Sicherheit Gehörschutz

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Pyrodog, 4. Mai 2001.

  1. Hallo Pyros!

    Ich bin vor kurzem von der Forsthelm-Variante auf die Feuerwehrhelm-Variante umgestiegen. Da gehen sich klarerweise die "Mausohren" Ohrschützer nicht mehrs aus. D.h. als Alternative die angepassten Dinger im Ohr. So nun meine Frage: Mir hat mal ein Mediziner gesagt, dass die vor allem vor den Tiefen Frequenzen nicht so schützen, weil der Schall auch über den Knochen übertragen wird. Tja und da sollen die Mausohren eben besser schützen. Wer hat schon Erfahrung mit In-Ear Gehörschutz - bzw. gibts überhaupt eine andere Alternative (bei Verwendung von Helmen die über die Ohren gehen).
    [bin Musiker und möchte nicht unbedingt wie Beethoven enden :)]

    Grüße

    Pyrodog
     
  2. Hallo Pyrodog !

    Also soweit ich weiß sind die lauten tiefen Töne auch nicht so das Problem, da Sie wohl von robusteren Teilen im Ohr aufgenommen werden.
    Die lauten hohen Frequenzen sind wohl sehr viel schädlicher.

    Ich habe früher viel Pistole und Gewehr geschossen, u.a. bei der Bundeswehr.
    Alles nur mit InEar-Schutz - bisher ohne Probleme.

    Aber bei den Schützern gibt es auch große Unterschiede.
    Die einen sind zu 100% aus Schaumstoff, meine eigenen sind außen aus geschäumten weichen Kunsstoff und haben innen einen 1,5 cm langen ummantelten Filzstab.
    Die sind bisher überall ausreichend gewesen, MG-Schießen, Loveparade...

    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen...

    *StarDust*
     
  3. Schaut doch mal unter http://www.hearsafe.de/. Das sind DIE deutschen Hersteller für Gehörschutz "Inear"
     
  4. Danke für die Antworten!
    Hab mich mal bei einigen Akustikern erkundigt, die konnten mir aber alle nicht sagen, welcher Dämpfungsgrad für ein Feuerwerk (Streichholzabstand) notwendig ist.
    Habt Ihr da irgendwelche Werte (in db)?

    Pyrodog
     
  5. Re: Re: Gehörschutz

    Schau doch mal auf der Seite nach die ich in der letzten Nachricht angegeben habe, diese haben ein Diagramm auch mit Böllern.
     
  6. Re: Re: Re: Gehörschutz


    Hallo!

    Habe mir mal die angegebene Seite angesehen. Die Infos sind zwar nicht schlecht, aber doch eher auf Musiker zugeschnitten. Gegenüber Musikern ist die Lärmbelastung doch eigentlich eine andere, bei Konzerten hat man einen eher gleichmäßig hohen Pegel, während bei Bombenabschüssen & -zerlegungen doch wohl eher kurze Spitzenpegel auftreten. Pyrotechnisch wird in dem Diagramm ja nur erwähnt, daß ein Pistolenschuß, bzw. ein Silvesterböller um 150 db liegt. Damit ist ja wahrscheinlich ein Klasse II Böller gemeint. Wie sieht es denn da bei den "richtigen" Böllern (Blitzknallbomben, bzw. Bomben allgemein) aus?


    Ansonsten zu deren InEar-Schutz:

    "Hearsafe ER -9/-15/-25 by Elacin
    Gilt klanglich als linearster Gehörschutz der Welt. Durch die Maßfertigung wird ein sehr hoher Tragekomfort erreicht, die Lebensdauer dieses Gehörschutzes ist bei entsprechender Behandlung fast unbegrenzt. Seine Filter mit 9 dB,15 dB bzw. 25 dB Absenkung sind in Sekunden austauschbar, um die jeweils gewünschte Dämpfung des Pegels zu erreichen."

    Klingt ja sehr gut, aber bevor ich 320,- DM für einen maßgeschneiderten In-Ohr-Schutz ausgebe, der dann hinterher für meinen Anwendungszweck gar nicht gedacht ist (Pyro statt Musiker), wüßte ich doch gerne etwas mehr.


    Also, Großpyros an die Front! Wer weiß genaueres, was für Schallbelastungen wirklich auftreten?

    Pyrodance schrieb:
    das Problem beim Feuerwerk sind weniger irgendwelche Frequenzen, die das Gehör schädigen, sondern eher der Schalldruck bei der Explosion im Mörser bzw. dann, wenn die Bombe das Rohr verlässt. Und da ist es wichtig, dass man einen entsprechenden Gehörschutz benutzt. Beim InEar-Gehörschutz gibt es verschiedene Varianten. Und zwar solche, die nur gewisse Frequenzen dämpfen und solche, die über das gesamte Schallsprektrum nur den Schalldruck reduzieren.

    Um wieviel sollte den ein guter Ohrschützer welchen Schall wie reduzieren?
    Und sind InEar-Schützer überhaupt ausreichend? Oder sollten es doch eher die "Mausohren" Ohrschützer sein? Wie sieht es mit der Sprachverständlichkeit aus?
    Vielleicht mag ja auch mal jemand sagen, was er so für seine Schützer bezahlt hat, nur so als ungefähren Anhaltspunkt.

    Viele Grüsse,
    Morat

    [Editted by Morat on 29.05.01 10:20]
     
  7. Hallo!

    Ich habe mittlerweile auch mit Tontechnikern gesprochen, die meinten, dass eine Reduktion um 30db (wie ja auch der ER 25 ungefähr hat) auf jeden Fall ausreicht (da es auch keinen Gehörschutz gibt der stärker dämpft; zumindest keinen für uns brauchbaren). Aber ich würde auch gerne ein paar "Praxisberichte" dazu hören - also schreibt nur fleißig :)

    Liebe Grüße

    Pyrodog
     
  8. Re: Re: Gehörschutz

    Hallo,

    den Hearsafe kann ich nicht für Feuerwerk empfehlen.
    Um die teiffrequenten (und damit energiereichsten) Frequenzen auszufiltern, muß daß gesamte Ohr umschlossen sein. Der Hearsafe ist zwar der beste In-Ear Gehörschutz den ich kenne, trotzdem pfeifen einem danach die Ohren...
    Kauf für das Geld lieber einen amtlichen Tactial-Gehörschutz, der nur steilflankige Impulse ausfiltert (mit Elektronik, ca. 150.-) und z.B. Zurufe durchläßt. Ich habe schon zwei Knall-Trauma hinter mir. Da soll man nicht mit spaßen!

    Chris
     
  9. Re: Re: Re: Gehörschutz


    Genau,

    Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen und ist das Gehör erst hinüber ist eben schluss.
    Wer möchte schon gerne mit 50 so taub sein wie meine Oma, die man mit Hörgerät immer noch anbrüllen muß, damit sie was versteht...
    ;-)

    Wo bekomme ich denn so einen Gehörschutz? Tactical klingt ja nach Militärischem Bereich. Vermutlich sind die Ohr-Belastungen beim Schiessen und beim Feuerwerksschiessen ja doch ähnlich, oder Chris?

    Grüsse,
    Morat
     
  10. Hallo Leute!

    Ich hab wiedermal was neues zu Gehörschutz!
    Und zwar hab ich mich bei Medizinern der "klinischen Abteilung für Arbeitsmedizin" (Uni Wien) informiert.
    Ergebnis: Ein In-Ear Gehörschutz mit zB 30 db Dämpfung schützt genau so wie ein Kapselgehörschutz mit 30 db Dämpfung, da nicht nur Schall von dem Knochen hinter dem Ohr, sondern auch von Stirn, Hinterkopf usw. aufgenommen wird. 30db Dämpfung bleiben 30 db!!! (Einzige Möglichkeit wäre hier ein kompleter Gehörschutzhelm und diesen hat wohl noch kaum ein Pyro verwendet :) ).
    Weiters gibt es auch keinen Gehörschutz (In-Ear oder Mausohr) der wesentlich mehr als 30 db Dämpfung erreicht. Es wäre maximal möglich beides (IN-Ear / Kapsel) zu verwenden, womit man noch etwas mehr Dämpfung erreichen würde. Aber viel mehr als 35 db sind dann auch nicht möglich!

    Tja, so viel dazu...

    Liebe Grüße

    Pyrodog
     
  11. Re: Re: Gehörschutz

    Den elektronischen Gehörschutz bekommt man bei allen Arbeitssicherheitsausstattern (oder bei Obi...). Unsere sind von Peltor, Typ Tactial.
    Die In-Ear Systeme müssen individuell angepaßt werden und sind daher nicht flexibel für alle Mitarbeiter nutzbar (und zu teuer).
    Trotz gleicher Dämpfung klingeln einem hernach die Ohren...

    Chris
     
  12. Re: Re: Re: Gehörschutz

    Kann man den auch übers Netzs bestellen? Wenn ja, wie heißt die Homepage?

    Grüsse,
    Morat
     
  13. http://www.peltor.de

    Es gibt aber bestimmt noch eine andere Site, ich schau mal nach.
    Übrigens - mein Waldarbeiter-Helm mit Gehörschutz und Drahtvisier ist auch von Peltor...

    Gruß und Schuß
    Markus
     
  14. Re: Re: Gehörschutz

    Hallo Markus !

    Habe auf der Seite nur drei Gehörschützer gefunden, zwei davon mit Radio/-Funk. Der ohne sah dann nach einem "normalen" Schützer aus, sollte auch nur 36,- DM kosten, dafdür kann da wohl kaum die entsprechende Elektronik drin sein, oder? Vielleicht kannst Du ja nochmal nachschauen, ob Du eine andere Adresse hast?
    War es vielleicht www.peltor.com? Gibt's da auch eine deutsche Produktseite?

    Danke,
    Dirk

    [Editted by Morat on 29.05.01 10:23]

    [Editted by Morat on 29.05.01 11:28]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden