Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki 2018-2021] A- und B-Böller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von 1234567, 14. September 2018.

Schlagworte:
  1. Ich bin ja gespannt, wie sich das mit dieser neuen Grippe in China weiterentwickelt.

    13 Städte mit insgesamt 41 Millionen Einwohnern stehen schon unter Quarantäne, und sind abgeriegelt.

    Und dass in Wuhan (11 Millionen Einwohner) innerhalb von nur sechs Tagen eine Klinik mit 1000 Betten hochgezogen wird, das machen die Chinesen sicher nicht aus Jux und Dollerei, oder als neues Böllerlabel-Motiv. Und ein zweites soll noch folgen.

    In Wuhan steht zumindest das einzige Sicherheitsstufe 4-Biolabor auf dem chinesischen Festland, ganz in der Nähe des Fischmarktes, wo die Grippe ausgebrochen sein soll.

    Das kann sich natürlich neben den betroffenen Menschen auch auf die chinesische Wirtschaft auswirken, denn bei Quarantäne steht alles still. Und folglich genauso auf die Feuerwerksproduktion. Egal ob Batterien, Raketen oder vielleicht Funke Böller.
     
    CeBee, CaMa08, Gattaca303 und 3 anderen gefällt das.
  2. Die Böllerproduktion ist da für mich wirklich die geringste Sorge:confused:. Ich hoffe eher, dass nicht noch mehr Menschen dort daran sterben müssen.
     
    chr, Sandy, CeBee und 8 anderen gefällt das.
  3. Ich weiß ja nicht, das mit dem Virus kommt einem schon ein bisschen komisch vor. Allerdings ist es jetzt nicht wirklich "waffentauglich". Geringe Letalität, hauptsächlich bei jungen/alten/kranken Menschen und vergleichsweise langsame Ansteckung. Außerdem geht China damit augenscheinlich sehr offen um, es wird also nichts vertuscht wie das normalerweise wäre, wäre es eine "entflohene" Biowaffe... Kann auch einfach sein, dass China zeigen will wie toll sie doch sind und was die Regierung alles kann. (--> Eben in kürzester Zeit Krankenhäuser errichten, für die man hier in Europa Monate bräuchte). Ich hoffe mal nicht, dass uns des wegen der Feuerwerksnachschub ausgeht :D Dann würde das Funke-Gehamstere noch mehr zunehmen ;)
     
  4. Bei mir wurden schon zwei Elektronikbestellungen aus China storniert,die schon im Versand waren. Ob das damit schon was zu tun hat weiß ich allerdings nicht.
    Komisch ist die ganze Virus-Sache aber schon...

    Zusammengefasst... China ist auf dem Weg die Wirtschaftsweltmacht Nr. 1 zu werden... Es gibt Staaten, die haben ein Problem damit... Was bremst eine Wirtschaft mehr aus als sowas?
     
    Blast Maniac gefällt das.
  5. Das wird wohl eher eine Container- oder Plattenbauklinik sein. Das bekommt vermutlich auch die BRD gerade so hin in einer Woche.
     
  6. Aufgrund der Informationslage und der aktuellen dargestellten Situation ist die Böllerproduktion nebensächlich denke ich .
    Die Zahlen der Erkrankten / Opfer hören sich für Medienbewährte recht harmlos an . Aber wenn in einem Staat wie China die Informationslage so "offen" wird , gehen bei mir persönlich die Alarmglocken an . Der Coronavirus ist ja nicht der Killervirus . Vielleicht aber der beständig schleichende Tod .
     
    saschaoofc, sureshot und Jack-Beauregard gefällt das.
  7. Ist schon alles nicht so witzig, Bekannter ist gerade in Shanghai auf Dienstreise. Der weiß auch nicht wie es weitergeht, jedenfalls arbeiten wir dort noch weiter (jeden Tag Temperatur messen vor der Arbeit und danach, während andere Länder ihre Leute bereits ausreisen. Deutschland überlegt lieber noch.....

    @Mofafreund kannst vor allem hoffen, dass die Seuche hier nicht verbreitet wird von denen die jetzt zurückkommen.
     
  8. Na ja, auf die "offiziellen" Zahlen aus China würde ich jetzt mal Null komma nix geben. Und ja, die Offenheit sollte hier schon stutzig machen. Mit Sicherheit lassen sie nur diejenigen Infos raus, die raus sollen.

    Das erste, was in Kriegen und Krisen stirbt, ist die Wahrheit.

    Und dass man in Deutschland, außer einer Sandburg am Strand, irgendwas innerhalb einer Woche gebaut bekommt... niemals.

    Die ganzen Planungen, Genehmigungen usw. würden hier schon Jahre dauern.

    Dass man sowas, inklusive Plan, so schnell hinbekommen will, spricht doch dafür, dass es schon vorher in einer Schublade lag, man folglich mit sowas gerechnet hat. Es sind ja in der letzten Zeit genug Seuchen von dort gekommen.

    Improvisation gehört bestimmt auch dazu, wird vielleicht was temporäres, das man schnell auf-, aber auch wieder abbauen kann. Die Module liegen bestimmt schon längst bereit.

    Hoffen wir für die Menschen dort, dass sie es in den Griff bekommen.
     
    Blitzcracker, Pyroopa1971, CeBee und 2 anderen gefällt das.
  9. Mir tun Die Leute leid die schon sterben mussten und es noch werden. Aber Feuerwerks Technik kann ich ein ja auch ohne Feuerwerk aus China aus kommen dank langer.
     
    KohleGold gefällt das.
  10. Wird schon alles mehr oder weniger normal für uns weitergehen. Wenn China nicht mehr produzieren würde, würde gar nichts mehr laufen. In China leben genug Menschen
     
  11. Ja der Virus ist gefährlich, dass seh ich auch so.
    Und durch die lange Inkubationszeit von 14 Tagen sind bestimmt auch schon genug Leute außerhalb von China unterwegs die es weiter verbreiten.
    Heutzutage geht das ruck zuck!
     
    sureshot gefällt das.
  12. Das ist ja das dumme an der Sache... 14 Tage lang ist man ohne irgendwelche Symptome, aber steckt schon seine Umgebung an. Da nützt auch die staatliche Temperaturmesserei absolut nichts.

    Das Virus breitet sich aus, da es auch von Mensch zu Mensch übertragbar ist. Die Ansteckungsrate liegt bei über 1, was bedeutet falls ein Kranker einen Raum mit 10 Personen betritt, steckt er theoretisch mindestens eine davon an. Die Letalität bei Ansteckung soll bei 10% liegen.

    Überträgt man das beispielsweise auf die 41 Millionen Menschen in den von der Quarantäne betroffenen Städten, kann man - theoretisch - alleine dort mit über 4 Millionen Infektionen rechnen, und mehr als 400.000 Toten. Die aber wahrscheinlich großteils nicht zwingend als Grippetote registriert werden, weil es natürlich bevorzugt schon aus anderen Gründen geschwächte oder altersschwache Personen treffen kann, und solche Zahlen zur Vermeidung von Unruhe oder Panik vermutlich unter Verschluss bleiben, bzw. geschönt werden.

    Dazu kam noch das chinesische Neujahrsfest, an dem in China sowieso sehr viele Leute reisetechnisch unterwegs sind...

    Hoffen wir mal, dass es nicht so kommt.
     
    DRAGON-FIRE-FAN und Gattaca303 gefällt das.
  13. Aber jetzt mal wieder weg von Horror und Off Topic...

    Gibt es von den Funke A eigentlich auch mehrere Chargen? Oder sind die alle von 2017?
     
  14. Nein, es gibt nur eine Charge.
     
    sureshot gefällt das.
  15. Nochmal bisschen OT.Der erste Fall von diesem Virus jetzt auch bei uns in DE. :-/
     
  16. Also die, mit der man bei Funke nach eigener Aussage nicht so zufrieden war?

    Ich fand dass Video damals schon sehr gut, dieses kurze Zischen, das da oft vor dem Knall kommt, "Pfffamm!", das ist doch original wie früher!

    Hätten sie gerne so weiter produzieren können.
     
    Pyroopa1971 gefällt das.
  17. Dieses "zischen" ist nicht vorhanden in der ausgelieferten Variante. Zumindest hatte ich das nicht einmal gehabt.
     
  18. @Elroh bei meinen drei Stück, die ich bislang getestet habe, hat auch keiner gezischt. Aber schön dumpf klangen sie alle. Erstaunlich, dass aus so einem kleinen Knaller so viel Bass kommt.
     
  19. #1620 Jack-Beauregard, 28. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2020
    Das ist richtig. Das Zischen haben sie in den Griff bekommen. Richtig geile Knallerchen mit ordentlich BAAAAM.

    Aber irgendwo in Videokommentaren hieß es mal, daß es bei der A Variante, vermutlich bedingt durch die kleine Größe, zu Problemen in der Fertigung kam und man sie trotzdem nicht so machen konnte, wie man es sich gewünscht hatte.
    Ich vermute, daß so schnell keine neue Charge kommen wird und es deshalb wohl auch noch keine Pyro Cracker gibt.
     
    westfeuer, Mathau und sureshot gefällt das.
  20. Dass es wohl keine Pyrocracker geben wird, hatte mir Malte letztes Jahr schon auf der Spielwarenmesse persönlich gesagt.

    Und ja, schon die A-Böller waren wohl grenzwertig von der Fertigung her.

    Seine chinesische Begleitung am Stand bekam beim Anblick von alten Pyrocrackern und Paket Crackern, die ein Forumskollege als Muster vorzeigte, regelrecht Schnappatmung...
     

  21. Dann scheint da wohl doch was dran zu sein ... ein Grund mehr, die A-Böller zu genießen ...
     
    westfeuer und sureshot gefällt das.
  22. Ich frage mich, warum alles so perfekt sein muss. Grade Pyrocracker, teils auch China Böller A, hatten auch (schon) Ende der 70er starke Schwankungen. Nicht nur von Charge zu Charge, sondern auch innerhalb eines Päckchens. Speziell bei Pyrocrakern waren für die Größe sehr laute dabei, mit scharfem, natürlich recht hellem Klang, durchaus recht laute, dumpfe Verpuffer und solche, die leise verpufft sind oder einfach nicht so laut waren. Pyrocracker waren damals schon billig (hier 29 Pfennig im Supermarkt pro 8er-Päckchen) und man nahm das klaglos hin.

    Als ich vor drei Jahren Pyrocracker von Feistel, Jaguar-Label, aus den 90ern zündete, kamen mir viele Erinnerungen. Diese schwankten auch sehr stark - jeder knalte irgendwie anders. Die lautesten konnten mit heutigen Standard-D- und Superböllern locker mithalten. Pyrocracker habe ich seit vielen Jahren vernachlässigt. Aktuelle sind leise und gammelig, alte habe ich kaum gezündet, obwohl ich welche besaß. Die erwähnten Feistel-Pyrocracker haben mir, grade weil sie eine Wundertüte waren, sehr viel Spaß gemacht, mehr als andere alte Pyrocracker, die zwar auch recht laut waren, aber alle gleich klangen (bis auf zwei aus der Packung, die waren Sprüher/leise Verpuffer).

    Pyrocracker würde ich mit Kusshand nehmen, auch bzw. grade wenn sie nicht alle gleichlaut sind, auch mal ein Verpuffer dabei ist usw. Bei D-Böller ist das was anderes; diese sind pro Stück teurer und da erwartet man auch einen lauten Knall bei möglichst vielen gezündeten (ich mach aber auch nicht gleich einen Aufstand, wenn ein paar davon veersagen). Aber warum dieser Perfektionismus bei Pyrocrakern und A-Böllern?
     
  23. Vollkommen richtig. Da bin ich ganz bei dir. Ich habe mit Schwankungen kein Problem. Wenn ich dann im D & SB Bereich sehe, wie geheult wird, weil man keine 17B Charge bekommen hat sondern nur die ranzige Vor-Alpha-Früh-Beta Version...
    Pyro Cracker würde ich von Funke auch sofort kaufen. Auch wenn 30% Verpuffer dabei wären.
    Mir machen meine B Böller der Ersten Charge auch sehr viel Spaß. Sind sie doch teils durchwachsen aber damit mehr an dem Original von früher dran als die aktuelle.
     
  24. Naja man kann es auch übertreiben. 30% Verpuffer dürfen nicht vorkommen. Den Anspruch wird Funke auch selbst haben (siehe Verhalten und Aussagen zur Charge 18 der D-Böller.

    Bei den SII ist es natürlich ein wenig Geschmackssache. Aber die neuen sind einfach mal besser als die alten. Da kann ich die Leute schon verstehen, die etwas enttäuscht sind.
     
    Pyro tha dragon und Mathau gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden