Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller D / Superböller 2

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Okt. 2017.

  1. Sind die Crazy Robots jetzt eigentlich legal?
     
    Mathau gefällt das.
  2.  
  3. Endlich gibt es wieder eine P1 F2 Diskussion!
    Herrlich :narr:
     
    Blast Maniac, NiHao, Bani und 15 anderen gefällt das.
  4. Ich hab kein Problem mit P1:applause:Aus die Maus. Wer es nicht mag kauft halt F2 böller diverser Hersteller. Solange es halt das Schlupfloch gibt alles koscher.
     
  5. Ich hab nichts gegen P1 und wetter auch nicht dagegen, ich kaufe die Artikel ja selber. Du kannst dir gerne zur Überprüfung den Bestellthread ansehen. Ich kann dir auch gerne Bilder schicken, wenn ich mal wieder im Bunker bin. Natürlich mit Beweis-Zettel im Bild:rolleyes:
    Ich finde nur, dass die P1 Artikel mit Schwarzpulver gerne wieder in F2 könnten. Ganz einfach. Oder wollt ihr mir erzählen, dass der A-Böller mit 1,1g soooo heftig ist, dass er nicht in F2 möglich gewesen wäre? P1 wird hier dazu genutzt um den Markt zu erweitern im Falle der Blitzer und dank Gesetztesänderung auch Holland allgemein, sowie um eine ganzjährige Verfügbarkeit (theoretisch) zu gewährleisten.
     
    Mathau, Feuerkappe, etea138 und 3 anderen gefällt das.
  6. #13756 Knalleroldie, 6. Okt. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. Okt. 2020
    Tja die Holländer haben dieses Jahr ein Problem böllern das war einmal :eek:Wir diskutieren hier über P1 und F2 böller was gut ist oder nicht.Ich hoffe dieses Verbot kommt nicht irgendwann in De. Dann hat sich das Thema aufgelöst
     
  7. #13757 Vakarian, 6. Okt. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. Okt. 2020
    Die Leute die die letzten Jahren den Mist gebaut haben, der dazu führte dass das Böller Verbot eingeführt wurde werden auch dieses Jahr im gleichen Maße rumböllern.
     
    smoker1990 und Tisie gefällt das.
  8. #13758 Farben im Himmel, 6. Okt. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. Okt. 2020
    Einfach leidig und wahrscheinlich endlos dieses Thema.
    Das schlimmste an der Sache finde ich ja das es intern in einem Pyro Forum Gegner gibt.
    Das ist für mich genau so absurd, wie das manche freiwillig Zugeständnisse für die Abrennzeiten zu Silvester machen würden. Sowas will mir einfach nicht in den Kopf gehen.

    Am Ende ist es vollkommen Latte welche Kategorie ein Artikel hat so lange diese Kategorie für uns Silvester und Pyro Freunde frei erwerblich und verwendbar ist.
    Nicht jeder bekommt oder hat einen F3 oder F4 Schein und von daher ist P1 für viele eine gute Lücke um auch andere Artikel legal erwerben und verwenden zu können, die es in F2 eben nicht gibt.

    Ich glaube viele vergessen das durch P1 die "überlauten" Funke Böller überhaupt erst möglich wurden. Ohne P1 wären wir wahrscheinlich bei der 2016er Charge stehen geblieben oder halt maximal bei den C Böllern.
     
    Charly, Pyro tha dragon, vronex und 17 anderen gefällt das.
  9. Ich finde diese Sprachweise nicht in Ordnung, wenn hier von "gekauften Scheininhabern" geredet wird ... und das mit offensichtlich gehässigem und abwertendem Unterton! :dontthinkso:

    Ich bin auch einer von diesen vermeintlich "gekauften Scheinis" aber ich habe absolut kein Problem mit P1. Man sollte ja nicht viele über einen Kamm scheren. Wer einen 27er beantragt kriegt den in Deutschland nicht automatisch sondern das ist von der jeweiligen lokalen Behörde abhängig. Desweiteren werden sich viele 27er trotzdem mit den Gesetzen und Pflichten auseinandergesetzt haben ( mich eingeschlossen ).. und man muss sich ja auch von den Behörden einigermaßen nackig machen. (Überprüfung, erweitertes Führungszeugnis und so weiter). Daher sehe ich meinen 27er nicht als Schein aus dem Kaugummiautomaten, den man sich im vorbeigehen zieht. Da muss man schon selber aktiv werden und was tun...
     
    Micha87, ViSa, Feuer_und_Flamme! und 6 anderen gefällt das.
  10. Sagst Du das aus der Erinnerung heraus oder hast Du das in jüngerer Vergangenheit (noch-)mal selbst verglichen?

    Ich mache das ganz gerne mal, um die eigenen Eindrücke wieder etwas gerade zu rücken ... letztes Silvester habe ich mal wieder ein Päckchen der 2016er F2 D Böller seinem Bestimmungszweck zugeführt und verglichen. Nach dem ersten war meine Reaktion "Krass, wusste gar nicht mehr, dass die auch schon so heftig waren :shok::phantastic:" ... im direkten Vergleich lagen die zwischen den ebenfalls sehr guten F2 C und P1 D Böllern, dabei vom Druck spürbar dichter an den D Böllern (sehr gute 2017er Charge).

    Also mal ganz ehrlich: wer würde die nicht kaufen, wenn es aktuell die 2016er Funke F2 Böller wieder geben würde? ;)

    Ich würde dafür inzwischen sogar 50 oder auch 60€ pro Schinken zahlen.
     
  11. Ebay Silberhütte ohne Gefahrenstoffe hat den Chat verlassen.
     
  12. Schreib das nicht. Dann kommt beim nächsten Mal die Preiserhöhung...

    Irgendwo ist aber auch mal gut, klar, jeder hat eine andere Bereitschaft das Geld auszugeben. Ich denke aber bei dem aktuellen Preisrahmen sind die Preise schon sehr stolz, da wird genug bei hängen bleiben ;)
     
  13. Manche f2 fanboys können es wohl einfach nicht lassen, immer wieder diese Diskussion anzuzetteln. :rofl:

    Warum Schallerzeuger zum Nachstellen von Krieg (Paintball) (ich meine wirklich Schallerzeuger nach DIN EN 16263-3 Gegenstandstyp 4.11, Nicht Gegenstände zur Simulation Untertyp 5.16) in Ordnung sein sollen, das nachstellen eines historischen Silvesterfeuerwerks mit Schallerzeugern aber nicht, konnte bis jetzt noch keiner erläutern.

    Nenne doch mal die entsprechende Stelle (Norm, Seite und Zeile), die dich da so sicher macht. Sie liegen mir alle vor und ich gucke dann nach.
     
    Charly, Funke FANboy, Snajdan und 3 anderen gefällt das.
  14. Finde ich ehrlich gesagt nicht schlimm, denn letzten Endes ist es eben doch nur ein "gekaufter Erlaubnisschein", sonst nichts.
    Ganz grob genommen (kann allerdings nur von meiner Erfahrung sprechen) muss man eben "nur" einen Vordruck ausfüllen, die Unbedenklichkeit sowie eine Versicherung nachweisen und etwas Glück haben das man einen guten Sachbearbeiter hat. Anschließend Geld überweisen und den Schein bekommen. Natürlich klappt es nicht immer so reibungslos oder manchmal vlt auch gar nicht, nichts desto trotz kann man den 27er F3 nicht mit F4 vergleichen, wo man eben einiges mehr dafür tun muss und sich das ganze mühsam nach und nach erarbeiten.
    Und für alle die das nicht machen möchten, können, oder vlt nicht das Glück haben / hatten ist P1 bei manchen Artikeln eben eine gute Alternative.
     
    ViSa, Mr. Botte, Funke FANboy und 2 anderen gefällt das.
  15. #13765 Feuerkappe, 6. Okt. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. Okt. 2020
    Naja... Cobra P1 werden auch wieder hergestellt und sicher auch bald in der neuen Charge verkauft. Wenn ich mich nicht täusche, standen oder stehen die noch wegen zu langer Verzögerung auf der Liste.

    Klar, die werden in der EU hergestellt. Die betrifft die 1 Gramm SP Reglung von China nicht. Dennoch gehe ich davon aus, dass sie trotz Rapex Warnung bald wieder in neuer Charge verkauft werden dürfen.

    Wie und warum das rechtlich trotz Rapex geht, weiß ich nicht.

    Was die betroffenen Funke B, D und S2 angeht, weiß ich, dass zumindest D und B noch bei einigen Händlern in Deutschland im Bunker lagern und auf eine Rapex Aufhebung warten um verkauft werden zu dürfen. Wenn das bei den Cobrs P1 geht, warum nicht auch bei den Funke Böllern?
     
  16. Meine Aussage definiert sich natürlich durch den Hintergrund der aktuellen Situation (hohe Nachfrage, kein Angebot). In normalen Zeiten mit fortlaufender Produktion würde ich das ganz anders sehen, aber die werden wir womöglich nie wieder erleben (und wenn dann wäre mir F2 oder P1 völlig Latte, ich wollte nur die Quali der F2 Varianten etwas relativieren).

    Das soll am Ende jeder für sich selbst entscheiden, das hängt ja auch vom persönlichen Konsum ab ... ich vernichte die nicht in Massen, sondern erfreue mich an ein paar Päckchen der unterschiedlichen Größen, genieße jeden einzelnen Böller.
     
  17. was hat denn das mit Fanboy zu tun ? oder lässt Funke als einziger in P1 zu ?
    P1 ist legal ! auch wenn es einigen nicht gefällt.
    die King Cobra waren auch zu laut füt F2 ,
    bei den China Böllern von FE und Katan gibt es auch ausreisser , die dürften so auch nicht in F2 , warum gibt es da keine Rapex Meldung ?
     
    Red Lantern, Santa Claus und Snajdan gefällt das.
  18. Aha und Funke ist das Lupenreine Unternehmen mit Blütenreiner Weste?
    Achja Malte ist ja für die meisten hier sowas wie ein Messias, alles was er macht ist von Natur aus geheiligt und richtig :D:D

    Schau dir mal an was Funke vor 2016 alles gemacht hat, dagegen sibd FE und Katan kleine Lichter.
    Dazu hat Funke das ganze mit P1 zum eskalieren gebracht.
    Ja andere Hersteller sind wie gesagt auch auf den Zug aufgesprungen, aber keiner hat auch nur im Ansatz soviele P1 Artikel rausgebracht wie Funke.
     
    progres99 und etea138 gefällt das.
  19. #13769 Saul.Goodman, 6. Okt. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. Okt. 2020
    Wieviel P1-Artikel hat Funke denn in Deutschland? Müssen ja Unmengen sein.
    Tropic und DiBlasio genießen noch zu wenig Aufmerksamkeit um gegen sie zu wettern?
     
    Pyro tha dragon, Red Lantern und Snajdan gefällt das.
  20. Ich denke auch, dass es kaum einen Unterschied macht ob der OS ABöller in p1 oder f2 zugelassen wäre.. Aber stell dir doch mal selbst die Frage macht es beim anzünden einen Unterschied ob p1 oder f2 drauf steht? Der Knall bleibt bei den Dingern Der selbe. Es geht doch eigentlich um die großen Kaliber, einen sb2 17b wirst du niemals in f2 zulassen können Da 120db/20m
    Ich kann es nicht nachvollziehen, Das ein Bedarf darin gesehen wird diese Produkte in f2 zuzulassen. Man darf auch diese an Silvester zünden und selbst bei einer Kontrolle(sehr unwahrscheinlich) wirst du kaum einen Polizist treffen der dir sagt ''NaNa.. So gehts aber nicht an Silvester einen schallerzeuger zu nutzen wird dir hiermit untersagt...''
    Wohl gemerkt das so manche bombenrohre jeden Funke Böller von der Lautstärke übertreffen Bsp. Gaoo Hammer und dieser ist auch f2
    Ich kann es nicht nachvollziehen das diese p1 f2 Diskussion immer wieder von vorne beginnt. Zur Zeit gibt es nur die a Böller auf dem Markt also ist dieses Thema doch sowieso uninteressant
     
  21. Ja richtig kann ja alles sein, in China ist es aber auch kein Problem 2020 draufzukleben.
     
  22. #13772 Digi-Quick, 6. Okt. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. Okt. 2020
    Nö, "Bremsklötze" oder auch "Fleischpflanzerl"
     
    Noerm und Gattaca303 gefällt das.
  23. Junge Junge, bei manchen hier könnte man glauben, der Herr Klein hätte ihnen schon mal die Freundin ausgespannt...
     
    CeBee, BMWM3, Santa Claus und 2 anderen gefällt das.
  24. #13774 PyroPasi, 6. Okt. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. Okt. 2020
    Ist ja furchtbar was hier abgeht, da bekommt man richtig Bock auf Silvester, wenn sich erwachsene Menschen wegen 2 Buchstaben und 2 Zahlen im Internet ein Ringkampf mit ihren Egos leisten :D

    Edit: Ich hab jetzt gerade nochmal nachgefragt, eure Diskussion ist überflüssig. Die Kollegen verstehen sich nämlich bestens! 1131.jpg
     
    Tiri, PIDI1979, Charly und 40 anderen gefällt das.
  25. #13775 Vakarian, 6. Okt. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. Okt. 2020
    Das Funke im Batterie Sektor das Rad neu erfunden haben ist absoluter Unsinn.
    Ja Funke hat wirklich sehr herraustagende Artikel wie die Funkenweide, The Wall oder Paranoid, keine Frage.
    Viele Funke Artikel sind aber maßlos überteuert und bei der Konkurrenz oft günstiger und besser.
    Evolution, Blackboxx, Heron, Bothmer, Volt und einige andere Importeure machen mindestens die gleiche Qualität.
    Und dazu kommen jedes Jahr neue Importeure auf den deutschen Markt.
    Ja ich hab zu dem ein oder anderen lokalen (kleineren) Händler Kontakt und da sieht die Lage nicht so rosig aus wie bei manch anderem großen Online Shop.
    Bei der ganzen Sache gehts auch primär um die Böller und nicht ums Sortiment allgemein, insofern das anders rüber kam.

    Die letzten Monate haben sich dann ja nochmal verändert, da Katan scheinbar liefert und Funke eben nicht.
    Da sind die Druckmittel von Funke/Argento eher schwach.
     
    etea138 gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden