Handhabung & Technik Funkmodule für Zündsystem...

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Vodkal, 12. Juli 2009.

  1. Richtig....

    so machen wir es....

    Sollte eine Zündbox ausfallen, wird ein Countdown von Sekunde X gesetzt. ( Dies wird am Notebook klarerweise als Fehler angezeigt ).
    Die Box hat dann einige Sekunden, um wieder " zu connecten ".... wenn dies nicht klappt stoppt das ganze.

    Wir schon erwähnt... der riesige Vorteil.... Kommt mal ein Signal, wegen Funkstörungen nicht an.... wird nicht der ein oder andere Kanal "vergessen zu Zünden".

    Ok in diesem Falle wird das mit dem Kompletten Programm bei der Explo nur bei den Sequenzen so gehandhabt.

    Lg Benny
     
  2. Die Explo überträgt schonmal gar keine Steppsequenzen an die Empfänger, die Steppsequenzen werden selbst im Stepprogramm programmiert oder aus dem Showcreator generiert, danach muß ich jeden Empfänger an den PC anschliesen dem ich ne Steppsequenz zuweisen will und übertrage diese, alles andere funktioniert so wie ichs schon beschrieb. Wenn jemand anderer Meinung ist muß mir das erklären, denn so funktionierts bei mir seit langem.
     
  3. Sorry, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!

    Zitat: und das geschieht vor der Show "von Hand" vom PC zu jedem einzelnen Modul.
     
  4. #29 mmeffects, 1. Sep. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Sep. 2009
    Funk

    Hi

    Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ab... Denke das mit der Explo ist mittlerweile klar. In die einzelnen Empfänger werden nur Steppsequenzen vorher übertragen. Beim Zünden werden die Zündinfos in "Echtzeit" übertragen. (-Signallaufzeit, Entschlüsselung der Zündinfos..)

    Zur Funkerei: Das RFM12 Modul ist ganz brauchbar, hab ich auch schon mehrfach verwendet.

    So und nun die Frage der Fragen- was ist mit der Antenne, oder was ist überhaupt eine Antenne... Erstmal gibt es nicht "die Antenne" sondern verschieden Typen von Antennen. Die relevanten sind Rundstrahler und Richtstrahlantennen. Letztere haben, wie der Name schon sagt eine Richtkarakteristik.

    Eine Rundstrahlantenne ist zb ein einfacher Draht (mit einer bestimmten Länge) Stabantenne oder eine Wendelantenne, wie meist an Handfunkgeräten vorhanden sind. und dieser Typ ist sicherlich die Schlechteste Option. Die Antenne darf auch nicht einfach eine beliebige Länge haben, sondern eine bestimmte. Dazu gibt es auch entsprechende Formeln. Meist werden "Lambda viertel" Antennen verwendet. Die Strahler wären dann bei 433 MHz 17,3 cm lang und bei 868 Mhz 8,6cm

    Dann gibt es die sog. Groundplane Antenne. Auch wieder ein Rundstrahler- eine Stabantenne. Dieser hat aber ein sog. Gegengewicht- zb. eine Metallplatte oder sog. Radials. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Groundplane. Auch das lässt sich weider berrechnen...

    Auch viele Explos verwenden eine GP am Zündpult ;-) schönes kleines Stativ, auf der die Antenne ist...

    Bei den Richtstrahlantennen gibt es wiederum verschiedenste Arten, wobei für den Bereich am ehesten eine sog. YAGI Antenne zum Einsatz kommt (vieleicht errinnert sich einer noch an die alten terristischen TV Antennen...) http://de.wikipedia.org/wiki/Yagi-Antenne.
    Eine Yagi beim Zündpult und je nach Entfernung Groundplanes, wären was feines. Aber da macht leider der Gesetzgeber einen Strich durch die Rechnung. Bei dem "jederman Funk" auf 433 und 868 MHz (ISM Bänder) sind sog. Gewinnantennen nicht zulässig (zb. Yagi)

    Zudem sind Sendeleistung und Sendedauer (Duty Cycle) beschränkt.
    http://iaf-bs.de/projects/ism-433-868.de.html Die "North American Version" von bestimmten Funkmodulen zu verwenden ist nich sooo eine gute Idee :eek:

    So und dann gehts weiter mit dem Antennenkabel. Hier gilt es ein Koaxkabel mit der richtigen Impendanz zu verwenden (50Ohm) und das noch möglichst kurz..

    Es spielt auch ne Rolle wo die Antennen platziert werden. Eine Zündbox, ganz versteckt hinter dem Mörserrack, das noch mit Alufolie abgedeckt ist, hat hier auch schlechte Karten...

    Und wer sich dann fragt warum funktioniert meine Verbindung immer noch nicht... ??? Schon mal drangedacht dass auf den ISM Bändern jeder und alles rumfunkt. Vom Garagentoröffner, über Alarmanlagen, Funksteckdosen, ferngesteuerte Klospülung und was weiss ich...
    Also einfach mal einen anderen Kanal verwenden, hilft manchmal...

    Und aus dem gleichen Grund sollten die übertragenen Daten auch Ver und Entschlüsselt werden. Eine Methode die die etschlüsselten Daten auf plausibilität prüft ist auch angebracht (zb. CRC) Sonst machts Bumm, wenn ein Anreiner sein Garagentoröffner betätigt :D :D


    Hoffe hiermit alle Klarheiten beseitigt zu haben.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gernebehalten.
     
    Abo, Benzge, Techno und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Hallo mmeffects,

    vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung ;-)

    Liebe Grüsse

    Benny
     
  6. ich hab vor ein paar tagen mit einem bekannten gesprochen und er sprach das 2,5Ghz-band für zündpulte an. vor ein paar tagen hatte ich n fwk bei der jetpower (modellbaumesse) in bad neuenahr und auch dort wurde für die fernsteuerungen der fluggeräte dieses band genutzt. wäre es möglich das auch für zündpulte zu nutzen?
     
  7. 2,4 GHz

    Hi

    Das Frequenzband das du meinst ist das 2,4 GHz ISM Band... Und ja, das kann auch verwendet werden um was zu zünden ;)
    Wie die Kanalbelegung im 2,4 GHz ISM Band aussieht weiss ich nicht auswendig. Weiss nur dass sich hier die Modellflug Kollegen tummeln, dann gibts noch so "drahtlose Videoübertrager" und nicht zu vergessen den ganzen WLAN + Blauzahn Kram...

    Hersteller von Transceiver Modulen ist zb Fairchild. Denke dass das Antennen Thema bei der hohen Frequenz noch ein bischen kritischer ist...

    Hier ist ein interessanter Artikel zum 2,4 GHz Bereich http://cms.elektroniknet.de/index.php?id=2564

    Werde hier noch zum Funker :D
     
  8. danke für den artikel.....jetzt brauch ich nur noch n übersetzer :D

    warum wird das antennenthema evtl kritisch?
     
  9. Hallo Kollegen,

    Ich geb hier mal, als einer der sich mit HF Technik seine Broetchen verdient, meinen Senf dazu. Obwohl ich Profi bin stellt mein Geschreibsel natuerlich nur meine persoenliche Meinung dar und ist zum Teil stark vereinfacht/verkuerzt.

    @Antennen & Frequenz: Je hoeher die Frequenz desto kleiner die Antennen. Auch Antennen mit Richtwirkung bauen dann kleiner. Das kann man vorteilhaft nutzen. Auch die erste Fresnelzone wird kleiner, soll heissen man bringt mehr Leistung vom Sender zum Empfaenger, wenn sich die Antennen in Bodennaehe befinden. Eine direkte Sichtverbindung setze ich bei der gegenstaendlichen Anwendung voraus. Sehe hier keinen prinzipellen Nachteil durch die hohe Frequenz.

    @ISM Baender: http://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band Was mir im Wiki-Link fehlt ist das 868 MHz Band, seis drum. In den ISM Baendern darf jeder, unter Einhaltung bandspezifischer Regeln, funken so lang er lustig ist. Kennt jemand eine Funkzuendanlage die NICHT in irgendeinem ISM Band sendet?

    @Uebertragungssicherheit & Wechselwirkungen mit anderen Funksystemen: So sicher wie ein Kabel wird es nie. Ein boeser Mensch kann z.B. immer durch einen sehr starken Sender auf der gleichen Frequenz Deinen Empfaenger zumachen. Gut, mit modernen Modulationsverfahren kann man da noch was machen. Abgesehen davon wuerde der Boese Mensch wohl auch das Kabel durchzwicken ;) Eine katasrophale Wechselwirkung (unbeabsichtigtes zuenden durch andere Funksysteme) kann man durch entsprechende Kodierung praktisch ausschliessen. Eh schon schlimm genug wenn die Zuendung aufgrund von Wechselwirkung versagt...

    @Beschaffung von Funkmodems in geringen Stueckzahlen: Das ist IMHO die erste Adresse: http://www.digi.com/products/embeddedsolutions/
    Dort kriegt man auch vernuenftige Starter Kits. Die Selbstentwicklung eines HF-Subsystems ist nicht sinnvoll und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht zielfuehrend.

    Fazit: Funkmodule gibt es viele. Ich wuerde was von hier in die engere Auswahl nehmen:
    http://www.digi.com/products/embeddedsolutions/zigbeesolutions/
    und dann faengt die Arbeit erst an....


    Gruss
    Roland
     
    mmeffects gefällt das.
  10. Zum Thema Fremdauslösen eines Zündsystems:
    Gegen Replay-Attacken ist meines Wissens keines der heute am Markt befindlichen Systeme geschützt. Ein "böser Mensch" könnte als bei Feuerwerk A den kompletten Funkverkehr aufzeichnen und dann bei Feuerwerk B alles wieder genau so "abspielen" (senden) - und man würde die Zündungen von Show A kriegen. Natürlich hängen dann da vermutlich andere Effekte dran aber das wäre das Ergebnis. Ist eben alles nur eine Sache der kriminellen Energie..

    - Tobi

    P.S: Ja, man könnte sich auch dagegen schützen. Das erfordert aber ein sehr aufwändiges Protokoll und in jedem Fall eine bidirektionale Kommunikation damit alle Geräte ohne einen vor der Show vorgenommenen Abgleich miteinander funktionieren.
     
  11. @HSE

    Das ist so nicht ganz korrekt, du kannst bei der Explo noch secure keys zuweisen, dann funktionieren die Empfänger nur wenn dieser vom Sender gesendet wird.
    Und da man dort 99 Möglichkeiten hat ist es möglich diese bei jedem Event zu ändern.....dann sollte ne Fremdeinwirkung fast nicht mehr möglich sein.
     
  12. Wie gesagt: Das erfordert eine neue Abstimmung vor jeder Show. Und genau das machst du ja wenn du jeden Empfänger und Sender vor der Show diesen Code neu einstellst ;)
     
  13. Naja ne Großartige Abstimmung ist das ja nun nicht, Kabel an den Sender und die Empfänger, Code ändern und fertig, da kann wer sonst welche Shows aufgezeichnet haben, aber zünden wird da nix. Zumindest in der Zeit wo das FW läuft und ich möchte mal bezweifeln das die kurze Zeit des Feuerwerks reicht um da was zu knacken.......
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden