Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Oktober 2017.

  1. @Elroh vielen Dank.Hab ich so genau noch nie drauf geachtet.
     
  2. Jetzt aber das nächste...beim docdecker sehen sie blau aus und bei mir eher grünlich.o_O
     
  3. Also die angeblich 17 er Charge.
     
  4. Die Farbe sagt nicht wirklich etwas über die Charge aus. Die wechselte auch in gleicher Charge mal von Blau über Türkis zu Grün.
     
  5. Oh okay.Also in dem fall eher nach dem Gips gehen?
     
  6. Hier nochmal der Unterschied.links 17 Und rechts 17-7.
     

    Anhänge:

  7. #14782 Saul.Goodman, 21. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2022
    Ja, oder nach der Art der Krämpelung. Bin da nicht mehr so ganz im Thema, aber müssten die 17er gewesen sein welche oft auf einem Dorn gesteckt wurden was eine eher glatte Einkrämpelung ergibt.
    Bei anderen Chargen ist die Krämpelung gröber und man sieht oft noch die Abdrücke des "stumpfen Nagels" vom Einschlagen.
    Wenn ich mich nicht Täusche war es bei den späten 2017-X Chargen/2018 wo die Lunten kurzzeitig etwas schlechter war. Gingen durch Würfe, Feuchtigkeit usw merklich leichter aus.
    Ich meine es war ab 2018 wo man es dann sowieso am Päckchen Aufdruck erkennt.
    Von 17B an hat sich dann auch noch der Straßenname in der Funke-Adresse geändert.
    Im direkten Vergleich dazu noch an der Wicklungsdicke zu erkennen.

    User @HighEndFireworks hatte da mal einiges Zusammengetragen. Vllt hat er ja künftig mal Zeit und Lust für ein Update. :D
    @BMWM3 wäre da vermutlich auch noch ein Kandidat welcher die feinen Unterschiede aus dem FF aufzählen kann. :)

     
    BMWM3 gefällt das.
  8. Gern doch.

    Am Ende ist es mMn nahezu egal welche Charge du hast. Selbst die "schlechtesten" Funke (gilt ebenso für den FE-Abklatsch) stellen jede gewöhnliche Tonschleuder derart in den Schatten das es schon absurd ist.
    Mein persönlicher Liebling sind zB die 2016er Erstcharge. Sind nicht die Besten aber waren emotional einfach ein Meilenstein welchen ich nie vergessen werde.
    In der Funktion stehen die 17B natürlich an erster Stelle.

    Fazit:
    Egal welche der genannten du bekommt, kein SP-Böller wird dich glücklicher machen. :D
    Selbst meine gezündeten Rotringe kamen da nicht ran, da fehlte aber evtl auch der emotionale/persönliche Bezug aus Kindheitstagen.
     
    Kevin1887, Maro und 112emden gefällt das.
  9. Ich feier natürlich auch alle. Die lautesten sind definitiv die 17 b.egal ob super 1 oder super 2.Und bei den d sind es vermutlich tatsächlich die 17-7.Aber wie du sagst, es sind alle sensationell und ich habe nach wie vor immernoch die Hoffnung das wir vielleicht irgendwann nochmal in den Genuss kommen dürfen.
     
  10. 2016 D Böller
    2016 Super 2
    2017 D Böller
    2017 Super 2
    2017 Super 1
    2017 B Böller
    2017 peng 1
    2017 peng 2 mit A Böller
    2018 C Böller
    2018 D Böller
    2018 A Böller
    2018 B Böller
    2018 Super 1
    2018 Super 2
    2020 A Böller
    2021 A Böller
    Da man ja nicht dabei ist beim verpaken usw .Kann man es nicht so 100% sagen . Bei den D 2018 habe ich mal dicke mal bissi dünne Böller ,und auch die Farbe ich mal heller mal dunkler. D ,A Thundercrakers habe ich nicht dazu gezählt .Viele wurde in der zeit gefertigt und aber erst später ausgeliert .Bei den Funke Videos kann man das unten in der beschreibung lesen .Zwichen drin wird was verbessert da macht man ja einfach weiter .Da kann es auch zu unterschiede kommen usw.Funke hat das ja schon oft gesagt was und wie abgelaufen ist .Von daher ist es egal wechle man hatt sind alle gut .Gegen über der aktuellen Ware von kunst Co .
     
  11. Ich hätte mal ein paar Fragen an die Experten. ;)

    Von den SB 2s der 2018er Charge liegen mir 2 Schinken vor, die sich von der Optik deutlich unterscheiden.

    Version 1 (Ich vermute: 2017er Charge):
    - Schinken-Etikett: D-Böller(!) mit 2017er Chargennummer, grüne Schriftfarbe, alte Funke-Adresse OHNE Sloneczna
    - Schriftfarbe der Päckchenetiketten ist grün (wie bei Version 2)
    - Schriftfarbe der SBs selbst ist grün, etwas heller als die der Version 2
    - Schlaufenlunte
    - Andere Dornung/Wandung als Version 2

    Version 2 (Ich vermute: 2018er Charge):
    - Schinken-Etikett: (SB 2) 2017er Chargennummer (also ohne "B" am Ende), grüne Schriftfarbe, alte Funke-Adresse OHNE Sloneczna
    - Schriftfarbe der Päckchenetiketten ist grün (wie bei Version 1)
    - Schriftfarbe der SBs selbst ist "türkis", etwas dunkler als die der Version 2
    - Lange Lunte ohne Schlaufen
    - Andere Dornung/Wandung als Version 1

    Kann mir jemand sagen, ob Ich richtig liege?
    Der Apfel musste mit auf's letzte Foto, damit das Ding stehen blieb. ;)
     

    Anhänge:

    JonnyThunderkong und Mr.Matthew gefällt das.
  12. Also du dürftest richtig liegen.Die 17 waren unter anderem in den sortimenten vorhanden,wenn ich mich richtig erinnere. So wie du sagst das grüne Label. Hab ich allerdings als Schinken noch nicht gesehen.Die 18 er waren dann blau und hab ich schon Schinken sehen dürfen.Und danach kam die 17 b.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  13. @Pyro tha dragon
    Die 17er charge hat ein eher dünnes und leicht zu zerreißendes Papier woraus die Päckchen gemacht sind.
    Die Böller sind eher locker verpackt und das Label nicht sauber beklebt.
    Bei 17b ist das einzelne Päckchen sehr fest und stabil verpackt und haben so gut wie keine Fehler bei der Beklebung.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  14. Gerade mal nachgefühlt und Ich konnte keine deutlchen Unterschiede bemerken. Die Etiketten sind beide sauber verklebt. Achso: In BEIDEN Schinken sind keine Gummibänder enthalten. Die kannte Ich mal aus 'nem anderen Schinken, auf dessen Etikett auch ein 17..-B enthalten war.
     
  15. Gab's wirklich 2018er SB? Waren das nicht eher unterschiedliche Varianten innerhalb der 2017er-Charge?
     
  16. Es gab nur eine Charge Sb2 P1. 2 Schinken davon noch daheim. Die Päckchen grüne Etiketten,sowie der Schinken. Es gab auch welche mit blau als Farbton. Wenn die Chinesen mal die Farbe ausging.Danach kamen die 17b.
     
    Pyro tha dragon, Mr.Matthew und vronex gefällt das.
  17. #14793 Halmer, 29. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2022
    Es sind bisher nur drei Chargen der SB2 im Schinken angekommen.
    Februar 2018 = 17
    April 2018 = 17
    Dezember 2018 = 17b

    nicht zu vergessen die in F2…
     
  18. .Ah okay. Februar 18, April 18. In so einem kurzen Abstand 2 Chargen? Oder war es Nachschub?
     
  19. Von meinen Tests her sind die von April besser als die von Februar, aber natürlich schlechter als 17b…
     
    Knalleroldie gefällt das.
  20. #14796 Knalleroldie, 29. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2022
    Also quasi die E- Chargen Produktion der Sb2.:D
     
  21. Mit den Etiketten ist das so eine Sache Habe zb. Die Sb 1 17b mit der alten Strassenbezeichnung.Sind eindeutig 17b.Auf dem Schinken steht es so,auf dem Päckchen wieder nicht. Mach mal den Böller Drucktest. Die 17B sind deutlich schwerer einzudrücken.Sehr hart. Und die 17b sind alle in dieser Blau Etikettierung.Meines Wissens. Der grüne Böller bei dir würde ich zu 100 % der 17er Charge zuordnen.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  22. Was ist mit der 2016 ? Wird die einfach Vergessen :D:confused:
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  23. #14799 Blast Maniac, 29. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2022
    Es gibt hunderte von Vergleichsvideos aber niemand hat bis jetzt die zwei unterschiedlichen (Gedornt & Gestopft) D-Böller Varianten aus 2017 gegeneinander antreten lassen.

    PS.
    Ich bin kein Youtuber, ich habe für dieses unterfangen keine Lizenz.:D
     
    Mr.Matthew gefällt das.
  24. @Blast Maniac da gebe ich dir recht. Allgemein würde mich von 16 bis 17-7 interessieren.:) Es gibt noch so vieles was es zu erkunden gäbe,wenn man denn alle Chargen hätte.o_O
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden