Besucher Funktionsweise Seenotrettungssignale (Signalrakete, Handfackel, Rauchfeuer)

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Unregistriert, 3. Juli 2007.

  1. wenn du wirklich im nirgendwo bist, hilft so ne Rakete auch nicht. Die dienen dazu, nach abgesetztem Notruf dem Hubschrauber bzw. allgemein den Suchtrupps die exakte Position zu zeigen. Das ist auf See natürlich ungemein nützlicher als an Land, wo man einfach stationär bleiben kann, und wo es diese nervigen "Berge" gibt, die die Sicht behindern.

    Für Wanderer gibt es neben Telefonen auch Notfall-Signalgeber, die z.B. über SARSAT funktionieren, die sind deutlich billiger in Anschaffung und Betrieb als ein Iridium-Telefon.

    Ich hab so langsam auch fast eher den Verdacht, dass du die Rakete eher zum Spaß haben willst.
     
  2. eher weniger. es sei denn, eine outdoor-ausrüstung für fast jedes klima bzw. fast jede region reicht aus. :/

    ich sehe solche raketen eher als letzte gelegenheit an, wenn eh schon nach dir gesucht wird. mit notfallsignalgebern (per satellit) kenne ich mich nur rudimentär aus. müsste ich mal googlen.

    und wie kommt sherlock zu dieser unterstellung? war ich dir im letzten posting nicht bierernst genug?
    glaub mir oder lass es sein: wenn dem so wäre, würde ich es schreiben. abgesehen davon sind die teile natürlich schön anzusehen.
     
  3. Wo bist Du den Outdoor unterwegs? In Alaska oder sonstigen menschenleeren Gegenden? Oder gehts um die Seefahrt?
     
  4. sehr unterschiedlich und abhängig von planung/ spontaneität, jahreszeit, budget... bin aber hauptsächlich in osteuropäischen und skandinavischen ländern unterwegs. nächstes jahr geht's im winter jedenfalls entweder ins kanadische nirvana oder nach lappland. dieses jahr wird's voraussichtlich sehr ruhig und weniger abenteuerlich: hab mir mit 'nem kumpel im sommer ein hausboot auf der mecklenburger seenplatte gemietet. angeln bis zum untergang. :D
    außerdem steht noch der höhenflugteil meines flugscheins (a-schein) zum paragliden an, den ich bisher nur "zur hälfte" machen konnte. ich hoffe, der rest wird dieses jahr noch was, bestenfalls inkl. b-schein.
     
    fulci gefällt das.
  5. Wenn du sowieso im Ausland unterwegs bist sind die deutschen Gesetze ja eh erstmal egal^^ du müsstest ja für jedes Land durch das du durchreist eine Erlaubnis haben diese Dinge bei dir zu führen...
     
  6. ...oder vor Ort kaufen! ;-)
     
    Darnoc gefällt das.
  7. Ach kauf dir ne helle Taschenlampe, die tut es auch, da brauchst du nicht mit Seenotsignalen im Busch rum ballern.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden