Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki 2018] A- und B-Böller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von 1234567, 14. Sep. 2018.

Schlagworte:
  1. Heute kamen meine Schinken von Pyroweb auch bei mir an bzw. ich hab diese bei der Spedition abgeholt.
    „Leider“ sind nicht beide Schinken aus der 17B Charge. Jetzt werd ich halt einen verknallen und die 17B aufheben. So merke ich keinen Unterschied und verliere nicht den Spaß an den vermeintlich schlechteren Böllern. Und Ende des Jahres haut Funke dann nochmal eine noch bessere Charge auf den Markt und wir schauen alle blöd aus der Wäsche:D
     
    Feuerkappe und Jack-Beauregard gefällt das.
  2. Ich kenne einen, der jetzt zwei Schinken bestellt hat und jeweils die alte Charge bekommen hat. Dort wird wahrscheinlich wahllos ins Regal gegriffen und kein Forum gelesen!
     
    Mathau und Jack-Beauregard gefällt das.
  3. Ein Bekannter von mir hat diese Woche auch zwei alte Schinken bekommen ... War wohl etwas enttäuscht aber so ist das nunmal ... es wird ja keine gezielte Charge angegeben. Ich helfe ihm dann beim Knallkettenbauen ...
     
    böllerfan und Mathau gefällt das.
  4. Naja jetzt extra ne Knallkette draus bauen würde ich nicht, dafür sind sie mir zu schade kann man mit den Tonschleudern machen.
     
    idk2k19, KracherFan, Red Lantern und 8 anderen gefällt das.
  5. Also mir reichen die alten chargen absolut zum Glück . Zumal man ja auch nicht weiß was wann nochmal kommt, dank unklarer Lage in China.
     
    böllerfan und Jack-Beauregard gefällt das.
  6. Also Knallketten bauen ist ja übertrieben... ich habe einen angefangen Schinken der ersten Charge und die sind durch die Bank gut.
    Von den neuen habe ich auch welche, sind besser aber sofern er keinen Griff ins Klo gemacht hat sind die alten dennoch gut.

    Die alten zu erwischen ist gar nicht so unwahrscheinlich, waren ja fast überall dauerhaft auf Lager.
    Kein Beinbruch, bei den alten gibt's bessere und schlechtere ähnlich wie bei den alten Sb2.
     
    KracherFan, Pyroopa1971 und reyzix gefällt das.
  7. Das macht die ganze Sache dann irgendwie auch erst so richtig Retro. Schwankungen gab es ja damals immer. Wir sind jetzt von Funke nur schon zu sehr verwöhnt. Vor ein paar Jahren noch, hat jeder von den „schlechten“ Funke geträumt und wir weinen jetzt darüber :D
     
    KracherFan, Fireseege, vronex und 3 anderen gefällt das.
  8. Für mich ist es einfach als Thema Wertschätzung! Da steckt soviel Arbeit und liebe im Detail drin, es wäre schlicht ergreifend mir zu schade.

    Ich bin über jeden einzelnen Böller glücklich und werde sie lange genießen. Aber wer meint eine Kette zu basteln, nur zu.;)
     
  9. #1709 device_null, 14. Feb. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Feb. 2020
    Seit 2016 bin ich wieder absolut zufrieden. Funke hat ein neues Tor im Böllersektor eröffnet, sei es A, B, C, D, SBI und SBII. Wenn es zu Schwankungen in den Chargen gekommen sein sollte, bin ich noch immer absolut zufrieden und es gibt da absolut nichts zu meckern.

    Wenn ich bedenke, wie ich 2016 die ersten Funke D-Böller in den Händen hielt, Verarbeitung wie in den vergangenen Zeiten, mit Chinese Fuse. Das war nicht voraus zu sehen. Damals war noch die Entwicklung der Xplode OS Böller mit weiß eingefärbter green Fuse das Highlight mit Tapete und wurde dann rasant von der Funke Entwicklung überholt.

    So gut ... seit 2016 wurde von Funke die Böllerqualität wieder in die guten alten Zeiten katapultiert ... und was soll ich jetzt noch schreiben? Mir fehlen die Worte, die ihr vielleicht ergänzt. In 2016 war noch gar nicht zu erwarten, dass es außerhalb der D's noch andere Entwicklungen geben würde. Funke hat's mit der Entwicklung der A, B, C, D, SBI und SBII getan! Abgesehen von den unzulässigen PtG in D.
     
  10. Ja das habe ich ihm auch gesagt aber er wollte unbedingt die Neue Charge. Von der alten haben er und auch ich noch genügend. Deshalb ist kein Bedarf mehr an den zwei Schinken da und Umtauschen bzw. Zurückschicken ist nicht drin, da (A) nicht gerechtfertigt und (B) zu teuer. Es gab ja keine Zusage auf die Neue Charge.
     
    westfeuer gefällt das.
  11. Ich bin einfach dankbar,wenn man überlegt wann es das letzte mal in Deutschland solche Böller zu kaufen gab,ist es fast unglaublich.
     
    Pyroopa1971 und westfeuer gefällt das.
  12. Ich kaufe mir erst wieder eine neue Funke Böller Charge, wenn Pyrocracker (oder Chinacracker?) kommen. Den Hype der neuen B, SB1 und SB2 kann ich zwar verstehen, ich möchte aber lieber noch die kleinste Größe als neue Chargen der schon erschienenen Größen. :) Ich finde es dennoch unterhaltsam zu lesen, wie einige von euch wie an der Börse nach der besten Verfügbarkeit und den besten Preisen suchen. Es sei euch gegönnt. Mir ist das zu Zeitaufwendig. ;)

    Als Jugendlicher hatte ich Silvester immer einen Schinken SB2, SB1, D und Pyrocracker von Keller. Genaus so möchte ich das wieder, nur mit viel besseren von Funke.
     
  13. Zum Thema Hype bei dem neuen Super Böller 1 / Super Böller 2: ich denke der ist dahingehend berechtigt da ich ja vor einigen Tagen beim Youtuber "Pyromoe" gesehen hab, das zukünftig in P1 nur noch 120 Dezibel auf 15 Meter erlaubt sind. Aktuell hat Funke aber 120 Dezibel auf 20 m was zukünftig so nicht mehr erlaubt sein soll!!

    Daher kann ich schon nachvollziehen dass man jetzt versucht diese Teile zu kaufen denn zukünftig dürfen sie dann wohl nicht mehr so laut sein. "17-B" dürfte daher wohl in den "Pyro-Geschichtsbüchern" zukünftig neben dem Rotring erwähnt werden als die lautesten Schwarzpulver Böller der Nachkriegszeit.
     
  14. nach der Logik müsste der A und B ja 120db auf 20m haben
     
  15. Das stimmt so aber einfach nicht. Es gab mal einen Entwurf für eine Neufassung der Richtlinien in der Kategorie P1, und da wurde unter Anderem auch vorgeschlagen, dass nicht mehr auf 20m, sondern auf 15m beschränkt werden soll.

    Das war aber nur ein Vorschlag, passiert ist in der Hinsicht überhaupt nichts. Klar könnte irgendwann mal irgendwas kommen, das hat man nie in der Hand. Es gibt aber einfach nichts Konkretes.

    Bitte verbreitet doch keine solchen Gerüchte, solange es keine bestätigte Informationen gibt.

    Quelle: BAM
     
  16. Nun ja... ich habe lediglich das wiedergegeben, was ich letzte Woche bei dem Youtuber 'Pyromoe" aus Österreich gesehen hab. Und bisher hat der immer recht differenziert und wahrheitsgemäß Informationen verbreitet auf seinem Kanal.

    Desweiteren neige ich eigentlich nicht dazu viele Gerüchte hier in die Welt zu setzen... sondern ich wollte hier nur eine angeregte Unterhaltung dazu beginnen... mehr nicht.


    https://youtu.be/GHiSAnnzw2s
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  17. Wie kommst du darauf?
     
  18. Naja 120 Db auf 20 Meter haben die trotzdem nicht, was drauf steht muss nicht drin sein.
    Keiner von denen erreicht 120 Db auf 20 Meter.
    Daher ändert sich auch nichts, selbst wenn wirklich eine Änderung kommen sollte.
     
    KracherFan gefällt das.
  19. steht auch 120 auf 20 drauf
    Sie haben alle keine 120db weder auf 20m noch auf 15m(15m wer doppelt so laut wie Kingcobra)
     
  20. Weil das auch auf A und B steht....
     
  21. das sind bis jetzt doch alles nur Gerüchte !
     
  22. Auf A und B stehen 120dB/15m.
     
  23. Aber das ist nur das rechlicht Limit, oder? Die A und B sind schon laut, aber 120 db auf 20 m würde ich sehr ernsthaft bezweifeln. ich habe sie Silvester nur etwa 8 - 10 m weit geworfen, da hätten sie ja einiges über 120 db haben müssen.
     
  24. Es waren mMn nur 120db auf x Meter.
    Nichts passiert stimmt so nicht ganz. Die Funke Reiber sind P2 geworden und waren eine der ersten Opfer.
    Zumindest konkret genug eine ganze Produktion P1 zu verderben war/ist da offensichtlich etwas.
     
    Mathau gefällt das.
  25. Stimmt, auf A und B steht 15 Meter aber auch das ist eben nur eine Angabe die lange nicht erreicht wird.

    Geht dabei auch nur kurz um die Logik von Micha bezüglich 120 Db auf 20 Meter bei Sb1/Sb2. Das ganze hatten wir aber schon mal diskutiert, es ist nur eine Angabe und kein erreichter Wert.
     
    Mathau und Maro gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden