Handhabung & Technik Gipspropfenproblematik in Knallfeuerwerk F2

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Clef, 20. Januar 2018.

Schlagworte:
  1. Hey,

    hier und da klang bei euch das Thema ja schon mal an. Aber zum ersten Mal aufgefallen und wirklich gestört hat es mich dieses Silvester.

    So gut wie alle Knaller Neuheiten hatten dieses Teufelszeug, zumindestens hinten. :( Wozu ? Kostenersparnis? Faulheit der Hersteller?

    Habe ein Geschoss ~10cm neben meinen, ... , abbekommen und dachte ich verblute auf dem Abbrenner :D

    Ich meine früher war das ganze kein Thema ? Ich fordere hiermit die Hersteller auf die Verwendung ZU UNTERLASSEN!

    Was meint ihr dazu ?
     
    Feuerrausch, DerEr, Rene´ und 6 anderen gefällt das.
  2. Ganz wohl ist mir bei den propfen auch nicht, mir sind die Di Blasio Cobra Black um die Ohren geflogen, meine sind immer mit ordentlich Druck verpufft und die Hülse schoss umher. Die propfen kennt man ja auch aus knallern wie den alten jorge fp3s, ich finde man sollte da ein anderes Material suchen. Nur was kann man denn außer Tonerde nutzen?
     
  3. Hey,

    Ja die sind schon nicht ungefährlich, wir hatten zwei Stück abbekommen, meine Freundin am Oberschenkel, und ich am Handgelenk, beides ziemlich schmerzvoll und auch gefährlich je nachdem wo man es abbekommt...

    VG Andy
     
  4. Das Problem hatte ich dieses Silvester auch, besonderst aufgefallen ist es mir bei den Roten Korsar von Fireevent die haben ihre Gipspropfen mit mächtig Dampf gegen unsere Hauswand und Garage gefeuert, das hat richtig eingeschlagen. Desweiteren ist es mir bei der Weco 300er Matte aufgefallen, da die meisten gar nicht erst aufplatzen, sondern nur den Gipspropfen raushauen.
     
  5. Mich hatte vor 1 1/2 Jahren ein Moskito am Bauch getroffen, ca. ein 5cm großer offener Blauerfleck der schön am bluten war, die Teile sind auch nicht zu unterschätzen, ich hab heute noch die Narbe von dem Drecksteil.
     
  6. Ähnliches denke ich mir aber auch bei den Zink Aluminiumtreibern, die dann in den Gärten liegen und ordentlich im Rasenmäher ballern
     
    Koboldbombette und agent1 gefällt das.
  7. das gab es doch früher auch schon !
    92 oder 93 wurde sogar in den Medien davor gewarnt
    diemeisten böller sollen ja auch hingelegt werden , da kann dann eigentlich auch kaum was passieren
     
    Bani gefällt das.
  8. Beim morgendlichen Aufräumen habe ich auch noch einen Gipspfropfen etwa 50-60m entfernt und somit im direkten Umfeld der Zuschauer auflesen können.....

    [​IMG]

    [​IMG]

    Edit: Habe überlesen, dass es um Knallfeuerwerk geht....
     
  9. Ja, ist schon ein Unding, dass sowas verbaut wird in Konsumerfeuerwerk.
     
    Rocket Man gefällt das.
  10. Nja eigentlich alle bombetten aus den Batterien besitzen solche gipsstücke als verdämmung die Fallen natürlich auch runter
     
  11. #11 Malocher, 20. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2018
    Wenn ich mich richtig erinnere hat letztes Jahr jemand hier im Forum oder auf youtube ein Foto von einem Vorschießen gepostet, wo demjenigen ein Gipspropfen direkt neben dem Auge an den Kopf geflogen ist.

    EDIT: mit dem Bild hat mir die Erinnerung wohl einen Streich gespielt. Letztes Jahr wurde @Master dodd von "irgendeinem Fallout" unter dem Auge getroffen: Pläne & Erlebnisse - 'Fehlfunktionen' von Silvesterfeuerwerk und vorletztes Jahr wurde jemand beim Pyroforum "von einem Teil" über dem Auge getroffen. Siehe Beschreibung im Video von @audiopyrophil



    https://www.youtube.com/watch?v=9qvzitIRLE0




    Bei meiner Suche nach dem Bild habe ich noch ein Posting von @Pyro Hunter der Gips aus der Nico Flashbang abbekommen hat Pläne & Erlebnisse - Tops und Flops Silvester 2017/2018 und von @since89 der vom FP3 getroffen wurde gefunden: Pläne & Erlebnisse - Neuheiten 2017
     
  12. Habe bislang noch niemals Gipspfropfen in einer solchen Distanz gefunden.....
     
  13. Bei vorschriftsgemäßer Verwendung brauche ich mir über die Gipspfropfen keine Sorgen zu machen. Entweder stelle ich den Böller hin oder lege ihn so, dass das vordere oder hintere Ende nicht auf mich oder die Zuschauer zielt. Werden Böller nach dem Zünden geworfen, und ich stelle fest, dass dieser für mich ungünstig zum Liegen kommt, trete ich ein paar Schritte bei Seite. Sollten so viele Böller gleichzeitig geworfen werden, dass ich den Überblick verliere, muss ich auf des Gesetz der Wahrscheinlichkeit vertrauen.

    Es wäre jedoch schön, wenn die Hersteller mehr auf pulverige oder kleinkörnige Dämmstoffe setzten, um solche "Geschosse" grundsätzlich zu vermeiden.
     
    Pyroopa1971 gefällt das.
  14. Wenn diese Dinger auch im Giga-Verbund von Toschpyro enthalten sind, hab ich wohl ein Andenken ins Gesicht bekommen. Die letzen Jahre hatte ich einige im Garten gefunden und dachte noch an Chlortabletten für Pools :D
     
  15. Das ist im Dunkeln eine Herrausforderung ;) Aber so mach ich es eigentlich auch.

    Wenn man jetzt ernsthaft jeden Böller hinlegt, dann reduziert sich die Menge drastisch.
     
    DerEr gefällt das.
  16. Das mit dem Hinlegen wird in der Praxis sicherlich häufig missachtet. Daher leuchte ich meine Abbrenner zu Silvester immer mit einem 500W-Strahler aus. Trotzdem bin ich dieses Silvester beim Abtransport eines abgebrannten, verleiteten Brettes über den Sandeimer für die Rölis gestolpert und hab mich voll lang gelegt (zur Erheiterung aller Anwesenden). Aber man kann zumindest erkennen, in welcher Richtung Böller zum Liegen kommen. Ein leichtes Gefälle ist hierbei sicherlich auch hilfreich, dadurch neigen zylindrische Böller dazu zu rollen und sich damit quer zu den Zündlern und Zuschauern zu positionieren.
     
  17. Am heftigsten ist mir das bei King Cobra aufgefallen. Die sind uns damals total um die Ohren geflogen und seit dem werfe ich die immer weit genug weg. Hab seit dem nie wieder irgendwas in der Richtung gespürt. Roter Korsar war ja diesmal fast nur mit Gips verarbeitet und sind deswegen besser als die vom Vorjahr gewesen. Hier gibt es bestimmt genug anderes was man zum verdämmen der Knallkörper verwenden kann.
     
  18. Das wäre ?
    Ich kenne nur die rote Pest ... :rolleyes:
     
  19. Es gab früher noch einen anderen Dämmstoff. Eine Art grauen Sand, viel feiner als die normale Tonerde.Die Böller waren teilweise von einer gräulichen, hauchfeinen Schicht bedeckt wenn man sie aus der Seidenpapierverpackung rausgeholt hat.
    Seltener und noch früher wurde teils mit einer Masse gedämmt, in der Sägespähne eingearbeitet waren.
     
  20. Ist denn das Gipszeug sogut geeignet weil es den Druck besser zurückhält als Tonerde? (Verformt sich die Tonerde?)
     
  21. Das hat was mit der Trocknung zu tun. Mit dem "Gips" geht das schneller als mit der Tonerde. Somit ist eine schnellere Verarbeitung möglich. Leider zu Lasten der Sicherheit der Anwender und Dritter.
    Aus eigener Erfahrung (bleibender körperlicher Schaden ) empfehle ich jedem beim verwenden von Feuerwerk oder auch nur beim zuschauen eine Schutzbrille zu tragen.
     
    Neonium, böllerfan, dimpel_mind und 3 anderen gefällt das.
  22. Einmal sind mir Stücke von der Lesli Knallkette XXL direkt auf die 12 zwischen den Beinen geflogen. Das war mal etwas anderes! :rolleyes:
     
  23. Feuerrausch, Christoph und Clef gefällt das.
  24. Coole Sache! Vielleicht kann man alle Hersteller man ansprechen zu diesem Thema?
     
  25. wie war das mit stücke und 8m ?
    werden wohl demnächst alle genannten böller die zulassung entzogen !
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden