Böller & Pfeifen Funke Luftheuler in F2

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Zelfi, 20. Dezember 2016.

  1. Ist wie beim Essen, das Auge isst halt mit.
    Stimme aber zu, dass es natürlich hauptsächlich auf den Inhalt ankommt.

    Das Design ist zwar kein Kaufkriterium bei mir, aber ein schönes Design rundet ein gutes Produkt ab.
     
    Kokeler, V3nom und Mathau gefällt das.
  2. Mir gefallen beide. Ist ja nicht so das das neue Design potthässlich wäre.
    Das erste hatte schon was nostalgisches in Anlehung an die damaligen Weco Heuler.

    Das neue ist halt was eigenes. Irgendwann genau so "nostalgisch" oder "kultig".
    Ganz einfach deswegen, weil sowohl der Artikel an sich, als auch die Qualität dessen zur Zeit einzigartig ist und sicher auch in Zukunft bleiben wird.
     
    Mathau gefällt das.
  3. Ich finde auch, dass das neue Design besser aussieht als das bisherige!

    Das hat was eigenes und wie er schon schrieb: sie haben damit ein eigenes Produktschienendesign erzeugt!

    Sehr nice! :)
     
    fire 2 und Mathau gefällt das.
  4. Ist auch gut so. Weil warte mal 20 jahre oder 30 vielleicht gibt es dann ja funke garnicht mehr (Ich will es nicht hoffen) aber geraden dann ist es doch besser wenn man dieses eine design mit der Firma in verbindung bringt so wie die meisten von uns das alte design mit weco verbunden/verbinden. Als ich die dinger damals das erste mal auf facebook bei Pyrounion gesehen habe musste ich sofort an weco denken. Ich finde das neue Design echt schön und schlicht. Was ich mir aber wirklich mal wieder wünschen würde. Schöne bunte designs. Heut zu tage findet man immer nur noch irgenwelche gephotoshopte effekte bilder usw. Naja und wer weiß vielleicht ist ja eine Firma mit 4 Buchstapen angepisst und auf die barikaden gegangen wer weiß welche Copyrights es da gibt.
     
  5. Ich finds hässlich, muss es mir aber zum Glück auch nicht angucken.
    habe genug alte
     
    Kokeler und MMHAL13 gefällt das.
  6. zum angucken...
    und zum zünden? :p
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  7. Ich mag beide Designs, aber WARUM PLASTIKHÜLSEN... och menno. Deswegen kauf ich dieses Jahr keine Heuler der neuen Charge. Schade. Ich verstehs auch nicht so ganz, warum Heuler so billig sein müssen. Von mir aus können die auch doppelt oder dreifach so teuer sein dafür Papphülsen... 100 Heuler an Silvester sind eh ziemlich sportlich mmn. Ich mag übrigens keine Plastikhülsen, weil ich ein Trauma von diesen Heulerbatterien habe. Man sammelt die Wochen lang ausm Garten, auch wenn man selber keine gezündet hat. Das nervt richtig! Zumal die so klein sind und Farblich nicht herausstechen.
     
    el_Diabolo und Mathau gefällt das.
  8. Steht in den Kommentaren warum Plasikhülsen...erstens gibt es keine passenden Fertigungsmaschinen für Papphühlsen, zweitens wäre eine Produktion in Pappe finanziell nicht tragbar.
     
    Derik gefällt das.
  9. Würd mich mal interessieren, was die Herstellung in Pappe so wie die Entwicklung einer solchen Maschine kosten würde. Bei den Böllern hat man doch auch gedacht das wär zu teuer und das kauft keiner, aber jetzt kostet der Schinken halt 50€ und die Kasse brummt. Ich geb die Hoffnung nicht auf! ;) <3
     
  10. Also ich erinnere mich sehr gut daran das in meiner Kindheit die Heuler defintiv mal eine Papphülse hatten (bis ca. Mitte der 80er?). Ob / wie sich das preislich auswirkt weiß ich nicht ..
     
    el_Diabolo gefällt das.
  11. auch in den 2000er gab es Heuler in Deutschland aus Pappe...
    Xplode und Lesli bauen ja auch F1 Heuler aus Pappe... und Original Fireworks/Zena haben die Ground Mouse in F2 aus Pappe (allerdings mit "Endschlag :D )

    Aber ich nehme an das Pappe einfach nicht den Qualitätsansprüchen von @Funke genügt... alle genannten Heuler sind auch einfach nicht so gut wie die von Funke auch die meisten aus den 80/90ern waren "schlechter"...
    Am besten wäre es wenn die Heuler Pink wären damit man sie besser wieder findet falls die sich aus dem Boden befreit haben :D
     
  12. Naja, aber die Pappe weicht halt auch sehr schnell durch wenn die Heuler durch den Schnee heulen o_O
     
  13. Also wenn ich mich recht entsinne werden alle Heuler stark gepresst oder?

    Rein von der Herstellung müsste dann die Hülse aus Pappe sehr dicht und kraftvoll sein. Denn ein Pressen in der Hülse würde bedeuten das sie sich auseinanderdrückt, sofern kein Negativ vorhanden ist, welches den Druck gegenhält.

    Bei Plastik ist es einfacher garantiert das nichts passiert und der Druck sauber verdichtet. Pappe ist da bisschen zu flexibel. Somit könnte es sein das der Satz nicht genügend verdichtet bzw. es dann mal zu "verpuffern" kommt.
     
  14. #664 Mathau, 28. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2018
    Ich kann die Gründe zwar nachvollziehen, finde es aber trotzdem schade. Doppelten Preis fände ich zwar nicht prickelnd, würde diesen aber dennoch als kleineres Übel ansehen.
    Und wieder einmal würde ich mir wünschen, dass sich ein (deutscher) Maschinenbauer dem Thema Feuerwerk annimmt... Gerade Heuler sollte man doch vollautomatisiert - und somit auch günstig in Europa - produzieren können.

    Quelle: YouTube
     
  15. Ich find halt "doppelte" Preise in dem Sinne nicht schlimm weil wir uns dann bei rund 3€ bewegen. Was kosten die Böller? Was kosten die Tornados? Was kosten die Raketen und Batterien? Qualität hat halt seinen Preis und das weiß man bei Funke eben. Aber ich lebe noch rund 60+ Jahre als hab noch genügend Silvester um Innovationen von Funke mit zu bekommen. Wenn mann alles direkt raus haut freut man sich ja nicht mehr auf was neues :)
     
    Trolltrace gefällt das.
  16. Die Heuler steckst du ja in den Boden und kannst sie dann anschließend ordnungsgemäß entsorgen ;)
     
  17. Lasst mal nicht so den Grünen in euch raushängen :p

    Feuerwerk an sich setzt so gut wie jegliches nachdenken über Umweltschutz außer Kraft, da kommt es auf die Plastikhülsen der Heuler auch nicht mehr an. Ganz einfach gesagt sind wir so oder so alle Umweltsünder.
    Ich hab trotzdem kein schlechtes Gewissen.
     
    Knallbiest und piefke gefällt das.
  18. Es geht wie bei vielem um Schadensminimierung. Ich will Spaß + Ökologie :cool: und bin der Meinung, dass das durchaus zusammengeht, wenn man die entsprechenden Technologien einsetzt. Beim Feuerwerk vielleicht nicht so gut wie in anderen Bereichen, aber auch da ist viel möglich.

    Jetzt krieg ich wahrscheinlich gleich wieder Haue ("böser Öko") und werde mich daher besser zurückhalten...
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  19. Wer von euch kauft seine Getränke in einer Plastikflasche anstatt einer Glasflasche?
    Vermutlich fast alle!
    Hülse aus dem Boden ziehen, in den Müll schmeißen, fertig.
     
    Knallbiest und Unicorn27 gefällt das.
  20. Absolut. Auch wenn durch die Verbrennung der Effektsätze Schadstoffe freigesetzt werden muss nicht noch zusätzlich Plastikmüll in der Gegend verteilt werden. Pappe verrottet zur Not in ein paar Jahren, der Plastikheuler liegt noch lange nach meinem Ableben im Gebüsch bis er sich dann in feinste Partikel zersetzt, von Regenwürmern aufgenommen wird und so den Weg in die Nahrungskette findet.

    Und da es erwiesenermaßen Heulsätze in Papphülsen gepresst gibt, auch hochwertig wie zum Beispiel bei pm1 oder der TSR, finde ich die Forderung nach umweltfreundlicheren Heulern durchaus angebracht.
     
  21. hauptsache funkt und pfeift
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  22. Du kannst einen Text schreiben, den markieren, und dann über den Button "Link einfügen" (das Kettensymbol) eine URL einfügen. Dann wird nur dein Text angezeigt, und bei Klick öffnet sich in einem neuen Fenster das Video. Ist ein wenig umständlich, aber funktioniert ;)

    Random Testvideo
     
    Mathau gefällt das.
  23. Also was ich begrüßen würde - bei Heulerbatterien(!) - das die Plastikhülsen auffällige Farben wie Gelb oder Rot hätten so das man sie gut sichtbar wieder aufsammeln kann. Auch ich hatte beim Rasenmähen im Sommer immer wieder leere Hülsen die vom Mäher aufgesogen und geschreddert wurden ... :rolleyes:

    Könnte man eigentlich bei allen Plastikartikeln i.S. FWK so machen wenn sich der Einsatz von Plastik nicht verhindern lässt.
     
    buuii gefällt das.
  24. #674 Mathau, 28. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2018
    So herum habe ich das seltsamerweise noch nie versucht :eek:
    Danke, hat geklappt :)
     
  25. Stimmt, aber oft gibt es keine andere Option. Wenn ich mal schaue was es in meinem Umfeld in klassischen Discountern/Supermarkten wie z.B. Netto, Aldi, Rewe, Edeka gibt, dann ist die Glasflasche eine seltene Ausnahme. Softgetränke in der Glasflasche gibt es gar nicht, Wasser, ganz ganz selten, bei den meisten aber gar nicht. Einzige Ausnahme ist Bier.
    Gut, man könnte nur für die Getränke natürlich auch in einen Getränke Markt fahren. Aber da sieht es ähnlich aus! Für je eine Kiste einer Sorte Wasser gibt es ein dutzend anderer Sorten/Hersteller in Plastikflaschen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden