Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki 2018-2021] A- und B-Böller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von 1234567, 14. September 2018.

Schlagworte:
  1. Denke du kannst aufhören zu arbeiten Rente ist gesichert :D:D:D:p
     
    vronex, Mathau, Gattaca303 und 3 anderen gefällt das.
  2. Nein.
    Das sind doch keine Geldscheine oder Münzen.

    Fehlproduktion gehört in China einfach zum guten Ton.
    Fehlende Lunten/nicht gekrämpelt. Label doppelt und dreifach oder auch lose zwischen den Schinken, verdreht, mit dem Druck aufgeklebt.. da hatte ich schon alles. :D
     
    mfxmfx, Mr.Matthew und KaptnWhistle gefällt das.
  3. Die A Böller müssen eine negative Ausnahme gewesen sein, denn die waren wirklich sowas von gut.
    Die konnten die A 2018 und B 18 in die Tasche stecken, die B 17B und C waren ähnlich laut.
    Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als beim A 20A-E und B 17B kann man nicht bekommen.
    Dank Schwankungen viel der Knall auch mal dumpfer, mal heller aus.
    Besonders freute ich mich über anzischer die dann besonders dumpf knallten
     
  4. Mich haben die A Böller auch voll und ganz überzeugt. Ich konnte keine Unterschiede zwischen der Charge C und D erkennen.

    Tendenziell würde ich sagen das sie auf einem Level mit den B Böllern der 17B Charge sind!

    Wie schon öfter geschrieben die Preis/Leistung ist absolut Perfekt. Ich bin echt gespannt ob es nächstes Jahr wieder B Böller geben wird mit noch besserer Performance.
     
    Tisie und PeonyMontana gefällt das.
  5. Hoffentlich schon dieses Jahr ;)
     
    Charly, Mr.Matthew, Red Lantern und 2 anderen gefällt das.
  6. #2981 Tisie, 4. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2021
    Wenn man sieht, was @Funke bei den aktuellen Chinaböllern A mit nur 1,1g NEM rausgeholt hat, wäre ein neuer Cinaböller B (oder C oder eine neue Zwischengröße :love:) in der gleichen Bauweise mit (nach den aktuellen Gesetzen in China) ausgereizten 2,1-2,2g absolut genial.

    Damit braucht man dann wahrscheinlich wirklich kaum noch größere Kaliber ... der 20er A macht ja die bisherigen B und C Böller fast schon überflüssig (rein von der subjektiven Empfindung der Lautstärke, Klangbild variiert natürlich etwas), viel mehr braucht man zum entspannten Schnippsel-Böllern vor der Haustür im Wohngebiet eigentlich nicht.
     
  7. Mich würde ja eher folgendes interessieren : ich denke Mal das dir a schon recht knapp an die 120 DB Ran reichen.. da stellt sich doch die Frage wo man hier noch zu legen will ?
     
    GoldDragon gefällt das.
  8. es ist P1, da ist noch massiv raum nach oben. Schau dir die Pyrounion Schallerzeuger ran, die kratzen am oberen Limit für P1 aktuell.
     
  9. ok also kommt da der satz "gehörschutz tragen " drauf und ab dafür ... damit kann ich leben ^^
     
  10. Naja, am Klangbild feilen wäre schön. Ich hatte zwei "Fehlzünder" die waren so toll dumpf *Ffffömp*... ähnlich wie in dem Video der ersten Charge damals, was aber als Fehlproduktion abgestempelt wurde, glaube.
     
    GoldDragon gefällt das.
  11. #2986 Oxy, 4. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2021
    Also ich hatte zwar nur 10 Packungen gezündet, aber ich hatte nicht einen Verpuffer dabei. Ich habe Schinken von der Losnummer A und D, beide davon getestet und verglichen, kaum ein Unterschied hörbar. Schwankungen sind ja normal.

    Die anderen Leute die beim Zünden dabei waren konnten bestätigen, keinen Unterschied von der Losnummer A im Vergleich zu D gehört zu haben.

    Außerdem finde ich komisch das bei meinen A's das Label weitaus sorgfältiger geklebt wurde als bei den D's. Die Böller liegen außerdem gleichmäßiger in der Packung:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Mr.Matthew und Schinkenspicker gefällt das.
  12. Selbst die strengere "unter der Hand-Abmachung" mit 120 dB @ 15 m, die angeblich auch in irgendeinem Entwurf stehen soll, dürften die niemals reißen.
    In der aktuellen EN steht m.W. doch immer noch 120 dB im angegebenen Sicherheitsabstand, oder nicht?
     
    reyzix gefällt das.
  13. #2988 Tisie, 4. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2021
    Ich denke, @KaptnWhistle meint vermutlich die F2 Grenze mit 120DB@8m, oder?!

    Ob der A da nun rankommt oder nicht, weiß ich nicht ... das fällt mir echt schwer zu beurteilen. Der Funke Chinaböller C ist ja F2 und wirkt teilw. noch etwas tiefer/druckvoller als die neuen A, aber wirklich lauter? Keine Ahnung, ist wohl selbst mit Messgerät recht komplex, weil es versch. Messmethoden gibt, usw.

    Bez. P1 interpretiere ich auch wie @Mathau, die Funke Chinaböller A sind z.B. mit 120db@15m angegeben, schwerere Geschütze dann entsprechend 120db@35m, usw.
     
    GoldDragon gefällt das.
  14. Die A Böller sind super toll keine Frage. Das diese die B oder C in den Schatten stellen sollen, halte ich alleine schon von der NEM aber für weit her geholt. Ich finde kann man schlichtweg nicht vergleichen. Habe alle Größen da ausser dem SB1.
     
    Gattaca303 und Phantomsirup gefällt das.
  15. Die 2018er B fand ich ganz gut, dennoch sind die mir zu dünn. Ab C fängt das an, Spaß zu machen.
    D lasse ich auch weg, da geht es gleich mit den SB 1 weiter, und natürlich SB 2 (beide 17b).
    Von der Wirkung sind die A natürlich klasse, keine Frage, auch wenn ich die bisher nicht live erleben konnte.
    Richtig Wumms geht eben erst ab C los, da passiert genau das, was ich brauche :D
     
    Mr.Matthew gefällt das.
  16. Meine Funke A waren eine recht kurzfristiger Spontankauf am 29.12.
    Ich hatte kurz überlegt, ob ich sie wirklich kaufen will, da mein PyroMensch auf meine Nachfrage sagte, das es "nur" Charge 20A sei. Was soll ich sagen: Die Dinger sehen top aus, die Cover sind fast immer gerade, die Lunten und auch die Krempelung ist meiner Ansicht nach auf dem gewünschten Funke-Niveau.
    Der Knall ist einwandfrei und für nur 1,1g BP wirklich beeindruckend. Bei einem Vergleich mit roter Korsar von 2017 oder 2018 waren die Funke A für mich besser.
    Nicht sonderlich beeindruckt bin ich von meinen Funke B. Da hält Discounterware tatsächlich problemlos mit.
     
  17. Am meisten überzeugt haben mich dieses Jahr die B Böller 17B absolut geil bisschen lauter wie die A Böller und druckvoller schöne Schnipsel,mir reicht die Größe eigentlich hoffe dieses Jahr kommt noch Nachschub von den B`s am besten mit der Lunte der A`s:love::)
     
  18. Ja, auf verbesserte Bs hoffe ich auch dieses Jahr, v.a. bez. der Lunte und gerne auch noch etwas mehr NEM (auf gute 2g) und Druck ausreizen (so wie die aktuellen As es für ihre Größe tun), da sollte noch etwas mehr gehen :) ... und vielleicht werden noch ein paar freie Kapazitäten für Pyro Cracker gefunden, das fände ich grandios (gerade weil schon die As so laut sind).
     
  19. Dann muss aber erstmal die Rapex verschwinden..
     
  20. Nö, die gilt nur für Alt-Chargen, nicht für neu produzierte.
     
    Gattaca303 und Flashpowder gefällt das.
  21. In der Rapex Meldung standen keine Chargen, das ist ja das Problem (und mMn ein Formfehler).
    Wenn die Meldung nicht geändert wird, müssten auch neue Chargen davon betroffen sein.
     
    reyzix und Mr.Matthew gefällt das.
  22. Jo wie @T.o.1 schon sagte. Normalerweise steht da schon eine Charge drinnen... bei den Funke Böllern aber nicht. Deswegen sind alle gesperrt und bleiben auch erstmal für neue Chargen gesperrt
     
    Mr.Matthew gefällt das.
  23. Produkte mit Herstellungsdatum nach der Veröffentlichung der Rapex-Meldung können offensichtlich nicht davon betroffen sein
     
  24. Wo ist das offensichtlich? Die Artikel mit der CE Nummer sind gesperrt.. bei einer neuen Charge wird keine neue CE Nummer erteilt
    In dem ganzen Fall ist nichts offensichtlich
     
    Mr.Matthew gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden