt das.
  8. Das ist meckern auf ganz hohem Niveau! Nee,im Ernst,ich bin der letzte der sich nicht freut wieder fähige Frösche zu verballern.Easy.
     
  9. Fatz, Paff, Zapp :)
     
    device_null, Wibias, DerEr und 2 anderen gefällt das.
  10. Sehr treffend :)
     
  11. Bitte dann ein Video posten!
     
    NiHao gefällt das.
  12. Das liegt an den kleinen Händen meiner chinesischen Kollegin denke ich, da wirken die größer als sie wirklich sind.

    Wir hatten anfangs viel getestet, und ja, sie könnten deutlich besser springen. Das könnten aber alle Größen. Wir mussten für alle Größen komplett eine Charge Papier wegschmeißen und neu kaufen, weil sie deutlich zu stark gesprungen sind, die wären alle durch den Batchtest gefallen, weil fast alle die 8m gerissen haben.

    Stimmt leider, vom Sprungverhalten her die schwächsten.


    Wie schon oben geschrieben, stimmt das leider, die Frösche im Kaliber D (wie auch die C und B) springen alle nicht so, wie es möglich wäre. Bei den D ist es aber am deutlichsten. Das hängt damit zusammen, dass Frösche ansich ein sehr instabiler Artikel sind von der Wirkung her.
    Es ist zwar möglich, zu bestimmen, ob diese eher stärker springen, oder eher schwächer, eher lauter knallen, oder eher leiser etc, aber man kann nur einen gewissen Leistungsbereich definieren, innerhalb dessen es dann stärkere und schwächere gibt. Bauartbedingt kann man nicht wie z.B. einer Bombette eine bestimmte Steighöhe definieren, die dann alle Artikel +/-10% erreichen.
    Im Idealfall würde es so aussehen, dass selbst die schwächeren noch ordentlich springen. Wenn man aber das Produkt so abstimmt, dann würden die mittleren und stärkeren allesamt über die 8m hüpfen, die in F2 zulässig sind.
    Hier spielt auch mit rein, dass der Frosch eben nicht in eine bestimmte Richtung springt oder dergleichen, sondern das Sprungverhalten ist völlig unvorhersehbar. Manche liegen ungünstig, so dass die Hülse immer nach oben hin aufplatzt und der Frosch nur auf den Boden gedrückt wird / sich garnicht bewegt. Wieder andere zerplatzen 10 mal hintereinander so, dass der Impuls sie immer in die gleiche Richtung anschiebt.
    Dank der komplett schwachsinnigen CE F2 Regelung für diesen Artikel,, die all dies außer Acht lässt, müssen wir aber gerade von diesem Fall ausgehen wo der Frosch die höchstmögliche Distanz springt, denn kein einziger darf sich weiter als 8m vom Startpunkt wegbewegen. Das heißt, wenn man eine gewisse Menge hat, meinetwegen 20 Frösche, dann müssen wir diese so abstimmen, dass selbst der stärkste der 20 Stück nicht weiter als 8m kommt. Was das für die schwächeren bedeutet kann man sich ausmalen..
    Je kleiner die Frösche sind, desto einfacher ist dies, da sie weniger Windungen und somit weniger mögliche Sprünge haben, d.h. pro Sprung können sie weiter springen, ohne Gefahr zu laufen, über 8m zu kommen.
    Hinzu kommt, dass die großen Frösche schwerer sind, also eine höhere Energie pro Knall benötigen, um überhaupt zu springen. Deswegen wird mehr Pulver und mehr Verdämmung benötigt, wodurch es dann aber noch leichter Ausreißer nach oben geben kann, wodurch diese, wenn sie denn richtig Springen, immer wieder Knalle dabei haben, die sie gleich richtig kräftig einen Satz von 2-3 Metern machen lassen. Also muss die Verdämmung so angepasst werden, dass dies nicht die Regel ist, wodurch natürlich wiederum das durchschnittliche Ergebnis leidet.

    Was ist die Lösung hierfür? Da offensichtlich ist, dass für die Erarbeitung der Richtlinien der CE Leute beteiligt waren, die keinerlei Ahnung von der Materie haben und auch keinerlei Interesse daran besteht, dass man die Richtlinien der Realität der verschiedenen Artikel anpasst, und etwas derartiges die großen Firmen sowieso nicht interessiert (eher im Gegenteil, die 8m sind ja gewollt, um sich in Haftungsfragen abzusichern), ist hier keinerlei Änderung zu erwarten.

    Was hier ins Spiel gebracht wurde wäre die Gruppierung in eine andere CE-Kategorie. Das werden wir überdenken, bzw wir hatten dort dieses Jahr auch vorher schon dran gedacht, aber erstmal anders entschieden. Aber mal sehen, ich würde natürlich deutlich lieber ein besseres Produkt herstellen.

    Wobei ich trotz allem festhalten möchte, dass wir unser bestes getan haben, das Machbare auszureizen, und mir erst jemand die aktuellen Frösche zeigen muss, die selbst mit underen D-Fröschen mithalten können ;)
     
    CeBee, Mulchhüpfer, pHy und 34 anderen gefällt das.
  13. #388 Clef, 24. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2017
    @Funke Danke für die Hintergrundinfos zu den Fröschen. :)

    Frösche haben mich als Kind immer sehr fasziniert und das ist bis heute geblieben.

    3 Fragen hätte ich noch:

    1. was bestimmt eigentlich die Länge der Pause zwischen den Bangs? Läuft da ne Visco durch oder verzögert er weil das Pulver zusammengedrückt ist?

    2. Was hälst du von den Fröschen bei den Cipollas von Romano? Die sehen so unglaublich sauber und fett aus

    3. kriegst du es bei der nächsten Charge hin dass die Schnüre zerreissen und öfters mal diese anregenden Schläuche übrig bleiben? :)
     
    DerEr und F1r3w0rk3r gefällt das.
  14. Super ausführliche Antwort. Vielen Dank.
    Es wäre gigantisch wenn Ihr Frösche bringen könntet die noch weiter hüpfen. Evtl ja auch in P1 oder F3/F4.
    Es ist schön zu hören das ihr das rein technisch schon hinbekommen könntet. Das ursprüngliche Papier und die 20m sind machbar? :rolleyes:
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  15. @Funke Vielen Dank für diese Erklärung ..

    In meinem Kopf spinnen gerade paar Hirnrissige Ideen rum.

    Was Wäre denn wenn man den Frosch so baut wie ihr das wollt. Volles Sprung Potenzial aber den Artikel in den Boden stecken
    muss, mit einer Schnur oder Faden genau mit dem Radius der er Maximal haben darf ?

    Somit wäre der Sicherheitsabstand immer gegeben und sie würden total Schick immer und Crazy in dem Radius druchhüpfen.
    Vll eine Vorrichtung die man wiederverwenden kann? So zum Einklicken am Froschbinder.

    Bestimmt total bescheuert aber im Kopf sieht das ganze gerade Relativ gut aus .. :confused::confused::confused:;):D
     
    Mathau, Soldat4215, Wibias und 5 anderen gefällt das.
  16. GENAU DAS!! erhoffe ich mir ja jetzt schon:):)
     
    SKO gefällt das.
  17. #392 Saul.Goodman, 24. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2017
    Die Idee mit Schnur und (Erd-)Nagel kam mir auch schon
    Etwas für die 5er Bündel "fehlt" doch ohnehin noch. :D


    Zerreißende Schnüre wie oben gewünscht würden da allerdings nicht passen.
    Also nach gut deutscher Tradition:
    Brauch ich nicht, will ich nicht, stört mich, muss verboten werden.
    Am Ende pickt noch ein Vogel so einen grünen Wurm auf. o_O
     
    Soldat4215, Wibias und NiHao gefällt das.
  18. wieso steht da Zitat snajdan das hat doch clef geschrieben :eek::eek::D
     
  19. Genau! :(
     
  20. ??

    öhm...o_O kein Plan!
     
  21. 1.) Da ist nur das Pulver, was in den Windungen gequetscht wird, keine Visco. Zwar kann man das über das Pulver, und ein paar Faktoren bei der Verarbeitung etwas steuern, unterm Strich ist es aber u.a. auch dadurch ein sehr instabiler Artikel von der letztendlichen Wirkung er, weil natürlich eine Verzögerung zwischen den Schlägen, die vor allem durch ein Knicken von Hand und lose von hand eingefülltes Pulver bestimmt wird, alles andere als gleichmäßig ist.

    2.) Ja, die sind sehr schön verarbeitet, die Italiener verwenden aber auch eine andere Methode zur Herstellung, das wird Dir in China heutzutage niemand so machen. Bzw wenn, dann würde es hier niemand bezahlen.
    Von der Wirkung her habe ich sie noch nicht live erleben können, aber sie sind ja leider auch "beschwert", müsste man mal schauen wie die ohne Ballast sich so machen ;)

    3.) Wenn die Schnüre reißen, zünden die restlichen Schläge durch, wie eine Stoppine, sieht man im D-Video auch einmal. Ich denke also dass man besser das Gegenteil versucht, dass die Schnur immer hält? Weil würde man schwächere Schnur nehmen oder dergleichen, wäre es ja nicht absehbar, bei welchem Schlag sie letztlich reißt, und das Endergebnis wäre noch instabiler.. So zumindest meine Vermutung, probiert habe ich es nicht.


    Bzgl Frosch an einer Schnur befestigen, damit er nicht so weit springen kann etc: ich glaube nicht dass das die CE Richtlinien in F2 hergeben, wir hatten auch schon solche Ideen, aber ich glaube da kommt man nicht weiter.
     
    CeBee, Mathau, Soldat4215 und 14 anderen gefällt das.
  22. Vielleicht liegt das an der Art wie die Fäden geknotet werden und deren Stärke. Evtl. ist dadurch ein gewünschtes reissen immer an der Wicklung die gerade explodiert möglich? Ich erinnere mich an Frösche die in Aktion immer länger wurden.Da hatten wir aber auch garantiert noch nicht diese bekloppte 8m Regelung.
     
  23. Weiß jmd. ob die Frösche mittlerweile in Deutschland sind ?
     
  24. Sind leider noch nicht in Deutschland.
     
  25. Sollte das Containerschiff mit den Fröschen und Böllern nicht am 14ten oder 15ten ankommen, hat es Verspätung?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden