Batterien & Rohre Funke vs. Evolution

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von progres99, 5. Okt. 2019.

Schlagworte:
  1. Nabend und ein freudiges Hallo in die Runde.

    Ich bin am überlegen mir noch einen Verbund für Silvester zuzulegen und kann mich nicht so recht entscheiden. Ich möchte einen Fächerverbund, nach Möglichkeit in Kaliber 30mm.

    Meine aktuellen Favoriten sind die Elegant Night von Funke, die Serenity von Evolution und die Mega Willows von Evolution. Auf den Videos der Artikel wirkten alle 3 brachial, daher jetzt hier die Frage nach euren Erfahrungen.

    Über einige Pro und Contra Argumente würde ich mich freuen, auch über eventuell Alternativen in F2&F3.

    Beste Grüße
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  2. In F3 wirst du kaum so grosse Verbünde finden. Röder führt da nur einen und der kostet ca. 260 Euro.

    Ich würde sagen Mega Willows von Evolution. Diese kaufe ich dieses Jahr auch.
     
    progres99 gefällt das.
  3. Für mich ist auch ganz klar die Mega Willows der absolute Favorit unter den drei von dir genannten. Die extrem breite Fächerung zeichnet diesen Verbund exklusiv aus und ist wirklich nur geeignet für große Zündplätze, wo man den gesamten Platz ausnutzen kann.
    Ist bei mir dieses Jahr fest gesetzt.

    Eine weitere Empfehlung spreche ich für den Extreme Zensation von Broekhoff aus. Hammerhart, was hier aus dem 25mm-Kaliber raus kommt.
     
    MurpYz und progres99 gefällt das.
  4. Mega Willows würde ich auch präferieren! Acatenango finde Ich noch sehr schön von Evolution.
     
    progres99 gefällt das.
  5. Ein Highlight , sowohl vom Artikel, als auch vom Preis ist die Mega Willow. Die Effekte passen, extreme Ausbreitung durch den Fächer und brillianten Farben. Dieses Jahr wieder ein muss ;)
     
    progres99 gefällt das.
  6. Piromax Alternative 154. MMn der beste Verbund in F2. Was diese Box aus den 2 Kg NEM rausholt, ist echt beeindruckend und total vielfältig. Läuft noch etwas unterm Radar und wird nicht von jedem Shop verkauft. Ist auch recht teuer, dafür aber mMn das beste Komplettfeuerwerk.

    Mega Willows, bei aller liebe für Evolution, kann da überhaupt nicht mithalten. Es ist eine beeindruckender, großer Fächer und das war es dann auch schon. Was Schussfolge, Abwechslung und (leider nicht vorhandene) Steigerung angeht, ist die Box ein totaler Langweiler/Flop - zumindest, wenn man eine echte kleine Show in F2 für den Preis erwartet.

    Paranoid gefällt mir auch sehr gut - hat aber eine recht zügige Laufzeit und ist auch teurer. Zudem ist der Vergleich nicht ganz fair, weil hier mehr als 2Kg NEM verwendet werden. 1.3G kommt noch dazu.

    Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Also viel Spaß beim Entscheiden und Zünden :).

    Grüße Lobo
     
    Bani, ViSa, Feuerwerksfreak 96 und 3 anderen gefällt das.
  7. Guter Tipp mit der Alternative 154 für Alle, die wirklich auf der Suche nach einem Komplettfeuerwerk sind. Allerdings ist der Verbund für meinen Geschmack schon wieder zu vielfältig und durcheinander und somit nur schwer in ein Feuerwerk zu integrieren. Die Zerleger haben mich auch nicht ganz überzeugt. Bin selber noch auf der Suche nach einem Shop, der die Elegant Night im Raum Hannover verkauft.
     
    progres99 gefällt das.
  8. Alternative 154 ist mir bekannt, nur kommt sie nicht in Frage, da ich den Verbund in ein Feuerwerk integrieren möchte. Wie @Kikki93 schon geschrieben hat, ist es schwer die mit einzubauen, da sehr viel bunt dureinander.

    Unter den Komplettfeuerwerken ist sie definitiv nicht verkehrt.

    Beste Grüße
     
    Pyromaniac 1975 und sheriff-lobo gefällt das.
  9. Piromax und Evolution willst du jetzt nicht wirklich in einen Vergleich setzen oder ?
    Also meines erachtens nach ist Evolution in allen für mich wichtigen Belangen (Farbkraft, Standzeit, gleichmäßige Bukkets) deutlich besser.
     
  10. #10 Snajdan, 6. Okt. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. Okt. 2019
    Ich hatte zwei Jahre in Folge sowohl Evo als auch Funke Verbünde - ganz klar Funke. Sie sind in ihrer Wirkung deutlich der Konkurrenz überlegen, m. E steckt Funke in die Verbünde genau so viel Herzblut rein wie in die Böller. Das heißt aber nicht das Evo Verbünde schlecht sind, die sind genau so super. Aber Funke ist da in F2 die Nr. 1 für mich. Egal ob Standzeit, Zerleger oder die komplette Aufmachung des Verbunds. Die Elegant Night ist ne gute Wahl, zu F4 wird da wohl nicht mehr viel Unterschied bestehen wenn man diese gleichzeitig zünden würde.

    Was die Mega Willows betrifft kann ich @sheriff-lobo nur zustimmen, brachiales Teil aber leider in Realität total langweilig. Keine Steigerung, keine außergewöhnlichen Effekte (Geschmackssache), muss aber dann auch jeder für sich selbst entscheiden.
     
    Farben im Himmel, ViSa und PyroFunke✸ gefällt das.
  11. Serenity, Branco, Mega Willows, Acatenango ... alles sehr schöne Fächerbatterien die mir persönlich gut gefallen, die ich auch bei größeren Feuerwerken gern in der Front mit einsetze und die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.


    Wenn ich als Händler nicht nur die Optik und den Preis sonder auch den Kundenservice und den Vertrieb mit beurteilen darf dann 100% Evolution.

    Anfang September bestellt, Mitte September geliefert - und zwar in der Anzahl und alles was ich wollte ohne Einschränkungen.
     
  12. Pyrocentury Gold Blauer Himmel. Offenbar wohl auch eher ein Geheimtipp: Tolle Fächerung, gute Steigerung der Geschwindigkeit und Effektdichte und vorallem sind da noch in der Abschlusssalve die Salutes der ersten Paranoid Charge verbaut. Dagegen seht ein Hammer Singleshot aus wie ein Weco Flashbang. Ich habe beide Verbünde geschossen und die Abschlusssalutes sind identisch, die sind so stark, keine Ahnung wie das F2 sein kann. Die aktuelle Paranoid Charge wurde jedenfalls extrem abgeschwächt bezüglich Abschlusssalute. Da auf der Vitrineseite steht, dass wohl Funke bei dem Gold blauer Himmel mitgewirkt hat und die Effekte stark der Gold Blue Variations ähnelt, sehe ich den quasie als Funke Verbund ;)
     
  13. Gold Blauer Himmel hat aber 25mm
     
  14. Na ja die Cake ist mir persönlich zu Leuchtstern lastig. Da wurde wider an guten Effekten gespart.
     
    progres99, Farben im Himmel und Bani gefällt das.
  15. Die Mega Willows ist Klasse, aber etwas langweilig dadurch das sie Sortenrein ist.
    In einem geplanten FWK sicher interessant. Soll die denn einzeln - im Sinn von geplanten FWK - gezündet werden?
    Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht Sortenreine Batterien/ Verbünde zu Kombinieren.

    Z.B.: Evolution Snowstorn zeitgleich mit 4 Stück Röder Vorschlaghammer.
    War schon eine irre Kombination und gab auch ein Raunen bei den Leuten.:)
     
    progres99 und Snajdan gefällt das.
  16. Ich tendiere zur Elegant Night. Die gibt es bei mir dieses Jahr. Und das nicht nur einmal... :D
     
    Farben im Himmel und MurpYz gefällt das.
  17. Der Broekhoff Kasten ist wirklich der absolute Wahnsinn. Wenn ich wählen müsste zwischen Funke und Evolution würde ich die Elegant Night nehmen
     
  18. #18 PyroFunke✸, 6. Okt. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. Okt. 2019
    ch persönlich würde mich definitiv für die Funke Elegant Night entscheiden, diese stellt meiner Meinung nach in der Kategorie F2 das absolute Nonplusultra dar.

    Man vergleiche mal die Anfänge dieses Verbundfeuerwerks in der Kategorie F4 mit der 2018er Charge in der Kategorie F2.
    Der Unterschied ist merklich enorm und der Verbund in vielerlei Hinsicht verbessert.
    Hinzu kommt, ob es überhaupt noch eine nächste Charge geben wird.
    Schließlich steht das auch noch in den Sternen und wer weiß ob die nächste Charge dann noch mit der Charge aus dem Jahr 2018 mithalten kann.
    Ich wage es jedenfalls zu bezweifeln, denn noch brachialer geht es einfach nicht.

    Funke Elegant Night, Kategorie F4, Jahr 2015


    Funke Elegant Night, Kategorie F2, Jahr 2018


    Grüße
     
    PeonyMontana gefällt das.
  19. Habe auch echt lange überlegt, welchen Verbund ich nehmen soll: Mega Willows oder Gold Blauer Himmel.

    Klar: der Evolution-Verbund hat die wohl extremste Fächerung in F2. Auch die Effekte sind echt schön.
    Aber mir ist die Kiste dann doch zu langweilig. Immer "nur" Salven und kein Finale sind mir für den Preis zu wenig.

    Deshalb ich mich für den Gold Blauen Himmel entschieden. Da bekommt man halt ne richrige Show mit verschiedenen Fächerungen, Temposteigerung, tollen Effekten und noch Saluts ala Funke.
     
    MurpYz gefällt das.
  20. Für mich ganz Klar die Elegant Night. Funke Verbünde haben mich vom 1. Moment an überzeugt. Funke ist aber auch Preislich höher, wodurch es abzuwägen gilt was besser passt.

    Wobei man hier ganz klar sagen muss Evolution hat ebenfalls sehr gute Verbünde.
    Die Snowstorm ist bei mir immer mit bei (dieses Jahr als 2er Fächer mit Funke Corolla Blue in der Mitte)
     
  21. Wie auch in den Kommentaren zu sehen ist die stehengeblieben :) Gibt auch komplette Videos dazu.
     
    PeonyMontana gefällt das.
  22. :whistling::whistling::whistling:
    mal dezent gelöscht ;)
    Serenity ist wieder im Rennen. Mal gucken ob die Elegant Night noch rechtzeitig in Deutschland ankommt, sonst wirds die Serenity. EG ist fast überall bereits ausverkauft.
     
  23. Ist die neue Charge der Serenity durchlaufsicherer?
     
  24. Dito
     
    bo-lunte3112 gefällt das.
  25. War beim Funke Vorschießen, leider haben ausnahmslos die Saluts in allen Batterien und Verbünden stark nachgelassen, teils schwächer wie normale Bukketts oder genauso stark wie selbige, aber nie stärker.. Schade
     
    Sandy gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden