SSW Garagenfund

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von Buffalo_Bill, 18. Feb. 2019.

  1. #1 Buffalo_Bill, 18. Feb. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Feb. 2019
    Ich dachte mir, da immer wieder in den heruntergekommensten Scheunen, Kellern und Garagen die tollsten Dinge gefunden werden, dass ich mich auch mal auf Schatzsuche begeben sollte. Vielleicht hat jemand im Bekanntenkreis oder in der Familie noch etwas alte 9 mm RK gebunkert oder sogar eine SSW, denn Fragen kostet ja bekanntlich nichts?

    Gesagt getan und einige Leute angesprochen: Fehlanzeige, nix, nada, niente! Keiner der Gefragten hatte irgendetwas in dieser Richtung im Besitz, geschweige denn abzugeben. Außer einigen ungläubigen Blicken und der Frage, was ich eigentlich mit so einem Mumpitz will, kam nix bei rum.

    Der Optimismus wich so langsam der Resignation, als mir einfiel, dass mein Vater früher eine Luftpistole besaß und ich ihn doch fragen könnte, ob er die nicht noch hat. Als Kind durfte ich ab und zu mit der Luftpistole im Beisein meines Vaters schießen. Dann fiel mir noch ein, dass mein Vater auch mal was von einer 8 mm SSW erzählte, die ich aber nie gesehen habe, da er für SSW`s eigentlich nichts übrig hat.

    Letztes Wochenende habe ich ihn dann gefragt, ob er die 8 mm noch hat. Als er dann sagte, dass die mit den anderen SSW in der Garage sein müsste, dachte ich zunächst, dass ich mich verhört habe.

    Voller Vorfreude bin ich mit in die Garage und mein Vater kramte in den Regalen herum. Nach einiger Zeit kam dann folgendes zum Vorschein (nur ohne Tarnnetz :D).

    BÄÄM!
    Munitionskiste.JPG

    Jetzt war ich doch sehr überrascht und gleichzeitig gespannt wie ein Flitzebogen, was mich da erwarten würde.:nerd:
    Ich bin den Inhalt der Kiste durchgegangen und war total begeistert, aber seht selbst.

    Zunächst die SSW:
    Röhm RG 8.JPG

    Leider fehlt das Magazin. Sollte jemand eines abgeben wollen, dann bekunde ich hiermit mein Interesse. :bye:

    Röhm RG 79.JPG

    Der Abschussbecher ist stark angerostet.

    Röhm RG 89 N.JPG

    Und ein Pistölchen mit Lederholster. SV mit 6 mm? Hoffentlich musste die Wumme nie zum Einsatz kommen?! :wall:

    M&S Aetna G3.JPG

    Geladen war das ungewöhnliche Magazin mit der abgebildeten Gasmunition.

    Und zu guter Letzt, das edelste Stück der Schatzkiste.:lol:

    ME Jaguar 80.JPG

    Die Patronen sind fest, muss es irgendwann mit der Zange probieren.

    Jaguar 02.JPG

    Nun zu der Munition, die in der Kiste zu finden war:

    Fiocchi 8 mm.JPG

    CS Gas.JPG

    Umarex 6 mm.JPG

    Hier noch die Rückseite der Dose.

    Umarex 02.JPG


    9 mm RK (PTS) und 8 mm (RWS)

    9 mm RK&PAK.JPG

    Eine Dose mit Leuchtsternen bildet den Abschluss.

    Leuchtsterne.JPG

    Die Freude über diesen Fund ist ungebrochen.:)

    Mein Vater hat die SSW nie benutzt, da er sie selbst von einem Bekannten geschenkt bekam.

    Die Kiste hat er mir übrigens mit folgenden Worten überlassen: "Mach keinen ****** damit!"

    Werde mir demnächst noch Reinigungs- und Pflegemittel zulegen, um die SSW anständig zu putzen.
     
    Z-MANN, fulci, drangduewel und 21 anderen gefällt das.
  2. Wahnsinn, toller Fund! Und dann noch in der eigenen Familie. Faszinierend, dass es die ganze Zeit da geschlummert hat und Du nichts von wusstest oder geahnt hast :)
     
  3. Super toller Fund:)
    Bin gespannt wie die guten Geräte nach Reinigung und Ölung aussehen.
    Willst Du alles behalten oder bei egun einstellen?
     
  4. Habe meinen Vater gerade auch vor der Arbeit angerufen und ihn gefragt. Er meinte er kann sich an was erinnern er guckt mal. Freue mich jetzt schon was da raus kommt.

    Super Fund! Echt schöne Sachen vor allem die Revolver finde ich klasse!
     
  5. Was für ein toller Fund! Gratulation... Die RG79 und RG89 haben durchaus Potential! Das nenne ich mal einen steilen Einstieg in den SSW Club... Aber Vorsicht... Hat ne Menge Suchtpotential :D
     
  6. @Buffalo_Bill Glückwunsch, das sind ja schöne Sachen. Die Kiste war gut gefüllt.

    Die RG 8 sollte auch mit der aktuellen 8 mm Munition funktionieren, da sie schon für 450 bar ausgelegt ist. Nur diese Fiocchi Munition kann ich nicht so empfehlen, da haut es schon mal das Plastikinnenleben raus, das sich dann ganz toll im Patronenlager verklemmt.

    RG 79 sind gut, besonders dass er schon 6schüssig ist passt. Der RG 89 N ist natürlich auch okay. Den Abschussbecher kannst Du ebenso auf dem RG 79 verwenden.

    Die G3 ist ein schöner Klassiker. Da solltest Du aber mal nachsehen, wie es im Innenleben mit Verschmutzung aussieht. Bei dieser SSW den Abzug immer zügig durchdrücken, sonst kann es zu Zündversagern kommen, weil die Patronen zu weit in der Mitte des Bodens getroffen werden, und nicht am Rand.

    Der Jaguar 80...puh, entweder wurde der mit SP oder Gas geschossen, und dann weder entladen noch gereinigt. Da wartet etwas Arbeit auf Dich. Am besten von vorne WD 40 oder sowas in die Trommel sprühen und etwas einweichen lassen. Dann vorsichtig versuchen, die Hülsen mit einem Nagel und einem Hammer nach hinten raus zu klopfen.

    Solltest Du ihn wieder sauber und gängig bekommen, ist das der perfekte Silvesterrevolver für SP Munition.

    Grüße

    sureshot
     
  7. ich habe sofort in meiner Garage nachgesehen...war nix :cry:
     
  8. @Buffalo_Bill die S&B in grauer Dose kannte ich gar nicht. Sind das .22lang?
    Von den alten Chargen habe ich die Version in roten Dosen. (6mm):

    IMG_20181208_111151734.jpg
     
    Buffalo_Bill und Mofafreund gefällt das.
  9. Und ich hab noch nicht mal ne Garage:(
     
  10. Das ist ein Hammerfund Glückwunsch.
    Das Glücksgefühl kenn ich nur zu gut hatte letztes Jahr auch einen SSW "Fund" im Keller vom Kumpel meines Opa's.
    Mittlerweile auch schon den Rest meiner Verwandschaft und Bekanntschaft gefragt ob die noch was rumliegen haben, leider Nein.
     
    Buffalo_Bill und westfeuer gefällt das.
  11. #11 Mofafreund, 18. Feb. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Feb. 2019
    Genialer Fund! Wer rechnet schon mit so etwas... Und einen guten Geschmack, was die SSWs angeht, scheint dein Vater auch zu haben:)
     
    Buffalo_Bill und westfeuer gefällt das.
  12. #12 Buffalo_Bill, 18. Feb. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Feb. 2019
    @westfeuer Ich werde alle SSW aus der Kiste zunächst behalten. Die Dose mit den .22 müsste recht alt sein, da auf der Dose noch steht, dass sie in der Tschechoslowakei (bis 1992) hergestellt sind. Deine sind schon aus Tschechien (ab 1993).

    @Hyperpyro Drücke Dir die Daumen, dass da auch noch eine kleine Schatzkiste bei Euch in der Garage auf Dich wartet.


    Den Härtefall (ME Jaguar 80) werde ich nach den Tipps von @sureshot am Wochenende verarzten.

    Der bei Schneider bestellte Zoraki R1 ging jetzt wieder zurück, weil mir der RG 89 aus der Kiste eigentlich ausreicht. Die ebenfalls bestellten Griffschalen aus Holz für den Zoraki habe ich allerdings behalten. Die werden dann nach der Reinigung an den RG 89 geschraubt.
     
    westfeuer, Pyropath und Mofafreund gefällt das.
  13. Das hoffe ich auch.

    Die viel Glück mit der Jaguar echt ne schöne Waffe.
     
    westfeuer gefällt das.
  14. @Buffalo_Bill den Jaguar 80 kannst Du ruhig für ein paar Tage einweichen. Trommel von vorne in die Bohrungen kräftig einsprühen, und auch etwas in den Lauf, sowie rundherum von außen.

    Dann in ein Tuch einschlagen und alles in eine Plastiktüte stecken, diese zuknoten oder zubinden, und erst mal ziehen lassen.

    Nicht vergessen den Patienten nach gelungener Operation wieder zu entölen, zumindest innen in Trommel und Lauf.
     
    westfeuer, Gipsbombe und Buffalo_Bill gefällt das.
  15. #15 Gipsbombe, 18. Feb. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Feb. 2019
    So ist es bei mir auch.

    Aber die "AETNA" ist wohl baugleich mit der "Perfecta".
    Das ist ein äußerst angenehmes, ruhiges und praktisches Ding.
    Meine Erfahrung damit: immer die beste 6mm Munition benutzen, dann funktioniert es auch bestens (eben: "perfecta"!:D)

    Edit:
    Und @Buffalo_Bill zusammen mit dem Leder-Etui hast Du da ein Schmankerl - gratuliere!
     
  16. So da ich euch natürlich auf dem Laufenden halten will. Mein Vater hat jetzt nach ne bisschen Suche 2 Ssws gefunden welche er besitzt er meint es könnte noch mehr irgentwie liegen. Gucke selbst nochmal in den nächsten Tagen.

    Das Problem ist das die Walther cp88 kaputt ist bzw der Schlitten nicht auf den Rest liegt und der Hahn abgebrochen ist...

    Hat jemand da eventuell ne Idee wo ich nen neuen Hahn herbekommen kann? Am besten so günstig wie es geht da ich nicht weiss ob er dannach funktioniert.

    Bei der 2mm ist der Abschussbesser verstopft muss ich auch mal versuchen frei zu bekommen.

    Freut mich aber das er etwas gefunden hat.
     

    Anhänge:

  17. wird ja immer besser:D
     
    Buffalo_Bill und westfeuer gefällt das.
  18. @Hyperpyro eine CP88 ist die Luftdruckversion. Auf dem Bild erkenne ich eine P88.
    Schreib doch einfach mal den Umarex-Service an - bisher hatte ich gute Erfahrungen gemacht. Immer sehr hilfsbereit.
    Die SF/Weco Sternbombetten sind sehr schön:)
     
    Buffalo_Bill gefällt das.
  19. P88 meine ich auch danke dir. Ist es bei dem Service egal wie alt die Waffe ist? Mein Vater hat sie denke ich mal locker schon 20 Jahre.
     
    Buffalo_Bill und westfeuer gefällt das.
  20. Buffalo_Bill, westfeuer und Hyperpyro gefällt das.
  21. @Hyperpyro auch wenn die P88 schon älter ist - freundlich fragen bei Umarex sollte mit freundlichen Antworten belohnt werden :cool:
    Falls der P88 nicht zu helfen ist, sagen die Leute von Umarex das auch. Vll gibt es aber auch eine positive Aussage :)
     
    Buffalo_Bill gefällt das.
  22. Ok danke euch werde ich morgen mal anrufen und es versuchen.
     
    Buffalo_Bill und westfeuer gefällt das.
  23. Wer hätte mit diesem imposanten Fund gerechnet?

    Gratuliere! :friendsdrink:

    Bin gespannt, ob da noch mehr in Eurer Garage schlummert.

    Ich habe gestern die Firma Cuno Melcher angeschrieben, weil ich einen Abschussbecher für den ME Jaguar benötige. Leider bislang noch keine Rückmeldung erhalten.
     
    westfeuer und Hyperpyro gefällt das.
  24. Danke dir werde aufjedenfall berichten wenn wir noch irgentwas in Richtung Freie Waffen finden.
     
    westfeuer, Buffalo_Bill und device_null gefällt das.
  25. Ich bin gespannt, was du in dieser ominösen Garage sonst noch so ausgräbst ... scheint wohl eine wahre Fundgrube zu sein :)
     
    westfeuer und Buffalo_Bill gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden