Raketen [Funke Fajerwerki 2017] Raketen

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von FuegosArtificiales, 9. November 2017.

  1. Das seh ich genauso,
    Eine Rakete macht aus:

    - Schweif
    - Aufstiegshöhe
    - Effektsatz im Kopf (keine Bombette)

    All das bietet Funke hier und dazu noch Top Effekte die an Zink Raketen heranreichen. Aber trotzdem sind sie 10% zu teuer?
    Was jucken mich denn 4€ bei nem 40€ Set? Das ist Premiumware zum nostalgischen genießen & staunen und ist den Preis wert. Ich sage das mit einem vergleichsweise sehr geringen Feuerwerksbudget aber die Raketen verdienen die bezeichnung "RAKETE". Was im discounter verkauft wird nicht. Ich will Raketen haben ergo..........
     
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  2. Ich finde es echt erstaunlich und auch krass warum die Raketen von Funke so gelobt werden.

    FUNKE RAKETEN WAREN MEIN FLOP IN 2017

    Warum?
    Ich hatte die Himmelsstürmer, Goldraketen, Kometenschauer und Blättertanz.
    Ausser die Blättert. die echt Mega Geil waren war der Rest wirklich schlecht im Vergleich zum Preis.

    Die Höhe war nicht so berauschend (Treiber zu schwach ) die Bukets waren sehr klein im Verhältnis für 20gr. und die Standzeit war auch sehr kurz. Nach einigen Raketen hatte ich keine Lust mehr diese zu schiessen weil es einfach nichts besonderes war. Im direkten Vergleich habe ich mal ein paar Zinkis aktuelle Charge geschossen und diese waren um Welten besser.

    Ich werde mir nur noch die Blättertanz holen aber die anderen kann man sich sparen. Da reichen auch die Discounter Raketen aus
     
  3. Muss auch sagen das die Himmelstürmer nicht gut waren...
    Dafür waren die Sirenenraketen richtig geil, da sind auch die 25€ gerechtfertigt :)
     
  4. Genauso empfand ich das auch.

    Die Buketts waren teilweise kleiner als die Nico Raketen aus Norma, die haben richtig bei mir den Himmel zerlegt! Genauso wie die Gold Raketen von Weco, unglaubliche zerlegung.

    Wären die jetzt vom Preis günstiger gewesen dann ok aber 40€ für 13 Raketen wovon kaum eine besser war als ne stink normale Nico Rakete......bin echt enttäuscht.
     
  5. #905 *RAKETE*, 2. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2018
    Was du schilderst hatte ich nach dem Röder-Video auch befürchtet, was darin zu sehen ist, entspricht in etwa dem was du beschreibst, es gab offensichtlich auch schlechte, bzw. mangelhafte Ware.
    Meine Raketen, Himmelsstürmer und Sirenenraketen, je 3 Sets gezündet, entsprachen nicht dem was du beschreibst, bzw. waren nicht mangelhaft, das muss nicht heißen das deine und meine Erfahrungen einseitig, übertrieben oder falsch sind, es heißt nur das es offensichtlich mangelhafte Ware gab.
    Die, deine, negativen Erfahrungen müssen und sollen auf jedenfall mit erwähnt werden, allerdings scheinen sie genausowenig wie die postiven (meine) Erfahrungen allgemeingültig zu sein.
    Auch ich habe Zink Raketen gezündet, einen Vergleich habe ich durchaus auch, ich wollte auch keine einseitige oder verblendete Beurteilung abgeben, habe ich auch nicht.
    Ich habe zur Berwertung meine Erfahrung herangezogen, "meine" Raketen entsprachen wohl dem "Sollzustand" und entsprechend habe ich sie auch beschrieben und bewertet.

    Hast du die Möglichkeit mal einen augebrannten Treiber wiederzufinden und ggf. mal zu fotografieren, es würde mich mal interessieren ob da nicht verschiedene Größen verwendet wurden, das wäre neben der "Feuchtigkeits-These" eine Erklärung für die Probleme mit dem Schub.
    Meine hatten einen recht großen Treiber, wenn auch mit ungewöhnlich großvolumiger Düse, siehe Foto #889.
     
  6. So nochmal zum Preis (Preise bei Pyroweb):
    Bei meiner Bestellung hatte ich Glück, da waren sie noch "günstig".

    Sirenen für 22€ also 2,20€ pro Stück. Das empfinde ich vom P/L als ganz gut. Preis ist jetzt allerdings auf 27€ gestiegen und die Raketen haben offensichtlich ein Qualittätsproblem mit dem durchzünden.

    Blättertanz für 30€, also schon 3€ pro Stück. Geht noch irgendwie ist für mich aber schon Schmerzgrenze. Preis aktuell allerdings auf 35€ gestiegen und die Blättertanz haben definitiv ein Problem mit der Steighöhe. Vielfach landet der Effekt auf dem Boden und da hat er 1. nix zu suchen und 2. hab ich nix von Falling Leaves, die nicht fallen...

    Himmelsstürmer für 37€ bekommen. Macht 2,85€ pro Stück. Wenn man bedenkt, dass der Gesamteffekt bei den Himmelsstürmern eher schwächer ist, als bei allen anderen Raketen ist das hier auch wieder Schmerzgrenze. Aktueller Preis auf 44€ gestiegen.

    Goldfunken für 23€ bekommen (nicht bezahlt, weil Gewinnspiel). Macht 3,80€ pro Stück. Weco Goldrausch im Vergleich kostet 1,50€ pro Stück und hat auch einen Treiber mit Effektsatz. Sorry aber hier liegt der Preis für mein Empfinden definitiv zu hoch, auch wenn der Effekt echt toll ist. Keine Preissteigerung, weil das zu dem Zeitpunkt schon der aktuell teure Preis war.

    Kometenschauer für 24€ bekommen (nicht bezahlt, weil Gewinnspiel). Macht satte 4€ pro Stück. Auch hier war es bereits der aktuell teure Preis. Auch hier Abkippen der Raketen und teils arg tiefe Zerlegung. Der Effekt ist zwar toll, aber nein, so viel ist er mir einfach nicht wert. Gab keine Preissteigerung, weil auch hier zu dem Zeitpunkt schon der hohe Preis galt.

    Ja ich verstehe, dass es entsprechende Entwicklungskosten gab. Sowas nennt man Investition und man kann das auf verschiedene Arten handhaben. Man kann das Produkt initial teurer verkaufen und danach die Preise senken (das sehen wir z.b. immer wieder bei Prozessoren und Grafikkarten). Oder man sieht den Marktstart eben auch als investition und hat Anfangs erstmal kaum eine Marge bis die Prozesse optimiert sind und die Fertigungskosten sinken. Dann erreicht man von Anfang an eine größere Zielgruppe und hat nachher mehr Wiederkäufer. Der Gewinn wird mehr nach hinten verschoben.

    An den Entwicklungskosten beteilige ich mich gerne, ich hab ja schließlich auch zu den diesjährigen Preisen gekauft.

    Die teurere Fertigung ist mir auch klar, aber sind wir doch mal ehrlich: die billige China Rakete aus dem Discounter mit ca. 1€ pro Rakete... was kann die Fertigung da kosten? Vielleicht maximal 20cent pro Stück. Wenn jetzt die Fertigung bei Funke 5x so teuer wäre, wie dieser Standard, dann haben wir halt 1€ Mehrkosten pro Rakete. Die anderen Preisanteile bleiben doch gleich. Nur weil die Rakete teurer gefertigt wird, ist der Transport nicht automatisch teurer.
    Funke wird uns wohl kaum verraten, wie die Kosten hier tatsächlich sind. Daher kann man nur mutmaßen. Ich kann mir aber eben nicht vorstellen, dass die Fertigungskosten so viel höher sind, dass der Preis das 4fache betragen muss.

    Davon abgesehen: Fertigungsprozesse kann man optimieren, wenn sie erst einmal erprobt sind. Und wenn der Absatz größer wird, dann sinken die Stückkosten. Größeren Absatz erreicht man, wenn P/L gut ist und das Produkt somit viel gekauft wird.

    Dem normalen Endkunden ist es übrigens egal, wie umständlich die Rakete produziert wird. Er zündet an und dann sieht und hört er was. Dieses Erlebnis ist das, was er bewusst kauft und bewusst bezahlt und wenn da eben die Leistung nicht zum Preis passt, dann kann die Hülse noch so schön handbemalt sein.
    Der Großteil der Käufer sind immer noch ganz normale Endkunden. Keine Liebhaber, die sich die Rakete ins Schauglas stellen und sich daran erfreuen, dass sie ganz toll gefertigt wurde.

    Und falls es so rüberkommen sollte: Nein ich will Funke nicht niedermachen und ich will auch nicht, dass Funke Billigramsch macht. Das, was ich bisher von Funke gesehen habe, gefällt mir. Die Richtung stimmt absolut. Ich vermute auch, dass die aktuelle Preispolitik gar nicht so sehr von Funke selbst kommt, sondern dass vielleicht der Hype ausgenutzt wird. Das widerum will ich allerdings nicht unterstützten.
     
  7. Abnahmemenge, spezielle und aufwendige Fertigung und Entwicklung treiben den Preis exponential nach oben, nicht linear, nicht zu vergessen ist der sicher nicht unerhebliche logistische und teure Aufwand die Raketen doch noch rechtzeitig in den Verkauf zu bringen.


    Ich würde die Produktion aufwendig nennen, nicht umständlich.
    Der Teil der Käuferschaft, der sich nicht für hochwertige Raketen begeistern kann gehört sicher nicht zur Zielgruppe die die Raketen ansprechen, zumal die Raketen in ihrer aktuellen Fertigungsqualität alles andere als hochwertig sind, ich bin z.B. nicht begeistert von der billigen Materialqualität, siehe #889, dennoch wertschätze ich diese Raketen, hätte ich mangelhafte Ware bekommen, wäre meine Einschätzung sicher anders ausgefallen.
    Ich kann jeden in seiner negativen Preisbewertung verstehen der mangelhafte Raketen bekommen hat, wer aber mit Discounterware zufrieden ist, weil er nichts anders kennengelernt hat, oder nur preisgünstige Artikel sucht hat sicher eine ungünstige Perspektive auf die Raketen oder deren Potential.
     
  8. Anscheinend gab es noch Probleme mit der Qualitätskontrolle, denn meine Raketen waren 1A. Auch die vom Kollegen gezündeten Sirenenraketen haben Top funktioniert, ohne durchzünder. "Problem" mit den rausfallenden Lunten gabs zwar auch, aber da wird sich nicht eingepisst, sondern die Lunten halt wieder reingesteckt - kein Thema. Das ist halt n Pfeifsatz.

    Jetzt wo Funke ne Abteilung in China hat, werden bestimmt auch die Schwankungen ausgeglichen. Ich für meinen Teil werde diese Projekte weiterhin unterstützen, auch wenn sie 3,5,10 oder 15% "zu teuer" sind. Ich will dass es sowas auch in Zukunft gibt, und in einer ausgereiften Form und darum wirds gekauft.

    Davon mal abgesehen ist der Schweif der Raketen sowas von genial, insbesondere der Corolla Schweifaustieg - ein Traum!
    Da können die Zink NICHT mithalten :)
     
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  9. Grundsätzlich finde ich auch, dass man erst einmal im Blick behalten muss, dass auch Funke nur die 20g zur Verfügung hat. Es dürfte klar sein, dass bei diesen Raketen auch schon einiges für den Aufstiegseffekt draufgeht. Dafür hatten bei mir wirklich alle geschossenen Raketen (Kometenschauer und Sirenen) ein immernoch tolles Bukett. Man kann logischerweise nicht die Ausbreitung und Effektdichte einer Zink 905 erwarten.

    Aber es gibt natürlich auch Nachbesserungsbedarf. Bei den Sirenenraketen sollte man drüber nachdenken, ob man hier nicht lieber, wie Jorge, Krepppapier nimmt, statt der Plastikkappen. Bauartbedingt hat man so halt leicht Pfropfen und Zündschnur mit in der Hand. Ist mir einmal auch passiert, konnte es aber selber fixen.

    Für die Kometenschauer (und vermutlich auch die anderen von mir nicht gezündeten Sets Himmelsstürmer, Goldfunken und Blättertanz) gilt außerdem ganz klar: Wunderschön sind die Treiber schon, aber nächstes Jahr braucht es unbedingt mehr Power, damit die Raketen besser in Schwung kommen. Etwas mehr Feintuning, damit sie auch wirklich dann zünden, wenn die Rakete auf dem Scheitelpunkt der Flugkurve ist, wäre auch noch nötig.

    Zum Preis möchte ich mich lieber nicht groß äußern, da ich strikt gegen eine Senkung wäre, wenn dies Qualitätsverlust bedeuten würde. Und das ist nunmal fast immer so.
     
  10. Bei 20 Sirenenraketen kein Durchzünder. bei Dreien war die Lunte rausgefallen, habe einfach neue reingesteckt.
    Da muß es doch eine brauchbare Lösung für geben..... - Funke, übernehmen sie ;)

    Die 13 Himmelstürmer waren klasse, werde ich mir aber nicht wiederholen! Zerlegereffekte habe ich bei den Batterien genug, daher werden nächsten Silvester die Blättertanz gekauft.
     
  11. #911 *RAKETE*, 2. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2018
    Befestigung der Zündschnur im Treiber - Hier mal ein Vergleich verschiedener Pfeifraketen

    [​IMG]

    Mit Ausnahme der Tollen Lola/TSR wurde die Zündschnur bei den Pfeifraketen mit Knüllpapier befestigt, der Unterschied liegt wirklich nur in der fehlenden Fixierung mit Krepppapier.
    Ich hatte übrigens keine Probleme mit losen Zündschnüren, eine Fixierung wäre trotzdem angebracht.
     
  12. So ich hatte 2x Sirenenraketen und 1x Himmelstürmer
    Sirenenraketen: Alle 20 RAketen haben normal gezündet, der Pfeifaufstieg ist extrem laut und der Schweif ist sehr schön, das Bukket mit Zerleger kann sich auch echt sehen lassen, vergleichbar mit einem bukket aus na anderen discounter rakete, (kein comet :D)
    Himmelstürmer: Der aufstieg mit dem langstehenden schweif war echt schön, die effekte haben mir teilweise auch sehr gut gefallen, allerdings waren einige bukkets ein bisschen sehr klein, und manche bukkets hatten auch kaum standzeit.
    Also alles im allen ein bisschen zu teuer meines erachtens nach.
    Aber werde denke ich nächstes jahr alle funke raketen 1x mitnehmen und die sirenen wieder 2x, ist mal was anderes und zum genießen
     
  13. Bei mir sind auch bei zwei Blättertanzraketen die Effekte bis auf den Boden gefallen.
    Ich sehe das Problem hier aber nicht beim Treiber, da beide eine mehr als ausreichende Höhe erreicht hatten. Allerdings sind sie dann locker 15-20m gefallen, ehe der Effekt ausgelöst wurde.
    Ich glaube eher, dass die Verzögerung nach dem Treiber deutlich verringert werden müsste.
     
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  14. Also bei den Raketen teilt sich meine Meinung. Ich fand sie jetzt nicht sonderlich außergewöhlich. Da finde ich sie einfach zu teuer für das gezeigte. Sirenenraketen hab ich nach zwei Durchzündern hintereinander das schiessen dieser Teile eingestellt.
    Ich würde die Raketensets nächstes Jahr so nicht wieder kaufen.
     
  15. #915 *RAKETE*, 2. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2018
    Deine Beobachtung ist interessant, könntest du versuchen einen Treiber der Blättertanz-Raketen wiederzufinden und zu fotografieren, nur um zu versuchen es auszuschließen das es nicht doch am Treiber liegen könnte.
    Ich vermute die verzögerte Effektzündung liegt schon am Treiber, das widerspricht zwar deiner Beobachtung der ausreichenden Steighöhe, aber was sonst sollte eine Zündverzögerung bewirken, außer ein brennender Treiber der nicht ausreichend Schub erzeugt.
     
  16. Bei mir war das aber auch so. Die Rakete steigt erstmal kräftig hoch, dann verliert sie wohl an Schub und kippt. Der Treiber sprüht weiter den Schweif und dann geht sie hoch. Der Effekt wurde fast immer leicht Richtung Boden ausgeworfen. Also war die Rakete da schon umgekippt.

    Die Verlangsamung der Rakete sieht cool aus, aber es hilft ja nix, wenn dadurch der Effekt nicht richtig funktioniert und sogar gefährlich wird.

    Treiber finden bei mir keine Chance, der liegt ca. 70km entfernt.
     
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  17. Danke für die detailierte Schilderung, das darf natürlich nicht sein, in dem Röder-Video ist dieses von dir beschriebene Phänomen gut zu sehen, nur sieht man dort nicht wirklich ob der Treiber noch brennt während die Rakete wieder Richtung Boden fliegt.
    Jetzt frage ich mich nur noch, ob die Raketen mit den zu schwachen Treibern wirklich eine ausreichende Steighöhe erreichen bevor sie abwärts fliegen.
    Bei meinen Himmelsstürmern konnte ich die Steighöhe ganz gut abschätzen, weil es hohe Gebäude in der Nähe gab, ich schätze ihre Steighöhe auf ca. 40m, sie haben ihren Effekt auch korrekt am Gipfelpunkt gezündet, ohne vorher abwärts zu fliegen.
    Wenn die mit den schwachen Treibern die selbe Höhe erreichen sollten und dann nochmal 15-20m abwärts fliegen oder fallen ,mit brennendem Treiber, würde dies bedeuten das sie sogar mehr Treibsatz enthalten als die die richtig funktionieren, das ist unwahrscheinlich, aber möglich, wenn man sich die großvolumige Tondüse im Funketreiber ansieht, die in meinen Raketen enthalten war.
    Vielleicht liegt es auch nur an einer fehlerhaften Pressung des Treibsatzes, waren denn bei dir nur die Blättertanz-Raketen und Kometenschauer-Raketen betroffen?
    Bei den Kometenschauer-Raketen und Blättertanz-Raketen könnte es am Effektsatz im Treiber liegen, dieser Zusatzeffekt könnte die Ursache für den Schubverlust sein.

    An dieser Stelle wäre es hilfreich wenn irgendjemand einen ausgebrannten Treiber fotografieren könnte der von einer solchen Rakete mit dieser Schwäche stammt.
    Es würde vielleicht helfen den Fehler zu finden.

    Oder vielleicht könnte der gute Bilsom einige Röntgenbilder machen um den den Fehlerteufel zu finden.
     
  18. Ich zitiere mich mal selbst und sage ich habe es bereits am 13. November gewusst :cool::p
     
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  19. Im Vergleich zu Zink kann ich den Raketenhype um die Funke (mit Ausnahme der Sirenenraketen) auch nicht nachvollziehen.
    Aber muss ich ja auch nicht. Wer zufrieden war soll halt weiter Funke kaufen, aber sich dann bitte nicht beschweren wenn es irgendwann keine Made in Germany Raketen mehr gibt (die aktuell im Schnitt gesehen sogar billiger sind)

    Etwas paradox ist das in jedem Fall.
     
  20. #920 *RAKETE*, 2. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2018
    Was willst du denn damit sagen?
    Wie kommst du darauf das niemand Zink-Raketen gekauft hat?
    Es soll hier doch nicht darum gehen Funke gegen Zink auszuspielen.
    Wenn Schwächen bei den Funke-Raketen auftreten heißt das für dich was?
    Auch die Zink Premium hat Schwächen bei den Effekten und auch Treiberversager kommen vor, das hat in diesem Thread aber nicht unbedingt etwas zu suchen, sehr gerne kannst du deine Bewertung der Zink Premium in diesem Thread abgeben

    Raketen - Zink Premium Raketen (Chargen 2017)

    Ein Vergleich von Zink und Funke deinerseits wäre auch sehr willkommen.
    Bitte keine subtile Stimmungsmache, sollte ich das in den falschen Hals gekriegt haben, bitte ich schonmal um Entschuldigung.
     
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  21. Moin Moin,

    Nachdem ich ein paar Videos und Informationen über die Sirenenraketen mir recherchiert hatte und Ich den Effekt doch sehr interessant fand, musste ich mir diese Bestellen.

    Das erste was mir auffiel war doch die Größe. Ich hatte mir diese doch ein bisschen größer vorgestellt.

    Nachdem ich das ganze Set getestet habe, kann ich nur sagen dass das echt geile Raleten sind. Der Sirenenaufstieg der gefühlt ewig dauert.
    Wirklich tolle Raketen die ich gerne Weiterempfehle. Der Preis ist ok.

    Die anderen Raketensets habe ich nicht bestellt, da diese mir irrgendwie nicht zu sagten. Natürlich war der Preis auch Ausschlag gebend. Nachdem was hier geschrieben wird, bin ich doch recht glücklich diese nicht gekauft zu haben.
     
  22. Hab eben extra nochmal auf meinen Aufnahmen geschaut (die leider nicht sonderlich gut geworden sind).
    Sirenen waren soweit ok.
    Himmelsstürmer auch ok, hier die Treiberphase kürzer, als bei den anderen Raketen.
    Goldfunken waren die meisten ok. Ab und an ist eine gekippt und war gerade so noch hoch genug.
    Kometenschauer ebenfalls gemischt. Die mit Crackling war beide Mal ok. Die mit Blinkaufstieg und Grünen Blinkern + Lila Sterne ist z.B. gekippt und hat sehr tief zerlegt (Effekt fast bis zum Boden). Waren noch 2 andere, die auch gekippt sind und relativ tief waren. Ging aber noch.
    Blättertanz waren nur wenige ok. Die meisten sind bis auf den Boden gefallen und der Effekt wurde auch deutlich abwärts ausgestoßen.
     
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  23. Hi, in diversen Videos (Funke, Röder) sieht man destöfteren bei der Zerlegung den noch sprühenden Treiber zu Boden fallen.

    Die Treiber haben einfach zuviel vom Goldregen- Funkelsatz, der auf den Schubsatz draufgepresst wurde und brennen deswegen zu lange.
     
  24. *Als dritte Möglichkeit kann eine zusätzliche Verzögerungsladung (die Zehrung) oberhalb des Treibsatzes eingepresst dafür sorgen, dass der Treibsatz nach dem Durchbrennen am oberen Ende die Flamme erst verzögert an die darüberliegende Ladung weitergibt.
    Quelle: Feuerwerk Wiki


    Du meinst das Verhältnis aus Verzögerungssatz und Treibsatz stimmt nicht?
    Könnte sein, wobei ich in dem Röder-Video nur eine Blättertanz-Rakete gesehen habe die eine Bogenlampe mit brennendem Treiber fliegt, die meißten anderen haben einfach nur sehr tief zerlegt.

    Aber schau dir die großen Treiber an
    [​IMG]

    Und wie gesagt, meine Himmelsstürmer waren in Ordnung, die beiden Treiber im Bild stammen von diesen, das einzige was auffällt ist die Größe der Tondüse im Verhältnis zum Treiber, sie ist verhältnismäßig groß, es ist also relativ wenig Platz für den Treibsatz.
     
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  25. Kann mir evtl. jemand erklären, wie das gemeint ist bzw. funktioniert? Wenn dieser Zehrsatz oben in die Hülse eingepresst wird, wie kann er da für den Schweif zuständig sein? Dieser ist ja sofort nach der Zündung vorhanden (also nachdem die Visko abgebrannt ist)...
     
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