Firmen & Shops Gelöbnis: ich storniere nicht

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von freedomforsilvester, 24. Dez. 2020.

  1. Das hatte ich noch nicht mitbekommen.
    Wenn es für sie so sinnvoller ist werde ich auch das (schweren Herzens) akzeptieren.
     
  2. Ich denke da kommen noch ganz andere Faktoren hinzu, vielleicht plaudert hier ja mal ein Händler aus dem Nähkästchen. Alleine
    Versicherungstechnisch (Haftung) könnte ich mir schon vorstellen das hier auf das ganz Jahr gesehen, eine enorme Summe zusammenkommt, aufgrund der geänderten Police (die man eventuell ändern müsste bezüglich des geänderten Warenwertes)
     
    DieEngel gefällt das.
  3. Trifft es auch aus meiner Sicht ziemlich perfekt.
    Diese ständig ändernde Situation nervt aktuell, Verbot hier, Einschränkungen da...
    So macht es dieses Jahr keinen Sinn (außer Reste), der Spaßfaktor ist in diesem Jahr kaum da und dann hat man ggf. einen Haufen Feuerwerk (durch Gewerbe / 27er) was man schlecht wegzünden kann, jeder denkt doch es ist eh alles verboten.
    Das nächste Jahr bleibt doch auch die absolute Wundertüte, selbst einlagern verschiebt die ganze Problematik nur. Wer weiß denn schon ob es so viel besser wird, eventuell kommen neue/andere Repressalien im Bezug auf Feuerwerk. Dann haben die Händler auch die Zwickmühle das sicherlich 2021 weniger bestellt wird, gerade weil dann doch einige ihre Bestellungen offen lassen...

    Man kann es drehen und wenden wie man will, jeder muss es für sich entscheiden. Ich fange auch lieber mehr oder weniger bei null an und lasse alles auf mich zukommen. Ich kann einfach nicht sagen das mir die diesjährig bestellten Artikel auch in einem Jahr noch zusagen.

    doofe Situation für alle Beteiligten...

    Aber, grundsätzlich gilt mit vorhandenen Mitteln #gezündetwirdtrotzdem ;)
     
    Athlon 63, Excalibur75 und DieEngel gefällt das.
  4. #29 Blast Maniac, 25. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dez. 2020
    Was mich erheblich stört und wo ich auch ein wenig traurig drüber bin ist das komplette wegfallen der Einkaufstour, ansonsten freue
    ich mich wie jedes Jahr total auf das zündeln.
    Warum sollte man seine Sachen schlecht wegzünden können, mir hingegen geht es direkt besser wenn ich daran denke das ich an Silvester den Schuldigen vor mir habe.
    Ehrlich gesagt freue ich mich schon drauf...Ja, dieses Silvester wird anders aber anders als sie es sich erhofft haben !
     
  5. Was in den letzten Wochen in diesem Land hinsichtlich dem Silvesterfeuerwerk passiert ist, ist so unglaublich erbärmlich, dass man es nicht einmal in einer drittklassigen Seifenoper verfilmen könnte. Da heisst es Ende November "alles gut" und zwei Wochen später, nachdem alle Hersteller ausgeliefert haben "alles verboten". Stinkt zum Himmel und sieht aus, als wenn sich die Landesfürsten endlich der obligatorischen Feuerwerksdiskussion zum Ende eines Jahres mittels eines Virus entledigen können. Jahr um Jahr wird appeliert in Deutschland zugelassenes Feuerwerk zu verwenden, weil es SICHER ist und nun sorgt es plötzlich für überlastete Krankenhäuser? Wenn man darüber nachdenkt, was man "Legal" in "Illegal" ummünzen kann, gibt es hunderte, wenn nicht tausende Beispiele, da reicht ja schon das Strafgesetzbuch. Bevor ich mich in Rage schreibe: Ich storniere NICHT. Mein Feuerwerk (bestellt bei Röder) war für dieses Jahr, wie man so schön sagt, etatisiert und ich mache mir wenig Hoffnung, dass ich dieses bestellte Feuerwerk je wiedersehen werde und zwar aus zwei Gründen: Erstens glaube ich, dass das diesjährige, angeblich coronabedingte, Feuerwerksverbot eine Blaupause ist um die DUH-****s und Konsorten endlich ruhig zu stellen. Zweitens glaube ich nicht, dass Röder diese staatlich verordnete Vergewaltigung überleben wird. ABER: meine Ü600 EUR Bestellung wäre ohnehin in weniger als 4 Minuten in Flammen aufgegangen und ich möchte für mich sagen, dass ich bis zur letzten Minute irgendwas versucht habe um unser geliebtes Silvesterfeuerwerk auch für die Zukunft zu retten. Euch allen noch eine schöne Weihnacht.
     
    Quinzy, Ant, Pyro tha dragon und 5 anderen gefällt das.
  6. Leider gibt es seitens Röder keine direkte Option des Einlagerns. Man kann zwar wählen, ob es in Frage käme, jedoch final scheint mir das nicht.

    Ich habe das jetzt so gemacht, dass Einlagern, sofern möglich, für mich höchste Priorität hat. Ansonsten Rückerstattung des Kaufpreises, abzüglich einer Spende. Bei mir sind es 10% meines Bestellwertes.

    Röder komplett leer dastehen lassen wollte ich nun auch nicht.
     
    Feuerwerksfreak 96, scooter55 und mfxmfx gefällt das.
  7. Danke, vollste Zustimmung! Einige mögen da wohl optimistischer sein, ich möchte da im kommenden Jahr aber auch lieber frei in den Entscheidungen sein und sehen was passiert. Feuerwerk wird genug da sein, die Bunker/Lager sind voll! Nachschub für 2021 ist doch vielerorts schon unterwegs, es gibt wie immer diverse Artikel sämtlicher Hersteller die es nicht rechtzeitig geschafft haben. Neuheiten werden wohl kaum kommen, aber so kann man sich entspannt aus den dann vorhandenen Artikeln was raussuchen. Ich würde das meiste was jetzt bestellt wurde, so jetzt schon nicht wieder nehmen. Teilstorno ginge aber nicht. Was soll man dann machen?!
    Die Reste reichen für ein "solches" Silvester, mir macht es unter den Umständen auch gar kein Spaß da jetzt Mengen rauszuhauen und sich mit nervenden Mitbürgern rumzuschlagen. Ergänzend kommt auch noch dazu das es hier stand jetzt eh ein komplettes Abbrennverbot gibt...
    Da müssen dann erst einmal Alternativen her.
     
    DieEngel gefällt das.
  8. Ich lasse auch alles einlagern - mir werden die Artikel im nächsten Jahr genauso gefallen und es wird trotzdem zusätzlich bestellt! :good:

    Bin mal gespannt, wie das nächstes Jahr wird...

    Variante 1: Artikel werden teurer, um zu versuchen Verluste wieder auszugleichen, was aber eh nicht funktioniert...

    Variante 2: Vieles wird zu Kampfpreisen angeboten, da die Lager gefüllt sind mit "alten" Artikeln und zusätzlich die neue Ware schmackhaft gemacht werden muss. Zudem muss es ja im Sinne der Shops sein, möglichst vielen das Feuerwerk wieder schmackhaft zu machen (na bei den Preisen bestelle ich jetzt doch!).
    Den Niederlanden z.B. würde ich zutrauen, das sie das private Feuerwerk noch mehr einschränken,
    wodurch wieder zusätzliche Ware im Markt wäre...

    Ich denke es wird eher Variante 2 passieren, dadurch gäbe es viel Umsatz,
    die Ware verlässt endlich mal die Bunker und es würde helfen dafür zu sorgen,
    dass nächstes Silvester viel Feuerwerk gezündet wird, um zu zeigen,
    wie wichtig es doch einem großen Teil der Bevölkerung ist!
     
    Matthias Meyer, GoldDragon und vronex gefällt das.
  9. Ich habe auch einlagern lassen, mal sehen was es bald neues gibt, dann wird früh nachbestellt :).

    Viele Kunden zeigen offenbar Solidarität, ich finde das toll. Natürlich hat jeder das Recht zu stornieren wenn er mag, die andere Variante finde ich aber emotional deutlich schöner. Nicht alles im Leben ist kalte Kalkulation, Gott sei Dank!

    Noch schöne Feiertage Euch allen!

    GoldDragon
     
  10. Ich lasse einlagern (ca. 2,4k€) - bis auf eine kleinere Bestellung, die ich storniert habe (sorry Brunner :-(!)
    Die Pyro Garage wird immerhin dieses Jahr etwas konsequenter "gesäubert" ;-)
     
  11. Geht mir ähnlich.
    Bin vor allem auf die Fireevent/NICO „Böller Retro Collection“ und die Weco „Colour Cracker“ scharf.
    Auch die Funke „Pfeifraketen mit Knall“ haben mein Interesse geweckt.
    Habe Röder noch im Nov. angekündigt, meine Bestellung im ärgsten Fall erst zum Jahreswechsel 2021 abholen zu wollen!
    Werde sicherlich, genau wie in diesem Jahr, gleich im Februar noch eine T1/P1- Bestellung vornehmen...
     
  12. Es ist an Schwachsinnigkeit ja kaum zu überbieten, dass sich scheinbar der Trend festsetzt, man müsse sich schämen oder schlecht fühlen, wenn man storniert. Geht`s noch? Das darf doch jeder nach seinen Maßstäben völlig frei selbst entscheiden!
    Natürlich stellt es (hoffentlich) einen Vorteil für das Überleben der ganzen Branche dar, wenn möglichst viele ihre Bestellungen einlagern lassen (tue ich auch), aber nicht jeder kann das unterstützen und es gibt zahlreiche Gründe, warum sich der ein oder andere halt dagegen entscheidet und sein investiertes Geld zurück haben möchte / zurückhaben muss.

    Ich habe mir bei einem shop erdreistet 2 Artikel zu stornieren und habe dies vorab sogar noch begründet. Dafür bin ich dann umgehend kommentarlos aus der "VIP-Gruppe" rausgeschmissen worden. Ja nun, ich werd`s überleben. Ich versuche, soweit es MIR möglich ist, die Firmen/shops zu unterstützen. Aber es gibt halt auch (persönliche) Grenzen. Dafür diffamiert oder "bestraft" zu werden geht gar nicht.
     
    Quinzy, Master, Sternenparade und 5 anderen gefällt das.
  13. Jaaa...ähnlich wie "es wird KEINEN Impfzwang geben ! Wenn Du Dich aber nicht Impfen läßt musst Du damit leben, dass Du nicht mehr fliegen kannst, nicht mehr ins Kino, nicht mehr dies, nicht mehr das....!"
    Immer und überall die selbe Masche. Kannste Dir nicht ausdenken :)
     
    Quinzy, Karschunke, Gattaca303 und 2 anderen gefällt das.
  14. Nun haben Dresden und Chemnitz eine neue Allgemeinverfügung erlassen, welche für den 31.12.20 und 01.01.21 das Mitführen und Zünden von PtG ab Kat.2 aufwärts untersagt!
    Schöne Sch****e zum Jahreswechsel! :confused:
    Hoffentlich gelingt es den entstandenen Klägergemeinschaften einen offiziellen Ersatz-Termin wie z.B. den 03.10.2021 zu erstreiten...
    Damit könnte man vielleicht den Schaden für die Branche etwas abfedern.
     
  15. Dann hast du ganz schlicht u. einfach zu viel Geld den ganzen Shops das Geld zu Schenken , ich nicht.
     
  16. Ich habe noch Bestellungen bei drei Shops offen, gesamtsumme beträgt in etwa 600 Euro. Wieso storniere ich nicht?

    Pyrodimension: hat sich die Arbeit gemacht extra mein gepacktes Paket in den Bergen von Kartons zu suchen und den Großteil meiner bestellten P1 Artikel seperat zu versenden. Da der Wortlaut "nehmen und geben" sehr viel Bedeutung für mich hat, wäre es irrsinnig dort zu stornieren. Warenwert in etwa 150 Euro. Zudem habe ich einen 10€ Einkaufsgutschein bekommen und für die nächste Bestellung erhalte ich 15% Nachlass. Gestern vom Chef persönlich noch ein Anruf aufs Handy bekommen, komplettes Storno wäre problemlos möglich gewesen. Alexander Peters ist wirklich ein sympathischer Kerl.

    Röder: Fünf Packungen Pyrounion Kanonenschläge, storno wäre sinnlos da ich sie sowieso nächstes Jahr haben wollen würde. Spätestens Mitte des Jahres wäre eine Bestellung meinerseits fällig, wer weiß ob sich bis dahin überhaupt herauskristallisiert ob Shops pleite gehen? Könnte ja auch kurz vor Weihnachten passieren.

    Pyroweb: mit verschiedenen "Trick 17" dort unschlagbare Preise erhalten, zudem Raritäten die es wohl nicht mehr so schnell geben wird (Funke SB1 17B).

    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das alle drei Shops Pleite gehen. Pyroweb und Röder sind etabliert und haben sicherlich ordentliche Rücklagen. Falls ein komplettes Verbot kommt habe ich Pech und die gesamte Summe verzockt. Lehrgeld für das Leben, fertig. Die Kohle brauch ich gerade nicht, klar würde es weh tun wenn die sich einfach in Luft auflöst, aber wenn ich ins Casino gehe (wovon ich mal garnix halte) würde ich genau so mein Geld in Sekunden verzocken und hätte nix mehr davon.

    Leute die stornieren weil sie aktuell Geldprobleme haben, aber die Bestellung aufrecht erhalten hätten wenn es kein Verbot gegeben hätte, verstehe ich wirklich 0. Da hat man einfach über die eigenen möglichen Finanziellen Mittel bestellt und sollten eventuell ihre Prioritäten neu sortieren.

    Ich werde aber definitiv vorsichtiger, weniger und ausgewählter nächstes Jahr bestellen. Dieses Jahr war meine erste Bestellung Anfang Januar, das werde ich 2021 wohl eher in richtung April/Mai rum verschieben.
     
  17. Ich glaube nicht das Leute stornieren weil Sie plötzlich Geldprobleme haben, mir geht es finanziell gut und deswegen würde ich stornieren, Geld haben, kommt nicht von Geld abschreiben, bzw. auf gut Glück zu hoffen das nächstes Jahr alles besser wird! ;)
    Ich für meinen Teil denke mir einfach:
    Gebe ich Geld aus, will ich Leistung/Produkt dafür, bekomm ich das nicht ist das Geld am besten bei mir aufgehoben! :D
     
  18. Hatte tatsächlich auch überlegt gehabt da zu bestellen aber woanders bereits genug ausgegeben gehabt, nach deinem Bericht werde ich für nächstes Jahr aber bestellen, zumindest eine kleine Bestellung. Das Sortiment abseits von deren Eigenmarke müsste aber noch ausgebaut werden, dafür haben die einen Importeur den man so nicht findet (Pyro Specials)
     
    TOMQX, mfxmfx und Snajdan gefällt das.
  19. stornieren? im gegenteil! ich habe meine 700 eu bestellung für nächstes silvester stehen lassen, ich hätte es ohnehin verbraten und es dient zur unterstützung des fachhandels. darüber hinaus habe ich nochma ne fette bestellung an p1 t1 pm1 f1 ~ 300 eu hinterhergejagt, die bereits da ist :) das unterstützt denke ich weiter den fachhandel für die ausfälle durch stornos anderer und ich hab mehr zum schießen. die bestellung besteht teils aus ptgs, die ich sonst nie bestellen würde, sodass dieses silvester auch einzigartig wird oder speziell (v.a. bengal und rauchartikel). mit meinem funke fireballverbund hätte ich durch die ausgangssperre in bawü eh nix anfangen können, da im garten kein ausreichender sicherheitsabstand eingehalten werden könnte. schade ist es nur um die raketen.. da warn dieses jahr paar leckerbissen dabei, aber die gibts dann eben nächstes jahr und da wird dann voraussichtlich noch was obendrauf bestellt ^^
     
  20. Storno? was ist das... kenne ich nicht... auf 2021 Lieferung eben verschoben... gibt sowieso keine Zinsen mehr
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden