Sicherheit GFK Mörser

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Knatternman, 17. Dez. 2018.

  1. hallo ich bin noch sehr neu hier im Forum ,aber habe doch jetzt mal eine Frage.Dabei bin ich mir auch grade nicht sicher ob ich die hier grade richtig eingestellt habe so dann mal zur Frage : kann man einen gfk Mörser eigentlich so frei kaufen ? Mein Freund fragte mich ob ich ihm einen mit bringen könne aber ich weiß selber nicht ob ich die so überhaupt erwerben kann.

    Ich sage schon mal danke im Voraus für Eure Antworten
     
  2. Ja. Mörser sind frei verkäuflich. Du darfst sie aber nicht ohne weiteres verwenden um daraus PTGs abzufeuern, auch keine F2 Raketen zu Silvester. Du kannst sie dir aber z.B. als Schirmständer in die Wohnung stellen.
     
  3. Warum darf man keine Raketen daraus abfeuern?
     
  4. Wieso dar ich darauß keine F2 Raketen abfeuern? das ergibt für mich kein sinn! ich benutz immer ein 2 inch Mörser bessere Möglichkeit gibt es in meine Augen nicht.
     
  5. Wäre mir neu, dass man keinen Mörser als Abschussrohr für Kat F2 Raketen verwenden darf... Solange ich die Raketen nicht "verlade" (sprich Stiel ab und Pulver drunter), was ziemlich dämlich wäre, dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen.
     
  6. Weil man ja sozusagen eine Rakete im Mörser verlädt. Und verladen darf man ja nur mit Sachkunde.
    Ich weiß, das ist bisschen komisch. Nimmt man sich ein normales Rohr ausm Baumarkt und macht es unten mit einer Kappe zu, hat man ja sozusagen auch eine art Mörser. Nur hält das Konstrukt nichts aus was in F4 eigentlich in die Mörser gehört.
     
  7. Es gibt doch rechtlich überhaupt keinen Unterschied zwischen einem GFK Mörser und einem normalen Rohr...
     
  8. Ich verlade die Rakete ja nicht, ich nutze das Rohr nur als Abschussvorrichtung. Verladen wäre es, wenn ich unter die Rakete eine Ausstoßladung bringe (was wie gesagt dämlich, gefährlich und ohne SFX-Schein illegal wäre). Ich verlade an Silvester ja auch meine Getränkekästen nicht, nur weil ich aus ihnen Raketen abschieße. Ich hab zumindest noch nie etwas von dieser Definition des "Verladens" gehört. Belehrt mich gerne eines Besseren, wenn ich falsch liege. :D
     
  9. Ok danke schön für eure zahlreichen Antworten
     
  10. aber das würde mich nun wircklich mal interessieren ob das wircklich nicht erlaubt ist ? :-O villt kann ja mal einer aufklären der da genaueres weiß :) hab nun echt keine lust ärger deswegen zu bekommen
     
  11. Ihr könnt damit machen was ihr wollt! Allerdings würde ich damit nicht auf der Straße rumlaufen, an Silvester. Gibt dann sicher ein nettes Gespräch mit der "Rennleitung". :D
     
    Wumbaba gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden