Sonstiges Funkgesteuertes Zündsystem/Fire Fly Plus by Nico

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Matze2, 6. Juni 2021.

  1. #1 Matze2, 6. Juni 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2021
    Habe mir vor kurzem die Zündanlage Fire Fly Plus von Nico zugelegt.
    Habe sie bei einem Ebay Händler mit den dazu gehörigen Akku für 315Euro erworben.
    Ausgepackt und begutachtet,hat alles einen hochwertigen Eindruck.
    Übers Smartphone die Fire Fly App runtergeladen,geht über das WLAN(Smartphone und Modul verbinden sich)
    Kabel und Zünder ans modul angeschlossen und test gestartet,es funktioniert.....

    Was ist jetzt der Unterschied zwischen der Fire Fly der ersten Generation sowie der Fire Fly Plus?

    1.Die Zündkanäle haben jetzt eine Nummerierung auf dem Modul bekommen 1-15 (echt Vorteilhaft)
    2.Die App wurde und wird laufend überarbeitet(Benutzerfreundlich)
    3.Die Zünder können jetzt manuell schriflich ausgeführt werden.1-15


    Pro: Hochwertige Verarbeitung /Einfache Handhabung und Einrichtung/Zünder können vorher an den Feuerwerkskörper angebracht werden/

    Contra: Warum können nur Nico Produkte im Abschussregister hinterlegt werden,hier fehlt die manuelle Funktion für die Eingabe anderer Produkte....

    Fazit: Nach dem Test bin ich sehr zufrieden,da habe ich andere Systeme von Mitbewerbern gesichtet die längst nicht so hochwertig und professionell wirken.

    Silvester wird die Fire Fly Plus das erste mal zum Einsatz kommen,ich bin gespannt....

    Habt Ihr Erfahrungen und Tipps zur weiteren Verwendung?

    Bilder:
    Feuerwerk´s Funk-Zündanlage "FireFly" » Elektro - derbaumarktshop - der Online-Shop von 50 Baumärkten
     
    AlexBu01 gefällt das.
  2. naja der größte Unterschied ist der Wechsel von Bluetooth auf WLAN. Damit hat die FF eine deutlich größere Reichweite.
    Und mit den neuen Clips kann man auch E-Match verwenden.
    Ich habe mir meine eigenen Kabel gemacht.
    Damit sind zB 12 E-Match an 4 verschiedenen Positionen mit einem Port kein Problem.

    Die Programmierung ist auch super easy.

    Ich bin sehr zufrieden.
     
    Matze2 gefällt das.
  3. #3 AlexBu01, 6. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2021
    Hier ein Test mit ne Lichterkette und einer Verzweigung auf 3 weitere Kabel.
     

    Anhänge:

    Matze2 gefällt das.
  4. Eine andere Beschriftung ist ganz hilfreich wenn man mehrere nutzt. Und eine andere Antenne bringt noch viel mehr Reichweite
     

    Anhänge:

    Matze2 und Noerm gefällt das.
  5. Ja,so geht es auch mit der Beschriftung.aber ich nutze nur die 15 Kanäle,da ich vorher die verbünde auf brettern verleite.
     
  6. bei Verteilung kannst halt nicht so einfach unterbrechen, wenn was sein sollte.
     
  7. Erst einmal vielen dank für deine anregungen...hast auch schon mal erfahrungen gemacht mit dem modul bei nässe?
    ich habe schon mal an eine box gedacht,die mit löcher zu versehen.
    einmal für die antenne und für diverse kabel.
     
  8. Ich nutze eine Brandschutzdecke mit einer Öse für die Antenne. Damit hat die Anlage Schutz von unten und von oben
     
  9. Na da sehe ich bei Regen eher das Problem die Zündungen am Handy auszulösen. Nassen Display bedeutet keine Zuverlässigkeit....

    Aber ich mache auch generell über meine Zündkoffer einen Schutz, nicht nur wegen Regen oder Feuchtigkeit sondern auch zum allgemeinen Schutz.
     
  10. Mit Schutz von oben dachte ich auch eher an den Fallout.

    Also mit dem Handy hatte ich im Regen keine Probleme. Und wenn es doch so stark regnet, dass das Handy sich nicht mehr bedienen lässt, dann ist auch der falsche Zeitpunkt fürs Feuerwerk.

    Wenn du programmiert hast, dann ist es ja nur ein Knopfdruck.
    Und wenn nicht, kannst Du alle Zünder scharf stellen und braucht dann auch nicht mehr jedesmal „ziehen“ sondern nur noch „drücken“.
     
    Matze2 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden