Foto & Video Gibt es Objektivwärmer

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von Voreifelrambo, 5. Februar 2012.

  1. Vileicht klingt die Frage ein wenig seltsam oder lustig aber ich hab da ein echtes Problem.

    Wie man in meinem Nürnberg Video sehen kann hat mein Raynox WW bei dieser Kälte ein ziemliches Problem.

    Genau in der Mitte Kondensiert (so wie es aussieht von innen) ein kleiner Fleck. Sobald ich mein WW aber ein paar Min. wieder in der Tasche habe ist es weg.

    Gibt es so etwas wie ein Objektiv Erwärmer

    Ich meine Sierra hätte da mal was dazu geschriebn.

    So ne Art Mini Taschen Wärmer wäre nicht schlecht denke ich
     
  2. Ich hab vor kurzem auch schon das gesamte Internet nach einer
    Art Objektivwärmer durchsucht. Doch es war irgendwie nicht das Passende dabei...
    Also hab ich mir mit ein paar einfachen Hilfsmitteln einen eigenen gebaut.
    Vorweg möchte ich sagen, dass dies nur der erste Versuch ist und bei weiten noch nicht optimal ist.
    Hab mal auf die schnelle ein Foto gemacht.

    [​IMG]

    Was man dort sieht ist eine Beheizbare Schuhsole, die ich zurechtgeschnitten und auf den Außendurchmesser des Objektivs zusammengerollt habe.
    Damit es sich nicht wieder auseinander rollt, hab ich es mit Alu-klebeband fixiert.
    Auf der rechten Seite ist der Batteriekasten zur Stromversorgung.
    Das Hautfarbene Netzt liegt meisten bei den Sohlen mit dabei, ich hab es zur zusätzlichen Fixierung verwendet.
    Um die "Heizung" drum rum hab ich noch mal ne Lage Isolierband geklebt, damit die Wärme nicht so schnell verloren geht.

    Diese waghalsige Konstruktion hat natürlich Vor- und Nachteile:

    Pro
    + Leicht und Handlich
    + recht kostengünstig
    + nicht zu warm (Objektive sind empfindlich!!!)

    Contra:
    - Fokus lässt sich nicht Manuell einstellen, da man nicht mehr richtig ran kommt
    - Batterien halten nicht lange

    Bei Nachahmung möchte ich davor warnen, dass eine andere Sohle vielleicht mehr Hitze entwickelt und das Objektiv beschädigen könnte.
    Vielleicht hat ja jemand Lust diese Idee weiter zu entwickeln.

    Bisher kann ich sagen, dass mein Objektiv sowohl an Silvester (ca. 1ne Stunde Außeneinsatz bei sehr feuchter Luft ) als auch bei einer nächtlichen
    Fototour, ohne Tau auf der Linse geblieben ist.

    also vielleicht is das ja was für dich ;)

    lg
    Milo
     
    NightFlyer gefällt das.
  3. Hört sich schon mal ganz interessant an. Müßte ich Vattern die Heizschuhe abschwatzen :D:D

    Kannst du evtl ermitteln wie warm deine Sohlen werden? Das wäre evtl ein Anhaltsbunkt für mich.

    Danke
     
  4. schau doch in der bucht mal nach Heizfolie 12 volt oder so. Daraus sollte man doch was Basteln können.
     
  5. Ich benutze dazu einfach Handwärmer. Diese Teile, welche durch das Knicken eines Metallplättchens auskristallisieren. Davon kommen bei entsprechender Witterung einige in die Fototasche. Beim Aufbau der Kamera kommen ein bis zwei davon einfach mit einem Gummiband unter/über das Objektiv bzw. den WW Konverter.

    Die Temperatur des Objektives braucht ja nur minimal über der Umgebungstemperatur zu liegen, das genügt völlig um das Beschlagen zu verhindern.

    Elektrische Lösungen sind mir einfach zu umständlich.

    Gruß, Thomas
     
  6. Hab leider kein Thermometer, dass das messen könnte.
    Es ist nicht sonderlich viel wärme (soll ja auch gar nicht).
    Ich schätze mal so zwischen 40-45° da es leicht über Körpertemperatur ist.
    Hauptsache die Temperatur des Objektives liegt über dem Taupunkt.

    lg
     
  7. Hallo Foto- und Videofreunde,

    ich halte es übrigens genau wie Sierra - Handwärmer sind meine persönliche Lösung.
    Ein paar davon aktiviert in den Fotokoffer und die Kamera erst kurz vor der Show raus nehmen.
    Während der Shows habe ich die Handwärmer nicht am Objektiv.
    (Conrad Hand-Wärmer Best.-Nr.: 560150 - 62: 3 Euro)

    Generell sollte man aber etwas Abstand zu den vergüteten Linsen halten.
    Teilweise sind schon Temperaturen von 60 - 70 Grad Gift für die Vergütungen.

    Wenn man eine elektrische Lösung bevorzugt, dann muss man nur wissen wonach man sucht und "Google ist Dein Freund".

    Sucht mal nach "Taukappenheizung".

    So hat man das 2006 gestrickt ;) (LINK), heute nimmt man eher Isomatte o.ä.


    In diesem Sinne,

    *Stardust*
     
  8. PINGUTHERM-Wärmepflaster in einen vorn abgeschnittenen Socken kleben.
    Kosten so um die 2,50 EUR in der Versandapotheke...und halten länger als vergleibare Produkte.
     
  9. Bei den Taukappen war ich auch schon gelandet, nur war hier das größte Problem, dass man meist einen großen Akku benötigte oder einen 12V Anschluss fürs Auto.
    Die Handwärmer sind auch eine gute Lösung.

    lg
    Milo
     
  10. Stardust gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden