Museum [Galerie] "seltenes Kleinfeuerwerk"

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von Stardust, 5. Nov. 2002.

  1. Hallo Leute !

    Da sich bekanntermaßen in diesem Forum viele Leute tummeln, die seltenes Klasse II oder altes DDR-Kleinfeuerwerk in Vitrinen sammeln ist es an der Zeit diese Schätze mal der Öffentlichkeit zu präsentieren. oder ???

    Also, wer seltenes oder nicht mehr erhältliches Kleinfeuerwerk besitzt darf hier gerne Fotografien davon veröffentlichen.

    (Katalogscans bitte nur in absoluten Ausnahmefällen)

    Damit ihr seht worum es geht fange ich mal mit einigen Fotos an :

    [​IMG]
    Brilliantsonnen der Firma Depyfag


    [​IMG]
    Hexenknaller (Schwärmer) der Firma Depyfag


    [​IMG]
    Teufelsschläge der Firma Depyfag


    [​IMG]
    verschiedene Kanonenschläge der Firma Feistel


    [​IMG]
    Sortiment Spektakel der Firma Feistel


    [​IMG]
    Wunderkerzen der Firma Feistel


    [​IMG]
    Knatterblitze der Firma Moog-Nico


    [​IMG]
    Verschiedene Kanonenschläge der Firma Nico, insbesondere der Doppelschlag (ganz links) und der Nico Böller Kaliber A (Mitte) sind kaum noch zu bekommen.


    [​IMG]
    Schwärmer Kaliber B der Firma Nico


    [​IMG]
    Taifun Raketen der Firma Nico (Auslaufartikel !)


    [​IMG]
    Straßenfeuerwerksvulkan aus DDR-Produktion (Silberhütte)


    [​IMG]
    Tornado Raketen aus DDR-Produktion (Silberhütte)



    Ich hoffe euch gefallen die Fotos ! (weitere folgen...)
    Bitte ergänzt die Galerie auch mit euren Schätzen...


    Schöne Grüße

    *Stardust*
     
  2. Hallo Stardust!

    klasse FWK, besonders die Kanonenschläge von Feistel sind mir noch in Erinnerung.
    Kann man die noch irgendwo bekommen?
     
  3. Hallo Stardust!
    Also gut, du hast es ja so gewollt:D
    Ich werde am Wochenende meine Schätze fotografieren, mal schauen ob mein Kollege Zeit hat...ich melde mich!
    Ob es da wohl noch andere gibt??:D Ich kenne da doch noch einen begeisterten Feistel-Sammler aus dem Forum?? Der auch noch vor kurzen bei einer Fabrikauflösung der Firma zugeschlagen hat??:D:D
    Bis dann,
    ***pyrodaemmi***
     
  4. hallo stardust,

    wirklich gute pics. werde hier auch noch einiges dazu posten.:)

    @pyrodaemmi: ja deine vitrine würd ich ja auch mal so gern sehn.
    was da so alles schönes drin ist:D

    viele grüße
    ***silberkomet***
     
  5. :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: ..... Ich fall gleich um...!!! Die bilder sind super genial! Werde versuchen, das wenige was ich habe mit meiner cam zu fotografieren! Ich hoffe hier kommen noch mehr bilder! Wenn jemand noch alte DDR-Produkte zu verkaufen hat, oder vieleicht gegen etwas tauschen möchte, was ich besitze, bitte ich um eine email oder pn!
     
  6. Pyro-Museum

    Hallo Pyros!

    ...Hey das ist ja mal ´ne tolle Sache hier im Forum einiges der
    eigenen "Schätze" zu präsentieren!

    @ Stardust: ...da bekomme ich ganz große Augen! Tolle Idee!

    @ Pyrodaemmi: ich werde mich bald mal telefonisch bei Dir
    melden, es gibt einiges Neues!

    Ich werde mich gerne an dieser Aktion beteiligen - passt doch,
    daß ich mir gerade einen Scanner gekauft habe! :D

    Lang lang ist´s her, da gab´s hier im Forum auch mal die Idee
    eines "Pyro-Museums"...vielleicht sollte man das nochmal aufgreifen? - Was sagen die Moderatoren dazu?

    Viele Grüße!

    ***PETARDE***
     
  7. Hallo Leute!
    Schön das es sich gut anlässt!!!
    Eine Frage, wie bekommt man am besten die speicherlastigen Bilder klein??? Ich habe da so einiges was ich gerne posten würde, aber das meiste liegt so um 30MB pro pic:D
    Viele Grüße,
    ***pyrodaemmi***
     
  8. Hallo Leute !

    Schön, dass euch dieses Thema gefällt ;)

    Aber eine Bitte habe ich noch :

    Lasst dieses Thema nicht zum Wunschzettel werden.
    Es gibt bereits etliche Themen in denen nach Artikeln gesucht wird. Postet einfach dort eure Wünsche.

    Hier soll es eine Galerie werden.


    In diesem Sinne...

    *Stardust*


    P.S.: Evtl wird es dafür bald eine eigene Internetseite geben.
    Ich bin zZ leider etwas im Stress...

    @Pyrodaemmi : Ich ruf Dich an... (wg. Bildgröße)
     
  9. Super Idee

    hey stardust,

    das wär doch was eine eigene hp. würde mich gern daran beteiligen und dir material zukommen lassen (Bilder usw.)

    bei interesse einfach eine mail an mich.:)

    viele grüße
    ***silberkomet***

    :D
     
  10. [alte Nico-Werbetafel]

    Hallo Leute !

    Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen neue Fotografien zu machen, aber im Archiv habe ich ein nettes Bild für Euch gefunden...

    [​IMG]
    Mit solch tollen Produkttafeln wurde früher Werbung gemacht...


    [​IMG]
    Leider hat der Besitzer Sie zerschnitten und in Folie verpackt, denn er macht bis heute damit Außenwerbung.

    Wer solch eine Pappwand in besserem Zustand hat, den bitte ich sich bei mir zu melden !


    Schöne Grüße

    *Stardust*
     
  11. [Wo bleiben Eure Schätze ???]

    Hallo Leute !

    Ich dachte dieses Thema würde bald vor lauter Bildern platzen...

    Ich weiß ihr habt Probleme mit Scanner, DigiCam und dem Computer sowieso ;)

    Naja, damit es nicht langweilig wird gibt es heute von mir noch einige Fotografien aus der Amateur-DigiCam :

    [​IMG]
    Der Moog-Nico "Knallvogel" , ein Werbeträger aus früheren Tagen.


    [​IMG]
    Der bekannte Turbo-Flyer in dem alten Design der Firma Moog.


    [​IMG]
    Die Pyro Box der Firma Nico mit drei verschiedenen Feuertöpfen. (Restbestände sind noch ab und an zu finden)



    Schöne Grüße
    *Stardust*
     
  12. Na dann will ich mal weiter machen:D
    Hier haben wir Wunderkerzen von 1957!!! mit einer sehr ansprechenden Verpackung. Die hatten damals noch richtig Sinn für Design:D

    wunderkerzen 1957.jpg
     
  13. Und da wäre noch ein uralter Knallkörper aus tiefsten DDR-Zeiten:D

    knallkörper d.jpg
     
  14. Desweiteren auch URALTE Knallerbsen, wie sie wohl nur noch die ganz alten Semester aus Silberhütte kennen:D
    Nannten sich Stilvoll Salonknallerbsen...

    salonknallerbsen.jpg
     
  15. #15 Pyrodaemmi, 9. Nov. 2002
    Zuletzt bearbeitet: 9. Nov. 2002
    Und noch was aus neueren Zeiten, die wohl genialsten Heuler nach den guten alten aus Silberhütte:D Kamen von Depyfag.
    Woher auch sonst? Kenner wissen was ich meine:D
    Pics von alten DDR-Feuerwerk wie die orange-weisse Silvesterknallrakete, die Sternbündelrakete, dem Fliegenden Leuchtbukett und den einzig echten Harzer Knallern folgen in Kürze:D
    @ icnicon: dies ist selbstverständlich eine Nachwendeproduktion, ich glaube so um 1992-93:D a
    Aber mit Westgeld bekam man wirklich mehr:D:D

    heuler.jpg
     
  16. Steht da DM 4,95

    Wurde Feuerwerk zu DDR Zeiten mit Westgeld gehandelt?
     
  17. Und als krönenden Abschluss für heute:D ein ganz besonderes Stück. Ich denke die Herzen von Silberkomet und HGFilou werden bei deren Anblick hüpfen vor Aufregeng:D:D
    Ladys and Gentlemans! I have your Attention please:D
    DIE TRIUMPFSONNE aus dem Silberhütte der 60er Jahre.

    triumpfsonne.jpg
     
  18. Hallo an alle! Hier habt Ihr noch ein Bild von einer Packung Blitzschläge. Kennt sicherlich auch noch jeder :)

    blitzschläge.jpg
     
  19. hallo pyros,


    werde demnächst auch weitere pics posten. muss sie aber noch einscannen. (bengalzauber), mehr wird nich verraten.
    @pyrodaemmi:ja isch seh schon die triumpfsonne *freuundhüpf*:D , echt genial.

    gruß
    ***silberkomet***
     
  20. Und noch zwei Rarietäten aus DDR-Zeiten:
    Als erstes die Silvesterknallrakete mit Goldschweif und Blitzknall
    (ähnlich der Zink Kl.IV- Signalrakete!!)
    Sie wurde bis ca 1988 hergestellt und dann von der Knallrakete Silberschweif abgelöst.

    silvester knallrakete orange.jpg
     
  21. Bei E-bay wird auch eine Triumpfsonne versteigert,
    sie soll angeblich auch schon sehr Alt sein.
    Ihr müsst mal schauen bei E-bay werden sogar Böller angeboten die nach der Auktion sofort
    verschickt werden.

    Also ich finde das die höhe!!!


    Viele Grüße

    007
     
  22. Dann noch eine Seltenheit für DDR-Sammler, die Sternbündelrakete !! (danke Dir Hendrik!!)
    Sie wurde im Sprengstoffwerk Piesteritz hergestellt und war leider nur ein paar Jahre bis zur Wende im Handel.
    Effekt war ein Goldaufstieg und Ausstoß eines 3er Sternbündels von je einen roten, grünen und blauen Magnesium-Starklichtstern. Besonders das Blau war damals sehr selten sonst zu sehen...
    Es gab auch noch eine Variante mit vielen kleineren bunten Sternen, die suche ich immer noch für die Sammlung.

    sternbündelrakete.jpg
     
  23. Und dann hätten wir da noch ein schönes "Standgerät" namens Fliegendes Leuchtbukett. Bei diesen Typ FWkörper handelt es sich um den beliebtesten nach den Knallern aus Silberhütte.
    Effekt war ein aufsteigender Starklichtstern mit Farbwechsel, es wurde TAGHELL:D Früher war wohl auch ein anderer Effekt mit enthalten wie Uwe schrieb.

    fliegendes leuchtbukett.jpg
     
  24. So und jetzt etwas was die wenigsten wohl noch kennen werden, die ORIGINALEN HARZER KNALLER!!! Es gab sie bis in die 70er rein, danach wurden sie von die Blitzschlägen abgelöst.

    harzer knaller.jpg
     
  25. Hallo Leute !

    Mittlerweile kommt das Thema ja in Schwung... Schön !

    Hier kommen die nächsten Bilder von mir...

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Gruppe 3 Feuertöpfe von VEB Silberhütte (Werk Freiberg)


    Schöne Grüße

    *Stardust*

    P.S.: @Pyrodaemmi : N E I D !
     
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden