Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki 2017] Funke Pirat Reibkopfböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von PyroMirko, 22. November 2017.

  1. achso, danke ^^
     
    H3ISENB3RG gefällt das.
  2. Jetzt wo die Firma Funke Super Böller 2 absichtlich in P1 Produziert und D Böller in P1 dann könne sie auch ebenso gut die Bks Varianten auf den Markt bringen. Und falls sich wer Fragt warum absichtlich? Bei 8gramm in Super Böller 2 kann es sich nicht um angebliche Produktuktions Schwankungen handeln so wie bei den D Böller. Wo die Satzmenge Okay ist aber der Schallpegel durch die Verarbeitung Höher oder Niedriger ist.

    Ich finde die Produkte gut und habe generell nichts gegen BKS aber für mich persöhnlich sollten bks Knaller generell nicht über ein Reibkopfverfügen, weil wenn da was durch zündet Ohjeee dann tut es weh.
     
  3. Wenn wirklich die Reiber von DBE kommen sind mit tatsächlich die von Funke egal :D Funke ist ja selber mit der Verarbeitung von den Piraten nicht zufrieden da werden die von DBE wahrscheinlich besser...
     
  4. Hey Joesie alias
    https://www.youtube.com/channel/UCw_wBbeBe5gsEbQPHCNw-eA
    erzähl doch mal wie es mit P1 in Holland so läuft, hast doch einen klasse Kanal und so gut wie du deutsch schreibst wäre es sogar zweisprachig möglich
     
  5. Danke aber da muss ich dich leider enttäuschen da mag es zwar Ähnlichkeiten geben aber die Dame von YouTube bin ich nicht.

    Ps: @Silver-Surfer Ich habe Blaue Augen sie hat je nach Foto Grüne Augen oder Grünnbraune Augen.
     
  6. Ich hab grad mal in der BAM P1 Liste geguckt und Funke Schallerzeuger in P1 welche in Gefahrengutklasse 1.1g sind!

    D/BAM-3217/17 Funke Sp. z o.o.
    \L{}ochowice 29D
    66-600 \L{}OCHOWICE
    POLEN Schallerzeuger, Art.-Nr.: FRP02, FRP03 1008-P1-69257560 1.1G

    Quelle: von technischer Pyrotechnik der Kategorie P1

    Sind die FRP03 nicht die Piraten? :D Kommen die Piraten jetzt doch nach Deutschland? :D (oder warum beantragt Funke eine LGZ in Deutschland dafür?)
     
  7. Wenn keine LGZ beantragt wird ist es automatisch als 1.1G eingestuft. Ich seh da nur, 1.1G also hat Funke keine LGZ beantragt.
     
  8. Die CE Nummer ist doch nicht von der BAM also MUSS Funke was bei der BAM beantragt haben für die Dinger oder liege ich da ganz falsch?!
     
  9. Ptg bei denen nichts beantragt wurde landen gar nicht in der Liste, siehe Nebelschlag usw.
     
  10. So siehts aus!

    Funke wird wohl eine LGZ bei der BAM beantragt haben und diese haben die Piraten 1.1G zugeordnet. Ob dies auch der ADR Gruppe entspricht, die die belgische NB, von der die Zulassung stammt, zugeordnet hat, weiß ich nicht. Falls nein wüsste ich ja zu gerne mal, warum die Dinger in den Augen der BAM so viel gefährlicher sind, als für die CECOC in Belgien :cool:
     
    Mathau gefällt das.
  11. Mich würde die Begründung für die 1.1G-Einstufung ebenfalls brennend interessieren? Es handelt sich eigentlich ja um einen recht "harmlosen" PtG?!
     
  12. Also Pyroweb hatte sie ja kurzzeitig "im Programm" da waren sie als 1.4g ausgewiesen... die werden ja niemals eome 1.1g ADR haben, max. 1.3g weil 1.1 ja eigentlich nicht in P1 passt... im nachhinein denke ich das die BAM damit einfach verhinderen will das BKS P1 Böller auf den Markt kommen... Denn ein 1.1g Lager haben wahrscheinlich nur die Händler die auch F4 verkaufen...

    Man kann jetzt natürlich weiter spekulieren und kommt dann vielleicht zu dem Ergebnis das es wohl doch nix wird mit dem Verbot von BKS in P1 in Deutschland, das die BAM aber einfach alles als 1.1g einsortiert womit der Verkauf so gut wie gestorben ist bis auf eine Hand voll Händler die ein 1.1G Lager haben und an den einfachen Bürger verkaufen....
     
  13. Hm, frage mich warum Funke da auch noch mit auf den Markt will? Die DiBlasio Reiber sind eigentlich konkurrenzlos gut....
     
  14. Welche DiBlasio Reiber sind denn in Deutschland zugelassen und haben 1g BKS?
    Habe ich da was verpasst?
     
  15. DBE hat das P1 Reiber Programm doch leider "eingestellt"
    Man weiß aber ja auch nicht wie lange die Beantragung schon her ist... Bei den CR hat es ja auch sehr sehr lange gedauert und auf der Homepage sind sie immer noch nicht obwohl sie laut JGBW eine LGZ haben....
     
  16. Ahh ok habe BKS überlesen....meine die SP Versionen von DBE....
     
  17. Dünne Hülse, Packung mit geringem Abstand und vielen Artikeln drin sowie dichte Packung in der VE.

    Bei BKS kann es da zu einer Massenexplosion kommen, es entsteht eine Schockwelle die sich durch die VE ausbreitet und alle Böller sofort zur Explosion bringt. Also nicht knattern, wie wenn die dinger einzeln zünden würden, sondern eine dicke Explosion bei der die gesamte NEM auf einmal umgesetzt wird.
     
    Klaus3009 und Mathau gefällt das.
  18. Ist dem belegbar so, oder glaubst du das nur?
    Eine einzige Explosion ist doch wohl eher unwahrscheinlich
     
  19. Bei Google Bildersuche nach Zink Vogelschreck suchen, da kann man sehen dass es Verpackungen gibt wo die Patronen mit Styropor auf Distanz gehalten werden, damit es eine bessere Lagergruppenzuordnung gibt.
     
  20. Jo damit die 1.4g sind sonst wären die 1.3g und könnten nicht verschickt werden....
     
  21. Kann auch sein, dass sie nur anhand der Produktparameter eingestuft wurden und sich in der Praxis anders verhalten.

    Die Umsetzung in ner Massenexplosion ist per Definition das, was für ne 1.1G einstufung sorgt.

    VS sind lose oder dicht an dicht verpackt per default 1.1G. Bei gutem BKS kommt es da zur Massenexplosion, wenn kein Abstand ist.

    Selbst bei F2-BKS-Knallern mit nur 0.5g pro Stück ist das der Fall.
     
  22. #97 Vegas, 8. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2018
    Nein, das ist meines Wissens nach falsch und buuii hat da schon Recht. Die Styroporverpackung dient dazu das sie unter 1.4G fallen. Stehend oder liegend ist nämlich genau deshalb so wie es ist.
    Die lose geschütteten 100er Packs 533/725 haben 1.1 im Vergleich zu den 50er PM2 Patronen die 1.4G haben.
     
  23. Fast jede Pyromunition liegt dicht an dicht in der Verpackung, wenn das problematisch wäre, würden Hersteller wie Zink oder ABA sowas ja nicht anbieten....
     
  24. Ähm Pyromunition mit Effekt und reine BKS Füllung sind aber ein nicht zu unterschätzender Unterschied. Und da bietet Zink z.bsp. eben keine lose Schüttung in 1.4G an.
     
  25. Aber Zink bietet meiner Information nach Produkte in 50er und 100er Packungen (KAT IV) an, welche lose in der Packung liegen....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden