Handhabung & Technik galaxis oder pyrodigit?

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von joker, 6. Juli 2004.

  1. hallo feuerwerker,
    hat jemand aktuelle und aussagekräftige erfahrungswerte zu den o.a. zündsystemen? bin ernsthaft und dringend daran interessiert - besonders auch bekannte tücken, mängel, ... . antworten entweder hier im forum oder auch als pn.

    lg joker
     
  2. Hallo,

    wofür benötigst Du die Zündanlage ?
    outdoor oder indoor ?
    Für indoor würde ich Galaxis nehmen.
    Outdoor ist Pyrodigit bzw. was man noch verwenden kann ist das System von Explo.

    mfg
    Thomas
     
  3. hallo Joker,

    kann Dir nur Tips zur Galaxis geben mit der ich seit 2001 erfolgreich arbeite.

    Ich setze die Anlage drinnen und draußen ein - mein Sender ist mit Chipkartenleser ausgestattet - d.h. ich kann vorher abgespeicherte Zündfolgen "mal eben abrufen" - d.h. der berühmte "Plan B" für Sch***wetter ist null-komma-nichts installiert (gilt besonders für Musikfeuerwerke).

    Als Empfänger habe ich 10 Kanalempfänger und einige 5-Kanalempfänger und Miniempfänger.
    Seit einiger Zeit auch den Audioempfänger.

    Das System läßt sich sehr flexibel einsetzten und ist m.E. leicht zu bedienen.
    Bei Problemen - meist "eigene Denkfehler" hat der Service stets gut weitergeholfen.

    Die Anlage spart jede Menge Kabel, Zeit und häufig auch Nerven - viele meiner Projekte hätte ich ohne die Galaxis nicht realisieren können.

    Das Manuel zur Anlage läßt sich von den Galaxisseiten downloaden -
    die Firma stellt für kleines Geld auch Leihgeräte zum Kennenlernen oder Erweiterung der eigenen Anlage zur Verfügung.

    Bei konkreten Anwenderfragen helfe ich gerne weiter.

    Uwe Gryzbeck
    http://www.drachenundfeuerwerk.de
    Kabelsalat ist gesund!
     
  4. @Jackman:

    Schön, daß Du unsere Geräte für Indoor empfiehlst.
    Aber wieso sollen die Produkte der genannten Mitbewerber besser für Outdoor geeignet sein?

    Jedes technische Gerät, welches mehrmals beim Feuerwerk dabei ist und dabei nicht vor Funkenflug, Dreck, Schmutz, Wasser etc. geschützt wird, sieht schnell stiefmütterlich behandelt aus. Deshalb empfehlen wir generell das Abdecken der Geräte.
    Wenn man sich die Slaves des Pyrodigit-Systems ansieht, wird man feststellen, daß dort Wasser eindringen kann. Problematisch sind hier die Kabeleinführungen und die Steckverbinder im Gehäuse. Dagegen ist unser Empfänger mit 50 Outputs sehr gut gegen Spritzwasser gerüstet.

    Auch was die Abspielmöglichkeit der Musik anlangt sehe ich zahlreiche Vorteile bei unserem System. Zunächst einmal spielt unser PFE Profi Audio echte CD-Qualität ab (keine Qualitätseinbußen durch MP3). Unser Gerät kann dezentral eingesetzt werden. Was nutzt es denn, wenn die Musiksignale auf dem Abbrennplatz ausgegeben werden (egal ob Pyrodigit Master oder Notebook wie bei Explo), wenn man diese dann mit langen und kritischen Audiokabeln irgendwie zur PA leiten muß?
    Bei unserem PFE Profi Audio kann man jederzeit mehrere Geräte aufstellen, z.B. um Kabelwege zu sparen oder verschiedene bereits bestehende Beschallungsanlagen zu nutzen.
    Interessierten möchte ich die Anwendungsbeispiele auf unserer Homepage empfehlen.

    Unser System ist ein reines Funksystem. Es sind keinerlei (sehr kostspielige) Funkmodems erforderlich. Manche Anbieter führen es als Vorteil an, sowohl mit Funk, als auch per Kabel zu zünden. Hierzu möchte ich anführen, daß man unsere Geräte auch mit einem Kabel verbinden kann, wenn man es denn unbedingt so haben will. Es sind einfach die Antennenbuchsen mit Koaxialkabel (RG-58) zu verbinden.
    Generell empfinden wir diese seriellen Datenleitungen als großen Nachteil. Diese 'Lebenslinien' dürfen nicht zerstört werden, denn sonst bleibt alles stehen. Sterne, Funken oder glimmende Reste können das Kabel durchschmoren und ein Kurzschluß ist dann wahrscheinlich, weil das Kupfer stehen bleibt und die Isolation sich in Kohlenstoff verwandelt. Gerade weil die Funkmodems beim Pyrodigit sehr teuer sind, werden die Anwender geizen und eher eine serielle Datenleitung zwischen mehreren Slaves und dem Modem verlegen. Natürlich kann man diese mit Alufolie einpacken, aber das ist auch wieder ein Mehraufwand und ein Restrisiko bleibt dennoch. Selbst wenn man für jeden Slave ein Modem hat, bleibt eine kritische Datenleitung je Gerätepaar.
    Aus diesen Gründen sehe ich keine Vorteile bei den Mitbewerbern.

    Das Pyrodigit-System arbeitet mit einer höheren Datenrate als wir. D.h., die Funkmodule sind mindestens um den Faktor 4 breitbandiger als unsere Datenfunkmodule. Dies bedeutet, daß beim Empfänger die Wahrscheinlichkeit einer Störung durch benachbarte Träger, Nebenaussendungen etc. wesentlich höher ist.

    Ausgehend von den Angaben im Verkaufsprospekt zum Funkmodem des Pyrodigit wird jeder versierte Fachmann feststellen, daß man bei den möglichen Frequenzbereichen und Sendeleistungen kaum ein Land auf dieser Erde finden wird, wo die Inbetriebnahme nicht unter Androhung von erheblichen Strafen und der Einziehung aller Systemkomponenten steht.

    Zuletzt möchte ich noch einen erheblichen Vorteil unseres System anführen. Jede Galaxis-Anlage erhält eine einzigartige Codierung. Wenn mehrere Anwender die gleiche Codierung nutzen möchten, vergewissern wir uns vorher, daß alle Nutzer damit einverstanden sind. Beim Pyrodigit stellt der Anwender selbst über ein 'Mäuseklavier' den Anlagencode ein und damit besteht das Risiko, daß - absichtlich oder zufällig - mehrere Anwender den identischen Code verwenden.

    Aufgrund dieser Fakten kann ich nicht erkennen, warum unser Produkt weniger geeignet sein soll.


    Viele Grüße,


    Ralph Kränzle
    Galaxis Showtechnik
     
  5. PYRODIGIT

    Es tut mir leid , feststellen zu müssen ,dass alle Angaben von Herrn Kränzle ( Galaxis ) bezüglich unserer Funkmodule komplett falsch sind bzw falsch recherchiert wurden !

    - Selbstverständlich sind kundenspezifisch alle Funkmodule durch uns codiert und registriert, die eine Fehlzündung untereinander 100 % ausschließen .

    - Im Freqenzbereich von 433 - 435 MHz kann mann mit dem "Mäuseklavier" ( unser Master ) 160 Frequenzen mit einer Bandbreite von 0,0125 Mhz frei wählen und festlegen .
    Weiterhin kann man mit dem "Mäuseklavier" die Sendeleistung von 0,1- 1.0 Watt in Schritten wählen .

    - Für unseren Frequenzbereich liegt zumindest für ganz Europa ,sowie für alle relevanten Staaten und Industriestaaten der Welt eine Zulassung vor .

    - Für Deutschland im Speziellen heist dies : bei einer eingestellten bzw. programmierten Sendeleistung von 0.01 Watt = 10mW
    ( erfolgt über den Master ) ist die Anmeldung bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post nicht nötig.
    Bei ener Sendeleistung von über 0,01 Watt bis 0.5 Watt =
    ( 500 mW )ist ein Antrag auf Frequenzzuteilung für nichtöffentlichen mobilen Landfunk zu stellen .Bei mehr wie 0,5 Watt ist ein temporärer Antrag zu stellen . Bei einer Sendeleistung von 0.5 Watt garantieren wir eine Reichweite von ca. 1500 - 2000 m .
    Dies ist mit unseren weltweit homologisierten Funkmodulen völlig unproblematisch .
    Wir bezahlen für die Zuweisung von 5 Frequenzen einen Betrag von 130 Euro im Jahr und für jedes Funkmodul 15 Euro im Jahr .
    Ich denke dies ist erträglich .

    - Alle Funkmodule sind gleichzeitig Sender und Empfänger und arbeiten bidirectional - direkt .
    Der Abschuß von Effekten ist bei der Verwendung der Funkmodule mit einer Schrittgeschwindigkeit von 0.05 Sekunden - bei Kabelverwendung 0.03 Sekunden , möglich.
    Beides ohne Verzögerung .

    - Über den Knopf "Link" am Master kann die Zuverlässigkeit der Funkverbindung überprüft werden.
    Hier ist eine Anzeige eines eventuellen Fehlerprotokolls im Display des Masters abrufbar.

    Neuheiten bei PYRODIGIT :

    - an jeden Kanal des SLAVES können max . 10 programmierbare Mikrosequenzer mit jeweils 10 Kanälen und unbegrezter Memory angeschlossen werden . D.h. z.B. mit einem Slave 60 können 1800 Zündkanäle (60x30) frei gewählt werden . Die Zündspannung kommt immer von der Slave Unit und beträgt max. 150 V / 1 A .

    - Für sehr schnelle Stepperfunktionen ( min. 0.05 sek Schrittgeschwindigkeit von einem Step zum Anderen) mit bis zu 10 Zündern pro Kanal kann optional in jeden Slave ein sogenannter integrierter " BOOSTER" eingebaut werden .Dieser garantiert das auch bei dieser hohen Schrittgeschwindigkeit ( 0.05 sek ) eine minimale Zündspannung von 40 V/ 1 A anliegt .


    Weitere Inavationen in Vorbereitung !

    Alle Informationen nach bestem Wissen und Gewissen !

    Für detailierte Infomationen wenden Sie sich bitte an den Autor !

    Übrigens - der Gewinner vom Feuerwerksfestival in Tarragona , Spanien , schoß mit PYRODIGIT .

    Hans.Georg Kehse
    PYRODIGIT

    www.pyrodigit.com
     
  6. Sehr geehrter Herr Kehse,


    die Grundlage meiner Äußerungen sind Ihre Produktunterlagen.

    Darin ist z.B. von weitaus größeren Frequenzbereichen die Rede.
    Die erforderliche Antragstellung und Gebührenentrichtung wird ebenfalls verschwiegen.

    Auch bei einer Produktvorstellung, der ich beiwohnte, wurde man über diese Zusammenhänge nicht aufgeklärt.

    Sie sind definitiv falsch informiert, daß Sie Ihre Modems ohne Frequenzzuteilung durch die RegTP anmelde- und gebührenfrei betreiben dürfen, sobald nur 10mW eingestellt werden. Maßgeblich ist nämlich nicht die vom Anwender eingestellte Sendeleistung, sondern die maximal mögliche Sendeleistung.

    Sollte sich ein Anwender für eine Frequenzzuteilung entscheiden, dann darf er auch nicht die Möglichkeit haben, andere Frequenzen als die zugeteilten einzustellen.

    Die Frequenzzuteilung müßte natürlich bundesweit geschehen, sonst macht es keinen Sinn.
    Bei der Frequenzzuteilung kann die Behörde auf den Nachweis der Fachkunde bestehen, wobei fraglich ist, wie diese bei einem Pyrotechniker nachzuweisen ist.

    Was soll ein Anwender tun, wenn er für einen Job in ein Nachbarland fährt? Er muß dann mit ausreichend Vorlauf bei den dortigen Behörden in der jeweiligen Sprache einen Antrag auf Frequenzzuteilung stellen. Fast jedes Land hat hier eigene Bestimmungen und unterschiedliche Gebührensätze. Sollte er Frequenzen erhalten, müßte er die Geräte zum Hersteller zwecks Konfiguration schicken. Nach dem Auftrag wäre das gleiche Prozedere wieder erforderlich.

    Eine weltweite Zulassung für ein Funkmodul mit den von Ihnen genannten Parametern ist vollkommen unmöglich.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Ralph Kränzle
    Galaxis Showtechnik
     
  7. Zündsysteme

    Evtl sollte man die Zündanlage von Parente aus Italien ins Auge nehmen.
    Man hat hier keine extra Funkmodule welche erst mit Kabel an den Slave müssen. Die Reichweite ist groß.
    Die Empfänger haben 24 Kanäle.
    Die Galaxis ist für eigentlich für alles. Indoor SFX und Großfeuerwerk.
    Für nur Großfeuerwerk würde ich die Blow Up, Pyrodigit oder die Parente nehmen.

    Man sollte den Abbrennplan erst mal hinschicken und sich mal so eine Technik mieten. Die Herren von Galaxis und Blow up stehen da laut Internet mit Rat und Tat zur Seite. Wie es mit Parente und Pyrodigit aussieht, weiß ich nicht.

    Wenn man mal was größeres realisieren muss, muss es meines Erachtens möglich sein mal eben noch ein paar Funkzündmodule zu mieten.

    Pyrodigit hat dieses Jahr eine Vorstellung gemacht mit Programmieren,Stepperfrequenzen usw. . Das Parente System hat Helmut Reuter von Steffes-Olig. Bei Rhein in Flammen ist da zwar mal was stehngeblieben was auch ärgerlich war, war aber nur ein Bedienfehler. Ich denke man kann da mal Kontakt knüpfen wenn die Saison vorbei ist und sich mal über das Parente System Informieren und mal Ausprobieren. Und wie schon geschrieben die Herren von Blow up und Galaxis kommen wenn man mal noch was braucht. Diesen Service sollte man nicht unterschätzen.

    Bei der Galaxis stört mich das es zwischen 10 Kanal und 50 Kanal nichts gibt. Ein 30 Kanal Slave fehlt. Ebenso die Reichweite mit 200 Meter ist gerade mal der notwendige Sicherheitsabstand für Raketen. Da muß noch was passieren. Funksicherheit auf 2-3 Kilometer sind da mein Mindestanspruch.


    Die Anschaffung eines solchen Systems ist nicht einfach und will gut Überlegt sein. Viel Spaß beim Studieren und Geldausgeben!

    Wenn Du eine Anschaffung gemacht hast würde mich die Wahl Interressieren.

    Grüße aus Nordhessen
    Donnerknall
     
  8. Reichweitenangaben

    @Donnerknall:

    Ich möchte in diesem Zusammenhang anmerken, daß unsere Reichweitenangaben nicht den 'best case' wiedergeben, sondern viele Reserven enthalten.

    Gleiches gilt für die prozentuale Feldstärkemessung beim Reichweitentest. Eine Zündung ist hier auch noch bei 0% möglich, allerdings befindet man sich eben an der Grenze einer zuverlässigen Verbindung.

    Warum benötigst Du so große Distanzen?


    Viele Grüße,


    Ralph Kränzle
    Galaxis Showtechnik
     
  9. na super. da hab ich einen reichweitentest - der sagt mir 0 % - aber das ist wurscht weil die zündung wird eh ausgelöst.

    kann ich das so interpretieren?

    lg joker
     
  10. Zur Pyro Digit ist hinzuzufügen das man auch interne Funkmodems in die Slaves einbauen kann wenn ich alles richtig verstanden habe........Aus praktischer Sicht ist aber richtig, das es besser wäre wenn man aufjedenfall in das Pyro Digit Master einen starken Sender intern integrieren kann, da die Bewegungsfreiheit bei der Galaxi und das minimale Gewicht schon klasse sind...........

    Da ich beide System super gut finde, beide jedoch noch einiges verbessern können und sicher auch werden, würde mir die Entscheidung zu einem System extrem schwer fallen........
     
  11. @Joker:

    Wenn man als Hersteller Werbeaussagen verfaßt, hat man viele Möglichkeiten:
    Gerade bei Reichweitenangaben reicht das Spektrum von Untertreibung bis zur Angabe von Phantasiezahlen, die kaum oder nur selten reproduzierbar sind.

    Unsere Philosophie ist es, keinesfalls zu übertreiben und eher viel weniger anzugeben, als die Geräte tatsächlich leisten.

    Die Auswertung beim Reichweitentest ist daran angepaßt.
    0% Reichweitentest-Ergebnis bedeutet, daß der Empfang durchaus noch möglich ist aber die Feldstärke außerhalb unserer Empfehlung liegt.

    Ich glaube, daß viele Kunden von folgender Situation genervt sind:
    Man bestellt sich irgendein funkgesteuertes Produkt in einem weit verbreiteten Katalog, z.B. ferngesteuerte Schuko-Steckdosen. Dort steht z.B. "Reichweite ca. 150m". In der Praxis muß man feststellen, daß es schon ab 30m nicht immer klappt. Diese heuchlerischen Angaben findet man in vielen Bereichen und schließlich lassen sich manche auch gerne blenden. Ein anderes Beispiel sind die Leistungsangaben von PC-Lautsprechern in P.M.P.O.

    Wir wollen schlichtweg keine enttäuschten Kunden.


    MfG

    Ralph Kränzle
    Galaxis Showtechnik
     
  12. Was ich bei Galaxis nicht ganz verstehe:
    Wenn ich so einen Sender kaufe ist dieser nur in der Grundversion zu haben. Will ich aber das eine Steppfrepuenz läuft mit 0,5 Sekunden, so muß dieses Sendegerät eine neue Software haben für diese Automatikfeuerfunktion. Kosten glaube 250€.

    Weiter: Damit der Empfänger Steppen kann muß dieser Umgebaut werden. Individuelle Stepperfunktion Kosten 350€

    Damit fängt der Schlamassel an: Schnell zum Feuerwerk gefahren,
    die falschen Empfänger eingepackt, und schon kann man die Steppsequenz vergessen.

    Weiteres Problem der Galaxis: Alle Minus sind Gehäuseintern verbunden. Mir wäre es lieb wenn man nicht nur Kanäle hat sondern so eine Art Master Masse.
    Für 19 Schuß Fächer folgendes Programm: Mastermasse 1 Minus an Stepperfrequnz von 1-19 1. Fächer schießt von links nach rechts. Mastermasse 1 aus.
    Mastermasse 2 an Stepperfrequenz von 19-1 2. Fächer schießt von rechts nach links. Mastermasse 2 aus.
    Mastermasse 3 an Steppfrequenz von 10-1 und gleichzeitig von 10-19 3. Fächer schießt von innen nach außen. Mastermasse 3 aus.
    Mastermasse 4 ein Stepperfrequenz von 1-10 und gleichzeitig von 19-10 4.Fächer schießt von außen nach innen. Mastermasse 4 aus.
    Mastermasse 5 ein Alle Kanäle von 1-19 gleichzeitig. Fächer gut festmachen:knaller: Und jetzt fängt erst das Feuerwerk erst richtig an. Problem:
    Weil es die Sache mit dem Master minus nicht gibt brauche ich hier schon 6 10 Kanalempfänger die Steppen können. Macht 6x rund 2000€ plus Mehrwert sprich 14.000€
    Die Verkabelung würde bei meinem System schnell gehen, jeden Alufächer an Mastermasse und dann Kanal 1 nur ein Kabel an die Zünder ALLER linken Rohre. Kanal 2 das Rohr daneben usw.

    Nur so lässt sich sowas zeitsparend, ohne viel gerödel aufbauen und ohne das man dafür eine Armarda an 10 Kanalempfängern braucht und Programieren muß. Ich sehe gerade das der 50 Kanalempfänger nicht mal Steppen kann, weil dafür keine Umbauaktion angeboten wird.

    Desweiteren fehlt mir an dem Sender ein beleuchteter Display wie beim Texas Instruments Voyage 200, wo ich mein Feuerwerk reinschreibe per USB dann steht da : Kanal 1 Knallbombe? Feuertaste und Kanal 1 rutscht nach oben weg
    Fächersequenz von links nach rechts Kanal 2-20 ? Feuertaste
    Master 1 Minus an Kanal 2-20 Steppert los. Und so weiter

    Erst wenn der 50 Kanal Kasten Individual Steppen kann und mit 20 Master Minus ausgerüstet ist, wird es für uns interressant.
    Zumal sollte die Steppgeschwindigkeit beim Feuerwerk variierbar
    sein vom Sender aus, so das man während des Feuerwerks langsam am Potenziometer nach rechts dreht und so Schwung in die Sache bringt. Bei Musikfeuerwerken oder so ist diese Funktion notwendig, damit man im Takt bleibt. Ein Rastendrehschalter der die Steppzeit um jeweils o,1 Sekunde rauf oder runtersetzt.

    Ich finde solche Steppfrequenzen müssen an Geschwindigkeit zunehmen, sonst ist das Puplikum gelangweilt.

    Bevor wir ins Geschäft kommen, müssen Sie noch ein wenig Löten, Herr Kränzle!:blintzel:
    Vor allem die Sache mit dem programierbarem Master minus muß her, sonst kriege ich nen Kabelknall bei unseren Fächern. Und der 50 Kasten muß auch Steppen können in alle Richtungen, so wie oben beschrieben!

    Für weitere technische Anregungen oder Kritik stehe ich gerne zur Verfügung.

    Grüße aus Nordhessen
    Donnerknall
     
  13. Danke der positiven Zusprüche und Kritik!
    Das geht ja Flott!

    Wenn man nach dem 5. Fächer nun neue Kabel mit Bananensteckern einsteckt von Kanal 1-19 und nach vorne legt, so kann man von 1-10 und von kanal 19-10 eine Vulkanfront langsam von außen nach innen aufbrennen lassen, weil man am Rastenschalter auf 2 Sekunden gedreht hat.

    Nun sind die Vulkane kurz vor dem abnibbeln, ich nehme den nächsten Master minus welches nur ein gutes Kabel ist aber alle 19 Frontpositionen abfast und drehe den Rastenschalter auf 0 Sekunden und kann mit der Feuertaste schön breit eine Goldtopfwand schießen.

    Die anderen Kanäle sind nun für Höhenfeuerwerk noch übrig.

    :knaller:

    Mit den weiteren Master minus und den schon gelegten 19 Kabeln zu den Frontposition können nun rölis angesteuert und gesteppt werden. Stellt euch mal 10 gesteppte steigende Kronen vor :rolleyes:

    Keinesfalls möchte ich hier irgendwas schlechtmachen,
    oder Firmen beschädigen weil das mit dem Master minus hat glaube ich keiner der Anbieter.

    Ein freundlich gestimmer Donnerknall
     
  14. Hallo,
    lustige Idee mit deinen Mastermassen. Denke mal sowas ist schaltungstechnisch nicht wirklich einfach zu verwirklichen und vor allem, wie willst du das programmieren? Mastermasse 1 = Kanal 1-9, Mastermasse 2 = 10-19 usw? Oder dachtest du an sowas wie jede Masse sind 10 Kanäle die dann immer durchgesteppt werden? Wenn du aber dann mit dem Empfänger mal nicht steppst, dann hast du auch nur 10 Kanäle.

    Bei der Galaxis brauchst du die Steppererweiterung nur bei den Empfängern. Die Funktion hat nichts mit dem Sender zu tun. Auch die Möglichkeit die Stepperfunktion vom Sender aus zu Steuern wird bei der Galaxis wahrscheinlich nix werden. Wenn du zwei verschiedene Stepper gleichzeitig laufen hast, welchen Stepper willst du mit deinem Regler steuern?

    Dein Taktproblem würde sich aber sicherlich mit dem Audioempfänger in den Griff bekommen lassen. Das Ding ist Quarzstabil und damit keine Laufzeitschwankung auch über lange Musikstücke.

    Alles in allem bin ich mit der Galaxis sehr zufrieden. Ideal für indoor wo ich eigentlich mit 50-Kanal-Empfängern nicht so viel anfangen kann, da ist man mit kleinen Empfängern flexibler.
    Und die Sache mit dem Preis, dazu sag ich nur, es gibt nichts was ein andere nicht einfacher oder billiger produzieren kann.
    Die Anlagen sind sehr durchdacht konzipiert, ohne technische Spielerein und dadurch auch sehr robust und störfest (Hab das Ding als erstes mal ins EMV Labor geschleift). Immer dran denken, da steht viel KnowHow, Manpower und vor allem ein super Support dahinter.

    Reichweitenangaben haben halt, wie Herr Kränzle schon sagte, mehr mit Glauben als mit Wissen zu tun. Mir ist aber ein Hersteller lieber, der kleine Brötchen backt als einer, bei dem selbst bergab bei Rückenwind nicht die halbe Reichweite hinkommt. Funktionssicherheit gibts bei Funk halt auch nur durch entsprechende Reserven.

    Zu den anderen Anlagen kann ich jetzt leider nicht so viel beisteuern, da ich mit denen noch nix gemacht habe. Ich habe halt auch als Halbzeit-Linuxer und Freizeit Assembler-Programmierer eine Abneigung gegen Fensterln aufm Abbrennplatz.

    Trotzdem sollte sich jeder Umschauen und sich seine Meinung selbst machen. Wettbewerb ist ja nie verkehrt.

    Viel Spaß beim Suchen,
    Stefan
     
  15. @Donnnnnerknall: Wenn ich mir deine letzten beiden Beiträge so anschaue drängt sich mir der Verdacht auf das Du die Einsatzmöglichkeiten der Galaxis noch nicht voll durchschaut hast. Ich würde vorschlagen Du lässt dir die Anlage bei einem Vorschiessen, einer Messe, o.ä. mal richtig bis ins Detail erklären. Vielleicht holst Du dir ja sogar mal eine Leihanlage für eines deiner Feuerwerke zum testen um eigene Erfahrungen zu sammeln.
    Lass uns jetzt hier bitte keinen Streit anfangen, aber ich denke schon man sollte wissen worüber man schreibt bevor man mitdiskutiert.

    Andreas
     
  16. @ Andreas Tügel

    Ich denke schon das ich recht gut Informiert bin!
    Die Bedienungsanleitung steht ja im Internet von Galaxis, dickes Lob von meiner Seite.

    Am Sender gibt es die Automatikfeuerfunktion d.h. nach zünden eines Kanals werden die nächsten Kanäle automatisch gezündet.
    Kürzester Delay 0,4 Sekunden.

    Will man schnellere Simulationen muß der 10 Kanal auf stepper umgebaut werden. Will man noch verschiedene Delay in der Steppsequenz braucht man den individual Stepper.

    Was nutzten den 10 gesteppte Kanäle bei solchen Fächern?
    Können den die Empfänger wenn einer mit seiner Steppsequenz fertig ist den nächsten Empfänger gleich ansteuern das dieser gleich weitersteppt? Ohne Pause oder Überschneidung?

    Hier mal ein Bild

    fächer 19 schuß.jpg
     
  17. Hier werden schon 57 Kanäle gezündet.
    Das macht aber noch kein Feuerwerk.
    Aber ich müßte 57 2-Adrige Kabel legen, macht 114 Kabel.

    Würde ich jetzt jedoch 19 Einadrige kabel durch die Fächer ziehen so daß an jedem Kabel drei Zünder anliegen welcher dann auf die Masse des Fächers Kurzgeschlossen wird.

    Nun kann der Pluspol Steppen wie er will es passiert nix solange der Fächer keine Minusmasse bekommt. Die Kanäle steppen von 1-19 und nach erneuter Feuertaste steppen sie wieder von 19-1.

    Lediglich schaltet nach erfolgter Steppsequenz der Masterminus einen Kanal weiter und der nächste Fächer wird zum Abschuß freigegeben. So kann ich drei Fächer steuern mit 19 Kabeln plus 3 Masse kabel, macht 22 Einadrige Kabel.

    Bei 5 Fächern kommen noch 2 Massekabel mehr dazu also sind es 25 Kabel. So Kann ich 5 Fächer mit 19 Kanälen und 5 Masterminus ansteuern. Macht 24 Kanäle für 95 Schuß. Unschlagbar meines Erachtens nach.

    Bei der anderen Technik brauche ich für diese Aktion 95 gesteppte Kanäle, somit sind 2 50 Kanalempfänger fast voll belegt. @ Andreas Tügel: Wie Du siehst haben Großfeuerwerker ein paar mehr Zündungen zu bewerkstelligen, rechne Dir das mal auf 20 Minuten hoch!

    Bei 50 freiprogramierbaren Kanälen die vorwärts und rückwärts, sowie kreuz und quer je nach Programmierung steppen können und 20 Masterminus können bis zu 1000 Kanäle gezündet werden. Da werden Großfeuerwerker hellhörig!

    Wenn es doch möglich ist Pluskanäle zu schalten, ist es auch möglich Minuskanäle zu schalten. Denn nur wo Plus und Minus anliegen ist der Stromkreis geschlossen und eine Zündung erfolgt.

    Wenn ich mit der Galaxie 50 Schuß 100er gemacht habe und den Plusdraht zu den Bomben der 125 Kisten noch weiterlege, so kann ich erst die 100er Schießen, dann muß ich schnell den GesammtMassestecker der 125er Einstecken und kann wieder von vorne Anfangen, nur das jetzt 125er kommen.

    Ich bräuchte nur so 2 Taster mit denen ich den Masterminus einen Kanal hoch oder runtersetzen kann. So kann man 20 Bilder ( 20x Masterminus) mit jeweils 50 Zündpunkten bestücken. Das reicht auch für Musikfeuerwerke.

    Weil mir einige Profifeuerwerker ne PN geschickt haben und diesen Einfall von mir mit dem Masterminus sehr gelobt haben, bin ich guter Hoffnung das es sowas bald gibt. (Mit Funk)

    Dann werden dem engagierten Großfeuerwerker völlig neue Horizonte erschlossen werden.

    Eine Frage noch zum Schluß: Die Automatikfeuerfunktion des Senders(Galaxis) kann ja die Kanäle hochlaufen, geht das auch rückwärts?

    Donnerknall
     
  18. Hallo Donerknall,

    Ich habe selbst mal eine Zeit lang Brandmasse hergestellt, habe es aber sehr schnell wieder aufgegeben weil grundsätzlich fast jeder Kunde einen Extrawunsch hat. Dem Einen passt die Verpackungsgröße nicht, dem Nächsten die Konsistenz, der Dritte will eine andere Flammfarbe, der vierte mehr Rauch, der Fünfte eine andere Farbe der Masse selbst, und so weiter, und so weiter...

    Ähnlich geht es sicherlich auch den Leuten von Galaxis, es wird wohl immer einen Interessenten geben der ihnen erzählt "...die Anlage ist zwar toll, aber solange sie dies und das nicht hat gefällt sie mir nicht." Komischer Weise sind die Leute die länger mit der Anlage arbeiten und eine entsprechende Routine damit haben in der Regel sehr zufrieden. Dazu gehören auch Großfeuerwerker aus der halben Welt, und nicht gerade die kleinsten Firmen. Sicherlich ist das Galaxis-System, wie jedes andere mir bekannte Zündsystem, noch nicht perfekt. Die Technik wird laufend verbessert, und auch das Team von Galaxis hat eigentlich immer ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge. Trotzdem wird man es wohl nie jedem Anwender recht machen können. An dieser Stelle kann ich nur noch mal wiederholen was ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe: Leih dir eine Anlage zum testen, schieße ein paar Shows damit um eigene Erfahrungen zu sammeln und sprich dann mit den Leuten von Galaxis über deine Verbesserungsvorschläge. Solange deine Erkenntnisse auf den durchlesen einer Bedienungsanleitung (die Du ganz offensichtlich nicht vollständig verstanden hast) basieren, denke ich Du solltest etwas kürzer treten mit deinen Postings.

    Deine Verkabelungspläne in Ehren, aber ich halte das alles für viel zu kompliziert gedacht. Der Sinn einer Funkzündanlage ist doch in erster Linie das man sich möglichst viel Kabelwege spart.

    Genau das klappt mit der Galaxis wunderbar. Ein Zünder, oder eine Gruppe von Zündern kommt auf einen Ausgang, fertig ! Der Rest ist Programmierarbeit.

    Selbstverständlich ist es übrigens möglich Steppvorgänge von einem Empfänger auf den nächsten weiterzuleiten, ohne Pause oder Verzögerung, das klappt nicht nur bim 10er Empfänger sondern auch bei den anderen Empfängen. Insgesamt kannst Du bis zu 100 Ausgänge mit einem Kanal steppen (mit minimal 0,01 Sek. Vezögerung). Wenn Du noch mehr Ausgänge in die Steppsequenz einbauen willst musst Du eben noch einen weiteren Kanal über die Automatikfeuerfunktion dazu programmieren.

    Du schreibst:

    @ Andreas Tügel: Wie Du siehst haben Großfeuerwerker ein paar mehr Zündungen zu bewerkstelligen, rechne Dir das mal auf 20 Minuten hoch!


    Mein Gott, ich mache ja auch nicht zum ersten mal ein Feuerwerk. sondern lebe ich seit 8 Jahren hauptberuflich von der Pyrotechnik. :rolleyes: Natürlich ist mir klar das man für Großfeuerwerke einiges an Outputs braucht und genau das ist ja das schöne am Galaxis System das Du es nahezu beliebig erweitern kannst. Schau dir doch beispielsweise mal eine Show von LunatX an. Da wirst Du Steppsquenzen ohne Ende sehen. Auch das größte Feuerwerk der Schweiz wird dieses Jahr von Hamberger mit einer Galaxisanlage gezündet und auch der österreichische Wettbewerbsbeitrag (Pyrovision) von "Les Nuits de Feu" in Paris wurde mit der Galaxis realisiert. Du siehst also das man mit dem Galaxis System und einfachster 1 zu 1 Verkabelung problemlos sehr große Shows machen kann.

    Du fragst ob es möglich ist am Sender die Kanäle auch rückwärts laufen zu lassen. Wozu bitte soll das gut sein? Ich glaube Du hast den Unterschied zwischen Kanälen und Ausgängen noch nicht verstanden.

    Ein Kanal ist die Nummerierung eines Zündbefehls des Du entweder Manuell geben kannst oder über ein Programm das abläuft (Automatikfeuerfunktion). Ein Kanal kann beliebig viele auf ihn programmierte Ausgänge an beliebig vielen Empfängern auslösen. Entweder direkt, oder gesteppt. So einfach ist das.

    Andreas
     
  19. Genau, Andreas hat recht, habe in den letzten Tagen die Bedienungsanleitung der Anlage studiert und wir haben ja in Düsseldorf auch nen Teil damit geschossen.........is manchmal recht verwirrend aber wenn man das dann ausprobiert umso genialer..........das Teil kann schon ne Menge.:)
     
  20. @Galaxis
    Ich finde das System einfach genial und konnte während meiner Helfertätigkeit die Geräte kennenlernen.
    Da ich mir auch überlege evtl. das System von Galaxis ... zu kaufen muß ich jedoch etwas los werden.
    Der Preis für den Sender finde ich ok, jedoch für die Empfäger einfach noch zu hoch -gerade für Neueinsteiger sollte man sich da noch etwas einfallen lassen damit die Kaufentscheidung leichter fällt.Weiter ist mir aufgefallen,es gibt keinen normalen 5 Kanalempfänger nur den Miniaturempfänger...
    Für den Indoorbetrieb ist das Galaxis System super jedoch für den Outdoorbereich sollte eine wasserdichte und feuerfeste Schutzhaube(evtl. aus Gfk-wie eine Art Koffer,Case) angeboten werden,damit die Empfänger im Regen nicht absaufen-Plastetüten sind da nicht wirklich eine Lösung gerade wenn alles schon verkabelt ist und man später programmieren und und vor Beginn des Feuerwerkes scharfschalten muß.
     
  21. Hallo,
    hab auch schon überlegt warum es keinen "normalen" 5-Kanal-Empfänger gibt. Habe mal vermutet, dass die Gehäuseabmessungen eben nur drei Kanäle zulassen. Klingt vielleicht etwas doof, ist aber manchmal wirklich so, denn Sondermasse kosten immer Aufpreis.
    Bin der Meinung ich hätte mal gehört, dass man sich bei Galaxis Gedanken über ein Schutzgehäuse macht. Hab sowas mal bei einem Feuerwerker gesehen, der hat sich da einen Kasten aus schwarzen Kunststoffplatten (PET?) gemacht. Wird wohl das nötigste an Schmutz und Regen abhalten. Mit Wasser sollten die Empfänger dank Versiegelung weniger ein Problem haben, aber ist natürlich nicht schön, wenn man nach einem Feuerwerk erst mal 4 Liter Wasser raus schüttet und sicherlich der Haltbarkeit auch nicht wirklich zuträglich. Wenn da einer eine Idee hat wie man sich dafür was nettes bauen kann....

    Gruß
    Stefan
     
  22. Mein Tipp: Frag mal in Fleischereien nach, bei den gibt es weiße Plastikwannen, für umsonst! Loch reinbohren für Antenne, Empfänger auf Kantholz stellen und hinterher Wanne überstülpen.

    Muß man bei Galaxis jeden Ausgang auf den Kanal programieren,
    oder kann man auch jedem Empfänger eine Nummer verpassen, so das man ein Programm per CF Karte in den Sender steckt dieses Laden kann und jeder Empfänger weiß was er zu tun hat?

    Ansonsten hat der Magnetstift hochkonjunktur?!

    Wie schnell sind die internen Akkus wieder voll, denke wenn man mehrere Fw an einem Wochenende hat ist nachladen zwischendrinn nicht möglich! Und dann kommt noch die Programiererei die ja auch Einschaltzeit bedeutet! Wechselakku oder 12 Volt Mobilladegeräte wären super.

    Bei dem 50er Empfänger sollte man den Deckel abnehmen können, um auch hier einen Wäschekorb überstülpen zu können!

    Denke das Ausprobieren wird bald kommen! Die Musikfeuerwerke
    werden als mehr.

    Donnerknall
     
  23. Die Empfänger haben, je nach Typ eine standby Zeit von bis zu 40 Stunden, damit kannst Du problemlos mehrere Feuerwerke hintereinander machen. Meinne Geräte kommen so ale 2 Wochen für eine Nacht ans Ladegerät, das reicht in der Regel völig aus.

    Wozu Du bei 50er den Deckel abnehmen willst verstehe ich nicht ganz. Einfach Kabel anschliessen, Deckel wieder zu machen (-> Regendicht) und eine Löschdecke drüber (->Feuerfest).

    Die 10er Empfänger kommen bei mir für Feuerwerke in der Regel in kleine Plastigkisten mit Löschdecke drauf, fertig.

    Was die Programierung der Empfänger angeht, da kann man viel Zeit sparen wenn man dien Reichweitentest des Senders zum programmieren per Funk nutzt. Beim 50er Empfänger gibt es ausserdem Hilfsmittel wie automatich aufsteigende Kanalnummer, etc.

    Mit ein bisschen Übung geht das Progamieren echt relativ flott. Ich habe erst letztes Wochenende 250 Ausgänge (3 x 50er, 10 x 10er) auf ca. 100 Kanäle gepatcht. Zeitbedarf hierfür ca. 30 Minuten.

    Andreas
     
  24. Schutzbox

    Seit einigen Wochen haben wir eine Schutzbox im Programm, die bis zu 3 PFE Profi 10 Outputs vor Dreck und Wasser schützt.

    Der Stückpreis liegt bei 12 Euro plus MwSt. Die Box besteht aus Klarsicht-Kunststoff.

    Noch einige weitere kurze Anmerkungen zu div. Beiträgen bzw. Inhalten:

    Mit der neuen Software ist die Mindestzeit zwischen zwei Zündungen nur 0,3 statt vorher 0,4 Sekunden.

    Die beschriebene Technik mit geschalteten Plus- und Minussignalen nicht neu. So etwas nennt man auch Matrix.
    Manche Hersteller benutzen diese Methode intern, um mit wenigen Leitungen viele Ausgänge anzusteuern.
    Gegen eine externe Matrix spricht, daß manche Anwender mit der Verkabelung überfordert sein werden. Weiter hat man das Problem, daß von jedem Pluspol, sobald er aktiv ist, Strom gegen die Schaltungsmasse fließen kann. Will aber nicht heißen, daß wir nie eine Matrix anwenden werden.

    Wird ein PFE Profi 3 oder 10 Outputs für 4 Stunden betrieben,
    dauert es ca. 1 Stunde bis das Gerät wieder voll geladen ist.
    5 Feuerwerke an einem Wochenende mit je 4 Stunden Betriebszeit (incl. Programmieren mit LCD-Bel.) sind vollkommen unproblematisch. Daher stellt sich die Notwendigkeit eines mobilen Ladegerätes nicht. Wenn jemand so etwas unbedingt haben möchte, kann man das natürlich lösen.

    Bzgl. der Preise: Wir wissen, daß unsere Geräte nicht billig sind. Zwei Aspekte möchte ich hierzu anführen: Erstens sind unsere Preise äußerst stabil. Wir verzichten auf jährliche Preiserhöhungen, wie es andere häufig tun, und versuchen steigende Kosten anders zu kompensieren. Zweitens gibt es in unserem Sortiment Geräte, die wesentlich mehr in der Entwicklung gekostet haben, als durch Verkauf in einem Nischenmarkt zurückkommt. Diese Geräte sollen eine Bereicherung für den Anwender darstellen und deshalb erfolgt auch eine Art 'interne Quersubventionierung'.

    Kunden - egal ob sie selbst eine Anlage haben oder nicht - können jederzeit Geräte zu moderaten Preisen mieten. Das ist besonders dann praktisch, wenn mal ein größerer Auftrag zu realisieren ist.

    Ein Empfänger wie der 10er nur mit 5 oder 6 Ausgängen ist nicht wirtschaftlich. Z.B. wäre das Gehäuse länger als beim 3er und damit müßten wir wieder eine eigene Serie von Transportboxen anbieten.


    Beste Grüße und Gut Schuß!


    Ralph Kränzle
    Galaxis Showtechnik
     
  25. Wollte nur noch ergänzend bemerken:

    Die Technik ist sogar Grundlage der gesamten Digitaltechnik. Ohne PAL's (Programmable Array Logic) gekoppelt oder integriert mit entsprechenden (De-)Multiplexern, wäre digitale Komunikation nicht möglich. Schliesslich repräsentieren 8-Bit (bzw. 8 Steuerleitungen) 256 Zustände. Ich habe bereits vor 10 Jahren Kommunikationssoftware für Funksysteme in grossen Logistiklagern (z.B. Quelle, VW,..) erstellt. Jeder der sich ein bischen auskennt weiss, wieviel Kanäle man auf TCP/IP-Systemen ansteuern kann.
    Ach ja, wer mit einer Hand bis 31 zählen kann, weiss wovon ich rede :)

    Gruss Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden