Pläne & Erlebnisse Geister -,Hexensound gesucht!

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von BigBoomBang, 14. November 2018.

  1. Hallo.
    Letztes Jahr in einer ruhigen Ecke von Hamburg Billstedt gefeiert. Wir haben im strömenden Regen gegen 00:30 Uhr ein paar F1 Artikel gezündet. Als die anderen schon am reingehen waren habe ich auf einmal Geister und Hexengeräusche gehört, wie man sich das in Geisterbahn vorstellt, wie es in Horrorfilmen vorkommt. Ich versuche es mal vorzumachen:
    huiiiiwiiehuuuuutschhhh
    Es war eigentlich unbeschreiblich und ich hatte eine leichte Gänsehaut. Die anderen haben das ledier nicht mitbekommen. Ich bezweifele stark das jemand sowas auf seiner Anlage abgespielt hat. Es hörte sich an als ob es ein oder zwei Seitenstraßen weiter war. Als ich losegehen wollte um zu gucken, hat es leider aufgehört.

    Kennt jemand diesen Effekt? Es war echt gruselig! Meine Suche bei Google hat nix gebracht.:(
     
    Phantomsirup gefällt das.
  2. Klingt stark nach der Weco Nighthowler
     
  3. Nein, leider nicht. Die hören sich ja nach Feuerwerk an. Ich hab vergessen zu schreiben das es sich nicht wie Heuler oder andere Feuerwerkseffekte angehört hat. Auch Zerleger hat man nicht gehört. Ich könnte mir in den Arsch beissen nicht gleich losgelaufen zu sein als ich es gehört habe. Es war wirklich wie im Film . Im Delirium war ich auch nicht:D
     
  4. Nein, aucn nicht. Es war ein durchgehendes, waberndes Geräusch. Ich bezweifele langsam das man sowas mit Feuerwerk machen kann. Eventuell feiere ich diese Jahr wieder da, mit Glück klärt es sich auf.
     
  5. Aber danke für eure Antworten!
     
  6. Ich bezweifel dass es dann echt was mit Feuerwerk zutun hat.
     
  7. Ja, leider kann man nur spekulieren. Sollte ich je auf die Lösung kommen wird das natürlich hier gepostet.
     
  8. Die Heulrakte zwischen Abschuss und Knall kommt dem ganzen schon näher. Aber der Sound war länger, minimum 30 Sekunden.
    OT: Wer stellt diese Heulraketen her und wie heissen die?
     
  9. Die WHISTLE SILVER FOUNTAIN von Europlá könnte auch passen:

    [​IMG] [​IMG]
     
  10. _bsvag_ und PyroVogel gefällt das.
  11. Alte Luftschutzsirene elektro oder Handkurbel. Gibts in Hamburg tonnenweise, weils ja derbe zerbombt wurde im 2. Weltkrieg.


    https://youtu.be/q5FwsIkJCXU


    Beim runterdrehen klingen die oft recht Geisterbahn.
    Ansonsten wer braucht Feinde wenn man Freunde hat? Die Möglichkeit eines wie sagt man heutzutage „Pranks“ gibt es auch, da all deine Freunde wohl schon wieder rein sind.
    Möglichkeit 3: akkustische Halluzinationen auf Grund starker Übermüdung. 0.30 ist schon recht spät und so :p
     
  12. Einige Soundpassagen von The Litines of Satan sind echt passend. Gemischt mir der WW2 Sirene. Ich glaube langsam wirklich das war mit dem Synthesizer gemachtes und jemand hat sich ne Art Scherz oder so erlaubt. Es hört sich nicht an wie die typischen Pfeifen und Heuler. Man bräuchte ne Menge verschiedene Röhren etc. um so eine vielfältige, dichte Soundatmosphäre zu kreieren. Würde es das als Batterie geben wüsstet ihr gleich Bescheid. Ich habe ja auch schon lange gestöbert.

    Trotzdem Danke und wenn ich auf die Lösung komme melde ich mich natürlich.
     
    TNT2008 gefällt das.
  13. Röder Erstschlag könntest du dir auch noch mal bei Youtube anschauen, das ist eine Tieftonheuler Batterie auf Schlag. Klingt auch scary. Auch wenn du die Dauer des Geräusches auf 30 Sekunden geschätzt hast, die Tieftonheuler schaffen es mit Widerhall auf 5 Sekunden. Unter Einfluss eines Adrenalinkicks (Symptom Gänsehaut) wird das subjektive Zeitempfinden stark beeinträchtigt.

    Dann hier noch die dämonischst klingende Feuerwerks Shell

    https://youtu.be/fcJM83ScfeA


    Aber am wahrscheinlichsten ist ne Sirene, die produzieren ein quadratisches Wellenmuster als Sound, das ist ein nicht in der Natur vorkommendes Geräusch. Deswegen interpretiert man das vom Instinkt her als etwas übermenschlisches/gespenstisches

    Deswegen nochmals die Empfehlung paar Youtube Videos in Richtung Sirene Handkurbel zu suchen. Weil du das Geräusch „wabernd“ genutzt hast, das ist immer bei so Sirenen. Trotzdem muss man den Sound live erleben, kann selbst bei der besten Tonaufnahme und den besten Lautsprechern nicht originalgetreu Wiedergegeben werden.

    Oh und weil du das Geräusch orten konntest, war es definitiv keine Halluzination. Dein Verhalten ist aber typisch für Hochbegabte. Solltest du vielleicht mal checken lassen ;)

    Weiterhin viel Erfolg bei der Suche :)
     
    Soldat4215 gefällt das.
  14. Ja, das nennt sich Gespenst. :)


    Spass beiseite.
    Ich weiss ja nicht, wie die Gegend da aussieht und was 1-2 Srassen weiter für Gebäude stehen. Aber es kann natürlich viele Gründe für das geräusch geben:
    - Windstoss, der durch ein Loch weht.
    - ne alte Heizung die Dampf abgelassen hat
    - Kinder oder Jugendliche, die dir oder jemand anderem einen Schrecken einjagen wollten.
    - Eine Heulfontäne die durch den Hall nicht mehr als solches erkennbar ist/war. (oder einfach Luftheuler die in einem Treppenaufstieg gezündet wurden, oder in einem Mülleimer oder was weiss ich)
    - Ein Tier, das irgendwo im Keller rumgejammert hat
    - usw. usw.


    Jedenfalls würd ich nicht mehr da in der Gegen feiern... Zumindest nicht mehr zur Geisterstunde allein draussen bleiben... :D:p
     
  15. Möglicherweise handelte es sich aber auch um illegales Feuerwerk. Eine Selfmade Whistle Rocket, brennt sich auch in den Kopf ein. Die war dann aber mehr als zwei Straßen entfernt :D

    Die wichtigste Info wäre ob der Sound, ganz klar fest von einem Ort kam oder sich bewegt hat.

    Ich poste hier jetzt ein Video das in den USA entstand. Eine 3 Stage Whistle Rocket. Mit ausdrücklichem Hinweis, das so etwas in Deutschland illegal ist, zudem sind solche Raketentreiber höchst brisant, die Schubentwicklung ist einfach extrem. In einem Wohngebiet so etwas zu zünden, wäre extrem unverantwortlich. Trotzdem, soll vorkommen.

    @Pyro Ich hab dich mal verlinkt, falls das posten des Videos trotz Disclaimers zu grenzwertig ist.

    https://youtu.be/MJTdGUPrx1Q
     
    ViSa, _bsvag_, PyroVogel und 2 anderen gefällt das.
  16. Könnte auch nen Paar beim Liebesakt gewesen sein. Ins neue Jahr knallen und so...

    Oder ein streitendes, soll ja auch zu Silvester vorkommen.
     
  17. Überhaupt kein Problem. Wir sind hier nicht im Kindergarten (auch wenn es manchmal den Anschein hat ;) ) und das ist kein illegales Video.

    Fein, danke!
     
    PeonyMontana gefällt das.
  18. Der Sound schien aus einer Richtung zu kommen und war auch nicht so aufdringlich wie die Feuerwerkheuler und Pfeifen. Deswegen erwähnte ich das man sowas nur mit verschieden dicken und langen Röhren und ensprechenden Treibern hinbekommt (oder Synthesizern). Der Sound war auch länger anhaltend und "gleichmäßiger". Ich habe leider keine Ehrfahrung Sounds in Worten wiederzugeben. :D

    So nebenbei, danke für die Beteiligung und die 3 Stufen Rakete finde ich Hammer!
     
  19. Sinneswahrnehmungen sind generell sehr subjektiv. Desweiteren hast du bereits länger darüber nachgedacht wie man dieses Geräusch reproduzieren könnte. Das führt zu weiteren subjektiven Verzerrungen. Also zur Beschreibung eines Geräusches:

    Dauer: Wie lange?
    Dynamik: Lautstärkeunterschied. Hoher Unterschiede zwischen laut und leise = Hohe Dynamik
    Schneller Lautstärkeanstieg = Aggressive Dynamik
    Tonhöhe: gleichbleibend oder schwankend?
    Monophon/Polyphon?

    Bei den Luftschutzsirenen wäre Tonhöhe und subjektiv wahrgenommene Lautstärke immer korreliert, also je lauter desto höher auch der Ton. Hohe Dynamik aber weicher Dynamikanstieg, weil die Sirenen von sehr leise bis sehr laut können aber von Null bis volle Lautstärke brauchts paar Sekunden.

    Wenn Polyphon also Mehrklang, dann ist es bestimmt Digital, dann wahrscheinlich deine Freunde die schon wieder im Haus waren umd ausm Seitenfenster den Bluetooth Lautsprecher voll aufgedreht irgendeine Sound App abgefeuert haben :rolleyes:
     
  20. Wir sind schon ein bisschen Älter und das passt gar nicht zu den Leuten bei denen ich gefeiert habe. Eher die Nachbarskinder, irgendein Scherzbold oder so.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden