Handhabung & Technik Gibt's Zündanlagen mit Widerstandsmesser ?

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von AJack10600, 24. April 2012.

  1. #1 AJack10600, 24. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
    Mal eine praktische Frage... gibt's eigentlich Zündanlagen die einen eingebauten Widerstandsmesser haben ?

    Die Sache ist ja die, dass dir ein Durchgangstest ja lediglich anzeigt ob du Stromfluss hast. Allerdings könnte es ja sein, dass ein Zünder so defekt ist, dass er zwar leitet aber nicht auslöst... oder dass sonst was nicht stimmt in der Leitung. Das merkst du ja im zweifel erst bei einer Widerstandsmessung...
     
  2. Der SkyDirector misst Ohm-genau, das hab ich live gesehen ;).
     
    AJack10600 gefällt das.
  3. Ich habe zwar keine, aber Galaxis kann das glaub ich auch...
     
    AJack10600 gefällt das.
  4. hihihi....

    Tschuldige, ich kanns nicht lassen:

    Widerstandsmessgeräte, auch Ohmmeter genannt, gibt es, ob er aber wieder stand, das wird keiner gerne ausplaudern! ;-)))
     
  5. Eh klar, "wider " kommt von "gegen". Im konkreten Fall "stemmt" sich ein elektrischer Widerstand gegen den Stromfluss.

    Widerstandsmessung macht z. B. die Firemaster I direkt am Slave, die Firemaster II und III schickt ein Datentelegramm vom Master zu den Slaves, u. A. mit dem aktuellen Widerstandswert.

    Aber ob ein Zünder dann auch auslöst , kann das beste Ohmmmeter nicht feststellen. Das ist einer DER Fälle, wo man es erst NACHHER wirklich genau weis!!
     
    AJack10600 gefällt das.
  6. SkyDirector meinst du oder ;)

    Firemaster

    Galaxis

    Ok also doch einige Anlagen... Danke schon mal !
     
  7. Das hat aber nur dann einen Sinn, wenn man wenigstens Grundkenntnisse in Elektrotechnik hat.

    Nur wissen , wie viele Ohm so eine Leitung samt Zünder hat und nicht abschätzen können ob das auch stimmen kann hat wenig Sinn.
     
  8. Des is scho klar gell :p Sonst tät's ja wenig Sinn machen :D

    Aber wenn ma sich mit der Materie nun mal ernsthaft auseinander setzt dann is des gar ned so blöd ... ;)
     
  9. Bei der Galaxis Advanced-Serie bekommst Du auch eine Ohm-Messung!

    Gruß,

    Tügi
     
    AJack10600 gefällt das.
  10. Die neue Version der Explo kann das sowohl am Empfänger als auch am Sender.
     
  11. Die SkyDirector kann das auch. Wenn ich es richtig verstanden habe:

    Die Anlage ist in der Lage die Zündfähigkeit eines Ausganges zu bewerten. Hierzu wird die aktuelle Akkuspannung sowie der aktuelle Widerstand an dem Ausgang bewertet.

    HSE oder Cakebox können sicherlich genaueres dazu sagen.

    Gruß, Thomas
     
  12. Widerstandsmessung

    Die Pyrotronix kann das meiner Meinung nach auch.

    Und wenn ich mich nicht komplett irre dann sogar vollkommen ohne elektrische Grundkenntnisse, sondern mittels Farbe (zündet / zündest nicht)

    MFG J
     
  13. Auch die Exciter macht das per LED. Bei Zündkreisen mit einem Widerstand über 60 Ohm blinkt die Test LED grün.... werden über 75 Ohm angeschlossen geht die LED nicht an.

    Ein Ohmmeter sollte man eh immer mit auf dem Abbrenner haben. Egal ob die Anlage das messen kann oder nicht... Kann man immer mal gebrauchen....
     
  14. Stimmt schon ;)

    Aber es ist doch praktisch wenn das gleich beim Durchgangstest irgendwie mit getestet werden kann finde ich. Aber ich sehe schon, das sind schon eher die grossen Profianlagen die diese Funktion haben... i.e. kein billiger Spass :)
     
  15. Dazu kurz nochmal eine Zusammenfassung:

    Die SkyDirector-Module messen sowohl den ohmgenauen Widerstand, als auch die eigene Zündspannung. Damit kann man (wie bekannt nach dem ohmschen Gesetz) den Zündstrom ausrechnen.
    Alle Daten (Zündspannung, Widerstand, fließender Strom) werden am Commander nach dem Prüfen der Show (per Funk) dargestellt: Zündkreise, in denen genug Strom für A- und U-Anzünder fließt in grün, wenn der Strom nur für einen A-Anzünder ausreichen würde in gelb und wenn der Strom selbst dafür nicht ausreichend sein wird in rot. Außerdem wird ein Widerstand von unter 1 Ohm rot dargestellt, in dem Fall handelt es sich meist um einen Kurzschluss.

    Natürlich muss man trotzdem noch gucken, ob die Werte Sinn machen bzw. bei einem parallel geschalteten Zündkreis oder einem Kurzschluss am Zünder gibt der fließende Strom natürlich keinen Hinweis zur sicheren Zündung - in den meisten Fällen kann man sich darauf aber verlassen.
    Mehr bekommt man mit einem Multimeter auch nicht raus, zumindest wenn man direkt an der Klemme misst.
    Gegenüber der Variante "ich messe das eh an der Klemme" ist die Messfunktion direkt in der Zündanlage jedoch ein definitiver Vorteil: Einen "daneben" geklemmten Anschlussdraht stellt man, wenn man vorher von Hand misst, so in jedem Fall noch fest und kann sich darum kümmern.

    Ein weiterer Vorteil, die die Messerei zumindest beim SkyDirector hat ist, dass wir sämtliche möglichen Hardwaredefekte erkennen können: Wenn einer der Ausgänge leitend ist, ohne das eine Zündung oder Messung stattfinden soll, erkennt die Firmware das direkt und das Modul wird abgeschaltet. Das funktioniert sogar ohne dass ein Zünder angeschlossen wäre. Und auch eine durch einen Defekt ausgelöste bestehende Scharfschaltung, die nicht gewünscht ist, wird erkannt und führt ebenfalls zur sofortigen Abschaltung. Inwieweit solche Funktionen allgemein vertreten sind, kann ich allerdings nicht sagen.


    Gruß,
    Tobi

    P.S: Eine direkte Rückmeldung per LED oder so gibt es bei uns nicht. Wir halten die Variante, die Werte am Sender abzurufen, für sehr viel sicherer. Egal ob der fließende Messstrom noch so klein ist - wenn sich Personen unmittelbar neben den Effekten befinden, sollte man versuchen, jedes Risiko zu vermeiden.
     
    Talfeuerwerk und AJack10600 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden