FEUERWERK.net [Gedankenspiele] Eure Wünsche für FEUERWERK.net 6.0

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 16. Okt. 2009.

  1. Ich glaube das gab es sogar mal, genauso wie (das ganz sicher) Schriftarten in Beiträgen, Links in den Signaturen, Farbe an manchen Stellen usw. Leider führt der überschwengliche Gebrauch dazu zu so unübersichtlichen blinkenden und grellen Seiten...und die bloße Bitte, es zurückhaltend einzusetzen, nützt halt leider nicht...

    Edit: OK, zu langsam ;)
     
  2. Gut, dann werd ich da doch gleich mal meinen Senf zu abgeben. :D

    Also ich wäre SEHR dafür, aus verschiedenen Gründen.

    1. Das ist für mich "kein an den Pranger" stellen. Denn mal ehrlich, was ist daran schon wirklich schlimm? Das Internet ist ein meist anonymer Raum, also in der Regel weiß man nicht 100%tig, wer sich hinter dem Nick und dem Text versteckt. Na klar, Ausnahmen gibt es immer, aber so ist dann halt das Leben. Wenn ich etwas tue, dann muss ich auch dazu stehen. Ferner hat es doch im "Real-Life" 0,00% Auswirkungen, ob ich hier ne gelbe Karte bekomme oder nicht. Es wird nicht nicht im polizeilichen Führungszeugnis eingetragen und ich muss es auch nicht in meinen Lebenslauf bei Bewerbungen schreiben. Also was wären die negativen Folgen dieses "Prangers"? ???

    2. Es gibt endlich mal Transparenz wer wofür ne Karte bekommen hat und ist somit auch endlich nachvollziehbar und vergleichbar. Denn bei dem einen oder anderen User habe ich hier den Eindruck, dass dieser Narrenfreiheit hat. Was da "hinter den Kulissen" geschehen ist, weiß ich nicht und habe auch vielleicht einen ganz falschen Eindruck. Außerdem sieht man auch selbst mal in welchem Rahmen man sich bewegen kann/darf/sollte und wo die Grenze überschritten ist.

    3. Glaube ich schon, dass das für die Mods eine unbequeme Sache wäre. Denn durch diese Transparenz ist man auch ggf. angreifbar, wenn man sich nicht richtig verhalten bzw. Vetternwirtschaft betrieben hat. Bis jetzt gab es nur ein "Oohhoho, da is richtig was passiert, nur weil Du es nicht gesehen hast, heißt es nicht, dass da nix passiert ist." Ganz ehrlich, für mich heißt es aber auch nicht, DASS etwas passiert ist. :rolleyes:

    Ich fänd das wirklich wichtig!

    Und in dem anderen Forum (mehr als 100K Benutzer), werden Leute, die mal irgendwo ne Verwarnung bekommen haben auch nicht "gedisst"/gemieden/oder sonst irgendwie negativ behandelt nur weil sie eine oder mehrere Verwarnungen bekommen haben. Also keine negativen Auswirkungen für die User deswegen. :blintzel:

    Bei Bedarf kann ich gerne mal den Link posten zu dem Forum posten. Wobei sich der ein oder andere Admin ohnehin auch dort aufhält. ;)
     
  3. Also, wenn man es von dieser Seite aus betrachtet muß ich allen hier Recht geben.

    Spielwarenmesse-----> ok, habe darüber geschrieben!

    Göteborgs Fyrverkerifabrik in Knocke Heist----> keine Ahnung wo Du das her hast, aber darüber hab ich nicht berichtet oder geschrieben.

    Kurz gesagt Sorry für meinen Beitrag. Mein Gedanke war einfach nur der, das die Fragen wo man den lautesten Böller etc. bla bla etwas aussortieren kann. Berichte sind selbstverständlich wichtig, und natürlich auch gewünscht.
    Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

    Sorry nochmal!
     
  4. Hi.

    Eigentlich kann ich hier nicht viel dazu beitragen. Ich fände aber folgende Dinge recht Interessant:

    1. Zwang der Altersangabe, mit eventueller Prüfung auf Echtheit. Wurde ja in der Vergangenheit schonmal drüber gesprochen.

    2. Zwang der Ortsangabe. Dadurch werden viele Fragen von Benutzern einfacher zu beantworten sein, wenn diese fragen: Wo in meiner Nähe..... oder ich bin auf der Suche nach einem Shop oder Laden oder ..... usw.
    Ich denke, Ihr wisst, was ich meine.

    3. Ich weiß nicht, ob jemand von Euch die Seite www.fototv.de kennt. Aber in ähnlicher Aufmachung könnte man eine art pyrotv-Seite einrichten. Es müssen sich nur Benutzer dazu bereit erklären hier Beiträge zu erstellen.
    Für alle, die die Seite nicht kennen: Auf der Seite fototv.de stellen verschiedene Hobby- und Profifotografen in kurzen Videos die gängigsten Techniken vor, wie sie zu bestimmten Ergebnissen bei ihren Bildern kommen. Wer möchte kann sich die Seite ja mal ansehen. Es gibt auch kostenlose Videos zur Probe.
    Ich stelle mir sowas ganz interessant vor. z.B. Wie verleite ich richtig mit MT oder Litze, oder: Bastelanleitungen (nein, nicht, was Ihr gleich wieder denkt ;) ) zu Gestellen und Fächern usw.

    Das waren nur ein paar Dinge, die mir gerade dazu eingefallen sind. Ich denke, sowas ist machbar.
     
    Aquilafan und Feierstarter gefällt das.
  5. Ich meinte den Thread (Post #5). --> http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=23861 aber is ja nur auch egal. Wollte es nur Vollständigkeit halber erwähnen. :)
     
  6. Und ich halte das für eine der ungeschicktesten Funktionen, die man einbauen könnte.
    Bei sozialen Netzwerken führt dies regelmäßig dazu, dass Leute unerwünschterweise auf Partybildern verlinkt werden - oder anderweitig wenig Schmeichelhaft aber auffindbar im Netz liegen.
    Auf FEUERWERK.net braucht man sich diesen Stress nicht auch noch zu geben!
     
  7. Für mich wünschenswert wäre eine Erweiterung der bisher maximal ausgewiesenen 150 Treffer in der Albumsuche.
    Bei Grundbegriffen wie Weco, Nico oder Rakete bekomme ich nur die aktuellsten 150 Bildeintragungen, alle älteren werden jedoch leider verschwiegen.
     
  8. Wenn ich daran denke, wie in einigen Themen auf der Anzahl der "Danke" rumgeritten wurde (Was willst Du eigentlich? Du hast 4 Danke, der User XYZ 800 !), dann denke ich sehr wohl dass das von einigen instrumentalisiert werden würde..
     
  9. Die Danke-Funktion würde ich, wenn es denn möglich ist, noch einmal überdenken. Sicherlich ist sie eine gute Funktion um sinnvolle und themenbezogene Beiträge "aufzuwerten", allerdings habe ich den Eindruck, dass die Danke-Funktion auch dazu missbraucht wird um die Mitteilung :"Der Meinung bin ich auch." rüberzubringen. Und das halte ich für nicht besonders gut, da es im eigentlichen Sinn des Dankes für einen nützlichen Beitrag nichts mehr zu tun hat und somit nur Meinungen anderer User aufgewertet werden, die jedoch mit dem Beitrag ansich gar nichts zu tun haben und für niemanden nützlich sind.
     
  10. Das ist ein Irrtum, der schon sehr viele Menschen ihren Arbeitsplatz gekostet hat - sei es aufgrund von Kündigung oder Nichteinstellung. Das noch einfachste Szenario wäre, daß sich jemand auf eine Helferstelle bewirbt und der Feuerwerker zunächst hier im Forum schaut, ob der Aspirant hier bereits Karten gesammelt hat. Auch zukünftige (oder gar aktuelle) Arbeitgeber recherchieren gerne mal im Internet.

    Über den Usernamen (der häufig in mehreren Foren/Netzen verwendet wird) findet man schnell eine Email-Adresse und von da ist der Google-Detektiv nur noch einen kleinen Schritt von der wahren Identität entfernt.

    Deshalb stehe ich (persönliche Meinung) dem eher negativ gegenüber, auch wenn ich den Wunsch nach mehr Transparenz nachvollziehen kann.

    Ich kann's mir zwar denken, würde mich aber trotzdem interessieren. :)
     
  11. Ich dagegen finde so eine Funktion sehr gut, natürlich unter folgenden Bedingungen:

    1. Beim Upload oder Bearbeiten des Bildes kann man generell Verlinken für alle verbieten.

    2. Jeder verlinkte User kann seine Verlinkung auf einem von anderen hochgeladenen Bild entfernen

    3. Jeder User kann in seinem Profil global festlecken, ich möchte / möchte nicht verlinkt werden. Nur wer es aktiviert hat kann überhaupt verlinkt werden.

    Damit kann man den Missbrauch auf jedenfall deutlich reduzieren und (auch dank den Mods) tauchen im Album ja keine Schmuddelbilder auf und auch keine normalen Partyfotos von Besoffenen etc... Damit wird es zumindest schwer jemanden durch verlinken irgendwie zu "beleidigen" ;)

    Und wer ganz sicher gehen will:

    4. Verlinkungen werden erst nach Moderator Freischaltung aktiv, was natürlich zusätzlich Arbeit verschafft und somit wohl nicht so geeignet ist.

    Der große Vorteil ist eben Leuten einfach zu zeigen: Wer ist auf den Fotos denn wer?
    Viele Leute beschreiben ihre Bilder nicht und ich finde es einfach interessant Details zu wissen! ;)
     
  12. Ich halte das schlicht für zu aufwendig und überflüssig. Wenn die Leute, die die Bilder hochladen, sie direkt vernünftig beschreiben würden, bräuchte man das nicht. Und wenn jemand auf dem Bild sich nicht im Netz finden lassen will, darf er die Entfernung verlangen. Das finde ich jetzt einfach und gut, warum viel hin und her dazu?
     
  13. Wie überall im Leben hat Qualität Ihren Preis. Neben echten Kosten ist es vor allem so, dass meine 2009er-HD-Videos mit der EX1 trotz neuem Power-PC 4x so lange für ein Web-Rendering rechnen (und dabei auch noch mehrere Zwischenschritte durchlaufen), wie meine früheren DV-Videos. Solange ich mich also nicht entschließe, mit einer kleinen, schlanken, leichten Cam zu filmen, deren Qualität nahezu 1:1 ins Web gestellt werden kann, wird ein Video-Veröffentlichung bei mir mir immer ein paar Tage dauern - selbst wenn ich unmittelbar nach der Show das Video zur Bearbeitung ansetze...

    Es gibt in der Membermap noch die "Points of Interest", die zumindest bei Dopplung der Termine (1x Kalender, 1x Map) angezeigt werden könnten. Punkt ist zumindest aufgenommen.

    1.) das Design wird grundlegend modernisiert. Zumindest ist es so geplant ;)
    2.) reine Gewöhnungssache, wird aber bedacht
    3.) in der Tat sehr sinnvoll. Gibt die neue Version der Forensoftware das nicht sogar als Option vor? Mal schauen...

    Aufgenommen, zusammen mit dem Map-Hinweis oben. Mal schauen, was die Forensoftware mit entsprechenden Erweiterungen so alles bieten kann.

    Trotz kontroversen Ansichten bzgl. "Social Networking" behalten wir das mal in Erinnerung.


    1.) Die Album-Software ist wirklich völlig veraltet, buggy und tauschenswert. Leider gibt es faktisch keine Alternativen. Dies ist eine meiner größten "Zukunftssorgen" - hoffentlich tut sich in diese Hinsicht bald so oder so etwas (Forensoftware bekommt eigenes Album oder anderes kommerzielles Produkt erscheint).
    2.) Das Renomee-System wird bald eingeführt, aber (vorerst) nicht zum pauschalen Bewerten von Migliedern an Mitglieder. Mehr dazu demnächst. Wir haben die Befürchtung, dass ein Einzelbewerten von Nachrichten genauso daneben gehen kann, wie die "Danke"-Funktion immer mehr im Sinn abdriftet.
    3.) Signaturen: keine bunten/verschiedenen Fonts, keine Bilder - never! Die Link-Regelungen etc. werden bald mit der Einführung neuer Nutzerrechte überarbeitet, aber Bilder in Signaturen wird es nicht geben und wenn, nur in ganz ganz wenigen Einzelfällen.

    Eine verständliche Sichtweise. Auch in dieser Hinsicht wird es zumindest in Teilbereichen des Forums 2010 "Erleichterung" für viele geben. Weniger ist mehr...

    Eine Altersüberprüfung mit entsprechenden Nachweisen wird auch bei den Moderatoen kontrovers diskutiert. Obwohl wir kein "Harry Potter"-Fanclub sind, sondern über Explosivstoffe reden, halte ich persönlich die Altersüberprüfung -a- für kaum machbar und -b- haben wir viele Minderjährige, die sehr fundiert und sachlich (und auch legal) mitschreiben und -c- haben wir extrem viele Ü18, die durchaus den Zusatz "Spammer" im Benutzertitel tragen dürften. Diesen Punkt sollten wir an dieser Stelle bitte nicht weiter diskutieren, da wir zu weit abdriften. Bezüglich Anti-Spam zu Silvester gibt es in wenigen Tagen Neues zu verkünden und bzgl. Alter/Namen/Nicht-Pro/Pro werden wir auch noch grundsätzliche Entscheidungen treffen.

    Sowohl von Dirk als auch bei den Moderatoren (siehe meine Info bzgl. des Video-Uploads) gibt es diesbezügliche Überlegungen. Ich hoffe und denke, dass wir das gut kombinieren können.

    Transparenz wird soweit geboten, solange es möglich ist. In der Silvesterhektik wird die Transparenz immer weiter abnehmen, weil wir schon alleine mit den Aktionen nicht hinterherkommen. Jedesmal begründen fällt dabei einfach flach. An einen "Pranger" habe ich übrigens auch schon gedacht, erkenne aber, dass dieser eher kontraproduktiv ist ;) Übrigens müssen sich die Mods nicht wegen der Vergabe von roten+gleben Karten verstecken. Diese werden für gelistete Vergehen vergeben und zwar eher zu spät, als zu früh. Überhaupt werden die Karten insgesamt recht selten vergeben.


    BKS-Diskussionen sind soweit erwünscht, solange sie legal bleiben. In D ist BKS in Krachern & Co. jedoch verboten, ein wüstes Schimpfen oder Zugeben von illegalem Besitz müssen wir unterbinden. Da aber fast alle BKS-Themen früher oder später dahingehend abdriften, werden sie früher oder später geschlossen. Eine Lösung dafür fällt mir auf Anhieb nicht ein.

    Wie ivhp schreibt ist diese Wunsch verständlich, aber organisatorisch und technisch kaum realisierbar. Zumal wir die Forensoftware/das Wiki softwareseitig nicht umschreiben können/werden. Wünschenswert wäre es meines Erachtens jedoch, wenn das Wiki führend bei technischen Bildern wird und im Forum+Album nur noch Kopien zwecks Themen-Gestaltung und Kommentaren genutzt werden.

    So, das waren meine Kommentare in aller Kürze und (noch) nicht vollständig. Bitte diskutiert sachlich weiter und lasst Euch durch meine Anmerkungen nicht stoppen...

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  14. Hi, wie wäre es mit einer Mobil-Version?
    Gaaanz oben wurde ja schon angesprochen, dass zu viele Gimmicks nur zu einer langsamen Verbindung führt.
    Gerade auf dem Handy kann das nervig sein und u.U. unnötige kosten verursachen!

    Diese Seite könnte man dann ähnlich der Druckvorschau ganz sporadisch einrichten.
    Also nur das Forum, der Kalender und das Wiki oder so.

    Altersspezifische Sperren halte ich auch für nicht sinnvoll, denn die Böllerkidies haben auch kein Problem damit, sich 10 Jahre älter zu machen und die ehrlichen Nutzer werden bestrafft!
     
  15. An den letzten Beitrag möchte ich gern anknüpfen. Gerade als iPhone Besitzer lernt man ja die Welt des mobilen Internets zunehmend zu schätzen. Bei der Flut der hier auftauchenden Beiträge ist es allerdings fast unmöglich diese auf einem mobilen, Endgerät anzusehen. Abhilfe würde hier eine Funktion schaffen, mit deren Hilfe man am Home-PC Themen markieren kann, die man als mobil lesenswert erachtet. In der mobil-Version könnte man auf der Startseite Das Dropdownmenü um einen Punk in Richtung "neue Beiträge in vorgemerkten Themen zeigen" ergänzen.

    Wie komplex die Umsetzung eines derartigen Merkmals ist, kann ich nicht sagen. Ich fürchte aber zu aufwändig um wahr zu werden...

    Gruß
    Max
     
  16. Aufwendig? Das exakte Gegenteil ist doch der Fall, denn die Verlinkung muss nich vom Uploader gemacht werden.

    Und Konjunktiv (II) zu benutzen zeigt doch schon, aktuell gibt es bei solchen Bildern oft keine Beschreibung.

    Abgesehen davon ist durch die von mir geforderten Bedingungen auch der teilweise gewünschten Anonymität genüge getan, was aktuell z.B nicht möglich ist, denn wenn jemand Namen in die Beschreibung schreibt, so ist es nur für den Uploader möglich den Namen zu entfernen.

    Dazu möchte ich noch darauf hinweisen, dass es doch besser ist mögliche Features zu sammeln und nicht direkt alle Wünsche direkt zu zerreden, zumindest nicht ohne auch konstruktive Vorschläge zu machen.
     
  17. RSS Feeds und Javascript Feeds z.B. sind schon aktiviert und können von entsprechenden Readern und auch mobilen Endgeräten ausgelesen werden.
    Derzeit werden die letzten 15 Themen als Feed ausgegeben - ich benutz das selber als sparsame Anzeige der letztem Änderungen.

    Auch ist unser "Archiv" bei weitem nicht nur ein Archiv - es bietet eine ziemlich minimalistische (und aktuelle!) read-only Version des Forums, optimiert auch für die Ausgabe auf PDAs wenn es mit der pda=1 Option aufgerufen wird (im normalen Archiv Link oben rechts):

    http://www.feuerwerk-forum.de/archive/index.php?pda=1

    z.B: dieser Thread hier:

    http://www.feuerwerk-forum.de/archive/index.php/t-24295.html

    Das ist zwar nicht ganz was Du suchst, aber es geht in die Richtung.
     
    maxwell gefällt das.
  18. [​IMG]

    Gibt es noch weitere Wünsche/Vorschläge/Anregungen?
     
    Pyro gefällt das.
  19. Ja, wärs nich super nen OT Bereich zu haben?? :D
    Ähem..ähhh.. nee.. wurde glaub ich schonmal durchgekaut ;)
    Ansich wünsche ich mir eigentlich auch nur so wenig social networking wie möglich hier reinzubringen.
    Und web 2.0 brauch ich auch nicht sonderlich (jetzt kling ich schon wie früher war alles besser ohjemine ;)), solangs "abschaltbar" durch den User ist, störts mich aber auch nicht...

    cya Tobi
     
    flowaro gefällt das.
  20. bitte vor alle Links ein onfocus="this.blur()" setzen. Dieser Kasten geht garnicht ;)

    Gruß
    Max
     
  21. Ist JavaScript standardmäßig aus (wie bei mir) ist er wieder da. :haehae:
     
  22. Nunja, die "danke" sind ja auch immer für alle sichtbar bei jedem Post des Users. Bei dem Kartensystem wie ich es mir vorstelle, werden die Karten ja nicht wie die "danke" zusammengefasst, sondern wie gehabt nur für die Mods und Admins. Die jeweilige Karte wird nur an dem Post für den er auch verteilt wurde, angezeigt. Und meinst Du, dass die Leute da Buch führen, wann welcher User ermahnt wurde? Wird wie gesagt in dem anderen Forum (auch) nicht.

    Du ich rede hier auch nicht von dem immer so wild spekulierten "Selbstanzeigen" (wobei ich da auch nicht sicher bin WIE schlimm da wirklich gegen vorgegangen wird, sofern man keine Terrorpläne oder Kindesmissbrauch in Foren beschreibt), sondern vor allem auch Karten für Beleidigungen bzw. "unangemessene Ausdrucksweise". Und ganz ehrlich ich habe in dem anderen Forum auch schon Karten bekommen und bis jetzt noch keine Auswirkungen im Real-Life oder dort im Forum zu spühren bekommen. ;)

    Klaro sollte man das nicht unterschätzen und sich gut überlegen, was man im Internet preisgibt. Aber dennoch bin ich auch der Meining, dass da jeder selber mit leben muss. Wir sind doch mündige Bürger und nicht in den USA wo sie einen vor jedem Mist "schützen" müssen/wollen.

    Wir leben in einem freien Land, also muss ich doch auch die freie Entscheidung haben, was ich im I-Net preisgebe oder nicht. Da brauch mich niemand präventiv zu schützen. :rolleyes:

    Es ist http://www.dslr-forum.de und hier gibt es auch ne Auflistung des Verwarnsystems --> http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=211997

    Wie gesagt dort werden die Karten ja direkt und nur an dem Post, den es betrifft für alle User sichtbar angezeigt. Diese Gesamtauflistung ist nur für Mods und Admins sichtbar. Das fänd ich einen perfekten Kompromiss.


    Naja, also ich sehe es wie gesagt eher weniger als "Pranger". Es wird nur einfach öffentlich gemacht, wann es wofür ne Karte gibt. Es soll ja nicht, wie ich es in anderen Foren auch schon gesehen habe ein extra Thread aufgemacht werden, wo alle Übeltäter veröffentlicht werden. DAS wäre ein Pranger, aber das einfache sichbarmachen der Karten in meinen Augen nicht.

    Und dass vermehrt im Silvesterstress Threads geloscht werden, ist ja auch vollkommen verständlich und dass da alles "dokumentiert" wird, braucht ja auch kein Mensch. Aber im "normalen" Rahmen fänd ich diese Transparenz mehr als nötig. Schon weil ich nicht meine, dass es zu viele Karten gibt für die sich versteckt werden müsste, sondern für manche User hier eher zu wenig. Und da könnte dann keine Vetternwirtschaft mehr betrieben werden oder sich hinter "ohohooooh, da is richtig was passiert, aber das seht ihr halt nicht und ist nur hinter den Kulissen geschehen" verstecken. Darum gehts... also genau die andere Richtung. :blintzel:

    Nunja, ein vernünftiges Kartensystem wie weiter oben verlinkt, das auch wirklich für jeden User hier durchgesetzt wird, könnte schon mal helfen. Denn wenn die ersten User eine vorrübergehende Sperre kassiert haben, überlegen sie sich vielleicht, wie man sich zu verhalten hat und welches Diskussionsniveau angemessen wäre. :blintzel:

    Achso und eine Bitte hätte ich dann noch. Ich fänd es gut, wenn man den Links auch "Namen" geben könnte. Also quasi Verlinkungen wie "Und das ist DER LINK zu der Seite." wobei hinter "DER LINK" dann die wirkliche URL steht bzw. verlinkt ist. Das wäre auch super! :)

    Außerdem möchte ich mich auch mal bei allen Admins und Mods bedanken, die sich dieser Diskussion hier "stellen". Das find ich wirklich TOP! :thumbup:
     
  23. Das war ein sofort erfüllbarer Wunsch ;)
    Gilt zwar erst für alle neuen Links, aber ist eingeführt:

    Testlink: FEUERWERK.net

    Meinst du das wie das Beispiel oben? Das ging doch schon immer, oder versteh ich Dich falsch? Einfach
    [noparse]
    Text
    [/noparse]
     
    maxwell gefällt das.
  24. Dürfte ich fragen, was sich damit geändert haben soll? Denn der Testlink verhält sich bei mir mit Firefox 3.5.3 und Mac OS X genauso aus, wie die Links zuvor... :rolleyes:

    Testen wir es doch mal...
    Link zur Testpage

    Cool, funktioniert. Danke, für den Tip. Wäre super, wenn man das auch irgendwie "automatisiert" hinbekommen würde. Aber ist ja schön, dass es überhaupt klappt. :)
     
  25. Wenn Du js nicht deaktiviert hast, hast Du jetzt beim Anklicken des Links keinen unschönen Rahmen mehr um den Link oder auch um ein verlinktes Bild usw. Ist nur ein kleines Detail aber ist wirklich etwas unschön. Man sieht es ggf nur in dem Moment des Draufklickens bis zum Loslassen.
    Unter IE 6, FF 1.5 und FF 3.0 tuts einwandfrei, mehr konnte ich von hier nicht testen.
    Einfaches Beispiel: Klick mal Deinen Signaturlink an und lass nicht los - Kasten. Beispiellink anklicken und nicht loslassen - kein Kasten. Allerdings wird es wie gesagt nur mit javascript ausgewertet.

    Auch das geht ;) Einfach den Text im Editor markieren, auf das kleine Link-Symbol (Weltkugel) klicken und dann dort die URL reinposten.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden