bvpk Gemeinsam für das Feuerwerk: BVPK geht online!

Dieses Thema im Forum "bvpk: Mitteilungen & Fragen" wurde erstellt von bvpk, 2. Juli 2021.

  1. Ja den suche ich auch
     
  2. @BVPK vielleicht könnt ihr ja heute oder morgen ein kurzes Update geben?
    Mit wem seit ihr in Kontakt, gibt es noch eine Hoffnung, dass das Verbot vlt sogar, bevor es den Bundesrat durchläuft, zurück genommen wird?
    Ich hoffe ihr seit ganz oben in der Politik, Kommunalpolitiker helfen gerade kaum.
     
  3. ulid2006 und PyroNetWorker gefällt das.

  4. Einzelhandelsverband hat nur ein Gutachten, dass G2 nur verhältnismäßig ist, wenn es auch eine Impfphlicht gibt. Doch die wird im Februar auch kommen und schon ist das Argument hinfällig.
     

  5. Das Ver-&Ansammlungsverbot kommt auch noch, aber erst am 18.12 über die nächsten Verordnungen der Länder. Dann sind alle Feiern, Partys etc tabu :-(
     
    DieEngel gefällt das.
  6. +++ Alle Infos zu diesem Thema auch in unserem neusten Newsletter! +++

    [​IMG]


    Liebe Freundinnen und Freunde des Feuerwerks,

    wir alle haben es mitbekommen: Auch dieses Jahr soll der Himmel dunkel bleiben! Der Verkauf von Feuerwerk zum Jahreswechsel soll erneut verboten werden.

    Dagegen protestieren wir! Gemeinsam machen wir maximale Welle und rufen alle Politikerinnen und Politiker dazu auf, dem geplanten Verbot nicht zuzustimmen!

    Dafür haben wir einen Text für euch vorbereitet, den ihr an Kommunal-, Landes- und Bundespolitikerinnen und -politiker schicken könnt. In dem Schreiben verweisen wir auch auf unser Positionspapier, in dem wir alle Argumente gegen ein Verbot zusammengetragen haben.

    Ihr seid herzlich dazu eingeladen, die Entscheidungsträgerinnen und -träger wissen zu lassen, was ihr von dem geplanten Verbot haltet. Sachlich und vor allem: mit starken Argumenten. Dabei könnt ihr gerne auf unsere Muster-E-mail zurückgreifen – aber natürlich auch selber schreiben, was euch bewegt. Je individueller desto besser.


    [​IMG]


    An wen schreiben?
    Ihr könnt Politikerinnen und Politiker aller politischen Ebenen adressieren. Naheliegend ist dabei, euch an die Verantwortlichen vor Ort zu wenden. Gleichzeitig gilt: Die letzte parlamentarische Instanz, die dem Verbot zustimmen wird, ist der Bundesrat. Eine Liste aller Mitglieder im Bundesrat findet ihr hier. Es bietet sich also ganz besonders an, die Mitglieder des Bundesrates anzuschreiben. Aber auch das Kanzleramt und die frisch besetzten Bundesinnen-, gesundheits- und -wirtschaftsministerien sind wichtige Adressen.


    Argumente gegen Feuerwerksverbote wegen Corona

    Die wichtigsten Argumente gegen ein Verkaufsverbot von Feuerwerk haben wir in unserem Positionspapier zusammengefasst. Hier die Übersicht:

    1. Von zugelassenem Feuerwerk geht keine spürbare Belastung des Gesundheitssystems aus. Ein Verbot wird Notaufnahmen und Krankenhäuser nicht entlasten.
    2. Ein Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wird dazu führen, dass mehr Menschen illegale und gefährliche Feuerwerkskörper aus dem Ausland beziehen werden. Eine Mehrbelastung der Krankenhäuser ist absehbar.
    3. Von Feuerwerk geht keine erhöhte Infektionsgefahr aus. Das Abbrennen von Feuerwerk findet im Freien statt und bedeutet nicht, dass sich Menschen näher als 1,50 Meter kommen.
    4. Kann das vorhandene Feuerwerk nicht verkauft und verwendet werden, droht eine Überschreitung der zugelassenen Lagerkapazitäten. Das bedeutet untragbare finanzielle, logistische und rechtliche Probleme.
    5. Mit dem kurzfristigen Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wird eine traditionsreiche Handwerksbranche schwerst geschädigt. Eine ganze Branche mit tausenden Arbeitsplätzen wird in den Ruin getrieben.
    6. Noch immer laufen Klagen gegen das Verkaufsverbot im vergangenen Jahr. Unter dem Gesichtspunkt der Rechtsstaatlichkeit ist es untragbar, vor der rechtlichen Klärung ein erneutes Verbot auszusprechen.

    Mit feurigen Grüßen,

    euer Team BVPK
     
    Gipsbombe, boom_bamm12, XStevie und 36 anderen gefällt das.
  7. Wichtig: Freunde, bei allem Frust und Pessimismus, müssen wir diese letzte Chance nutzen und auf uns aufmerksam machen!

    Warum werden immer mehr Feuerwerke unterbunden? Warum wird unser Image immer mehr in den Dreck gezogen? Weil es einige Wenige gibt, die sich lautstark beschweren. Ob es der Nachbar im Dorf ist, bei dem angeblich die Gläser im Schrank wackeln oder ob es die DUH ist, die dreist weiter Lügen über uns verbreitet. Wir heulen uns stattdessen in unserer Blase aus, gehen uns gegenseitig an die Kehle und wundern uns, dass man uns weder hört noch versteht. Wir haben jetzt die Möglichkeit, uns gemeinsam Gehör zu verschaffen.

    Diejenigen, die jetzt schon wieder "die Sache ist durch" und "das bringt eh nichts" tippen wollen. Bitte steckt einmal eure Energie in diese Aktion oder lasst es bleiben. Wenn es nicht klappen sollte, könnt ihr hier in Schriftgröße 72 schreiben "ich habe es euch doch gesagt".

    Der @BVPK hat es oben bereits gepostet. Die MPK findet am Freitag statt. Es ist alles angerichtet: eine Textvorlage zum Kopieren (je individueller man sie gestaltet, desto besser), eine Liste aller Mitglieder des Bundesrats und wer darüber hinaus noch weitere einflussreiche Menschen kontaktieren will und kann, Feuer frei!

    Und so geht's: Da wir zwar viele sind, aber die Organisation unsere Schwäche ist, biete ich folgende Hilfe an:

    Jeder, der Bock hat mitzuhelfen und einige Mails zu verschicken:
    1. schreibt mir einfach eine PN mit "bin dabei" und am besten, wie viele Mails ihr verschicken wollt
    2. ich weise demjenigen dann die entsprechenden Mitglieder des Bundesrats zu, die er oder sie kontaktieren kann.
    3. So garantieren wir eine gleichmäßige Verteilung und penetrieren nicht nur Herrn Söder
    4. Falls jemand ALLE Mitglieder anschreibt, muss er sich natürlich nicht bei mir melden.
    Ich habe es echt so satt, dass man nur noch schlecht gelaunt ist, wenn man in dieses Forum kommt und dennoch kehre ich immer wieder zurück. Auf Instagram und Facebook sind sehr viele schon aktiv und hauen in die Tasten. Also bitte lasst mich und uns nicht hängen!

    Danke
    Timo
     
  8. :good::good::good::good::good:

    Ich habe zwar schon auf "Gefällt mir" gedrückt, aber möchte gerne nochmal betonen: Genau mein Reden! Anstatt die Energie in sinnolsen Kommentaren im "wurde verboten"-Thread zu verschwenden kann man doch besser jetzt noch einmal alles geben. Das eben genau jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, verstehen einige scheinbar nicht. Und wie du sagtest, wer schon aufgegeben hat und meint das wäre Zeitverschwendung, lässt es halt bleiben.

    Und Danke für die Textvorlage!
     
  9. NRW wurde weitestgehend mit Mails von mir versorgt, aber viel hilft viel :whistling:
    Es könnte unsere letzte Chance sein, nutzt sie!
     
    coasterfreak, Flet123, ViSa und 6 anderen gefällt das.
  10. Hast du unserem tollen OB in Dortmund, oder dem Rat auch geschrieben?

    Sobald ich zuhause bin setz ich mich auch mal dran.
     
    ViSa und Trolltrace gefällt das.
  11. Vorerst "nur" den Bundesratsmitgliedern aus NRW.
    Wollen wir uns den Rest teilen? Können gerne per PN alles weitere klären :)
     
    Trolltrace gefällt das.
  12. #288 ViSa, 7. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2021
    @HoPa
    Danke für deine äusserst hilfreiche Unterstützung ich habe mit dem verfassen schon begonnen, bin in einigen Punkten unsicher wie ich am seriösesten kommunizieren kann.
    Werde dich mal per PN anschreiben.
     
    pyrolator, D-Böller und HoPa gefällt das.
  13. Habe mal alle Mailadressen + Name + Ansprache + Partei in eine Excel Tabelle eingetragen.
    https://www.feuerwerk-forum.de/thema/mailadressen-bundesrat.62771/
     
  14. Ich habe alle Vertreter meines Bundeslandes abgegrast.
     
    Snajdan, böllerfan, ViSa und 4 anderen gefällt das.
  15. Die hälfte der Liste hab ich Teil 2 morgen
     
  16. @BVPK Es ist zeitlich knapp, aber wollt Ihr nicht noch das Register "Presse" ziehen? Ich könnte mir eine großformatige Stellungnahme in der FAZ (evtl. im Wirtschaftsteil möglich?) vorstellen! Möglichst im Namen der Industrie, Verbände, Händler, Pyrotechniker, fw-begeisterte Privatleute.
     
    Shizm, böllerfan, Planlos1988 und 3 anderen gefällt das.
  17. Ich habe eine Email an die Bild geschickt aber keine Reaktion bis her.
    Habe es versucht mit einer Herz zerreißenden Geschichte.
     
    Shizm, ViSa und Trueno gefällt das.
  18. Hab von @HoPa eine Liste bekommen und bereits alle angeschrieben.
    Ich gebe zu, ich nutze die Vorlage vom BVPK -> Sie ist einfach zu gut.
    Ich könnte das nicht ansatzweise so formulieren.

    Ein Zeichen setzen wir damit auf jeden Fall.

    Auch an dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an alle, die hier mitmachen und Zeit, Geld, Nerven sowie Herzblut hier mit reinstecken. Ihr seid die Geilsten! wakeup
     
  19. Ich habe das genauso gemacht. Vielen Dank auch von mir an @HoPa .
    Von einem Adressat habe ich auch schon eine Antwort. Alledings habe ich mir doch einige Arbeit gemacht und die Vorlage umformuliert/ ergänzt.
    Ohne Namen zu nennen, ein Auszug aus der Antwort.:
    Da es bei dem aktuellen Verbot im Kern um den Infektionsschutz geht, wofür im Land das Sozialministerium zuständig ist, haben wir uns erlaubt, Ihre E-Mail mit der Bitte um Übernahme an die dortigen Kolleginnen und Kollegen weiterzuleiten.
     
  20. Danke für die Info.:good:
     
    Silberblau gefällt das.
  21. Ich hab die Bvpk Vorlage auch ergänzt und hab vom Bayerischem Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (CDU) ebenfalls eine Antwort erhalten, die tatsächlich sehr interessant ist. Da man ja nix veröffentlichen darf die Kurzfassung:
    -Feuerwerk gehört grundsätzlich zum Jahreswechsel
    -aufgrund des Infektionsgeschehen muss es dieses Jahr nochmal verboten werden
    -es geht nicht nur um die Gefahr Feuerwerk, SONDERN die mit diesem einhergehen = Alkohol, Silvesterpartys, etc.
    -man möchte betroffenen Unternehmen mit staatliche Kompensationsleistung im Rahmen der Wirtschaftshilfen helfen
     
  22. Das Problem ist, dass das markierte leider auch ohne Feuerwerk stattfinden wird. Vielleicht noch exzessiver als mit Feuerwerk ..
     
    Planlos1988 und Unicorn27 gefällt das.
  23.  
  24. Ich habe bisher Nur eine Antwort aus Darmstadt erhalten...

    Bund und Länder einigten sich darauf, dass es dieses Jahr auch wieder ein Verkaufsverbot für Feuerwerksartikel gibt. Diese Gesetzgebung können wir leider nicht beeinflussen. Außerdem gebe es ein generelles Feuerwerksverbot an publikumsträchtigen Plätzen.

    Welches Verbot es für Darmstadt gibt, ist derzeit noch nicht entschieden. Diese Entscheidung ist natürlich auch von den dann geltenden Corona-Regeln abhängig.

    Es tut uns leid, Ihnen keine anderen Details nennen zu können
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden