Raketen Gestern gekauft, Rarität oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Vash, 9. Dezember 2007.

  1. Jep, zumindest die untere Rakete ist eine Rarität, da die Firma Moog ebenso nicht mehr existiert wie der Produktionsort Göllheim. Ok, der Ort existiert noch, dort wird aber nicht mehr produziert (nochmal FW-Wiki unter Feistel). Erkennbar am Göllheim-Piepenbrock-Logo unterhalb des Herstellungsjahres.
     
  2. Die Weco-Raks mit Goldflitter gibt es als Export-Version immer noch, allerdings mit neuer Banderole und anderer Nase, somit dürfte sie zumindest als Seltenheit durchgehen und in ein paar Jahren sicher ein Sammlerstück werden. Das Banderolendesign stammt aus den frühen 90ern und wechselte etwa zum Jahreswechsel 1999/2000.

    Die Moog-Rakete auf den unteren beiden Bildern ist schon eher eine Rarität, obwohl sie keine reinrassige Moog ist, sondern ein Labelprodukt von Comet, die in den 90ern die Firmenrümpfe von Moog und Piepenbrock/Feistel übernahmen um am Produktionsstandort Göllheim noch einige Zeit lang Feuerwerksartikel verschiedener Klassen fertigen ließen, darunter auch diese Export-Raks.

    Bei der Weco wäre ich eher emotionslos, da es die Firma ja noch gibt, die Moog würde ich persönlich aber mal in die Sammlung stellen.
     
  3. ja, dass es die firma moog nicht mehr gibt hab ich schon mal irgendwo gelesen ...
    interessant, wo das waffengeschäft wohl diese 10 jahre alten raketen herbekommen hat ^^

    wie wohl der effekt aussehen wird, bei so einer alten rakete ...
    bei bedarf könnte ich mir nämlich noch mind. 10 von jeder holen :)
     
  4. Das kommt erstmal drauf an, wie die Teile hergestellt und gelagert wurden. Bei älteren Raketen (10+ Jahre), deren Sterne oder Zerlegersätze Metallpulver oder entspr. Verbindungen enthalten, kann im ungünstigsten Fall Feuchtigkeit eingedrungen sein, die zu Korrosion geführt hat, einige oder gar alle Sterne werden dann nicht mehr zünden oder die Zerlegerladung nur noch verpuffen. Da aber beide Raks von guten Herstellern stammen, von denen ich selbst schon 20 und mehr Jahre alte Raketen ohne Probleme verschossen habe, ist das eher nicht zu erwarten... probier' es doch mal aus, dann weißt du Bescheid.

    Falls die Teile noch funktionieren, würde ich da auf alle Fälle noch welche nachkaufen, wenn du schon die Möglichkeit hast! :)
     
  5. Hallo,

    ich habe es schon leider erlebt, dass die alten Weco-Export-Raketen nicht mehr richtig funktionieren. So auch z.B. die Sevilla. Normalerweise hat sie ein schöne gelbes Bukett. Mit dem Alter aber ist sie nur noch eine Schüttrakete....

    MfG Sascha
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden