Pyrotechniker FWK und Gewerbe in Österreich

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von KALAUER aut, 25. Februar 2008.

  1. Ich hab da mal ne Frage an die Österreichischen Kollegen !!!

    Sieht so aus: Ich möchte gerne Feuerwerk aller Art in kleinem Rahmen anbieten.

    1. Eine Kleine Homepage
    2. Etwas Werbung ( zB. Feuerzeuge drucken lassen, evtl. ein Zeitungsinserat Lokal)

    Kurz vorweg, ich war bei der WIFI und die meinten ich muss für das Abbrennen von Feuerwerken ein Freies Gewerbe anmelden.(Stmk.) was ich ja völlig sinnlos finde, muss wohl noch Streiten mit denen. Die 75 Euro im Jahr würden mir ja nichts ausmachen aber die 99 Euro Unfallversicherung dazu schon.

    Meine Fragen:

    Darf ich einfach so Werbung machen ohne Gewerbe in Österreich?
    Darf ich einfach so ne Homepage mit Werbung machen?

    Die Hälfte von meinen Bekannten meinen ich soll einfach machen und die anderen meinen ich soll das Gewerbe anmelden???
    Das Finanzamt würde meine Tätichkeit sicherlich schnell als Liebhaberei abstempeln.

    Bin schon zufrieden wenn ich 2-3 kleine FWK´s im jahr machen kann was ich alles ja als "Professionelles" Hobby sehe.

    Bitte Danke ;-)
    Mfg an Alle
     
  2. anstelle des wifi würde ich dir vorschlagen, bei folgenden stellen nachzufragen (im fall eines misserfolgs bei der nächsten versuchen):
    - bh - zuständig für gewerbe, und auch fw; sollte daher kompetent sein und auch verbindliche auskunft geben
    - sva und finanzamt, da diese gewöhnlich am meisten interesse an zweitberufen haben
    - steuerberater

    im rechtlichen aspekt bin ich nicht bewandert, könnte mir aber vorstellen, dass das ganze auch als freiberuflich durchgeführt werden kann (steuer und versicherungspflicht, ...), aber kein gewerbe; sollte funktionieren, da ja nicht mit feuerwerk gehandelt wird, sondern quasi eine dienstleistung ("erstellen eines kunstwerks") erbracht wird.

    falls das ganze freiberuflich gemacht werden kann, darfst du im normalfall auch werbung machen, da an einem gewerbe ohne aufträge und daher ohne gewinn keiner besonderes interesse hat (keine steuern, (fast) keine sv-beiträge, ...)
     
  3. Wo wirst Du das Zeug lagern ??

    Das wird eine der ersten Fragen sein ,die Dir gestellt wird!!

    Und komme Denen nicht mit der Theorie daher ich kaufe am Samstag Mittag ein und fahre dann zum Abschußplatz - womit ??
    Hast Du einen Gefahrenguttransporter mit entsprechendem Schein ??

    Was ist bei einer Absage oder Verschiebung ?
    Wo wird dann gelagert ?
    Wo werden Versager gelagert?

    Überlege Dir das Alles bevor Du das groß angehst.

    Und da ist es egal ob 2-3 Feuerwerke im Jahr oder 20-30 !

    Auch wenn Du das nur als Hobby machst mußt Du Dich an gewisse Vorschriften halten.

    Vergleichsweise darf ein Hobby - Ballonfahrer oder ein Hobby-Flieger auch nicht machen was er will.
     
  4. Danke für die schnellen Antworten.

    Die Lagerung und Beförderung wird mir eh von der BH vorgeschrieben da muss man eben immer eine Lösungen finden.
    Und einen Handel möchte ich nicht machen.
    Mein Händler hatt einen Transporter und Liefert auch und notfalls könnte ich sicherlich in seinen Räumlichkeiten das FWK vorbereiten.
    (oder ich steig gleich in seiner Firma ein aber ich hätt eben gern was eigenes)

    Ich warte am besten sowieso auf die Grosse Gesetzesänderung die ja nächstes Jahr kommen sollte.(hab ich gehört)???
     
  5. Sei mir nicht böse aber ICH glaube Du stellst Dir das doch etwas zu einfach vor !!

    Und WER sagt , dass nächstes Jahr die große Gesetzesänderung kommt und wieso glaubst Du , dass es dann vielleicht einfacher wird ?
     
  6. (Mir auch nicht Böse sein) Das mag schon sein das ich mir das, ein wenig einfach vorstelle aber ich möchte ja keine Riesen Feuerwerksfirma gründen davon gibt´s eh schon genug und die solln auch so weiter machen.
    Ich möchte einfach kein Gewerbe anmelden, ne Kleine Homepage machen, und a bisserl Werbung und vielleicht in 2-3 Jahren meine Investitionen herinnen haben, dann kann ich mich eh beim Finanzamt melden.

    Eine Gesetzes Änderung wird sicherlich kommen ob 2008, 2009,...keine Ahnung wann, hab das irgendwo aufgefasst.Wenns dann soweit ist können wir eh drüber Diskutieren :blintzel:

    (Ähhh und ich meinte nicht das dann irgend etwas einfacher wird ???)

     
  7. Zwischen den Zeilen gelesen...möchte einfach meine Investitionen herinnen haben....
    willst Du, dass Die Andere Dein Hobby finanzieren !?
     
  8. Hmmm.....

    Kann ich auch nur ein bisschen Schwanger sein ?

    Ich kann irgendwie nicht wirklich halb / wenig Gewerblich sein.

    Entweder Hobby oder Gewerblich.... man muss sich schon entscheiden.
     
  9. @ KALAUER aut:

    Das ist ein Auszug von einem schreiben der Wirtschaftskammer in Wien:
    Da hat auch ein Mitwerber den anderen "ausschalten" wollen.

    Sachverhalt:
    Inhaber eines Unternehmens welcher Abrennen von FW anbietet. Kein (Detail-) Handel mit FW Artikel sondern nur Behördengänge, aufbauen und abbrennen und entsorgen der Reste. Also der Kunde bekommt ein Gesamtpaket und keinen einzelnen pyrotechnischen Artikel den er selbst zünden müsste.

    Das öffentliche Abbrennen von Feuerwerken stellt unbestrittener Maßen eine "öffentliche Belustigung" dar und fällt als solche zur Gänze in die Kompetenz der Bundesländer (Art 15 Abs. 3 B-VG). Die Gewerbeordnung nimmt die "öffentliche Belustigung" vom Anwendungsbereich der Gewerbeordnung aus (s. §2Abs. 1Z 17 GewO 994 idgF).


    Also du fragst am besten bei der Wirtschaftskammer in der Steiermark mal nach wie das bei euch so aussieht wenn du im Jahr nur 2-3 FW machst.

    Wie du schon richtig gesagt hast kann folgendes passieren:

    Wenn du ein Gewerbe anmeldest und keine Umsätze hast und beim Jahresabschluß vom Finanzamt Geld zurück bekommst sagt das Finanzamt nach 2-3 Jahren wenn keine großen Umsätze reinkommen aber Geld über die Umsatzsteuer zurückholen, das fällt unter den Bereich Liebhaberei und machen dich erst recht dicht und Geld mußt du auch zurückzahlen.

    Also sei so schlau und erjundige dich bei der WK, die sollten wissen was zu tun ist.


    Grüße Christian
     
    KALAUER aut gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden