Handhabung & Technik Funkzündung Störung der Funkfrequenzen möglich ?

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von KALAUER aut, 30. August 2011.

  1. Funken eure Anlagen immer noch auf dieser Frequenz? Wenn ja, da solltet ihr eine andere nutzen. Die DJI Copter funken im Frequenzbereich 2,4 bis 2,5GHZ

    Grüße
     
  2. Cobra z.B. verwendet auch den 2.4GHz Bereich !!!

    Für die Verwendung von Funksystemen gibt es vorgeschriebene Techniken wie das Medium belegt werden darf.
    Diese Techniken, welche diesbezüglich zum Einsatz kommen, sind teils sehr ausgefeilt um den Frequenzbereich ohne große Kollisionen (schonend) nutzen zu können.

    Man stelle sich vor eine DJI Phantom Kopter würde nicht mehr fliegen können (bzw. kein Bild mehr übertragen können) nur weil jemand das WLan (2.4GHz) seines Mobiltelefon Telefons nicht ausgeschaltet hat, das wäre nicht gut, ist jeodoch üblicherweise kein Problem da die erwähnten Techniken hierfür sorgen.

    Grüße,
    Walter
     
  3. Um das noch zu vervollständigen. Einer aus einem Copter-Forum hat zwei fernsbedienungen untersucht und kam zu diesem Ergebnis:

    DJI Fernsteuerung alt

    2.420 MHz
    2.423 MHz
    2.453 MHz
    2.468 MHz

    DJI Fernsteuerung neu

    2.412 MHz
    2.420 MHz
    2.450 MHz
    2.465 MHz

    Man muss allerdings das Frequenzhopping der DJI Funken beachten. Diese jeweils 4 Werte hat derjenige aus dem Copter-Forum ausgelesen. Also von 2,4 bis 2,5GHZ ist ja noch viel mehr Spielraum.

    Und ich denke das das mit den Zündanlagen nicht anders ist. Wenn diese im 2,4 GHZ bereich senden, nutzen diese wahrscheinlich den kompletten 2,4 GHZ Frequenzbereich.
     
  4. Hallo Kollegen,


    Weil das meinen beruflichen Fachbereich betrifft geb' ich hier mal meinen Senf dazu.

    Tas Thema ist einigermassen komplex und Aussagen wie "Dieser Frequenzbereich eignet sich nicht weil da schon xyz funkt" sind die Elektronen nicht wert die es braucht sie zu uebertragen ;)

    IMHO gibt es zwei Aspekte die unbedingt beachtet werden muessen.

    1. der rechtliche Aspekt: Mit welcher Leistung darf ich wie und auf welcher Frequenz funken? Da gibt's Kontinentale aber durchaus auch nationale Unterschiede. Gar so viele Frequenzbereiche sind das normalerweise nicht, wo man frisch von der Leber weg senden darf. Uns betreffen hauptsaechlich die sog. ISM Baender. 433 MHz, 868 MHz und 2,4 GHz. 5,8 GHz ist mir bei Zuendanlagen noch nicht untergekommen.

    2. der sicherheitstechnische Aspekt: Wie wahrscheinlich ist eine Stoerung meiner Funkuebertragung (wodurch auch immer) und wie wirkt sich eine solche Stoerung aus. Das alles hangt von furchtbar vielen Einflussgroessen ab. Aber das allerallerallerwichtigste ist, dass die Wahrscheinlichkeit einer Fehlausloesung so gering als irgendmoeglich gehalten wird. Dafuer muss der Entwickler der Zuendanlage gesorgt haben. Und wer sonstnoch auf der Frequenz funkt ist nur eine von extrem vielen Einflussgroessen und u. Ust. nicht signifikant.


    Gruss
    Roland
     
    Strobe und fwkart.de gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden