Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Oktober 2017.

  1. Also das mit p1 verwundert mich nun auch etwas... grundlos wirds ja wohl nicht sein und das man die das ganze Jahr erwerben kann auch nicht, evtl hat funke doch die schlabberrollen benutzt die zu weich sind und um eine gleichmäßige Zerlegung zu garantieren wird etwas brisanteres als sp verwendet :D
     
  2. Darf ich mal was dazu sagen?

    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das es in Deutschland akzeptiert wird wenn hier unterm Jahr legal rumgeböllert wird?

    Ich mag das P1 nicht. Es killt noch unser Hobby.
     
  3. Es sollte halt nicht publik werden, bei dem Thunderflash Mk5 hat auch kein Hahn danach gekräht, wenn jetzt an Silvester irgendwas schief läuft könnte es schlecht für unser eins laufen..
     
  4. Weils hier grad um tosch ging...ist der shop geschlossen. Erreiche ihn unter toschpyro.com nicht bzw bekomme angezeigt dass geschossen ist.
     
  5. Ja, er ist vorrübergehend geschlossen seit etwa einer Stunde wegen eines akuten Sicherheits/Datenschutzproblems...
     
  6. Hab eben etwas recherchiert. Eine Firma Funke hat am 26. September 2017 vom TÜV Rheinland tatsächlich die Ausstellung einer P1-Zulassung für Böller unterschiedlicher Größe erhalten:

    Zertifikatsnr. PB 69256651 - Certipedia

    Wenn das die neuen Funkeböller sind, frage ich mich nur noch, an welchen Verwendungszweck sie gebunden sind. Das könnte ein Knackpunkt sein.
     
    BMWM3, tommihommi1, DerEr und 5 anderen gefällt das.
  7. Es könnte also neben den vermeintlichen D-Böllern auch noch andere in P1 geben, vielleicht ein A-Böller. Oder weitere Knallkörper mit Blitzsatz, müssen ja nicht für Deutschland gedacht sein (dann ohne Lagergruppe)
     
  8. hi leute
    Großes Sorry............ich wurde wahrscheinlich gehackt. Morgen genaueres.......Bis dahin ist der Shop erstmal aus..................
     
    PyroTux, DuHastMichLieb, xomas und 3 anderen gefällt das.
  9. Bei BKS wären sie aber wohl als Flash Banger angegeben. Wie die ganz oben in der Liste mit F4-ZUlassung:
    Alle Produktzertifikate von Funke Sp. z o.o. - Certipedia
     
    Chemiculus gefällt das.
  10. #85 Chemiculus, 23. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2017
    Stimmt, wobei bei einem der 6 Produkte (FHB6) die Kennummer abweicht, also möchte ich nicht ausschließen, dass es etwas anderes sein könnte, bzw. da es als „Banger“ Klassifiziert vielleicht auch gute alte Lady Cracker falls die unter Banger zählen und in P1 machbar wären. :rolleyes:

    EDIT: wenn man sein Auge auf den vorletzten Eintrag der Liste heftet vom 9 September 2016 wo die Produkte Bangers 490 und 510 zertifiziert werden sollten in F2 und dann den letzten Eintrag vom 26 September 2017 in P1 ebenfalls die Produkte 490 und 510 vorfindet, könnte dies ja heißen, wenn es sich bei den F2 Produkten um den SB2 und D-Böller handelt, dass beide in P1 eingestuft werden.
    Sowie dass es (460, 480, 500) noch weitere Arten gibt. Z.B. A- und B-Böller und Super Cracker...
     
  11. ...Amen!!!!
     
  12. Nein Leute, da ist kein BKS drin, ausschließlich SP!

    Die Einstufung in P1 hat andere Gründe, aber das muss und wird Funke euch selber früher oder später erklären.
    Im Moment ist man vollends in China beschäftigt, was da abgeht ist nicht mehr feierlich.
    Traurig wie man versucht die "Kleinen" fertig zu machen und aus dem Geschäft zu drängen.
    Stark bleiben Funke, bis jetzt alles richtig gemacht!
     
    PIKE, ViSa, BMWM3 und 4 anderen gefällt das.
  13. Tja, dann heisst es dieses Jahr wohl P1-Artikel hamstern, solange dieses noch möglich ist!
    Wahrlich eine sehr unschöne Situation, welche von einzelnen Importeuren willentlich herbeigeführt wurde und welche der Gesetzgeber sicher nicht lange tolerieren wird....
     
  14. Wie wieder alle abgehen...! Wir sollten mal abwarten was Funke dazu sagt... Und ob sie denn auch wirklich pünktlich in DE ankommen ;)
     
  15. Da müssen wir einfach abwarten, bis sich Funke mit einem seiner ausführlichen und Informativen Beiträge meldet um mehr zu erfahren.
     
  16. Wenn sie P1 sein sollten, dann ist es für die meisten vermutlich ja sowieso (fast) egal...
     
  17. P1 vielleicht wegen der Grenze von 120 dB/8 m bei F2?
    Bei P1 gilt die Grenze auf 25 m.
    Für Knallartikel natürlich von Vorteil.
     
    DerEr und tribun77 gefällt das.
  18. Ja, so könnte man etwaige Chargenschwankungen (nach oben) auffangen, falls z.B. der ein oder andere Konkurent Nachmessungen durchführen sollte.
     
    DerEr gefällt das.
  19. Ok wenn das mit P1 kein Fehler war muss ich sagen das ich es sehr komisch von Funke finde erst zu sagen das sie keine P1 Böller nach Deutschland bringen wollen und nun bringen sie doch welche? :D
    Aber ich bin mal gespannt auf das Statement von Funke dazu :D
     
  20. Das stimmt doch so garnicht. Diese Aussage war auf P1-Produkte mit erheblichem BKS-Anteil (bis zu 5g) bezogen. Die Dinger von Funke sollen ja SP enthalten.
     
    Brakelmann gefällt das.
  21. Trotzdem verstehe ich das auch nicht, dann hätte ich lieber nix gesagt zu P1 und gut ist. Jetzt sieht es so aus: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen.

    Nicht umsonst sind die jetzt P1 wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre ja weiterhin F2 und gut ist.

    PS. Freue mich auch auf die Funke Böller.
     
  22. Es wird schon triftige Gründe geben. Und es ist ein erheblicher Unterschied, ob es darum geht, dass man vielleicht auch mal knapp über die 120dB kommen kann, oder man in P1 einen 5g - BKS-Böller spezifiziert, der von behördlicher Seite aber sowas von unerwünscht ist.
    Aber Funke wird sich dazu schon äußern. :)
     
    DerEr gefällt das.
  23. Keiner weiß hier warum die jetzt in P1 eingestuft sind, wartet doch einfach ab. Funke wird sich zu gegebenem Zeitpunkt schon Melden und die Sachlage klären, das war bis jetzt immer so.
     
  24. #100 Brakelmann, 23. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2017
    Ich halte es auch für nicht so unwahrscheinlich, dass irgend ein Konkurrent über die 120db Grenze versucht hat Funke rauszukicken.:mad:

    Da können wir froh sein, dass es die Kategorie P1 gibt, in der diese Beschränkung nicht existiert.
     
    tribun77 und DerEr gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden