Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Oktober 2017.

  1. Kann ich nur bestätigen. Hatte dieses Silvester ein paar Päckchen SB2 sowohl von der 17B Charge, als auch von der ersten Variante aus 2017. Dachte nur, ich hatte wirklich Glück mit meinem Schinken, aber die haben sowas von gedrückt, dass war nicht so weit weg von den 17B (obwohl die 17B deutlich heftiger zerlegten).
     
    Knalleroldie und Mathau gefällt das.
  2. Wenn das vorerst so bleibt und die Nachfrage nicht steigt, könnte man im Laufe des Jahres vielleicht nochmal irgendwo nen Schnapper machen.
    Wenn man die anderen Größen schon nicht mehr bekommt, wären die A immer noch besser als nichts.
     
    Knallmeister gefällt das.
  3. Ich denke auch, dass noch viele Funke-Böller bei Liebhabern eines gepflegten (Oldschool-)Knalls aufbewahrt werden. Das hat allein schon die Erfahrung gelehrt. Haben ist besser als brauchen. Und die Zeit hat den "Hamsterern" ja Recht gegeben.
    Allerdings denke ich nicht, dass der Markt schon gesättigt ist. Die letzten 2 Jahre gab es ein Verkaufs-/Überlassungsverbot, das darf man nicht vergessen. Wenn ein regulärer Verkauf wieder möglich ist, sehe ich Deutschlandweit eine enorme Nachfrage nach Silvesterfeuerwerk. Und auch nach Oldschoolböller. Heute hatte ich ein Gespräch mit einem Bekannten, der sich Sorgen um den kommenden Jahreswechsel macht und vorbauen will. Das ist kein Feuerwerksverrückter, sondern ein "normaler Bürger", der ein paar Raketen und Batterien zu Silvester zünden möchte. Böllern ist er auch nicht abgeneigt. Er will im Sommerurlaub nach Frankreich fahren und sich dort umschauen (ob er da was größeres unter dem Jahr bekommt?).
     
    SKO, Hasahi und Galaxy-Max gefällt das.
  4. Allein was hier Forum noch vorhanden ist,wäre mal interessant. Wir sind ja die Freaks:)die sich die Teile gehamstert haben. Otto normal Zündler kennen die Teile nicht. Ein paar Tonschleudern im Familienpaket das war es.Nicht abwertend gemeint, das ist Fakt. Erlebe Ich schon einige Silvester. Aussagen wie das ist doch illegal, oder,wo haste die den her.Muss dann immer aufklären,alles koscher. Kannst du mir evtl auch welche besorgen. Muss dann leider sagen die Teile werden nicht mehr hergestellt.Alles was noch im Keller gebunkert ist zu 100% von uns Eingefleischten.
     
    sureshot und Galaxy-Max gefällt das.
  5. Deswegen gehe ich auch von einem hohen Anteil eingelagertem aus. Die meisten Besitzer werden nun wohl recht sparsam mit ihnen umgehen.
    Viele Schinkenbilder welche man zu sehen bekommt sind auch gleich in Folie gepackt. :D
     
    Hasahi gefällt das.
  6. Oh, das wäre ja wirklich klasse, von denen habe ich nämlich noch einige :)
    Ob sich das mit den SBI 17 ähnlich verhält? Die fand ich bisher von allen Funke Chinaböllern am "schlechtesten" (dennoch auf hohem Niveau). Von denen habe ich an Silvester auch keinen einzigen gezündet...
     
  7. Kann ich auch so bestätigen. Ein guter Schinken muß halt reifen:).Drei Päckchen gezündet, davon 2 Nachbrenner.Davor die Jahre schon deutlich mehr. Vielleicht auch nur Zufall. Schlechter werden sie durch das Reifen sicherlich nicht. Man muß nur daran glauben ;)
     
  8. Denke mal auch so 60-70 % liegen da noch .
     
  9. Bis Ende der 90er bestand Silvester für mich zu 80% aus Böller. Der Rest waren Raketen und vielleicht mal eine Fontäne. Seitdem beschränke ich mich vor allem auf Batterien und Leuchtfeuerwerk. Vor allem wegen Frau und Kindern. Für letztes Silvester habe ich mir mal die Funke Spezial Piraten gegönnt. Ich weiß, da ist BKS drin, aber für die Größe haben die mich echt überrascht. Inwiefern ist deren Knall mit den SB2 vergleichbar?

    Mein Sohn war zu Silvester total Feuer und Flamme, als wir zusammen eine Testreihe von Paketcrackern, Pyrocrackern, A und B Böller aus Familiensortimenten sowie kleinen SP Cobras, Kubis von Weco aus Lidl und den Piraten gemacht haben. Das Ergebnis war übrigens Platz 1 Pirat, dann lange nix, dann die Kubis gefolgt von den Cobras und dann ganz weit hinten im Bereich etwas lauter Pfurz der Rest.

    Nun meine unverschämte Frage: Gibt es jemanden im Hamburger Süden, der für eine weitere Testreihe dieses Jahr mal ein oder zwei Exemplare der D-Böller oder größer abtreten oder tauschen würde?
     
  10. @Funke
    Wurden nun alle Produktionen für immer eingestellt oder gibt es schon Pläne wieder auf die F2 Schiene einzusteigen?
     
    Galaxy-Max und Mathau gefällt das.
  11. Ich würde sagen 75% der Forum Mitglieder hat noch das ein oder andere Päckchen vorrätig.
    China-Böller A Only gab es jetzt 2 Jahre in Folge und viele haben sich mit der 2020er Charge eingedeckt.
    Genau so :good:

    Stellt euch mal vor @Funke haut ein neues Video auf YouTube raus mit neuen Chargen B, C, D , SBI und SBII .
    Das passende Thema im Forum wird glühen :crazy:...eine lange Verfügbarkeit wird es bei den Händlern/Shops nicht geben. "Schnell musst du sein " sagt das kleine Nagetier ;)
    Wir sind nicht nur die Freaks , nein wir sind auf einer Weise Fachleute für solche Oldschool _knaller.gif .

    Ich liebe diesen Thread :friendsdrink:
     
    Knallmeister, Hasahi, Pyro-Dream und 4 anderen gefällt das.
  12. .
    Funke wird sein bestes versuchen, um die Oldschoolböller weiter am Leben zu erhalten. Bis dahin sind wir sparsam, und falls nicht die Reste genüsslich zu genießen.
     
    Hasahi und Galaxy-Max gefällt das.
  13. Das Problem ist ja nicht P1, sondern dass in China nichts mehr an handgewickelten Böllern mit mehr als 2g produziert werden darf.
     
  14. Ja leider aber wir hoffen doch alle das Malte in einem anderem Land (Polen), die Böller Produktion weiter macht.
     
  15. Aber Fireevent kriegt es ja auch hin. Haben sie mit den neuen Super 2 ja bewiesen.
     
  16. #14541 Knalleroldie, 27. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2022
    Tja,wer weiß wie FE das hinbekommt.Wo kein Kläger da kein Richter.Gab schon genügend Aussagen seitens Funke, warum ihn die Sache zu heiß ist.Weil oft vor Ort,und mit den Chinesen ist nicht zu Spaßen,falls es auffällt.
     
  17. Was Knalleroldie sagt. Fireevent sitzt in Österreich und macht Kreuzchen auf ner Liste. Dann werden ein paar Beamte und Zollmitarbeiter in China geschmiert und schon geht das. Wenn was passiert, sind die Verantwortlichen bei FE fein raus, da sie in Europa sitzen.
    Malte ist in China vor Ort und wäre dann am A****. Oder wie er es hier im Forum mal sagte: „Habe keinen Bock zu den Uiguren ins Arbeitslager geschickt zu werden“
     
    Snajdan, böllerfan, Frosch und 3 anderen gefällt das.
  18. #14543 Knalleroldie, 27. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2022
    Da sind wir wohl uns alle einig. Funke würde gerne ab B-Böller wieder produzieren, wenn irgendwie möglich.Hinzu kommt noch der Rapex Mist.Da tut sich ja nach wie vor nichts. Selbst wenn produziert werden könnte, dürfen einige Sorten böller nicht verkauft werden.Ein Dilemma.
     
    Knallmeister gefällt das.
  19. Kannst auch haben das die Böller schon länger produziert waren und ggf nur noch gelabelt werden mussten oder so und vor sich hin oxidiert haben bis Funke die Rapex übergebraten bekam (jeh nach dem wer die Meldung raus gehauen hat wusste man ja ggf das da was kommt) sodass man den Markt für sich hatt. Ich denke wären beide Böller noch im Verkauf würden die Meisten trotzdem zu Funke greifen auch wenn ich die F2 Zulassung bei FE zwar als Vorteil sehe sehen das ja längst nicht alle so und viele wissen das auch garnicht oder interessiert es auch nicht. Die Funke haben nunmal etwas mehr Bums, das muss man schon sagen auch wenn die FE dem für F2 natürlich ebenfalls gerecht werden, aber auch optisch finde ich die Funke Böller deutlich ansprechender. Sie sind zwar schlichter aber grade das macht sie ja so ansprechend im Retroberreich :)
    Und nun hat FE den Markt für sich ohne Preislichen Konkurenzdruck.
    Wäre jedenfalls auch eine Erklärung. Oder halt wie du schon sagst, man lässt illegal in China produzieren, ist sicher immer irgendwo möglich aber wenn sie dich damit in China erwischen dann willst du defenetiv in dem Moment nicht dort im Land sein xD und da Malte ja sehr viel dort ist und alles selbst überwacht verstehe ich das vollkommen bzw denke ich ist es auch so oder so gut so wenn man dich auch an die Gesetze in den Ländern hält wo man seine Ware her bezieht. Wenn einem die Gesetze dort nicht passen muss man sich halt sonst umorientieren.
    Ich denke mal wenn sich abzeichnet das Feuerwerk hier auch noch lange erhalten bleibt (momentan ist das ja alles eher schwammig zu beurteilen..) und sich die ganze Feuerwerkhetze mal wieder entspannen sollte, dann denke ich wird man sich bei Funke sicher auch gedanken machen wo man sonst legal produzieren könnte. Nur bei der unsicheren Lage momentan würde ich da auch eher vorsichtig sein was die sicher hohen Investitionen an geht wenn man in einem anderen Land produzieren möchte.
     
  20. Gibt es für diese gewagten Aussagen auch irgendwelche Beweise?
     
  21. Der FE SB2 ist wirklich ein guter Böller das muss man tatsächlich sagen.
    Ich bin auch mit der von Funke indoktrinieren Einstellung "Der taugt bzw der darf überhaupt nichts taugen" drangegangen und musste feststellen das dem nicht so ist.

    Da diese F2 sind wundert es mich nicht das davon noch reichlich vorrätig ist.
     
    Silberblau und Gattaca303 gefällt das.
  22. Und was wer wenn Funke welche wie die 2016er sind in F2 rausbringt .Da wer das Geschrei gross .;):shout::shout:
     
    Galaxy-Max gefällt das.
  23. #14548 Pyrofan1985, 27. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2022
    Ich denke, das könntesogar so kommen. Wer weiß schon wie lange es P1 noch gibt... P1 wird glaube ich so gut wie nicht mehr hergestellt?

    Außer so kleine Teile wie Cobra P1 usw.
     
  24. Pyrofan1985 gefällt das.
  25. Ich denke mal, das giit im Besonderen für Neuzulassung im P1 Bereich. Bei vorhandenen Zulassung darf weiter produziert und vertrieben werden mit der genehmigten Zulassung bevor diese Richtlinie veröffenlicht wurde.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden