Böller & Pfeifen Funke SB1 vs Cobra P1

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Tobias123, 3. Dez. 2019.

  1. Hallo,

    villt konnte jemand schon mal ein Vergleich machen, und zwar würde mich mal interessieren welcher Artikel Lauter ist?

    mfg
     
  2. Lauter hin oder her, danach würde ich persönlich nicht entscheiden.

    Entscheide ich eher nach P/L und nach Effekt sowie Haptik

    Funke SB I - toller Artikel mit Schwarzpulver ohne Vorbrenner aber mit tollen Schnipsel :)
    DBE Cobra P1 - BKS mit Vorbrenner

    Beides in P1 also ist die Frage obsolet sollte es um die Kat. gehen

    Meine Empfehlung: kauf die Funke :)
     
    böllerfan und PeonyMontana gefällt das.
  3. Bei den SB1 hatte ich noch keine Verpuffer :D Sind auch lauter.
     
    Elroh gefällt das.
  4. gibst denn schon ein Video von der 19er Charge?
     
  5. Die Verpuffer gibt's bei den di Blasio Cobra P1 aber auch nur bei dem Ranz-Batch mit den schwarzen Reibköpfen, wo auch der Vorbrenner eingespart wurde und - zumindest angeblich - weniger Satz drin sein soll. Die EU-Variante und auch die ersten für den deutschen Markt mit der Kunststoffschiene empfand ich lautstärketechnisch auf dem Niveau der Funke D 2017. Auch wenn die Klangfarbe der Cobra P1 für BKS recht tief ist, kann man das Klangbild aber natürlich nicht ganz mit dem dumpfen Schwarzpulverknall der Funke D gleichsetzen, daher ist das nur meine subjektive Einschätzung nach mehreren Tests. Die SB 1 von Funke müssten somit etwas lauter sein.
     
  6. Die Funkeböller haben auch den Vorteil, dass sie nicht von Passanten für illegale Polenböller gehalten werden, weil kein Vorbrenner und kein Blitz.
     
  7. #7 Elroh, 3. Dez. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dez. 2019
    Ach echt? Ich wurde schon angesprochen ob es eben "Polenböller" sind weil sie so laut sind :D
    Glaube das alles was lauter als Ranzböller ist mittlerweile als "Polenböller" betitelt wird.
     
    Red Lantern, Charly, oppfa und 3 anderen gefällt das.
  8. An den SB1 kommt die Cobra definitiv nicht heran.
     
    ArisingPage gefällt das.
  9. Ich hab schon beide getestet, aber nicht gegeneinander... ich GLAUBE aber dass die Cobra P1 lauter waren. Wobei das auch daran gelegen haben kann das ich die SB1 zuletzt Silvester gezündet habe und die Cobra P1 unterm Jahr da hört sich sowas in der Regel lauter an weil man es nicht gewöhnt ist.
    Was ich den Cobra P1 hoch anrechne ist dass sie sich wirklich mit der BAM angelegt haben und nen P1 BKS Böller nun großflächig in Deutschland verkaufen mit einer BKS Menge die jeder handeln kann nicht so wie die 5g CR...
     
    Bender242, Fireworksfreak und Tisie gefällt das.
  10. Mir gefällt der Klang vom sp einfach besser deshalb bleibe ich bei Retro Böller.
     
  11. #11 Tisie, 3. Dez. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dez. 2019
    Ich war bei direkten Vergleichen Cobra P1 mit Funke D P1 dabei ... es fällt mir schwer, die Lautstärke beider zu vergleichen. Der Knall ist recht unterschiedlich und hängt stark von der Location, sogar von der Position des jeweiligen Knallers und "Zuhörers" ab. Mein Eindruck ist, dass der Schall der Cobras von harten Reflektionsflächen (Untergrund, Gebäude) profitiert, während die Funke (stehend!) auf freien Flächen gezündet stärker wirken. Es fühlt sich so an, als ob der harte, schnelle Blitzknall-Peak auf dem freien Feld nicht so zur Geltung kommt, während die Funke eine langsamere, massivere Schallwelle mit mehr Nachdruck in den Raum schieben.

    Fakt ist: beide machen Spaß und haben ihre ganz eigenen Reize, ich würde weder auf den einen noch den anderen verzichten wollen. Und ich bin auch schon sehr auf das eigene zünden und vergleichen mit den anderen Funke Größen gespannt, v.a. die neuen Chargen SB1&2.
     
  12. Ich glaub zu dem Preis hat jeder ne Packung Cobra P1 mitgenommen. Thema klingt nach „Ich hab beides bestellt und will meine Vorfreude steigern“:schacka:
     
  13. Genau- hol Dir beide!
    Beides tolle Artikel:)
     
  14. Eine Sache hab ich da noch sind die Sb1 auch viel lauter als die D´s denn da hab ich noch eine Ve von. :rolleyes:

    weil sonst kann ich mir dafür lieber ein paar leckere Funke cakes für holen :)
     
  15. Die ersten Sb1 waren genau so laut wie die Ds fand ich. Wobei die Ds deutlich besser geschnipselt haben.
     
    Tobias123 gefällt das.
  16. Niemand konnte die neue Charge bisher testen, im Vergleich zum D sind aber nur 30% mehr Satzmenge. Das macht vielleicht 1 Dezibel aus. Arbeite lieber mal die VE ab und lass den anderen was.
     
    reyzix gefällt das.
  17. Wenn es erstmal zu einer Klagewelle diverser Allergiker kommt, ist mit den Pollenböllern ganz sicher bald Feierabend.
     
  18. :D die VE fühlt sich aber alleine deswegen die frage noch eine 2. VE D oder eine VE Sb1 :D nach dem moto der frühe Vogel fängt den Wurm ;)
     
  19. Gibt auch noch SB2, oder B Böller da macht sich der Unterschied eher bemerkbar. Die längeren Bauformen sind aber instabiler so hat man halt mehr Schwankungen im Knall.
     
  20. SB2 komm ich zurzeit leider nicht ran. B Böller hab ich noch 6 Schinken :) :crazy:
     
  21. Hast du 17er oder 18er D?
     
  22. Beides einmal waren die doch sauber und dann mit Tonerde oder?

    Ich hab ja gehofft das Pyroweb noch welche bekommt aber sieht leider nicht so aus. :(
     
  23. Ja, hättest du nur 17er gehabt hätte ich gesagt hol dir die neuen SB1 weil die 18er D Hülsen bassiger sind. So würde ich es aber nicht als Pflichtkauf ansehen.
     
  24. Entscheide einfach für dich, sind deine Bedürfnisse. Leiser ist der Sb1 jedenfalls nicht und den Cobra würde ich nicht unterstützen. Die Nummer mit den Reibköpfen macht sie komplett unattraktiv!
     
    PeonyMontana gefällt das.
  25. Ich denke mal ich hole mir 2 Schinken Sb1 und gut ist ich denke mal das nächstes Jahr es besser sein wird mit der verfügbarkeit :D
     
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden