Bestimmung Gesetze und Bestimmungen Grund für Silv.Feuerwerk (Feinstaub als Kondensationskern zur Regenbildung)

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Robert Boden, 20. Jan. 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ich habe einen, aber ich bekomme ihn Dir nicht gepostet.
     
    KracherFan gefällt das.
  2. Wenn die Geschichte eines zeigt, ist dass "nicht geht" eine Illusion ist. Wenn es nicht geht, braucht man entweder einen anderen Weg oder man muss die Rahmenbedingungen ändern.
     
  3. Auch wieder wahr.
     
    Excalibur75 gefällt das.
  4. #104 Jenny, 13. Feb. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. Feb. 2021
    Das setzt aber ein flächendeckendes Netz von starken Lasern voraus und selbst wenn ich mit dem Laser einen Plasmakanal öffne komme ich grob geschätzt auf 10^-3/10^-4 Ohm/cm für den Kanal, was sehr hohe Verluste bedeuten würde. Dann wäre natürlich auf der terestrischen Seite eine äußerst flexible DC-Link und Inverterstruktur nötig, um in das Netz einzuspeisen.
    Da ist es vermutlich einfacher, die Solarenergie im Orbit konstant abzugreifen, um im optimalen Arbeitspunkt die Energie zu konvertieren in dann per Laser zur Erde zu transportieren. Die Abschattung könnte auch im großen Maßstab positiv auf die Klimaerwärmung einwirken.
     
  5. Das habe ich nun wieder nicht gewusst, ich interessiere mich nämlich auch für Blitze und hatte nach der Reportage die Angst, das durch das mögliche künftige Stromabzapfen ich nie wieder einen Blitz sehen würde. Dann wird das mit der Rohstoffgewinnung durch Kernfussion auch nichts. Dann sieht es schlecht aus den wir haben nur den einen Planeten und wenn dort alle Rohstoffe erschöpft sind ist Ruhe.
     
  6. Haben sie vielen Dank für die Antwort.
     
  7. #107 Jenny, 14. Feb. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Feb. 2021
    Na ja, mit der Kernfussion hätten wir schon einmal das Wichtigste: Energie. Damit kann man Wasserstoff und Ammoniak herstellen. Ersteres brauchen wir zum Heizen, zum Fahren und für die Raumfahrt, zweiteres zum Düngen. Mit der Raumfahrt haben wir auch wieder Rohstoffe, weil der Mond und die Erde ja ursprünglich der gleiche Planet waren. Im Asteroidengürtel gibt es wohl auch jede Menge Rohstoffe.
    Dafür brauchen wir die KI und Robotik, im Gegensatz zu Astronauten brauchen Maschinen nur Energie um zu funktionieren.
    Zu guter letzt kann man mit Transmutation auch Elemente in andere Elemente um bauen, was unser Atommüllproblem löst. Deshalb ist es auch, wie der Harald Lesch sagt eine gute Idee, "Endlager" so zu bauen, dass man auch wieder an den Müll ran kommt. Das gilt auch für normalen Müll, denn auch da sind die Rohstoffe nicht weg, sondern nur gebunden (trennbar duch Plasmablitze, ich glaube das Fraunhofer hat da ein Verfahren). Basis all der Spinnerei ist Energie (und ein Ende des Kapitalismus wie wir ihn kennen (Maximierung des Gewinns Einzelner, bei gleichzeitiger Vergesellschaftung von Verlusten/Schulden)).

    Wenn uns das mit der Kernfussion nicht gelingt, bleibt uns nur noch, den größten funktionierenden Fussionsreaktor in unserer Nähe anzuzapfen. Vielleicht mit Satellitten in einer Sonnenumlaufbahn die Partikelstrahlung nutzen, oder mit einer Dampfmaschine den Strom gewinnen. In Dampfmaschinen sind wir Menschen ja groß. Selbst Atomkraftwerke sind ja Dampfmaschinen. Vielleicht sind Dampfmaschinen die Antwort auf all unsere Fragen.

    Wenn wir das mit der Kernfussion und den Sonnensatelliten nicht hin bekommen bleibt uns noch, dass wir die Bevölkerungszahl auf 1 Milliarde reduzieren, die Bevölkerung in Zentren um die Erde verteilen und die Erde sich regenerieren lassen. Dann brauchen wir auch keine Raumfahrt und alles andere nicht. Kriege sollten wir in dem Fall vermeiden und global denken.


    Bitteschön.
     
  8. Guten Morgen.
    Der Zug rollt an,schnell aufspringen.Transmutation hat aber auch sehr eng gesteckte Möglichkeiten und ist mehr Müllreduktion als Gewinnung von Brennstoff. Oortsche Wolke und Kuipergürtel sind richtig weit draußen und die Gesamtmasse weniger als man glauben mag. Und wer findet die Vorstellung smart das regelmäßig große Massen sich vom äußeren System Richtung erde aufmachen.
    Und serienreife Fusion wird noch lange auf sich warten lasen.Und ist auch nicht der letzten Weisheit Schluss. Und ja ich glaube das Mülldeponien in Zukunft die neuen Goldgruben sein werden allein der Kohlenwasserstoffe wegen.
    @Jenny
    Das bitte noch mal erklären.
    Gruß Witti
     
  9. Man könnte auch den historisch-psychologischen Hintergrund des heutigen Valentinstages mit in das Silvesterfeuerwerk einbeziehen, indem man das menschlich tiefliegende Gefühl der Liebe fest in neuartige Artikel integriert und somit...

    LEUTE, geht`s noch!!??

    Einen herzlichen Gruß an alle, die das hier wirklich noch ernst nehmen!

    Ansonsten: in den Gelben Seiten findet man diverse Hilfsangebote... ;)

    Gruß

    Pyro-Dan
     
    KracherFan, BR2020, Witti und 2 anderen gefällt das.
  10. So langsam finde ich hier doch richtige Freude an diesem faden, ein wenig klugsch... und schauen was der Menschliche Geist so zustande bringt. Hätte ich keine Ohren würde ich teilweise im Kreis grinsen.Ich würde lieber über neue Artikel oder Veranstaltungen lesen oder schreiben. Aber kein Pyroforum keine Feuerwerke zum letzten Silvester brauch ich auch nichts sagen.Also vielleicht ein wenig Erheiterung oder einfach sich wundern was man so liest.
    Gruß Witti
     
    Jenny und BR2020 gefällt das.
  11. Welchen tieferen Sinn hat dieser thread eigentlich?
    Oder dient dieser nur zum Sinnlosen Zeit totschlagen?
     
  12. Bin gerade zugegebenermaßen etwas überfordert. Da liest man von Schallschutzwänden, einer Art Hosenträger für Schuhe und dann noch von Dieter Bohlen, der sich bei den Ureinwohnern am Amazonas Tipps holt, wie er mit Hilfe einer flächendeckenden Installation von Lasern die Weltherrschaft und somit auch die absolute Kontrolle des Weihnachtsbaumverkaufs an sich reißen kann. Oder war das nun doch Karl Dall?
     
    Jenny und TIE Fighter gefällt das.
  13. Der Thread hat den Sinn, das Feuerwerk von sich selbst zum Beispiel nicht existieren kann, da müssen alle Arbeit haben um es sich richtig leisten zu können, eigentlich. Da muss die Resource Schwarzpulver, Alkalimetalle und Metallsalze da sein, da müssen die Firmen finanziell den Lockdown überstehen, da müssen eventuell Umweltauflagen erfüllt werden und es müssen auch Ideen geboten werden wie es unter Vorlagen weiter gehen kann. Da sollte jeder wenn er nächstes also dieses Jahr Silvesterfeuerwrk machen will anstöße finden wie es weiter gehen kann. Denn da müssen diese ganzen Probleme mal gelöst werden, sonst geht es nicht. Daher der Thread.
     
  14. Bei Dieter Bohlen geht es nur um Narzissmus, ich müsste jetzt selber wieder nachlesen in welchem Zusammenhang ich den erwähnt hatte.
     
  15. Nee... Am Popo muss ich mich anpassen! Weniger blabla, mehr tada.
    Bei dir habe ich - wenn ich deine ganzen "Beiträge" so quer lese - eher das Gefühl das du Glissinda aus the Big bang theorie bist.
    Ich weiß das @Pyro gleich Schnappatmung bekommen wird aber sei es drum... :rolleyes:
    Du sonderst hier nur völlig unreflektierten Unfug ab und hörst dich scheinbar gern selbst reden. Dein weinerliches Geschreibsel und dein permanentes Selbstmitleid geht mir so unbeschreiblich auf die Cojones, das ist schon nicht mehr wahr... :mad:
    Such dir doch bitte ein Forum, wo du unter deinesgleichen bist - DUH oder FFF zum Beispiel. Die haben ungefähr dein Niveau - soweit man dabei von Niveau sprechen kann... Vor allem kannst du dich dort in Ruhe selbst bemitleiden, operativ beweihräuchern oder deine "produktiven Vorschläge" absondern.

    Mann, Mann, Mann. Ja ich bekomme auch Pickel. :eek:
     
    ViSa gefällt das.
  16. Haben sie alle recht vielen Dank, wenn wir gemeinsam so weiter denken, könnten wir eventuell vieleicht einen Denkanstoß für die Unternehmen finden.
    Ich dachte nämlich, da muss ich sagen das wir in der Klasse 9 mal den Leitprozess in Gasen hatten, wie er zum Beispiel in der Neonrühre wie sie in den 90.ziger Jahren in den Klassenzimmern hing, das da die ganze Wolke wenn man sie erdet ihren Strom den sie langsam produziert gleichmäßig abgibt. Da funktioniert wohl das nicht. Im Wasser breitet sich ja der Strom ringförmig um den Blitzeinschlag aus. Wenn ich bei Festkörpern den Stromkreis schliese, fließt ja auch der Ganze Strom weiter. Da ist das wohl bei einem Gas anders?
    Ich finde aber trotzdem, wenn man schon so weit ist, das man da dran bleiben muss einen Weg zu finden wie man die sich dort aufbauende Energie nutzen kann.

    Ich gebe nochmal einen Link https://www.ardmediathek.de/daserst...iMjY4MS02YTY5LTQ2ZGMtYjdhZi00MGQ5NWE4MTNiZWE/

    Es sind eigentlich diese 6min.

    Jenny ich muss sagen das sie da sicher mehr wissen als ich. Und Witti ihn bin ich da auch dankbar, das stimmt natürlich was sie sagen das das noch dauert. Bei mir ist das so, ich habe das Gefühl als got her Herr Lehrer ich weiß was und da bin ich stolz auf meine Ideen auch wenn sie vieleicht auch keine richtige Lösung sind. Das hat sich bei mir so eingestellt. Nee wenn man den Spas bei seite nimmt ist es eben alles tot ernst, weil man gewohnt ist das immer alles klappt, da ist das man immer jedes Jahr alles hat zu einer Selbstverständlichkeit geworden und genau das ist der Fehler.
    Das ist wieder die difuse Zukunftsangst, diejeder 2.te hat. Ich habe auch das Problem gelöst. Ich bin darauf gekommen, das ich dauerhaft auf das Thema konditioniert bin, wie es ohne Feuerwerk wäre, wobei Konditionierung hier erweitert zu betrachten ist.

    Konditionierung habe ich aus einem Schreiben von der Frau Illona Bürgel die als Diplompsychologin immer im döbelner Anzeiger ihre Texte schreibt. Da bin ich im Jahr 2017 das erste mal darauf gekommen. Konditionierung meint eine ähnliche Situation die man hat zu sehen und diese mit sich selbst zu vergleichen und damit die gesehene Situation auf sich umzumünzen und das auf sich bezogen gemeint zu fühlen, sich von irgend einem Thema also auf sich bezogen angesprochen zu fühlen. Etwas mit sich selbst zu assoziieren. So denken viele. Das müssten sie mal googeln.

    Hier habe ich beim Feuerwerk die Lösung gefunden, das es kein Weltuntergang ist wenn es nie weider ein Feuerwerk gebe, das ist aber so kompliziert das ich es kaum wieder geben kann. Jedenfalls handelt es sich bei mir um eine Verlustangst.

    Hier liegt der Punkt immer da sich mehr dort hinein zu steigern, man denkt ja immer mehr wie schlimm das ist. Ich kann es aber nicht richtig wieder geben. Jedenfalls muss man sich dieser Angst stellen, damit bekämpft man sie. Jedenfalls obwohl man es nicht 100% weiß ob je wieder Silvester kommt ist das ein Zwangsgedanke. Man muss mehr oder weniger in sich verstehen wo das Problem liegt, das ist aber nicht leicht darauf zu kommen. Wenn alle Möglichkeiten nicht gehen, bleibt einem nur die Möglichkeit der Anpassung. Man kann zum Beispiel bei einem Verkehrsunfall im Rollstuhl sitzen oder gar polytraumatisiert sein, dann ist man nicht mehr richtig anwesend, hier muss man aber damit klarkommen, da ist die Anpassung schwierig. Aber sie ist möglich. Wenn alles ausgeht an ressourcen müssen wir alle wie Pflegefälle leben.
     
  17. #117 Condomino, 14. Feb. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Feb. 2021
    Troll


    Ich höre die Worte, doch allein mir fehlt der Glaube!
     
    ViSa gefällt das.
  18. Alles etwas wirr hier, finde ich. Ich sammel mal meine Gedanken....
    1. Mit Wetterphänomenen, Kuppeln, Schallschutzwänden, Glaskolben u.ä. soll Feuerwerk "verträglicher" werden. Warum? Weil es anderen nicht in den Kram passt? Argumente wurden in einem anderen Thread dazu schon gesammelt, das sollte für eine faktenbasierte Diskussion ausreichen.
    2. Highheels-Stützen und Energiewende
    Sorry, da steige ich mental aus. Aber spannend zu lesen, welche Überlegungen es da gibt. Wäre ja auch ne wichtige Info für die Future-Demonstrantinnen/Demonstranten/Diversen.
    3. Rohstoffe für die Herstellung von PTG gehen aus
    Da hab ich noch gar nichts dazu mitbekommen. Vielleicht ist das ja der wahre Grund ,dass für Böller in China nur 2g BP verwendet werden dürfen? Wir werden sehen...
     
  19. Hallo Witti, Debatten über den Kapitalismus haben wir ja schon zu genüge gehabt. Ich glaube einfach, dass vieles was heute möglich wäre nicht gemacht wird, weil das Geschäftsmodell dahinter nicht passt. Beispiel Pandemie. Natürlich sind die Grundlagen der MRNA-Herstellung mit Gemeinschaftsgeldern erforscht worden. Natürlich hat eine kleine Startup-Firma jetzt einen Impfstoff gegen Corona daraus gemacht, aber warum kann man das Rezept nicht von mir aus mit Lizenzgebühren allen Firmen, die in der Lage sind, geben? Wäre Kinderlähmung ausgerottet worden, wenn der Erfinder des Impfstoffs statt es der Menschheit zu schenken es patentieren lassen? Heute wirst Du vermutlich beruflich geköpft, wenn Du etwas was so existenziell wichtig ist wie ein Impfstoff gegen eine Pandemie veröffentlichst, um möglichst den Gesamtschaden der Weltbevölkerung zu minimieren.

    Viele Grüße
    Jennifer

    PS: Meine Frau hat die Argumentation gerade mit bekommen. Sie meint, das wäre dann die Gesellschaftsform "Jennyismus". Ok.
     
    Witti gefällt das.
  20. #120 Witti, 14. Feb. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Feb. 2021
    Dem ist nichts hinzuzufügen,und man muss kein Sozialist sein um so zu denken.
    Gruß Witti

    P.S. Es ist immer schön ein SIFi freund zu erkenne (Oblivion)
     
  21. Das Schlimmste ist das Siezen
     
    KracherFan und reyzix gefällt das.
  22. Der Großteil der Sachen die es heute gibt, gibt es weil Menschen auf der Jagd nach dem Kapital sind.

    Wieso sollten Menschen für ihre überdurchschnittlichen Leistungen eigentlich nicht entsprechend bezahlt werden?

    Mal abgesehen davon, dass wir hier gar keinen richtigen Kapitalismus kennen und er sicherlich nicht perfekt ist, ist er die einzige Wirtschafts-/Gesellschaftsordnung die vorallem in der heutigen, globalistischen Zeit (langfristig) funktioniert.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  23. Wie kanns Du als Asperger Verlustangst haben? Das irritiert mich jetzt. Ich dachte bisher dass Asperger Gefühle wie "Angst" eher wie ein "Konstrukt" wahrnehmen um das man, um es zu analysieren, drum rum laufen kann.
     
  24. Wie meinst du das konkret ? Kann man jetzt zweideutig verstehen
     
  25. Ist auf die Kritik an Patenten und gewissen Monopolstellungen von Jenny bezogen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden